BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Das Kagawa bei euch kaum spielt verstehe ich einfach nicht. Der war heute euer stärksten Spieler vorne. Alleine sein Vorlage zum 1-1 war richtig stark.

Das war aber auch seit Ewigkeiten sein erstes gutes Spiel. Ansonsten ist im 3-4-3 auch nicht wirklich eine Position für ihn da (deswegen auch heute eher 3-5-2) und Reus, Dembele + Pulisic sind dann auf den Außenstürmer-Positionen einfach besser.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.881
Punkte
113
Ort
Country House
Tony im Wutmodus. Als ob Ginter Tuchels Liebling sei. Tuchel hat von Anfang an Bartra bevorzugt und man kann allmählich deutlich sehen warum.

Über Schürrle müssen wir aber nicht sprechen. Der ist sein Geld nicht im geringsten wert. Schon krass, wie sehr Pulisic ihn im Vergleich in die Tasche steckt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Welche Wut, ich bin völlig ruhig.
Wie viel Spielzeit hat Ginter in dieser Saison bekommen? Der Junge ist in jedem einzelnen Bereich völliger Durchschnitt. Und es ist nun mal ganz offensichtlich, dass Tuchel, wie auch ich, blond bevorzugt. Sorry, aber wie erklärt man sich das Standing von Schmelzer, Ginter, Durm und die Verpflichtungen von Rode und Schürrle.
Mor ist mir nicht bescheiden, fleißig und bescheiden genug.

C6pr3i9U8AAJbNV.jpg



Der perfekte Außenspieler. haha
Ohne Tuchel würden wir so viel besser darstellen. Schade, dass die Leute nicht sehen, wie viel er kaputt macht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.881
Punkte
113
Ort
Country House
Bartra war erste Wahl direkt nach der Vorbereitung und hat sicherlich mehr Minuten als Ginter in der IV gespielt. Bartra war zwischendurch mal verletzt, das konnte Ginter sogar für sich nutzen, aber in der Rückrunde ist die Hackordnung wieder ganz eindeutig pro Bartra. Verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass Ginter ein Tuchel-Blondie sei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da täuscht dein Eindruck. Ginter hat über 1700 Minuten in der BuLi, als IV. Er war nur anfangs der Saison leicht angeschlagen, ansonsten Stammspieler in der IV. Subotic ist 100mal besser als Ginter, und hat unter Tuchel nie eine Chance bekommen. Man muss sich auch nicht an Zahlen aufhängen, es ist offensichtlich dass das Leistungsprinzip bei Tuchel nur selektiert zur Geltung kommt.
Die Tatsache, dass er auf seine geliebten Blondies setzen muss, führt auch dazu, dass wir 0 Stabilität bei Rotation bzw Spielerwechseln haben. Das Team verliert so schnell die Balance, weil man die Anti-Fußballer nicht beliebig lange mitziehen kann. mMn wäre es am besten, wenn man Schmelzer, Rode, Schürrle, Durm und Co auf einen Schlag abgeben würde.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.337
Punkte
113
Ginter hatte imo nie die Qualität oder das Talent für einen CL Anwärter Verein. Hat mich schon damals gewundert das der BVB ihn geholt hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tuchel ist einfach ein Glückskind. Wenn ein Trainer innerhalb einer Saison so viele Fehler macht, erlebt er das Ende dieser in der Regel nicht. Seine ganzen blonden Lieblinge können absolut gar nichts. Schürrle, Durm, Schmelzer und Ginter leben auf diesem Niveau ausschließlich davon, dass die Mannschaft sie mitzieht. Keiner der Genannten wäre bei einem guten Team in der BuLi Leistungsträger.
Ginter kann nichts. Athletik kacke, Spielaufbau kacke, alles kacke. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir den Deutscher NM-Bonus zu Geld machen können.
Das 0-1 sagt alles aus. Nicht mal wie er den Ball verliert, sondern die Tatsache, dass er den 75jährigen Ibisevic nicht vor dem Strafraum foulen kann, weil er einfach zu langsam ist. Und zum Abschluss lässt er sich dann nochmal nass machen. Mehr muss man über Ginter nicht wissen.
Bei Schürrle reden alle davon, dass er einen guten Abschluss hat, nur weil er technisch nichts kann.
Und diese Anti-Fußballer spielen Woche für Woche, während Mor auf der Tribüne hockt. Am Ende kratzt man an den 60 Punkten und spricht davon, dass der Erfolg Tuchel Recht gibt.

Drei von vier genannten waren vor Tuchel da. Tuchel wird kritisiert weil er nach der CL rotiert, weil man in der BL sowieso 3. wird. Mit Tony Jaa als Trainer würde Dembele mit 21 einen Ermüdungsbruch haben. Kein Wunder, dass er Weinzierl gar nicht so schlecht findet. Der lässt auch immer die gleichen spielen und ist halb blond.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.210
Punkte
113
Konnte das Spiel nicht sehen, aber ich hatte ja schon damit gerechent, ich schrieb auch dass ich mit einem ue mehr als zufrieden gewesen wäre, so war es dann wirklich eine weitere Niederlage.

Man muss schon völlig von der Rolle sein um bei einem Verein wie dem BVB Spieler wie Rode und Schürrle zu holen. Eigentlich kann das nur auf die Kappe von Tuchel gehen. Wenn man dann auch noch meint dass Spieler wie Schmelzer und Durm bei einem Verein wie dem BVB stamm spielen könnten, dann ist das genauso absurd.

Ich habe das schon zu Klopps-Zeiten gesagt, die Grundbasis sind fußballerische Fähigkeiten und zwar überdurchschnittlich, ansonsten brauchst du einen Spieler nicht auf die Liste des BVBs setzen. Schon unter Klopp gab es vogelwilde Transfers wie Schieber und Immobile, wo man eine überdurchschnittliche Abschlussstärke und körperliche Aspekte mehr Gewicht gab. Rode wurde ein Schild nach dem anderen verpasst, er wäre ein Krieger, super Einstellung und was weiß ich, ähnlich wie bei Schürrle, abschlussstark und soll ja genauso hart verteidigen können wie Miki. Was bringt mir der ganze ******, wenn die Leute nicht auf dem Niveau vom BVB kicken können? Wenn wir nach solchen Kriterien gehen, dann bitte Peter Crouch fü den Sturm und Usain Bolt für die Außen holen.

Ich frag mich wann man in Dortmund endlich auf die Idee kommt, bei wirklich jedem Spieler die Grundbasis vorher festzulegen und nicht auf andere Dinge zu schauen? Die Aussage von Watzke mit dem Mentalitätsspieler macht mir schon wieder ganz große Sorgen, hört sich wieder danach an, dass man vergisst ob der überhaubt auf dem Niveau kicken kann um uns zu helfen.

Schimmste bei dieser ganzen Kacke sind Spieler wie Mor die halt zurückbleiben, weil Leute wie Schürrle über den Platz stolpern dürfen, Schürrle hat nichtmal 20% von dem Talent was Mor hat, Mor würde ich einem Schürrle im MF immer vorziehen, was bringt es mir wenn Schürrle gestanden ist und Wege immer mit zurückmacht, wenn er gleichzeitig nix gebacken bekommt? Dann hätte man auch Großkreutz behalten können, den ich übrigens weder schlechter wie Schürrle noch wie Durm in entsprechenden Rollen sehe und das dürfte alles sagen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.239
Punkte
113
Schimmste bei dieser ganzen Kacke sind Spieler wie Mor die halt zurückbleiben, weil Leute wie Schürrle über den Platz stolpern dürfen, Schürrle hat nichtmal 20% von dem Talent was Mor hat, Mor würde ich einem Schürrle im MF immer vorziehen, was bringt es mir wenn Schürrle gestanden ist und Wege immer mit zurückmacht, wenn er gleichzeitig nix gebacken bekommt? Dann hätte man auch Großkreutz behalten können, den ich übrigens weder schlechter wie Schürrle noch wie Durm in entsprechenden Rollen sehe und das dürfte alles sagen.

Erinnerst du dich noch an unsere Diskussion von vor 3 Wochen?:rolleyes::crazy: Verlorenes Jahr für Mor...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
Verlorenes Jahr für Mor...
Das ist es definitiv schon mal nicht. Das Jahr bei Dortmund bringt ihm viel mehr, als es ein Jahr in Dänemark als Stammspieler getan hätte. Sieht man ganz stark wenn man seine Auftritte für die Türkei mit denen beim BVB vergleicht. Ich kann verstehen wenn man bei Spielern die mit solch einem Talent gesegnet sind ungeduldig wird. Ich würde mir ja auch mehr Minuten für ihn wünschen (bin mir sicher er bekommt sie gegen Lotte Dienstag). Bloß ist die Entwicklung von Mor halt der Normalfall und die von Dembele die Ausnahme. Bei Isak wird es auch ähnlich wie bei Mor laufen und ich finde das grundsätzlich okay.

Das einzige Problem sind die Spieler und vor allem die Leistungen der Spieler die vor ihm stehen (z.B. Schürrle). Tuchel hat sich auf der letzten Pressekonferenz ausführlich zu Mor geäußert. Ich teile seine Ansichten nicht, aber in Tuchels Anforderungsprofil für einen Fußballprofi hat er noch Defizite. Und das ist halt zurzeit das einzig entscheidene.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das einzige Problem sind die Spieler und vor allem die Leistungen der Spieler die vor ihm stehen (z.B. Schürrle).

Völlig richtig. Keiner würde schreien, dass Mor und Isak zu wenig Minuten sehen, wenn sie einfach hinter Reus, Dembele und Auba angesiedelt wären (nehmen wir mal an der BVB hätte keine Doppelbelastung und die 3 wären dauerhaft fit). Das Problem ist halt, dass Mor wahrscheinlich besser spielen würde als Schürrle. Dann darf man sich schon fragen, warum der hochtalentierte Spieler nicht spielt und der Durchschnittskicker ohne nennenswertes Ceiling ran darf.

Ja, da spielt Politik eine Rolle (jeder findet die Ablösesumme lächerlich, aber im Verein will man sie trotzdem rechtfertigen, denke ich), aber dann schon auch Tuchel. Man muss ihm lassen, dass er meistens ausführliche Antworten gibt, wenn er auf PKs gefragt wird. Seine Begründung für die wenigen Minuten für Mor muss man akzeptieren, aber sie nicht gut finden. Zumal Tuchel ja ausdrücklich betont, dass Mor keinen schlechten Charakter hat, sondern dass er sich Mühe gibt, sich anzupassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.675
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Schimmste bei dieser ganzen Kacke sind Spieler wie Mor die halt zurückbleiben, weil Leute wie Schürrle über den Platz stolpern dürfen, Schürrle hat nichtmal 20% von dem Talent was Mor hat, Mor würde ich einem Schürrle im MF immer vorziehen, was bringt es mir wenn Schürrle gestanden ist und Wege immer mit zurückmacht, wenn er gleichzeitig nix gebacken bekommt?....
Plus: was nützt es, wenn Schürrle zwar die Wege mit zurückmacht, aber ein schlechtes defensives Zweikampfverhalten hat? Das gilt allerdings auch für Reus und für Dembelé (Pulisic und Mor) auf der anderen Seite, aber die bekommen halt auch offensiv richtig was gebacken. Demzufolge sichert Tuchel die defensiv fragwürdigen Außenbahnspieler mit 3-5-2 ggf. mit Schmelzer und Durm ab, damit die Abwehr nicht ständig schwimmt (wie in Phasen der Hinrunde). Wäre vielleicht alles nicht nötig gewesen, wenn Rode als ZM-Staubsauger ein paar Prozente seiner Ablöse rechtfertigen würde, zumal Sven Bender notorisch erwartbar kapuuuutt geht.
Götze, Kagawa usw. kamen/kommen noch hinzu als mögliche Starter, aber wenn sie in der Startelf standen oder stehen, ist die Balance eher noch schlechter.

Der Wunsch von Aki Watzke nach einem "Mentalitätsspieler" ist sogar naheliegend, nur sollte es dann auch einer sein, der für das BVB-Spiel etwas taugt und kein Rode2.
Es sind mMn zuviele ähnliche Spieler im Kader und deswegen spielt wohl auch Mor so wenig.
Wenn diese ganzen superfixen filigranen Zauberfüßchen entsprechende Sicherungen erfordern, dann sollte man in der nächsten Transferphase evtl. ebenfalls an kompetente und zweikampfstark-robuste AV denken, eben damit keine Durm oder Schmelzer mehr die Missbalance der Kaderzusammenstellung kaschieren müssen.

Sollte Aubameyang wechseln, könnte man sogar für Schürrle eine Verwendung finden (Spitze oder back-up-Spitze) und die Kasse wäre prall gefüllt, um für alle anderen fragwürdig besetzten Planstellen höherwertigen Ersatz / ein nötiges upgrade einzukaufen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Drei von vier genannten waren vor Tuchel da. Tuchel wird kritisiert weil er nach der CL rotiert, weil man in der BL sowieso 3. wird. Mit Tony Jaa als Trainer würde Dembele mit 21 einen Ermüdungsbruch haben. Kein Wunder, dass er Weinzierl gar nicht so schlecht findet. Der lässt auch immer die gleichen spielen und ist halb blond.

Ich hoffe du wirst für diese Fehlanalyse nicht gesperrt.
Tuchel kann nicht rotieren, das ist das Problem. Leute wie Kagawa oder Mor, mit denen Klopp die CL rocken würde, sind quasi komplett außen vor, weil er quasi nur eine Aufstellung hat die einigermaßen funktioniert, und in dieser sind Schmelzer und Durm noch Stamm. :laugh:
Tuchel hat Glück, dass er wie ein Autist wirkt, worauf die Leute eine besonders große taktische Gabe vermuten. GG Berlin fallen Sokratis und Piszczek aus, und er spielt trotzdem wieder mit 5er-Kette und Schmelzer als LIV. Pulisic und Dembele sind auf der Bank, und für die Kreativität und STärke im 1vs1 kommt dann Schürrle. :mensch:
Jedes Mal, wenn wir rotieren, geht es schief, aber das liegt nicht an den Spielern, sondern Tuchel. GG Lotte spielen wir mit der Stammelf. Das, was Tuchel in dieser Saison zeigt, hätten wir auch mit Otto Rehhagel - Schürrle, Rode für 45 Mio.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bevor ich gesperrt werde noch eine Anmerkung: hätte Rehhagel einen absoluten Durchschnittsfußballer wie Weigl zu einem 20 Mio Marktwert Spieler geformt?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
Plus: was nützt es, wenn Schürrle zwar die Wege mit zurückmacht, aber ein schlechtes defensives Zweikampfverhalten hat? Das gilt allerdings auch für Reus und für Dembelé (Pulisic und Mor) auf der anderen Seite, aber die bekommen halt auch offensiv richtig was gebacken.
Grundsätzlich geb ich dir Recht. Ich würde nur Pulisic von der Liste streichen. Der ist auch defensiv extrem weit. Pulisic ist für mich vom Spielstil immer mehr Mkhi 2.0.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.389
Punkte
113
Otto Rehhagel ist Deutscher Meister geworden. :belehr:


... mehrfach, sogar mal mit einem Aufsteiger. Dazu auch mehrfach Pokalsieger. Plus Europapokalsieger und Europameister, letzteres die vielleicht größte Sensation im Fußball aller Zeiten.

Der Vergleich mit Tuchel ist für Otto schon ziemlich beleidigend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben