Äh - hast Du die letzten Spiele eigentlich gesehen ?? :confused:
Gestern hätten wir 4:1 gewinnen können und MÜSSEN und gegen Leipzig auch mindestens 3:0. Wo kommen die ganzen hochkarätigen Chancen her, wenn der Spielfluss verloren ist ?!?
An alle die hier auf Durm schimpfen... Euch muss klar sein, dass Rode diese Position spielt wenn er fit ist...
Dass Tuchel mit seiner 3er/5er-Kette trotzdem an einem System festhält, was mit dem vorhandenen Personal einfach keinen Sinn macht, sollte doch für jeden ersichtlich sein. Durm zum dritten Mal nacheinander in die Startelf zu stellen, obwohl fast das komplette Personal fit ist, wirkt wie eine Bewerbung um ein weiteres Sabbatical.
Hmm. Nennt man sowas nicht funktionierendes Pressing? Das passiert ja nun nicht nur, weil die Gegner zu blöd sind, den Ball unfallfrei zum Mitspieler zu bringen.Wenn man sich ansieht, wie die Chancen zustande kommen, sieht man, dass 80% davon aus Ballverlusten des Gegners in dessen Hälfte resultierten.
Nein natürlich nicht, das hat man schon gut gemacht im Pressing gestern. Bloß geht das halt gegen die meisten Teams in dieser Form nicht. Da haben sich Leipzig und ganz besonders Benfica gestern schon nicht besonders schlau angestellt und dem BVB ordentlich in die Karten gespielt.Hmm. Nennt man sowas nicht funktionierendes Pressing? Das passiert ja nun nicht nur, weil die Gegner zu blöd sind, den Ball unfallfrei zum Mitspieler zu bringen.
Vorweg: ich habe die letzten BVB Spiele nur in der Zusammenfassung gesehen. Nach der Lektüre hier im Thread dachte ich mir dann häufiger: das liest sich als ob es der Darmstadt oder HSV Thread wäre. Gestern habe ich die Konferenz angeschaut, d.h. nur 50 % BVB. Aber verdammte Axt, wenn in den 50 %, die ich nicht gesehen habe, nicht alle guten Aktionen mit dabei waren ist Durm wirklich eine unfassbare Schwächung für diese Mannschaft. Ich musste es wohl erst selbst sehen, um es zu glauben.
Man muss da mit Sündenbock usw. aufpassen. Durm an sich kann nichts dafür. Er hat einfach nicht die Skills für diese Position. An Einsatz mangelt es ihm ja nicht. Das geht schon auf Tuchel. Zu 100 % sogar. Von dessen taktischem Know-How ich sehr viel halte, aber das ist schlichtweg absurd, was er da macht. Die gesamte Statik hängt letztlich an der Personalie, denn Durm spielt für einen Offensiven. Dass Schmelzer offensiv eine Wurst ist weiß man seit Jahren, aber man hat jahrelang trotzdem starken Offensivfußball gespielt. Das kann man schon kompensieren. Aber mit Durm sind auf einmal beide Flügel offensiv völlig unbrauchbar (Reus spielt ja eher invers, Dembele in der taktischen Ausrichtung auf der Halbposition).
Der Höhepunkt war dann, dass Tuchel Durm auf dem Feld gelassen hat, in einer Powerplay Phase, wo es um das bekanntermaßen so wichtige Auswärtstor ging. Und Durm war auch noch platt. :laugh: Auba runterzunehmen war logisch. Guerreiro war ebenfalls platt, brauchen wir nicht drüber reden. Reus ist nichts gelungen. Aber trotzdem darf Durm dieses Spiel mMn niemals durchspielen. Niemals. Gerade, da er selbst ja auch platt war, er war ja nicht einmal läuferisch eine Hilfe in der Schlussphase. Und spielerisch kann er einfach keine Hilfe sein, nicht auf dem Niveau.
Gerade in der CL sympathisiere ich immer sehr mit dem BVB, wie mit allen deutschen Teams, aber beim BVB schon besonders. Und das hat mich gestern echt wütend gemacht. Ich konnte es nicht fassen, dass Durm in der Schlussphase auf dem Platz stand. Benfica hat ja eh nichts mehr nach vorne gemacht. Man stelle sich einfach vor, dass Pulisic für ihn kommt. Auf einmal kannst du auf der rechten Seite zur Grundlinie durchbrechen, Dribblings gewinnen, Flanken schlagen (flach oder hoch) etc. Man hatte auch so Chancen, ja. Aber das war mMn schon ein epischer In-Game-Coaching Fail von Tuchel. Und auch wenn Reus nicht gut war, dass er einer ist, der in der 88. einen in die Maschen hauen kann, kann man kaum leugnen. Mit Pulisic auf der rechten Seite wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er in eine gute Abschlusssituation kommt, noch deutlich höher gewesen.
Bei Guerreiro verstehe ich den Hype nicht so richtig. Gerade im unterbesetzten MF geht es als 8er mMn ziemlich unter. Ich verstehe immer noch nicht, warum er nicht als LV spielt. Als 8er ist er doch nichts besonderes.
Bartra dafür ein echter Lichtblick in der Hinrunde. Bei Guerreiro verstehe ich den Hype nicht so richtig. Gerade im unterbesetzten MF geht es als 8er mMn ziemlich unter. Ich verstehe immer noch nicht, warum er nicht als LV spielt. Als 8er ist er doch nichts besonderes.
Ich sehe das eher wie Tony.
Systeme wie das von Tuchel leben und sterben mit offensiv potenten Außenverteidigern. Ich verstehe auch nicht warum sich die Viererkette immer nach Links verschiebt, damit Schmelzer weiter vorne spielt. Es macht keinen Sinn mehr.
Ich würde Guerreiro ebenfalls lieber auf LV sehen und dafür zentral Weigl + Sahin/ Merino oder einen Castro zwischen den Linien. Passlack oder Piszczek auf RV. Mit spielstärken AV sehen auch gleich der 6/8 besser aus. Das Spiel ist breiter und man hat im Aufbau über die Mitte mehr Platz bzw. wenn die Mitte dicht ist, kann man auch über die Außen aufbauen. Und durch abkippen des 6er oder 8ers Doppelpass Situation kreieren.
Die richtige Besetzung der Außen kann das Problem im ZM imo deutlich entschärfen. Aber das werden wir wohl diese Saison nicht mehr erleben.
Der "offensive Spielfluss" dreht sich in den meisten Fällen darum, wie man gefährlich hinter der letzten Abwehrreihe zur Tor-Chancen kommt. Genau DA ist man aber in den fraglichen Spielen häufiger und sehr gefährlich hinbekommen. Die Ballverluste der Gegner fanden doch nicht im eigenen Strafraum statt, insofern geht diese Begründung imo voll am Thema vorbei.Habe ich - jedes der Spiele. Und dass der BVB gegen mitspielende Mannschaften wie Leipzig oder Lissabon zu Torchancen kommt, widerspricht doch meiner Aussage gar nicht. Wenn man sich ansieht, wie die Chancen zustande kommen, sieht man, dass 80% davon aus Ballverlusten des Gegners in dessen Hälfte resultierten. Herausgespielte Chancen gibt es doch kaum.
Ich glaube jeder würde Guerreiro Schmelzer auf links vorziehen. Darum geht es nicht. Nur halte ich Guerreiro auf der 8 aktuell für wichtiger. Er bringt im Umschaltspiel beispielsweise viel mehr als ein Castro. Kann auch mal 1 vs1 und stabilisiert die Defensive. Den Optimalfall wird man diese Saison nicht sehen.
War Tuchel für Durm mal im Jugend- oder Amateurbereich in Mainz zuständig?