BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich weiß nicht wieso Goretzka zu Dortmund überhaupt diskutiert wird. Der Transfer ergibt von keiner Seite Sinn. Goretzka ist jung, günstig und hat Talent. Bei Schalke konnte er an Europa schnuppern und ist gesetzt. Goretzka kann sich im Sommer vermutlich aussuchen ob er nach München, Turin oder London wechselt. Oder er bleibt bei Schalke, verlängert für zwei weitere Jahr, sammelt Spielpraxis und wechselt im übernächsten Sommer wenn er es sich nächste Saison noch nicht 100% zutraut bzw. sich lieber im gewohnten Umfeld weiter entwickelt. Außerdem spart er sich die Kontroverse beim Wechsel.

Bei Dortmund hat man den Spielertyp Goretzka bereits in den eigenen Reihen. Merino ist ein sehr ähnlicher Spieler und Dortmund wollte ihn im Winter anscheinend nicht ausleihen. Dementsprechend scheint man an ihn zu glauben und das mMn zu recht. Ich denke Tuchel lässt ihn auch demnächst von der Kette (morgen vielleicht schon?). Hoffe selbiges gilt auch für Passlack. Ich kann nicht nachvollziehen dass Passlack so wenig spielt. Er hat momentan ähnliche Stärken und Schwächen wie Durm aber mehr Upside allgemein. Warum er momentan also kaum bis gar nicht spielt ergibt null Sinn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Bei Dortmund hat man den Spielertyp Goretzka bereits in den eigenen Reihen. Merino ist ein sehr ähnlicher Spieler

o_O?

Merino hat bei weitem nicht die Dynamik wie Goretzka und Merino ist kein box to box Player. Merino ist ein Spieler der auch aus der Tiefe aufbauen kann, Goretzka wäre da komplett verschenkt und passt auch nicht zu ihm, Merino hingegen könnte diese Rolle ordentlich ausfüllen. Wie gesagt, alleine wegen der klaren Dynamik-Unterschiede würde ich diese Spielertypen nicht vergleichen.

Der BVB wird vermutlich Dahoud eintüten und dann hat sich Goretzka eh gegessen, auch wenn ich dann noch einen weiteren zm befürworten würde, denke ich werden die Verantwortlichen nix mehr machen, obwohl die Aussage von Watzke mit dem Mentalitätsspieler durchaus Platz für Spekulationen lässt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Diese Dynamik Unterschiede sehe ich überhaupt nicht. Ebenso das seine Stärke der Aufbau aus dem defensiven Mittelfeld ist. Seine Ossasuna Zeit ist da mMn viel aussagekräftiger als sein erzwungener Wechsel in die IV obwohl man selbst dort seinen Drang nach vorne sehen konnte. In Ossasuna hat er eine ähnliche Rolle wie Goretzka bei Schalke gespielt meines Wissens nach. Du beschreibst Merino wie den Spielertyp Geis was er mMn nicht ist.

Dahoud zu Dortmund seh ich auch schon als mehr oder weniger fix an.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.027
Punkte
113
Ich weiß nicht wieso Goretzka zu Dortmund überhaupt diskutiert wird. Der Transfer ergibt von keiner Seite Sinn. Goretzka ist jung, günstig und hat Talent. Bei Schalke konnte er an Europa schnuppern und ist gesetzt. Goretzka kann sich im Sommer vermutlich aussuchen ob er nach München, Turin oder London wechselt. Oder er bleibt bei Schalke, verlängert für zwei weitere Jahr, sammelt Spielpraxis und wechselt im übernächsten Sommer wenn er es sich nächste Saison noch nicht 100% zutraut bzw. sich lieber im gewohnten Umfeld weiter entwickelt. Außerdem spart er sich die Kontroverse beim Wechsel.

Du meinst wohl Goretzka kann sich im Sommer aussuchen, ob er in München, Turin oder London (Arsenal < BvB) auf der Bank sitzt. Wer sich für höhere Aufgaben empfehlen möchte, sollte Champions-League spielen und sich dort gut verkaufen, was in Gelsenkirchen vorerst nicht möglich ist und in näherer Zukunft deutlich fragwürdiger als in Dortmund. Ich halte die mögliche Kombi Dahoud + Goretzka auch für besser als Dahoud + Weigl und würde ihm daher gute Chancen einräumen sich in die erste 11 zu spielen. Aber dafür müsste der BvB auch erstmal bissl Platz im Kader schaffen (Rode, Sahin).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Diese Dynamik Unterschiede sehe ich überhaupt nicht. Ebenso das seine Stärke der Aufbau aus dem defensiven Mittelfeld ist. Seine Ossasuna Zeit ist da mMn viel aussagekräftiger als sein erzwungener Wechsel in die IV obwohl man selbst dort seinen Drang nach vorne sehen konnte. In Ossasuna hat er eine ähnliche Rolle wie Goretzka bei Schalke gespielt meines Wissens nach. Du beschreibst Merino wie den Spielertyp Geis was er mMn nicht ist.

Ok da haben wir halt eine unterschiedliche Wahrnehmung und Einschätzung, ich sehe halt bei Leon viel Dynamik im Spiel, der vor allem im Umschaltspiel gerne Tempo aufnimmt und auch mal an Gegenspielern vorbeizieht, Merino macht das eher situationsbedingt, ähnlich wie Weigl, zwar ist da Merino von Haus aus offensiver aber groß Tempo kann er da nicht aufnehmen, dafür brauchst du auch die Dynamik und die fehlt ihm auf jedenfall. Ich würde Merino eher mit Kramer vergleichen vom Spielertyp her.

Aber ich denke wir müssen nicht groß über Goretzka diskutieren, er wird beim BVB wohl nicht aufschlagen, Tolisso würde ich stattdessen auch nehmen:)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Borussia has rejected an offer of €12m from Juventus for Mahmoud Dahoud. They've an agreement with Dortmund over €15m + bonuses.

Orginalquelle soll die "Gazzetta dello Sport" sein. Die Italiener schreiben viel, aber zumindest wäre die Storyline einigermaßen plausibel und darf gerne stimmen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Orginalquelle soll die "Gazzetta dello Sport" sein. Die Italiener schreiben viel, aber zumindest wäre die Storyline einigermaßen plausibel und darf gerne stimmen...
;)

Nice wenn die italienischen Medien pro BVB melden. Sollte es keine AK geben dann wären 15 mio + Boni absolut in Ordnung.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
Will Zorc Eberl dembelisieren? Kann mir nicht vorstellen, dass Eberl unter 30 Mio den Hörer abnimmt.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Will Zorc Eberl dembelisieren? Kann mir nicht vorstellen, dass Eberl unter 30 Mio den Hörer abnimmt.

Dahoud hat nur noch ein Jahr Vertrag. Das ist dadurch kein zwingender Fall von 30 Mio. Alternativ kann Dortmund auch 2018 den ablösefreien Deal anstreben. Ich halte 15-20 Mio auch fuer durchaus realistisch, wenn Dahoud jetzt nicht noch plötzlich total aufdreht und andere Topklubs intensiv bieten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.479
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Erstmal abwarten was die Rheinische Post dazu meldet :saint:

Die wird wohl weiterhin davon schreiben, dass es keine AK gibt, wie der Bericht der italienischen Quelle das auch macht, wenn man es komplett liest.

Ansonsten würde ich abwarten, da England weiterhin auch ziemlich heiß gehandelt wird und man halt schauen muss wie genau die Italiener davon Kenntniss haben.

Falls es aber stimmt hoffe ich mal dass das X mit Qualifizierung zur CL und Pokalfinals zu tun hat, denn Titel gibts ja nicht mehr so wirklich, seit wir euch Reus übergeben haben.
 
  • Like
Reaktionen: MS

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Wenn Dahoud kein enormes Karriere-Risiko eingehen möchte, dann bleibt er in der Bundesliga, wo er die Sprache, Kultur und Liga kennt. Er hat super Anlagen, schafft es aber noch nicht konstant zu liefern, was will er dann bei einem Team wie Juve? Dort spielen Leute wie Pjanic und Marchisio auf seiner Position, wenn er dort nicht Woche für Woche liefert, dann hockt er halt lange auf der Bank, guckt man sich die paar jüngeren Spieler ala Pjaca an dann müssen die für Einsatzzeiten enorm kämpfen. In England ist das nicht anderst. Finanziell wird ein Dahoud beim BVB auch sehr ordentlich draufpacken, dürfte aber mit dem Umfeld und einem Trainer wie Tuchel wenig Probleme haben genügend Vetrauen zu bekommen.

Ich will damit jetzt nicht sagen dass Dahoud nur zum BVB wechseln sollte, aber bevor er zu Juve oder in die PL geht, bleibt er lieber noch in Gladbach und enwickelt sich dort weiter, solch ganz frühen Schritte ins Ausland vor allem als zentraler Spieler kann tödlich sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.479
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Soweit ich das mitbekommen habe lässt dieser Klopp aus Liverpool auch jüngere Spieler ran und soll sogar darauf stehen diese in die Mannschaft zu integrieren.
Außerdem dachte ich, dass auch ihr Spiele gewinnen und Leistung sehen wollt, weswegen er wohl auch bei euch liefern müsste.

Ansonsten wäre eine weitere Sache bei den zusätzlichen Klauseln natürlich eine Beteiligung am Weiterverkauf.
Das dürfte dann ungefähr zwei Jahre später geschehen, zumindest wenn man den Berater von Dahoud so agieren sieht und die Gerüchte um seine Person(Mini-Raiola) auch nur halbwegs stimmen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MS

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Zum Glück gewinnt Liverpool permanent Titel und Guerreiro / Dembele / Götze haben sie uns auch weggeschnappt ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel ist einfach ein Glückskind. Wenn ein Trainer innerhalb einer Saison so viele Fehler macht, erlebt er das Ende dieser in der Regel nicht. Seine ganzen blonden Lieblinge können absolut gar nichts. Schürrle, Durm, Schmelzer und Ginter leben auf diesem Niveau ausschließlich davon, dass die Mannschaft sie mitzieht. Keiner der Genannten wäre bei einem guten Team in der BuLi Leistungsträger.
Ginter kann nichts. Athletik kacke, Spielaufbau kacke, alles kacke. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir den Deutscher NM-Bonus zu Geld machen können.
Das 0-1 sagt alles aus. Nicht mal wie er den Ball verliert, sondern die Tatsache, dass er den 75jährigen Ibisevic nicht vor dem Strafraum foulen kann, weil er einfach zu langsam ist. Und zum Abschluss lässt er sich dann nochmal nass machen. Mehr muss man über Ginter nicht wissen.
Bei Schürrle reden alle davon, dass er einen guten Abschluss hat, nur weil er technisch nichts kann.
Und diese Anti-Fußballer spielen Woche für Woche, während Mor auf der Tribüne hockt. Am Ende kratzt man an den 60 Punkten und spricht davon, dass der Erfolg Tuchel Recht gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben