BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.685
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Laut Bild bekommt jeder Spieler im 18er-Kader eine Prämie von 100.000 Euro im Falle eines Weiterkommens. Eine beachtliche Summe, die es bei einem anderen Hinspielergebnis sicher nicht gegeben hätte. Bei einem Bum-Gegner wie Benfica kann man sich als Spieler schonmal vorher beglückwünschen. Finde ich schon sehr krass, in Anbetracht dessen, dass man das klar bessere Team ist.

Ich rechne mit einer klaren Angelegenheit und drei Toren Vorsprung für den BVB.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.576
Punkte
113
Denke, dass man keien Angst haben muß/darf auszuscheiden. Die Form stimmt. Der BVB war schon vor dem Hinspiel auf dem Papier Favorit und jetzt kommt das Heimspiel. Die Gefahr gegen einen gefühlt unterlegenen Gegner zu verkacken ist aber für einen Fan immer am schwersten zu ertragen. Ich sehe das Duell jetzt 80/20 für Dortmund. Sollte man ausscheiden, weil man wieder seine Chancen nicht genutzt hat, dann war es letztendlich eben doch verdient, weil Tore schießen dazu gehört. So einfach ist Fußball und das ist auch die einzige echte Gefahr zu verkrampfen. Man darf glaube ich auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass man im Rückspiel wieder genau soviele Chancen bekommt. Wahrscheinlich sitzt aber diesmal direkt die 1. oder 2. und alles nimmt seinen Lauf. Der Vorteil an der ganzen Kiste ist ja wie Tony sagt: Es kribbelt richtig ;)
Kann ich für heute abend nicht behaupten :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.090
Punkte
113
Man muss auch mal im klaren sein, dass es nur ein 1-0 für Benfica war. Ich war auch schockiert über das Endergebnis bei so einem krassen Spielverlauf, aber selbst wenn man ein Gegentor bekommt, wenn man das eigene Spiel über 90 Minuten im Tempel durchzieht, dann dürfte Benfica einfach nicht standhalten, 3 Dinger sind dann wirklich nix sonderlich schweres.

Aber kann mich auch nur anschließen, die Aufregung steigt, ich bin heiß wie Frittenfett und seien wir uns mal ehrlich, diese Situation mit dem 0-1 bringt einfach eine enorme Spannung und es kribbelt, als wenn wir dort 3-1 gewonnen hätten, dann wäre das Spiel morgen mehr oder weniger ein runterspielen und fertig.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.576
Punkte
113
Machst du Sportwetten? Dann hättest du jetzt die Chance Geld zu drucken, weil du ne weitaus bessere Quote bekommst, gemessen an deiner Einschätzung.
Ne, noch keine einzige in meinem Leben. Die Einschätzung ist mein persönliches Gefühl/Meinung. Sollte der BVB heute nen schlechten Tag erwischen, kann es natürlich schief gehen. Aber dann sag ichs anders: Ich glaube zu 80%, dass Dortmund weiterkommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es wird drauf ankommen, ob Benfica Defensive kann und wann wer das erste Tor macht. Wenn Benfica ähnlich wild agiert wie im Hinspiel und Dortmund recht früh in Führung geht, wird das eine Demontage für Benfica.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.077
Punkte
113
Es wird drauf ankommen, ob Benfica Defensive kann und wann wer das erste Tor macht.

200w.gif
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Wie optimistisch plötzlich alle sind. Was ist passiert? Vor drei Wochen hieß es noch: TUCHEL RAUS! Jetzt ist die Euphorie groß. Es ist so schnelllebig und teilweise einfach nur lächerlich.
Klar kann man bestimmten Einschätzungen hier recht geben und anerkennen, dass einige User Veränderungen gefordert haben, die jetzt sogar eingetreten sind, aber glaubt ihr wirklich, dass Tuchel blöd ist und Dinge, die eigentlich jeder sieht, nicht sieht? Vielleicht hat er einfach bestimmte Ideen, die mehrmals und verschieden ausprobiert werden.

Ich bin nicht so optimistisch für morgen. Alle erwarten ja fast schon einen Kantersieg. Ich gehe eher wieder von 10 Großchancen und einem dummen Gegentor aus. Das passt einfach zur Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Naja, Rode, Schürrle, Ramos auf dem Flügel, Schmelzer, komische Aufstellungen kombiniert mit schlechten Ergebnissen führen eben zwangsläufig zur Kritik. Wenn selbst Sportforen-Jogis wie wir erkennen, dass Sachen nicht funktionieren werden, muss man sowas doch vom professionellen Hauptberufler erwarten dürfen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Alice Erstens kann ich mit Deinem Bild wenig anfangen und zweitens ist der Rest der Aussage, den Du nicht mit zitiert hast, wichtig. Dass der erste Teil eine Plattitüde ist, ist mir selber klar (ich vermute, darum geht es bei dem gif).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.090
Punkte
113
Wie optimistisch plötzlich alle sind. Was ist passiert? Vor drei Wochen hieß es noch: TUCHEL RAUS! Jetzt ist die Euphorie groß.

Die ganze Diskussion um Tuchel kam doch wegen der Ungereimtheiten der Verantwortlichen untereinander. Die Kommunikation nach außen hat viel Spielraum für Interpretationen gegeben. Sportlich hat er dann einige brainfart Entscheidungen getroffen, die er aber jetzt zum teil korrigiert hat, z.B. lässt er jetzt auf einer Seite einen spielstarken Außen vor der 3er-Kette agieren und limitiert nicht das komplette Spiel in dem er Schmelzer und Durm gleichzeitig spielen lässt, obwohl das sogar kein Hindernis war um Benfica an die Wand zu spielen.

Die Entwicklung war vor einigen Wochen so nicht abzusehen, ich will nur an Ancelotti erinnern, da hieß es vor dem Arsenal-Spiel auch von allen Seiten, wie lange dauert es bis die Kündigung kommt? Wer könnte übernehmen usw., ein paar Spiele später wird Carlo abgefeiert das er einfach perfekt einteilt usw., dennoch waren die Sorgen da auch berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.576
Punkte
113
Die ganze Diskussion um Tuchel kam doch wegen der Ungereimtheiten der Verantwortlichen untereinander. Die Kommunikation nach außen hat viel Spielraum für Interpretationen gegeben. Sportlich hat er dann einige brainfart Entscheidungen getroffen, die er aber jetzt zum teil korrigiert hat, z.B. lässt er jetzt auf einer Seite einen spielstarken Außen vor der 3er-Kette agieren und limitiert nicht das komplette Spiel in dem er Schmelzer und Durm gleichzeitig spielen lässt, obwohl das sogar kein Hinderniss war um Benfica an die Wand zu spielen.

Die Entwicklung war vor einigen Wochen so nicht abzusehen, ich will nur an Ancelotti erinnern, da hieß es vor dem Arsenal-Spiel auch von allen Seiten, wie lange dauert es bis die Kündigung kommt? Wer könnte übernehmen usw., ein paar Spiele später wird Carlo abgefeiert das er einfach perfekt einteilt usw., dennoch waren die Sorgen da auch berechtigt.
Ich nicht, weil ich wußte, dass er staatlich geprüfter elektrotechniker ist ;-)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Wenn Benfica mit Mann und Maus mauert, kann es ein ganz schönes Geduldspiel werden. Falls wir in der ersten Hälfte das 1:0 machen, kann man sich getrost schlafen legen.

Für solche Spiele sind technisch versierte Spieler ( Mor ) enorm wichtig :belehr: mit Einzelaktionen vermehrt das Abwehrbollwerk bombardieren...
Ich hoffe Tuche setzt nicht wieder auf "Alfred" Schürrle
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Naja, Rode, Schürrle, Ramos auf dem Flügel, Schmelzer, komische Aufstellungen kombiniert mit schlechten Ergebnissen führen eben zwangsläufig zur Kritik. Wenn selbst Sportforen-Jogis wie wir erkennen, dass Sachen nicht funktionieren werden, muss man sowas doch vom professionellen Hauptberufler erwarten dürfen.

Sportforen Jogis haben nach zwei Niederlagen x Lösungen und Gründe parat wieso weshalb warum. Wenn man dabei dann auch mal richtig liegt, fühlt man sich auch sofort bestätigt in seiner allumfänglichen Weisheit... Tuchel kennt beispielsweise einen Schürrle seit kindestagen, er wird wohl wissen was der Junge kann und was nicht. Gleichzeitig hat er auch bewiesen, dass er, wenn der (persönliche) Erfolg ausbleibt, seine Ideen nicht gegriffen haben, den Spieler dementsprechend auf die Bank verbannen kann. Nur dieses "Testen" oder auch der Versuch einen Spieler aufzubauen, wird ihm negativ ausgelegt wenns mal nicht klappt - a la wir haben es doch gleich gesagt - und verschwindet recht schnell von der Festplatte wenn es denn mal erfolgreich war. Micky hätte er genauso sofort auf der Bank parken können... Bezeichnend, dass Tuchel allein aufgrund seiner Arbeit mit dem Armenier (unabhängig von der auch ansonsten bombastischen Saison) nicht genügend Vertrauen entgegengebracht wurde, dass er nicht schon zur Hälfte der Hinrunde wegen seiner ganzen Rodes und Schürrles hier in der Kritik stand. Die angesprochene Ancelloti Kritik ist wie schon einmal geschrieben einfach absurd - vor allem eben wenn man Heynckes letzten Jahre bei uns Revue passieren lässt und er heute als Über-Trainer dasteht:crazy: Dass wir hier in einem Diskussionsforum schon von Natur aus den Hobby-Trainer und Experten geben, ist mir schon bewusst. Aber ich sehe es wie Talib, es ist echt lächerlich wie schnell sich die Fahne dreht... Na ja, für morgen viel Erfolg:saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.067
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin nicht so optimistisch für morgen. Alle erwarten ja fast schon einen Kantersieg. Ich gehe eher wieder von 10 Großchancen und einem dummen Gegentor aus. Das passt einfach zur Saison.
Von einem Kantersieg würde ich auch kein bisschen ausgehen. Benfica musste in der letzten Saison in der CL u.a. in München und bei Atletico antreten und spielte 2:2, bzw gewann sogar 2:1. In dieser Spielzeit haben sie in der heimischen Liga in 12 Auswärtsspielen gerade mal 6 Gegentore kassiert, auch die letzten beiden Auswärtsspiele (beide nach dem CL-Hinspiel) wurden jeweils mit 1:0 gewonnen. Dass Benfica morgen irgendwie einbricht, glaube ich nicht - auch nicht bei einer frühen Dortmunder Führung. Ich glaube zwar durchaus an ein Weiterkommen des BVB, aber das wird sicher richtig harte Arbeit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Guerreiro fraglich für morgen. :cry:

Boah wäre das unnötig. Mit Schmelzer/Durm als Außenverteidiger/Schienenspielern kannst du quasi nur durchs Zentrum kombinieren. Da würde quasi alles an Dembele hängen bleiben (und Auba, der knipst). Die gerade gefundene Balance wäre im Eimer.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Boah wäre das unnötig. Mit Schmelzer/Durm als Außenverteidiger/Schienenspielern kannst du quasi nur durchs Zentrum kombinieren. Da würde quasi alles an Dembele hängen bleiben (und Auba, der knipst). Die gerade gefundene Balance wäre im Eimer.
Vielleicht stellt er auch auf 4-2-3-1 um und spielt mit Kagawa auf der 10, wenn Guerreiro wirklich ausfällt (Oder 4-3-3 ähnlich letzter Saison mit Kagawa und Castro als 8er). Zumindest hat er Kagawa als Alternative für Reus genannt und wusste noch nicht, welches System er morgen spielen will. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben