BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Finde ich jetzt eigentlich nicht. Klar kann man sagen, trifft das viele, die nichts gemacht haben. Andererseits, wenn ich jetzt nicht Fake News aufgesessen bin, waren das ca 60 Plakate über die Südtribüne verteilt. Das ist eher eine Strafe für den BVB, dass man die "paar" Plakate wohl übersehen hat bei der Kontrolle. :saint:

Bei 60 Plakaten kann man auch nicht mehr von den "einzelnen" Übeltätern sprechen, denn wer das Ding hochgehalten hat ohne zu wissen oder sich zu vergewissern wollen was überhaupt draufsteht trägt dann auch seine Teilschuld. 10-15 Leute die im Schnitt einen Banner hochhalten und du bist dann schnell bei rund 1000 Leuten quer über die Tribüne verteilt.

Und ja, wer Tapete hochhält ohne zu checken was draufsteht ist dann auch selber Schuld. Ich schau im Stadion oder auf Demos auch immer vorher drauf was ich denn da hochhalten soll.

Am Ende war es es einfach die Menge früherer Vorfälle mit den RB-Vorfällen als finale Keule und ich denke auch dass der DFB die Vereine dazu drängen will das Personal hochzufahren damit Spruchbänder prinzipiell am Eingang kontrolliert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Waren denn auch wirklich alle 60 Plakate über der "Grenze", bzw. wie viele überhaupt? Wenn man Sachen wie "****** RB" bestraft, könnte man dann auch den beliebten BVB Hurensöhne Gesang bestrafen. ;)

----

Ansonsten ist das Thema relativ kompliziert und diese Kollektivstrafe war jetzt erstmal unvermeidbar und im Sinne des Vereins auch richtig, sie mit dem Statement anzunehmen. Ich hoffe das jetzt Ruhe einkehrt und man alles differenzierter betrachten kann und wirkliche Lösungsmöglichkeiten für die Probleme findet. So wie jetzt kann es nämlich nicht weitergehen und speziell bei den gewalttätigen Gruppen müssen Verein, Stadt/Polizei und DFB zusammen arbeiten.

Bure80

Nachwuchsspieler
Waren denn auch wirklich alle 60 Plakate über der "Grenze", bzw. wie viele überhaupt? Wenn man Sachen wie "****** RB" bestraft, könnte man dann auch den beliebten BVB Hurensöhne Gesang bestrafen. ;)

Weiter so RB! Schon fast so viele Mitglieder wie das Politbüro der SED
Red Bull? Vodka Pur!!
Bier statt Brause
Richtiger Bullshit
Für den Volkssport Fußball - gegen die, die ihn zerstören

Nein zur Dose, kauft Flaschen
Bier gegen Bullen
Leipziger Dosensöhne
Ruhrpott superflott statt Brauseschrott
Beer is a passion RB only a Fashion

Mich würde interessieren wie viel Sprüche von den 60 überhaupt über der Grenze waren.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Mal aus neutraler Sicht ein anderer Aspekt:

Wie soll das denn am Samstag ablaufen?

25.000 Fans kommen nicht rein? Glauben die Verantwortlichen, die bleiben zu Hause, oder wie?

Ich glaube, das wird ganz übel.

M.E. dürften Polizei und Innenministerium das so nicht stattfinden lassen.

MS

Bankspieler
Red Bull? Vodka Pur!!
Bier statt Brause
Richtiger Bullshit
Bier gegen Bullen
Leipziger Dosensöhne

Mich würde interessieren wie viel Sprüche von den 60 überhaupt über der Grenze waren.
Schwacher Versuch der Verharmlosung. Alleine die Plakate gegen Rangnick waren ekelhaft und rechtfertigen die Strafe.

Marces

Nachwuchsspieler
Red Bull? Vodka Pur!!
Bier statt Brause
Richtiger Bullshit
Bier gegen Bullen
Leipziger Dosensöhne

Bullen schlachten
**** Dich Mateschitz
Mintzlaff Du Hurensohn
Pflastersteine auf die Bullen
Burnout Ralle: Häng Dich auf

Das liest man bei zwei, drei Bildern, also ist das wohl sicher nicht alles.

Ich bin absolut gegen Pauschalisierung, aber hofft man in Dortmund auch nur ein bisschen noch auf eine Art Selbstreinigung der Kurve, so ist das wohl der letzte Weg der noch funktionieren könnte.

sefant77

Schweineliga

Ich bin davon ausgegangen dass die 60 oben genannt die Anzahl der Banner war, die über der Grenze waren. Wenn das nicht stimmt bitte berichtigen.

Tja und Thema Gesänge: Können wir gerne machen. Mir geht es sowieso aufn Sack dass Zuschauer meinen mit der Eintrittskarte einen Freifahrtschein gekauft zu haben. Huren/Schwuchteln/Wichser hat auch nichts im Stadion verloren...sowas kann man zuhause lassen und sich gegenseitig im eigenen Darkroom im Keller sagen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Schwacher Versuch der Verharmlosung. Alleine die Plakate gegen Rangnick waren ekelhaft und rechtfertigen die Strafe.

Ich bin gegen Kollektivstrafen. Egal welchen Verein es betrifft. Wofür haben wir einen Rechtsstaat?
Das Plakat gegen Rangnick geht natürlich überhaupt nicht! Aber warum sollten überwiegend friedliche Fans darunter leiden?
Derartige Vorfälle sollten strafrechtlich verfolgt werden. Wofür gibt es Kameras in den Stadien?
Das Kollektivstrafen nichts bringen zeigt Dresden. Gegen Dynamo wurden schon so viele Strafen ausgesprochen, geändert hat sich nichts. Diesen Chaoten sind derartige Strafen egal. Bei denen sollte man andere Geschütze auffahren.
Gegen den Verein hätte man selbstverständlich eine höhere Geldstrafe verhängen können.

Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Ich bin gegen Kollektivstrafen. Egal welchen Verein es betrifft. Wofür haben wir einen Rechtsstaat?
Das Plakat gegen Rangnick geht natürlich überhaupt nicht! Aber warum sollten überwiegend friedliche Fans darunter leiden?
Derartige Vorfälle sollten strafrechtlich verfolgt werden. Wofür gibt es Kameras in den Stadien?
Das Kollektivstrafen nichts bringen zeigt Dresden. Gegen Dynamo wurden schon so viele Strafen ausgesprochen, geändert hat sich nichts. Diesen Chaoten sind derartige Strafen egal. Bei denen sollte man andere Geschütze auffahren.

Ob überwiegend friedliche Fans hin oder her. Keiner kann dich zwingen an so ein Plakat anzupacken (habe ich beim RB-Spiel gegen den HSV auch nicht gemacht, weil ich das albern fand). Gruppenzwang hin oder her...jedem war doch klar, dass da keine Liebesbekundungen gegenüber dem Gegner drauf standen.
Die Strafe geht aus meiner Sicht vor allem gegen den Verein, der dafür zu sorgen hat, dass solche Banner nicht in das Stadion gelangen. Da eine solche Vielzahl von Transparenten den Weg rein fanden, kann man davon ausgehen, dass die Dinger von Verantwortlichen des Vereins geduldet wurden. Strafe gerechtfertigt... Period!
Bei Dynamo hat sich durch die vielen Strafen sehr wohl etwas getan. Aus meiner Sicht hat sich die Situation im Umfeld des Vereins durchaus beruhigt und die "gemäßigten" Fraktionen im Fanwesen, haben durchaus Gehör gewonnen.
Bei Dynamo hat sich innerhalb des letzten halben Jahres sehr wohl etwas getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Die Strafe geht aus meiner Sicht vor allem gegen den Verein, der dafür zu sorgen hat, dass solche Banner nicht in das Stadion gelangen. Da eine solche Vielzahl von Transparenten den Weg rein fanden, kann man davon ausgehen, dass die Dinger von Verantwortlichen des Vereins geduldet wurden. Strafe gerechtfertigt... Period!

Da hätte es meiner Meinung nach eine Geldstrafe von 500000€ auch getan. Das entspricht ungefähr den Zuschauereinnahmen eines Spiels aus der Südtribüne.

Tony Jaa

Bankspieler
Bullen schlachten
**** Dich Mateschitz
Mintzlaff Du Hurensohn
Pflastersteine auf die Bullen
Burnout Ralle: Häng Dich auf

Das liest man bei zwei, drei Bildern, also ist das wohl sicher nicht alles.

Ich bin absolut gegen Pauschalisierung, aber hofft man in Dortmund auch nur ein bisschen noch auf eine Art Selbstreinigung der Kurve, so ist das wohl der letzte Weg der noch funktionieren könnte.

Das Letzte ist doch im juristischen Sinne nicht mal eine Beleidigung. Den Rest hat man in ähnlicher Form in jedem anderen Stadion in dieser Saison gesehen. Im Übrigen argumentiert der DFB mit der Anzahl der Plakate, obwohl ein Großteil durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist.
Der damalige deutsche NM-Kapitän hat den größten nationalen Konkurrenten in ähnlicher Form beleidigt. Wie sah die Strafe der DFB-Mafia da aus?

Big d

Bankspieler
Gegen den Verein hätte man selbstverständlich eine höhere Geldstrafe verhängen können.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass individuelle Verfolgung von Tätern nicht wirkt weil die fan kollektive und früher sogar die Vereine die Täter decken (beim bvb heute natürlich nicht mehr). Erst drastische kollektiv strafen haben dafür gesorgt, dass die Vereine wirklich ein Interesse haben die Stadien sauber zu halten.

Insgesamt zeigt das schon Wirkung, was teilweise immer noch passiert ist schlimm, aber kein Vergleich zu vor 20 bis 30 Jahren.

sefant77

Schweineliga
Oder der DFB muß halt so reagieren weil sie wissen dass der BVB nicht die Eier hat selber konsequent das Hausrecht auszusprechen.

Und wie soll der Rechtsstaat das ausführen? Kameras und wenn sie einen live erwischen mit der Hundertschaft rein?

Eigencourage der friedlichen Fans ist halt gefordert. Wenn ich sehe dass da direkt hinter mit ein Banner mit beschissenen Inhalt gezeigt wird, dann muß es runtergerissen werden. Anders geht es nicht. Wer keine Eigencourage zeigen will (da gibt es ja auch seine Gründe, Angst etc), der muß mit Kollektivstrafen leben...

Der Ball liegt aber beim Verein. Diese Banner kriegst du locker aus den Stadien verbannt, die kann man sich eben nicht im Hintern durch die Kontrollen schmuggeln. Also nicht auf den DFB mal wieder schimpfen, sondern auf den eigenen Verein. Der kann das Ding locker mit extra Ordnern und neuen Regeln im Hausrecht beenden.

sonic00

Doppel Nullagent
Das Letzte ist doch im juristischen Sinne nicht mal eine Beleidigung. Den Rest hat man in ähnlicher Form in jedem anderen Stadion in dieser Saison gesehen. Im Übrigen argumentiert der DFB mit der Anzahl der Plakate, obwohl ein Großteil durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist.
Der damalige deutsche NM-Kapitän hat den größten nationalen Konkurrenten in ähnlicher Form beleidigt. Wie sah die Strafe der DFB-Mafia da aus?

Jura hin oder her, wie schaut es denn mit der moralischen Verpflichtung aus?

sefant77

Schweineliga
Um nochmal deutlich zu sagen: Im Stadion hat nicht die Polizei versagt, sondern der BVB bei der Durchsetzung des Hausrechts. Durch mangelhafte Kontrollen und Ordner.

Bure80

Nachwuchsspieler
Um nochmal deutlich zu sagen: Im Stadion hat nicht die Polizei versagt, sondern der BVB bei der Durchsetzung des Hausrechts. Durch mangelhafte Kontrollen und Ordner.

Ich stimme ich dir vollkommen zu. Deshalb plädiere ich für eine höhere Geldstrafe. Das trifft in erster Linie den BVB.
War selbst auch entsetzt über das Banner zu Rangnick. Als man die Süd mit den vielen Bannern gezeigt hat, hat sich auch der Eindruck aufgedrängt das die gesamte Tribüne dahinter stand. Das sehe ich mittlerweile, nachdem ich auch sehr viele harmlose Spruchbänder kenne anders. Das soll's von mir zu dem Thema jetzt auch gewesen sein.;)

L-james

Allrounder
1. Warum zum Teufel ist dieses Thema jetzt hier und nicht in dem Spielthread, der schon seit dem Spiel dazu dient alle Vorkommnisse und sonstige Dinge rund um das Spiel dort zu diskutieren?

2. Was soll das Geplupper von Kollektivstrafe? Es ist ******e gebaut worden und wenn man halt mal ein Spiel nicht live im Stadion schauen kann, dann ist das halt so. Es gibt schlimmeres im Leben als ein Bundesligaspiel live zu verpassen, von was reden wir hier eigentlich? Die Leute werden es schon überstehen, da müssen halt jetzt alle mal in den sauren Apfel beißen, ich kann eine Diskussion darüber echt nicht verstehen, die Süd ist gegen Wolfsburg dicht und fertig, sollen die Leute halt daheim oder in der Kneipe das Spiel sich angucken, man kann es auch echt übertreiben.

Tony Jaa

Bankspieler
Eigencourage der friedlichen Fans ist halt gefordert. Wenn ich sehe dass da direkt hinter mit ein Banner mit beschissenen Inhalt gezeigt wird, dann muß es runtergerissen werden. Anders geht es nicht. Wer keine Eigencourage zeigen will (da gibt es ja auch seine Gründe, Angst etc), der muß mit Kollektivstrafen leben...

Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Unabhängig davon, dass man von der Südtribüne aus den aller schlechtesten Blick auf ein Plakat hat, besonders wenn dieses einigermaßen groß und breit ist, glaubst du wirklich, dass man Leute dafür bestrafen sollte, dass sie nicht aktiv eingreifen? Mit welcher Legitimation sollten sie das überhaupt tun? Sie haben weder das Hausrecht, noch sind sie in irgendeiner anderern Position dazu autorisiert.
Im Zweifelsfall begeht man eher Sachbeschädigung als alles andere.
Die Diskussion um diese Thematik ist am intellektuellen Gefrierpunkt, aber das Posting ist wahrlich nochmal ein Ausreißer.

Bure80

Nachwuchsspieler
2. Was soll das Geplupper von Kollektivstrafe? Es ist ******e gebaut worden und wenn man halt mal ein Spiel nicht live im Stadion schauen kann, dann ist das halt so. Es gibt schlimmeres im Leben als ein Bundesligaspiel live zu verpassen, von was reden wir hier eigentlich? Die Leute werden es schon überstehen, da müssen halt jetzt alle mal in den sauren Apfel beißen, ich kann eine Diskussion darüber echt nicht verstehen, die Süd ist gegen Wolfsburg dicht und fertig, sollen die Leute halt daheim oder in der Kneipe das Spiel sich angucken, man kann es auch echt übertreiben.

Du unterschätzt die Auswirkungen. Der Ruf des BVB hat enorm gelitten. Vor allem auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben