BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Mal als kleines Beispiel an der Stelle:
Ich war ja am Mitwoch auf der Süd und durfte die Kontrolle über mich ergehen lassen: abtasten, Mütze ab, Schal ab. Ich hatte einen kleinen Rucksack dabei (ipad und Handschuhe drin - 4h Anreise mit dem Zug wollen überbrückt werden). Den durfte ich nicht mit reinnehmen, sondern 1 Kilometer ums Stadion herumlaufen zu einem "Taschen-Container". Das sei "seit dieser Saison so", sagte man mir.
Als ich wieder beim Einlass ankam, war die Schlange nochmal deutlich angewachsen und die Kontrollen lascher - Mütze und Schal egal, Abtasten bis Hüfthöhe. Meinen Rucksack hätte ich einem der Mädels um mich herum in die Hand drücken können, die kamen alle mit Tasche rein.

Kontrolle durch die Ordner also eher nach Zeitdruck und persönlicher Lust und Laune. Aus meiner Sicht muss man da ansetzen, allerdings bei angemessener Bezahlung, wie thedoctor46 richtig anmerkt. Die Transparente sollen die halt 3 Stunden vorher abgeben, dann können sie geprüft werden und werden im Innenraum zurückgegeben. Unangemeldete Transparente ab einer gewissen Größe kommen dann halt nicht ins Stadion.

Benny

Bankspieler
Da gab es letztens auch einen ausführlichen Bericht zu.

Gerade Hertha und der BvB haben demnach großen Nachholbedarf.

NarrZiss

Bankspieler
Kontrolle durch die Ordner also eher nach Zeitdruck und persönlicher Lust und Laune. Aus meiner Sicht muss man da ansetzen, allerdings bei angemessener Bezahlung, wie thedoctor46 richtig anmerkt. Die Transparente sollen die halt 3 Stunden vorher abgeben, dann können sie geprüft werden und werden im Innenraum zurückgegeben. Unangemeldete Transparente ab einer gewissen Größe kommen dann halt nicht ins Stadion.

In diesem Fall wurde sogar medial gemeldet, dass die Plakate alle einen Tag vorher am Stadion abgegeben wurden und für den Einsatz bereit standen. Dementsprechend ist auch eine Schuld beim Verein zu suchen, der im Stadion die Pflicht gehabt hätte, diese Plakate zu kontrollieren. Generell ist diese Art und Weise in Ordnung, dass man ggf. alle einzusetzenden Plakate einen Tag vorher abgibt und diese eben angemeldet haben muss. Somit kann man auch direkt den Verein genauer in die Pflicht setzen und ihn zum aktiven Handeln zwingen.

L-james

Allrounder
So gut eine Stunde nach Spielende bin ich wieder gefasster. Der BVB hat sicherlich alle Möglichkeiten im Rückspiel das Ding zu klären, auch wenn es gefährlich bleibt, aber Benfica ist alles andere als eine Defensivmacht, die haben in der Gruppenphase schon einige Buden bekommen und auch heute einen sehr wackeligen Eindruck gemacht und das obwohl sie teilweise tief standen. Aber die Befürchtung die ich halt habe, das es wieder so ein typisches Spiel wird, wo man vorne liegen lässt und hinten eine Gurke bekommt und mit einem Tor zu wenig rausfliegt.

Bei der trostlosen Ligarunde vom BVB, wo nur noch das Ziel ist, irgendwie die CL Plätze zu sichern, ist für mich die CL das einzige Highlight und dort tun wir uns einfach leichter, die Gegner spielen etwas anderst und vor allem gegen die Großen kann man auch die Stärken besser ausspielen. Deshalb wäre es ein herber Schlag wenn man gegen dieses Benfica rausfliegen würde, ich will unbedingt gegen jemanden wie Juve, City, Atletico oder PSG ran, wenn wir da die Segel dann streichen ist es ok, aber ich will die Truppe dort sehen und einfach nochmals ein paar Highlights in dieser trostlosen Saison.

Tony Jaa

Bankspieler
Dass wir trotz unserer zahlreichen Schwachstellen einen Gegner auswärts so dominieren können, sagt schon alles über die Qualität von Benfica aus. Durm und Schmelzer für mich wieder unglaublich schlecht. Ich verstehe einfach nicht, wie solche untalentierten Spieler bei uns im Stammteam sind. Jetzt werden alle davon sprechen, dass Tuchel den Ball nicht ins Tor tragen kann, aber seine "kontroversen" Picks waren richtig kacke.
Piszczek (heute wieder 1a), Sokratis, Bartra, Guerreiro; Weigl, Castro, Kagawa, Dembele, Reus, Auba und wir schießen sie ab. Ein Ausscheiden gg Benfica wäre wirklich bitter, weil die danach 0-12 verlieren, und wir wie komplette Loser aussehn.

Solomo

Hundsbua
Sorry Leute, ich mach mich jetzt mal unbeliebt, aber was wollt Ihr denn? Es gab im Sommer den totalen Umbruch mit dem Wegfall von drei wichtigen Säulen. In der Liga ist man auf Platz 4, einen Punkt hinter Platz 3. Die Gruppenphase in der CL war überragend. Jetzt dominiert man auswärts total und verliert 0:1, weil man (Auba) einfach die Sch... am Fuß hat. Das passiert und dafür gibt es Rückspiele. Aber ist es deshalb eine trostlose Ligarunde? Ist es deshalb angebracht, einige Spieler ständig zu beschimpfen und Auba gestern, weil er mal das Tor nicht trifft? Das war gestern eine überragende Leistung, die mir z.B. in Richtung Bartra richtig Hoffnung machen würde. Der einzige Makel war, dass man mehrere Großchancen vergeben hat. Das Ergebnis lässt aber noch alles zu. Diese Tristesse ist ja kaum auszuhalten, da waren mir ja die Zeiten des "Klofrau des BVB >>>>>> jeder Spieler eines anderen Vereins" noch lieber ;)

lastsamurai

Bankspieler
Man muss das ja relativieren. Das Spiel gestern wird kaum jemand hier im Thread als schlecht einschätzen, da fehlte einfach das Glück.
Dass Tuchel mit seiner 3er/5er-Kette trotzdem an einem System festhält, was mit dem vorhandenen Personal einfach keinen Sinn macht, sollte doch für jeden ersichtlich sein. Durm zum dritten Mal nacheinander in die Startelf zu stellen, obwohl fast das komplette Personal fit ist, wirkt wie eine Bewerbung um ein weiteres Sabbatical.

Was die Liga angeht, muss man eben den Gesamtzusammenhang sehen: Dortmund spielt nicht gut, findet vor allem gegen defensiv stehende und körperlich agierende Mannschaften keine Mittel. Dass man noch auf Platz 4 steht, ist nur der Tatsache geschuldet, dass alle Mannschaften, die da oben eigentlich hingehören, schwächeln (Leverkusen, Gladbach, Schalke) und der Rest da oben herumkrebst bis zum geht nicht mehr. Wenn Leipzig nicht wäre, wäre die Meisterschaft dieses Jahr am 25. Spieltag entschieden.
Umbruch oder nicht, mit diesem offensiven Personal muss es möglich sein, einen defensiv eingestellten Absteiger wie Darmstadt zu knacken, ohne wenn und aber.

Solomo

Hundsbua
Klar, Niederlagen wie gegen Darmstadt tun sehr weh, aber das gehört doch dazu, das passiert selbst Bayern (OK, zugegeben, in den letzten Jahren nicht mehr). Was Durm/Schmelzer angeht, Tuchel denkt sich ja was dabei, er sieht das Team auf dem Trainingsplatz, er redet tagtäglich mit dem Team, wir nicht. Ich verstehe ja Kritik, übe ich ja auch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, grade nach gestern, es geht irgendwie das Maß verloren.

sonic00

Doppel Nullagent
Mal als kleines Beispiel an der Stelle:
Ich war ja am Mitwoch auf der Süd und durfte die Kontrolle über mich ergehen lassen: abtasten, Mütze ab, Schal ab. Ich hatte einen kleinen Rucksack dabei (ipad und Handschuhe drin - 4h Anreise mit dem Zug wollen überbrückt werden). Den durfte ich nicht mit reinnehmen, sondern 1 Kilometer ums Stadion herumlaufen zu einem "Taschen-Container". Das sei "seit dieser Saison so", sagte man mir.
Als ich wieder beim Einlass ankam, war die Schlange nochmal deutlich angewachsen und die Kontrollen lascher - Mütze und Schal egal, Abtasten bis Hüfthöhe. Meinen Rucksack hätte ich einem der Mädels um mich herum in die Hand drücken können, die kamen alle mit Tasche rein.

Das mit den Kontrollen ist auch immer so Tagesform. Bei unseren Ordnern gibt es auch riesen Probleme. Der Hauptgrund dafür ist, dass bei diesem Personal sehr viele Ultras/Hools vom HFC und von Lok angestellt sind. Die lassen sich dann immer wieder regelmäßig mit Schikanen und an heimischen, aber vor allem an den Gästefans aus. Auch ein untragbarer Zustand, den wohl aber die Vereinsführung jetzt endlich erkannt hat.

L-james

Allrounder
Was Durm/Schmelzer angeht, Tuchel denkt sich ja was dabei, er sieht das Team auf dem Trainingsplatz, er redet tagtäglich mit dem Team, wir nicht. Ich verstehe ja Kritik, übe ich ja auch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, grade nach gestern, es geht irgendwie das Maß verloren.

Tuchel denkt sich einen Kaudawelsch zusammen, der Typ stellt einen Rode in Leipzig als tiefen Spielmacher auf, wer kommt auf so eine Idee? Lässt einen Burnic der ZM spielt, erst als LIV und dann als LV beim Debüt durchs Feuer gehen. Ramos öfters als Winger, Schmelzer ist im offensiven Drittel wie ein Verkehrsunfall, das wissen wir aber nicht erst seit gestern. Was ich damit sagen möchte, der Tuchel meint er könnte hexen, Mini-Pep, dieser stellte in einem top Ensemble Leute wie Lahm ins Zentrum oder eine IV aus Kimmich und Alaba und jetzt meint Tuchel er könne dies beim BVB kopieren.

In einer homogenen Truppe mit klarer Struktur wie letzte Saison kannst du sicher mal mehr ausprobieren, aber doch nicht in dieser Saison, du hast eh schon einen deutlichen Qualitätsverlust im hinteren Bereich, warum muss ich mich dann zusätzlich so dermaßen limitieren (Durm, Schmelzer als Hybrid-Außen)? Ne sorry, da kann Tuchel noch soviel im Training sehen, er hat abstruse Ideen und genau diese spielen auch mit eine gewaltige Rolle warum der BVB so dermaßen wackelig ist.

L-james

Allrounder
Laut Sportbild soll Weiser im kommenden Sommer eine AK in Höhe von 11 mio in seinem Vetrag haben. RB soll interresiert sein. Wenn der BVB nicht alle Hebel in Bewegung setzt, dann weiß ich auch nichtmehr. Weiser für diese Summe wäre ein no brainer, zudem wäre das doch genau im Sinne von Aki, billig, jung, kommender deutscher Nati-Spieler.

Solomo

Hundsbua
Ich stimme zu, dass Tuchel keinen allzu guten Job macht, ich denke, er hat den Umbruch auch unterschätzt. Mir gehen nur manche Kommentare deutlich zu weit, z.B. gestern in Richtung Auba, der Euch oft genug den A... gerettet hat. Ich glaube, dass man aus dem Spiel positives ziehen kann. Bartra fand ich richtig stark, dem würde ich konsequent Spielpraxis geben. Und Guerreiro ist ein Juwel, den müsste man eigentlich als Außenverteidiger bringen, wenn er in der Zentrale nicht so wichtig wäre. Ich denke einfach, Ihr seht alles etwas zu schwarz.

L-james

Allrounder
@Solomo Kommentare im Spielthread sind sehr emotionsgeladen, ich selber bin da mitten im Spiel oder kurz danach einfach noch zu aufgewühlt und da rutscht dann halt mal was raus, aber hier sieht es dann schon deutlich nüchterner aus. Das zeigt nur das man wirklich voll dabei ist, dennoch ist auch einiges richtig was da geschrieben wurde, das ein oder andere war sicherlich überzogen, aber vor allem bezüglich Mentalität und Cleverness die dem BVB einfach abgeht, ist vor allem auch Auba ganz vorne mit dabei.

skyw@lker

Bankspieler
In der Liga ist man auf Platz 4, einen Punkt hinter Platz 3. Die Gruppenphase in der CL war überragend.
Naja. Wenn die drei Mannschaften hinter Dortmund ihre Spiele am Samstagabend bzw Sonntag gegen schlagbare Gegner gewonnen hätten, dann wäre Dortmund bei der gleichen gezeigten Leistung jetzt Siebter. Und dann redet niemand von "nur ein Punkt auf Rang 3". Aktuell spielt Dortmund auswärts so, als hätten sie im Winter in Doha trainiert:saint: Allerdings haben sie die deutlich schlechtere Abwehr als Bayern, vor allem wenn sich Sokratis nach zwei Jahren mal eine kleine Formschwäche gönnt.

lastsamurai

Bankspieler
@Solomo
Beziehst du dich auf den Spieltagsthread? Da schaue ich persönlich schon gar nicht mehr rein, weil die Emotionen während so eines Spiels hochkochen und dann ein Weltklassestürmer wie Auba schnell ein "Blinder" wird. Messi wurde ja nach dem gestrigen Spiel auch schon beinahe abgeschrieben... Solche Spiele einzelner Spieler passieren einfach. Dass Tuchel Auba direkt nach dem Elfmeter runternimmt, war gestern die beste Entscheidung des Trainers.
Ansonsten stimme ich L-James zu: Tuchel experimentiert mir diese Saison deutlich zu viel. Eine gefestigte Mannschaft wie die Bayern kannst du auch mal durch verschiedene Systeme jagen, vor allem, wenn du Spieler wie Lahm, Alaba oder Kimmich hast, die nahezu 10 Positionen auf sehr gutem Niveau spielen können, aber doch nicht mit einem 18-jährigen Burnic oder einem technisch extrem limitierten Durm.
Ein festes System (4-2-3-1, 4-4-2 oder 4-1-4-1) könnte der aktuellen Verunsicherung entgegenwirken und auch 3,4 Wechsel von Spiel zu Spiel würden so deutlich weniger ins Gewicht fallen, weil natürlich auch die Ersatzleute im Training die Chance haben, sich auf den Positionen einzuspielen und die Laufwege zu verinnerlichen.

Solomo

Hundsbua
Ich habe den Eindruck, Tuchel hatte am Anfang der Saison einen Plan, der hat nicht funktioniert, und jetzt versucht er, Stabilität rein zu bringen. Grundsätzlich nicht verkehrt und manchmal kann ein Durm tatsächlich mehr helfen als ein junger Supertechniker, ich finde aber auch, dass er zu viel experimentiert. Das ist eigentlich immer ein Zeichen, dass ein Trainer keine befriedigende Lösung findet. Erinnert mich etwas an van Gaal 2010/2011. In der Vorsaison war die Abwehrkette recht konstant, mit van Buyten als Abwehrchef, daneben Demichelis oder Badstuber, rechts Lahm, links gab es ein paar Experimente, am Ende war es Badstuber. Keine Weltklasse-Kette, aber sie stand. Im Jahr darauf wurde dann ständig umgestellt, van Buyten raus, dann rein, mal Tymo hinten, mal Gustavo, dann wurde zur Rückrunde Kraft im Tor mit Breno und Badstuber als die Zukunftslösung hingestellt und nach kurzer Zeit wieder verworfen und so gab es weder Eingespieltheit, noch Form, noch Selbstvertrauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Das ist tatsächlich vergleichbar. Die schlechten Leistungen gerade defensiv scheinen bei Tuchel den Drang zur Veränderung noch vorangetrieben zu haben.
In 6 Pflichtspielen in 2017 haben wir jetzt 6 tore kassiert. Das ist okay und auf jeden Fall besser als in der Hinrunde. Aber im Zuge der Umstellungen ist eben der offensive Spielfluss verloren gegangen.
Schmelzer ist auf links taktisch zumindest so geschickt, dass seine Vorstöße als LV und in der Rolle als verkappter linker Mittelfeldspieler wie gestern recht ähnlich sind und Reus sich somit leicht darauf einstellen kann. Durm auf rechts bringt allerdings gleich 2 Veränderungen, die schlecht für das Spiel des BVB sind: Pische kann keine offensiven Läufe mehr starten, weil Durm im Weg steht. Und der rechte offensive Mittelfeldspieler hat keinen Partner, um per Doppelpass oder im Dreieck mit Weigl/Guerreiro einen Angriff zu initiieren, weil Durms Laufwege schlicht zu schlecht sind.

Totto

Bankspieler
In 6 Pflichtspielen in 2017 haben wir jetzt 6 tore kassiert. Das ist okay und auf jeden Fall besser als in der Hinrunde. Aber im Zuge der Umstellungen ist eben der offensive Spielfluss verloren gegangen.
Äh - hast Du die letzten Spiele eigentlich gesehen ?? :confused:
Gestern hätten wir 4:1 gewinnen können und MÜSSEN und gegen Leipzig auch mindestens 3:0. Wo kommen die ganzen hochkarätigen Chancen her, wenn der Spielfluss verloren ist ?!?
Es muss sich nur leider mal einer erbarmen und den Schei..ball über die Schei..linie besorgen :cry:

Deffid

Bankspieler
Mir gefällt Pischu in der neuen Position übrigens hervorragend, er macht das momentan wesentlich besser als wenn er RV in der Viererkette spielt. Im Allgemeinen halte ich das System für nicht so unklug, aber wie erwähnt sind Schmelzer und Durm dafür vollkommen ungeeignet. Mit Passlack und Guerreiro könnte das m.E. offensiv wesentlich besser funktionieren, allerdings hatten wir gestern auch so mehr als genug Chancen.
Die Gurkenspiele auswärts bei den "kleinen" Gegnern haben ganz andere Gründe, Zorc hat das mit seinem Kommentar bzgl. "Jogging" ganz gut getroffen.

Zu gestern:
Ich fand die Leistung super und sogar eine der besten der ganzen Saison, umso ärgerlicher ist das Ergebnis. Unsere Schwäche bei Standards nervt aber "langsam" gewaltig, jede Gurkentruppe schießt da Tore gegen uns und wir brauchen 100 Ecken für ein Tor. :gitche:

Auba tut sich mit seinen unnötigen Interviews keinen Gefallen in der Außendarstellung.

Tony Jaa

Bankspieler
Piszczek ist einfach eine Legende. 10mal besser als Schmelzer, und 17mal abgeschrieben worden und immer wieder zurückgekommen.
Durm ist besser als Schmelzer. Und ich habe mich damals über GK in der Offensive beschwert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben