BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Du unterschätzt die Auswirkungen. Der Ruf des BVB hat enorm gelitten. Vor allem auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Ja klar hat der Ruf gelitten, aber was ändert das jetzt durch das Stramaß? Ist der Ruf besser wenn die Süd nicht gesperrt wird? Die Kacke ist passiert und ändern kann man das jetzt eh nichtmehr, die Bilder gingen um die Welt und jeder konnte es sehen, das kann man nichtmehr zurückspulen. Jeder sollte das jetzt schlucken mit der Sperre und fertig, da muss ich nicht auch noch ein Theater veranstalten.

sefant77

Schweineliga
Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Unabhängig davon, dass man von der Südtribüne aus den aller schlechtesten Blick auf ein Plakat hat, besonders wenn dieses einigermaßen groß und breit ist,

Natürlich weiß ich das, deshalb schrieb ich auch "Was man nicht einsehen kann, soll man dann konsequent auch nicht hochhalten" - oder eben so ein Mist passiert.

glaubst du wirklich, dass man Leute dafür bestrafen sollte, dass sie nicht aktiv eingreifen? Mit welcher Legitimation sollten sie das überhaupt tun? Sie haben weder das Hausrecht, noch sind sie in irgendeiner anderern Position dazu autorisiert.

Ich sagte nicht man soll die Leute bestrafen. Ich sage der Verein soll bestraft werden, weil er diesen Mist durch fehlende Tapetenkontrollen ermöglicht hat. Folglich war es das Vesagen des Vereins. Und Leute auf der Süd sollen nicht rumheulen über Kollektivbestrafung etc weil es am Ende eben nicht wenige waren, die ihre Flossen an den Dingern hatten.

Die Diskussion um diese Thematik ist am intellektuellen Gefrierpunkt, aber das Posting ist wahrlich nochmal ein Ausreißer.

Oh noez, ein Tony-Bash. Für dich ist doch alles am intellektuellen Gefrierpunkt was nicht deiner Meinung auf deinem schwarz-gelben Planeten entspricht. So what...

xEr

Bankspieler
Ach sefant du bist bekanntermaßen BVB Hater und hoeneß-fanboy Nr.1. Wir haben alle begriffen, dass dir die Vorfälle sehr gelegen kamen. Deine Freude sei dir gelassen, aber schreib doch nicht so einen weltfremden Mist, dass man als Zuschauer solche Plakate runterreißen sollte. Ist so ein typischer couch-spruch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Die Bild Zeitung macht aus dem Spiel gegen Benfica ein Schicksalsspiel für Tuchel. :crazy:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Tuchel während der Saison entlassen. Wenn es gar nicht mehr zwischen Tuchel und Zorc+Watzke laufen sollte dann würde man im Sommer einen Schlussstrich ziehen.

Tuchel bringt sich irgendwie in eine doofe Situation beim BVB. Keiner hat erwartet, dass er mit der aktuellen Mannschaft den Bayern Paroli bietet und eventuell sogar einen Titel holt.
Trotzdem muss man ganz klar sagen, dass diese Mannschaft eine Platzierung unter den Top 3 locker drin haben muss.
Irgendwas läuft intern zwischen Coaching und Vereinsführung so gar nicht mehr rund.
Da sind gerade wir BVB Fans aber auch das Verhältnis Klopp - Zorc - Watzke gewöhnt was außergewöhnlich war.

Bin mir zu 100% sicher, dass der Tuchel Vertrag nicht verlängert wird. 2018 ist dann spätestens Schluss.

Heute Abend:

Bürki
Pischu - Sokratis - Bartra - Schmelzer
Durm - Weigl - Rapha
Dembele - Reus
Auba

Der Tuchelsche Weihnachtsbaum.

L-james

Allrounder
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Tuchel während der Saison entlassen.

Hängt auch davon ab ob die CL wirklich in Gefahr ist. Das Ausscheiden gegen Benfica wäre sicher kein Kriterium für eine vorzeitige Entlassung, würde halt nur die Auftritte in der Liga abrunden, aber das Soll ist ja erfüllt mit dem überstehen der Gruppenphase. Aktuell mit Platz 4 steht Tuchel noch auf festen Füßen, aber sollte man in einem Monat z.B. 4 Punkte Rückstand auf einen CL Platz haben, dann wird man reagieren.

Solomo

Hundsbua
Die Bild Zeitung macht aus dem Spiel gegen Benfica ein Schicksalsspiel für Tuchel. :crazy:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Tuchel während der Saison entlassen. Wenn es gar nicht mehr zwischen Tuchel und Zorc+Watzke laufen sollte dann würde man im Sommer einen Schlussstrich ziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass man reagiert, wenn man Gefahr läuft, die internationalen Plätze zu verpassen. Aber dann ist auch die Frage, wer übernimmt und welchen guten Trainer bekommt man kurzfristig für den Sommer. Sollte Götze allerdings ein BILD-Maulwurf sein (wurde glaube ich bei Bayern mal spekuliert), dann kann schon sein, dass die was wissen ;) Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn der BVB mal den Trainermarkt sondiert.

Irgendwas läuft intern zwischen Coaching und Vereinsführung so gar nicht mehr rund.
Da sind gerade wir BVB Fans aber auch das Verhältnis Klopp - Zorc - Watzke gewöhnt was außergewöhnlich war.
Da ist schon was dran. Klopp beim BVB, das war schon was ganz besonderes und als BVB-Fan ist man da sicher ähnlich verwöhnt, wie als Bayern-Fan mit dem Pep-Fußball, auf den dann Carlos Minimalismus folgte. Es war eigentlich klar, dass es der Klopp-Nachfolger zumindest menschlich schwer haben würde und Tuchel ist halt ein ganz anderer Typ als der Menschenfänger (meine ich positiv) Klopp.

Heute Abend:

Bürki
Pischu - Sokratis - Bartra - Schmelzer
Durm - Weigl - Rapha
Dembele - Reus
Auba

Der Tuchelsche Weihnachtsbaum.
Die Taktik hat zumindest beim Footballmanager 2010 von Sega als Underdog immer perfekt funktioniert :D

Deffid

Bankspieler
Man muss aber auch mal zur Kenntnis nehmen, dass vor allem die Bild im Bezug auf Tuchel ständig Lügen verbreitet. Ich fand die Aussagen von Tuchel auf der PK schon ziemlich eindeutig auf sich und die Mannschaft bezogen, was er gestern dann auch bestätigt hat. Im Allgemeinen erklärt er seine Gedanken doch ziemlich ausführlich, aber die tollen Journalisten interessiert das nicht, wenn sie dann einen Satz aus dem Zusammenhang reißen können.
Götze hat ein lockeres Training absolvieren können, daraus wird dann "hat voll mittrainiert und muss trotzdem in Dortmund bleiben". :rolleyes:

Ich sehe ihn mittlerweile auch sehr kritisch, aber es würde allen mal gut tun, wenn man diesen "Journalismus" nicht so viel Beachtung schenkt und sich selber die Aussagen anhört.

Solomo

Hundsbua
Man muss aber auch mal zur Kenntnis nehmen, dass vor allem die Bild im Bezug auf Tuchel ständig Lügen verbreitet. Ich fand die Aussagen von Tuchel auf der PK schon ziemlich eindeutig auf sich und die Mannschaft bezogen, was er gestern dann auch bestätigt hat. Im Allgemeinen erklärt er seine Gedanken doch ziemlich ausführlich, aber die tollen Journalisten interessiert das nicht, wenn sie dann einen Satz aus dem Zusammenhang reißen können.
Götze hat ein lockeres Training absolvieren können, daraus wird dann "hat voll mittrainiert und muss trotzdem in Dortmund bleiben". :rolleyes:

Ich sehe ihn mittlerweile auch sehr kritisch, aber es würde allen mal gut tun, wenn man diesen "Journalismus" nicht so viel Beachtung schenkt und sich selber die Aussagen anhört.
Ich stimme Dir da völlig zu, aber das ist auch genau ein Problem von Tuchel. Klopp hat das Spiel mit den Medien super beherrscht, da mal einen lockeren Spruch, hier mal einen Grantigen und gut ist es. Diese Monologe sind nicht das, was die Presse will und damit bringt man sie auch schnell gegen sich auf und man gilt dann auch ganz schnell als arrogant (ich sehe da Parallelen zum jüngeren Rangnick). Bestes Beispiel das Klagen über die Foulstatistik. Hat er Recht? Ja. Aber durch die lange Erklärung und dann ein paar Wochen später durch die Beschwerde über die Reaktion wurde er halt in die Ecke arroganter Nerd gestellt. Heynckes war früher auch so (1990 rum), der wurde mit zunehmendem Alter dann viel abgeklärter im Umgang mit der Presse. Klopp hätte nach dem Leverkusen-Spiel wahrscheinlich mit süffisantem Lächeln ein "die waren ja mehr mit Fouls als mit Fußball beschäftigt" zu Protokoll gegeben und alles wäre gut gewesen.

Big d

Bankspieler
Ja klar hat der Ruf gelitten, aber was ändert das jetzt durch das Stramaß? Ist der Ruf besser wenn die Süd nicht gesperrt wird? Die Kacke ist passiert und ändern kann man das jetzt eh nichtmehr, die Bilder gingen um die Welt und jeder konnte es sehen, das kann man nichtmehr zurückspulen. Jeder sollte das jetzt schlucken mit der Sperre und fertig, da muss ich nicht auch noch ein Theater veranstalten.

Richtig. Das Image des bvb hätte noch mehr gelitten wenn man über die Strafe diskutiert hätte. Das es bei der Strafe nicht wirklich um die Banner im Stadion ist ja allen Beteiligten klar.

Big d

Bankspieler
Hängt auch davon ab ob die CL wirklich in Gefahr ist. Das Ausscheiden gegen Benfica wäre sicher kein Kriterium für eine vorzeitige Entlassung, würde halt nur die Auftritte in der Liga abrunden, aber das Soll ist ja erfüllt mit dem überstehen der Gruppenphase. Aktuell mit Platz 4 steht Tuchel noch auf festen Füßen, aber sollte man in einem Monat z.B. 4 Punkte Rückstand auf einen CL Platz haben, dann wird man reagieren.

RIchtig, bei aller Kritik ist man immer noch 4. Und nur einen Punkt von Platz 3 entfernt, so schlimm sieht es gar nicht aus.

Natürlich ist das begünstigt vom kollektiven versagen aller cl aspiranten (leverkusen, gladbach, Schalke eventuell auch wolfsburg) und in einem anderen Jahr könnte man auch 7. Sein, aber solange Tuchel die Cl quali erreicht sollte man ihm noch ne Saison geben. Die Mannschaft ist halt auch komplett neu zusammengestellt und einIge Neuzugänge funktionieren nicht wirklich.

Man muss sich auch fragen wer die alternative zu Tuchel ist.

elpres

Bankspieler
Ich stimme Dir da völlig zu, aber das ist auch genau ein Problem von Tuchel. Klopp hat das Spiel mit den Medien super beherrscht, da mal einen lockeren Spruch, hier mal einen Grantigen und gut ist es. Diese Monologe sind nicht das, was die Presse will und damit bringt man sie auch schnell gegen sich auf und man gilt dann auch ganz schnell als arrogant (ich sehe da Parallelen zum jüngeren Rangnick). Bestes Beispiel das Klagen über die Foulstatistik. Hat er Recht? Ja. Aber durch die lange Erklärung und dann ein paar Wochen später durch die Beschwerde über die Reaktion wurde er halt in die Ecke arroganter Nerd gestellt. Heynckes war früher auch so (1990 rum), der wurde mit zunehmendem Alter dann viel abgeklärter im Umgang mit der Presse. Klopp hätte nach dem Leverkusen-Spiel wahrscheinlich mit süffisantem Lächeln ein "die waren ja mehr mit Fouls als mit Fußball beschäftigt" zu Protokoll gegeben und alles wäre gut gewesen.

Bei Klopp hatte man halt irgendwie immer das Gefühl, dass er wirklich ein Teil der Mannschaft ist. Wenn Klopp sagte "wir haben das und das nicht hinbekommen, schlecht gespielt usw", war stets deutlich zu vernehmen, dass er sich nicht aus der Kritik heraus nimmt, ganz im Gegenteil, man hatte immer eher den Eindruck, dass er sich selbst am meisten Vorwürfe macht, wenns mal nicht läuft.

Wenn Tuchel Kritik äußert und von "wir" spricht, hört es sich vielmehr so an, als würde er alles und jeden verantwortlich machen, nur eben nicht sich selbst. Klopp hat es ("die Hinrunde" mal ausgenommen) in solchen Phasen sehr gut verstanden, den Druck von der Mannschaft und einzelnen Spielern zu nehmen. Tuchel scheint mir durch seine Art eher Druck auf Spieler und Mannschaft auszuüben. Anstelle der berühmten Lust zu Gewinnen, hat sich dadurch bei einigen eher eine Angst vor dem Verlieren bzw. davor Fehler zu machen eingeschlichen. So zumindest mein Eindruck von Außen.

NcsHawk

Bankspieler
Man muss sich auch fragen wer die alternative zu Tuchel ist.

Das ist eine schöne Frage. Da ich nicht damit rechne, dass man wieder einen Mainzer Trainer holt habe ich aktuell zwei Kandidaten:

Nagelsmann kann nächste Saison internationale Erfahrung sammeln und ist dann im Sommer 18 bereit für den nächsten Schritt.
Da dürfte dann Bayern München aber noch eine Nummer zu groß sein.

Ansonsten greift unsere Leihe nach Stuttgart und Hannes Wolf kehrt als Trainer zurück.
13/14 Meister
14/15 Meister
15/16 Meister
16/17 Mit Stuttgart gute Chance auf den "Meister"Titel
17/18 Stuttgart in in der oberen Hälfte der Tabelle abgeben.

Benny

Bankspieler
Natürlich weiß ich das, deshalb schrieb ich auch "Was man nicht einsehen kann, soll man dann konsequent auch nicht hochhalten" - oder eben so ein Mist passiert.

Und Leute auf der Süd sollen nicht rumheulen über Kollektivbestrafung etc weil es am Ende eben nicht wenige waren, die ihre Flossen an den Dingern hatten.

Ernstgemeinte Frage: Standest du in deinem Leben nur einmal in der Fankurve eines deutschen Fußballvereins?

Die Ultras sind die absolute Ausnahme und alle anderen sind eher in Klein(st)-gruppen organisiert bzw. einfach Freunde, die sich da treffen. Von genauen Aktionen kriegen die wenigsten etwas mit.

Vor dem Spiel heißt es dann "es gibt ne Choreo" oder "es wird ne Protestaktion geben" und das war es dann. Da die meisten solcher Aktionen an sich kreativ und beeindruckend sind, fragt doch kein Mensch ernsthaft, ob man sich das vorher nicht mal anschauen darf.

Extremes Beispiel. Es soll ne Choreo geben, eine Fangruppe bereitet diese vor. Statt aber das Vereinslogo zu zeigen, ergibt die Choreo ein Bild, wie Mateschitz von einem geilen Bullen beglückt wird. Aus Unwissen würden trotzdem alle ihr Stück Papier hochhalten, einfach weil die Folgen erst nachher ersichtlich würden.

Es müsste eigentlich nachzuvollziehen sein, wer die Plakate gemalt hat und die Leute sollten bestraft werden. Die zugeteilten Ordner sollten ebenfalls Abmahnungen kriegen, aber im Ordnerbereich gibt es beim BvB anscheinend mehrere Probleme.

sefant77

Schweineliga
Ich war sogar mehrfach auf der Süd, stell dir vor.

Natürlich ist das von mir so geschieben in der prinzipiellen Umsetzbarkeit eher unrealistisch, klar. Hier wird aber auch gefordert die olle Polizei soll doch bitte in Zusammenhang mit dem Verein immer brav die Einzeltäter identifizieren und belangen. Das ist am Ende noch unrealistischer.

Also eben die Kollektivstrafen. Damit die Vereine endlich mal den Arsch hochbekommen und nicht mehr so lasch mit dem Thema umgehen (da kann man auch eine Handvoll anderer Vereine miteinbeziehen) und ja, dann haben eben auch andere auf den entsprechenden Tribünenteilen die Arschkarte gezogen. So kriegst du dann evt auch oftmals diese stille Akzeptanz für solche Sachen raus. Hand auf Herz, wieviele auf der Süd denken eher "Dieser Dosenkackverein hat diese Plakate verdient" - ist das wirklich so eine kleine Menge? Ne...

Ach sefant du bist bekanntermaßen BVB Hater und hoeneß-nuthugger Nr.1. Wir haben alle begriffen, dass dir die Vorfälle sehr gelegen kamen. Deine Freude sei dir gelassen, aber schreib doch nicht so einen weltfremden Mist, dass man als Zuschauer solche Plakate runterreißen sollte. Ist so ein typischer couch-spruch...

Und da ist die Schallplatte, yeah. Nur blöd für deine Argumentation dass ich das gleiche bei Vorfällen in Köln, Frankfurt, Dresden etc geschrieben habe. So ein Pech. Egal, schreib einfach immer wieder diese Schallplatten-Sülze, die "gefällt mir" von Rashid müssen ja eingesammelt werden :thumb:

Benny

Bankspieler
Ich war sogar mehrfach auf der Süd, stell dir vor.

Natürlich ist das von mir so geschieben in der prinzipiellen Umsetzbarkeit eher unrealistisch, klar. Hier wird aber auch gefordert die olle Polizei soll doch bitte in Zusammenhang mit dem Verein immer brav die Einzeltäter identifizieren und belangen. Das ist am Ende noch unrealistischer.

Ja, das mit den Einzeltätern ist eher unrealistisch, aber gerade in dem Fall ist doch klar, dass sich da nicht die gesamte Südtribüne getroffen hat, um die Plakate zu malen.

Das wird garantiert eine einzige Gruppierung gewesen sein, The Unity beispielsweise. Und die "besetzen" vielleicht die beiden zentralen unteren Blöcke auf der Süd. Dann soll man die halt aussperren (wenn man die Initiatoren der Aktion kennt, kann man diese auch längerfristig bestrafen) und den Rest kommen lassen. Stimmung gibt es ohne die Antreiber auch kaum, also würde sich das auch in der Atmosphäre deutlich bemerkbar machen.

L-james

Allrounder
Hand auf Herz, wieviele auf der Süd denken eher "Dieser Dosenkackverein hat diese Plakate verdient" - ist das wirklich so eine kleine Menge? Ne...

Ich kenne soviele die allesamt sagen, wenn dieser Verein wieder aufgelöst werden würde bzw. der Mateschitz kein Bock mehr haben sollte, dann feiere ich das ein ganzes Wochenende richtig hart. Aber wenn du ihnen anbietest solche Banner auszurollen, dann würden die abspringen, denn das geht dann einfach zu weit. Denke die meisten können da schon unterscheiden, Ralle und co. sind Angestellte von diesem Club, die persönlich auf die schlimmste Art zu beleidigen hat nixmehr mit Contra RB zumtun. Bin davon überzeugt das die meisten auf der Süd ähnlich denken und das Niveau was dort an den Tag gelegt wurde, kommt von den richtig üblen Typen, das sind auch die Leute die gewaltätig werden und meinen sich alles erlauben zu können.

Ich finde es populistisch einfach zu sagen, ja die meisten auf der Süd begrüßen solche Banner und hätten sie was dagegen gehabt, dann wären sie auch eingegriffen. Zu Punkt 2 wurde alles gesagt (schwer umsetzbar bei diesem Fall) und selbst Leute die einfacher gestrickt sind, die emotionaler unterwegs sind, ziehen auf diesem Niveau dann auch die Bremse.

sefant77

Schweineliga
I

Ich finde es populistisch einfach zu sagen, ja die meisten auf der Süd begrüßen solche Banner und hätten sie was dagegen gehabt, dann wären sie auch eingegriffen.

Huch, wo sage ich denn sowas? Von wegen die meisten auf der Süd?

Irgendwas muß geschehen. Ohne Strafen geht es immer und ewig so weiter. Einzeltäterbestrafung funktioniert nicht, weil man sie einfach nicht oder nur in ganz wenigen Fällen packt. Ohne Strafen kommen die Vereine auch nicht wirklich aus dem Quark, weil sie meistens die totale Konfrontation mit den eigenen Kurvenspezis vermeiden wollen (in Dresden oder Frankfurt ganz extrem).

Was bleibt da halt über? Das was jetzt passiert...du weckst die Vereine auf ihre eigenen Bemühungen nochmal hochzufahren und du schaffst es hoffentlich die unterschwellige Akzeptanz weiter zu verringern damit diese Leute noch mehr isoliert sind.

L-james

Allrounder
@sefant77

Ich bin dafür das diese Strafe so ausgeprochen wurde, hab nur ein Problem damit die Leute auf der Süd über einen Kamm zum scheren, siehe Medien und Aussagen der Öffentlichkeit. Deine Frage bezüglich der Menge der Leute die es begrüßen würden und die direkte Antwort "ne" geht da in die gleiche Richtung.

thedoctor46

Bankspieler
Die zugeteilten Ordner sollten ebenfalls Abmahnungen kriegen, aber im Ordnerbereich gibt es beim BvB anscheinend mehrere Probleme.
Mal was zu den Ordnern: Hab mich mal mit einem Ordner ausführlich unterhalten. Und für das wenige Geld was die dafür bekommen, würde ich mir ehrlich gesagt auch keine große Mühe geben. Das wäre auch mal ein weiterer Punkt wo man ansetzen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben