BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.027
Punkte
113
Ach diese Schalke Dortmund Rivalität gibt es doch so gar nicht mehr wie früher. Bis auf MS, weiß eigentlich jeder Schalker, dass man sich nicht mehr mit dem BVB messen kann. Das Verhältnis ist doch ähnlich wie zu den Bayern, mit dem Unterschied, dass der BVB die Knappen aus alter Verbundenheit nicht ganz so arg verprügelt und zur Not auch mal ein paar Punkte da lässt, damit die Blauen irgendwie noch auf einen EL Platz rutschen können. Was diese Saison natürlich schwer wird.

Ich ertappe mich daher immer wieder, wie ich den Blauen sogar die Daumen drücke. Ist halt irgendwie niedlich, wie sie sich anstrengen und das sollte ab und an mal belohnt werden ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja genau so hab ich bis 2010 auch über den BVB geredet. Schön von oben herab und so gönnerhaft. Das ist doch eh das geilste. Kommt man sich Mega souverän vor. Vor allem als es eine Serie von 22 Derbys hintereinander gab, von denen Schalke ganze 2 verloren hat. Insofern genießt eure Stellung. Es wird sich bald wieder ändern. :)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
In der Nahrungskette ganz oben stehen ist ein erhabenes Gefühl. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MS

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Einem Spieler wie Goretzka wird die Zeit von 2003 bis 2010 aber ziemlich schnuppe sein. Der will u.U. JETZT Champions League spielen und das wird er mit Schalke nächste Saison definitiv nicht. Und im Jahr darauf mit Bayern, Dortmund und Leipzig vor der Nase und im direkten Kampf mit Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim (wenn Nagelsmann bleibt)? Ich sehe Schalke so schnell nicht wieder auf den Plätzen 1-4 ankommen...Entschuldigung, 2-4 natürlich, gegen den ersten Platz hat man ja eine Allergie in Gelsenkirchen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.027
Punkte
113
Als kleines Dankeschön für Goretzka, würde ich mir einen Wechsel des Derby-Helden Kagawa nach Schalke wünschen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@lastsamurai
3€ ins originelle Sprüche Schwein und danach bitte abklatschen und nicht vergessen das Plakat vorher abzulegen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit welcher Selbstverständlichkeit man hier über Goretzka spricht. Bisschen Selbstüberschätzung dabei. Was soll er bei Dortmund? CL kann er auch woanders und bald auch auf Schalke spielen.

Zumal er direkt zu Bayern wechseln kann ohne den lästigen Umweg.

Der BVB ist als Verein besser als Goretzka als Spieler. Wenn man so alt ist wie du, hat das Wort "bald" eine andere, schon fast philosophische Bedeutung.
Goretzka wäre als Spielertyp eine nette Zusatzoption, aber ich würde auch Dahoud nehmen, wenn ich mich entscheide müsste.

@MS
Das Ziel ist es die CL zu gewinnen, nicht teilzunehmen. Ich weiß nicht, ob der Bochumer Jung diese Ansprüche erfüllt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tu doch nicht so als wärst du jünger als ich, nur weil ich mehr (Frauen) erlebt habe als der durchschnittliche Akademiker im Job.

Wenn der BVB die CL gewinnen sollte, stell ich mich auf die Süd und singe auch "You never wohk alou".
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.857
Punkte
113
Ort
Country House
@MS es ist aber eine schöne Gedankenspielerei. Der BVB benötigt einen 8er und es gibt mit Goretzka und Dahoud zwei gute Nachwuchsspieler auf der Position. Es sind aber zwei völlig unterschiedliche Typen. Dahoud ähnelt Gündogan, Goretzka ähnelt Lars Bender. Wenn man das nun auf den derzeitigen BVB umlegt, dann glaube ich, dass Dahoud besser passt. Er würde die derzeitige Position von Castro übernehmen und gleichzeitig aber auch den Weigl als Backup geben können. Gehen wir sechs Monate zurück, dann hätte ich lieber Goretzka, der die Position als Powerhorse in der Halbposition vor Weigl einnimmt, während wir die zweite Halbposition mit einem noch spielstärkeren Spieler besetzen (Götze, Kagawa, [Dahoud]).

Im neuen 3-4-3 / 3-4-2-1 von Tuchel ist der Typ Goretzka nicht mehr so wertvoll, da wir körperlich stärker aufgestellt sind und die Position lieber an einen wendigen Spieler geben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Um mal wieder von zukünftigen zu aktuellen Spielern von uns zu kommen ;) Tuchel hat eben die PK beendet:

- Guerreiro und Sokratis fraglich
- für Bender kommt das Spiel zu früh
- Mannschaft muss jetzt mal "gemischt" werden
- Merino hat einen großen Sprung gemacht und "ist ganz nah dran" :clown: trainiert auf hohem Niveau
- Mor hat riesiges Talent, muss sich aber noch an den Beruf Profi-Fußballer anpassen etc.

Nichts unerwartetes also. Ein Sieg wäre enorm wichtig, wird aber schwierig angesichts der Anstrengungen und ohne Rapha/Sokratis ggf.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.827
Punkte
113
Ein fraglicher Guerreiro wird mit Sicherheit nicht spielen :(

Also

Bürki
Pischu - Ginter - Bartra
Durm - Merino - Schmelzer
Pulisic - Castro - Schürrle
Auba

Denke Dembele und Weigl bekommen die Bank. Bin mal gespannt wie der Sokratis Ausfall in diesem System verkraftet wird.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Vor allem gegen kompakte Berliner dürfte der Guerreiro-Ausfall ziemlich weh tun. Der Ausfall von Sokratis dürfte eher verkraftbar sein. Dembele braucht sicherlich eine Pause, ist aber schon fast unverzichtbar... Einfach ein krasser Typ: Erste Saison, 19 Jahre, trägt die gesamte BVB-Offense :crazy:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Alleine schon Goretzka mit Bender zu vergleichen. Goretzka hat ungefähr 3x so viel technisches Potenzial, ist offensiver, torhefährlicher. Die beiden verbindet im Grunde nur die Nationalität.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Alleine schon Goretzka mit Bender zu vergleichen. Goretzka hat ungefähr 3x so viel technisches Potenzial, ist offensiver, torhefährlicher. Die beiden verbindet im Grunde nur die Nationalität.

Und der Erfolg trennt sie.

Guerreiro ist auch wieder so ein Glasmensch. 3 Wochen fit, 2 Monate Ausfall.

Oh Lars Bender war gemeint...
 
  • Like
Reaktionen: MS

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Alleine schon Goretzka mit Bender zu vergleichen. Goretzka hat ungefähr 3x so viel technisches Potenzial, ist offensiver, torhefährlicher. Die beiden verbindet im Grunde nur die Nationalität.

Der Vergleich ist wirklich absurd, Goretzka ist technisch auf einem anderen Niveau, Lars ist zwar in diesem Bereich besser als Manni, aber weit weg von Goretzka. Aber wie Tony schon sagte, Leon wäre eine schöne Zusatzoption und würde sicher nicht schaden, aber vom Skillpacket scheint Dahoud der Richtige zu sein.

Bezüglich dem Spiel morgen in Berlin, wäre mit einem Punkt durchaus zufrieden, in Berlin ist es sehr schwer, die hatten die Bayern auch geknackt, bis dann der shit in der 96. Minute kam. Mit einem Punkt würden wir den Vorsprung auf Platz 5 beibehalten, da Frankfurt in München nicht gewinnen wird und Hoffenheim könnte maximal gleichziehen, aber nicht vorbeiziehen. Ein möglicher 8 Punkte Rückstand auf Leipzig ist mir relativ schnuppe, sollen die ruhig 2. werden, nächste Saison wenn sie nichtmehr der aufspielende Aufsteiger sind und zusätzlich Belastungen haben, können sie ja mal zeigen ob sie in ähnlichen Regionen sich bewegen können.

Punkt in Berlin sowie 3er gegen Ingolstadt und ich geh zufrieden in die Länderspielpause, wobei ich natürlich gegen einen 3er in Berlin nix dagegen hätte;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, Dahoud passt deutlich besser zu euch. Goretzka ist auch eher einer für Real / Atlético als Barcelona.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man darf auch sagen, dass der Vergleich unpassend ist. Entspann dich mal. Deine Fresse!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben