BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.025
Punkte
113
In den Finalmatches mit Hin- und Rückspiel sehe ich den BvB auch gegen Real ein bissl deutlicher hinten. Aber von den möglichen Paarungen gehört Real immer noch zu der Gruppe "machbar", anders als Barca und Bayern.

Fände eine Partie gegen einen Premier-League Club am schönsten und da nicht mehr viele Engländer dabei sind, drücke ich Leicester die Daumen :D

Wäre sicher auch das leichteste Los, aber darum geht es mir nicht mal. Ich mag die ganze Fußball-Atmosphäre in England einfach lieber, als die in Spanien.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.151
Punkte
113
Mir ist es eigentlich komplett egal.

Real und Bayern sind natürlich komplett uninteressant, aber gegen die sehe ich die Chancen höher als gegen Barcelona, die dafür hingegen natürlich neu und super interessant für uns sind.

Mit Sevilla hat man noch eine gewaltige Rechnung offen. Diesmal aber bitte mit Rückspiel in Dortmund, im Hinspiel wird es in Sevilla eher Balljungen geben.

Juve und Atletico sind kadertechnisch schwächer als die "großen 3" und Atletico sehe ich diesbezüglich komplett auf Augenhöhe mit uns, aber die Abgewichsheit der beiden Truppen passt uns nicht so wirklich.

Bleibt wohl noch City über. Tuchel sah gegen Pep bisher nicht so gut aus, aber der Bayern Kader war natürlich auch viel besser als das jetzige City. Ich glaub City wäre der beste Gegner für uns, aber insgesamt sind die Unterschiede nicht so groß. Von daher wie gesagt im Prinzip egal. Mit dem Viertelfinale hat man untermauert, dass man Top 10 in Europa ist und mehr kann man nicht erwarten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.169
Punkte
113
Der BVB gehört zu den ganz wenigen die Barcelona in 2 Spielen rauschmeißen können. Ich sehe ja jetzt Barca als klaren Favoriten, die haben durch den gestrigen Abend einen reboot hinbekommen, neben Bayern und Real sehe ich eigentlich nur noch Atletico(in Form) mit Chancen und knapp dahinter kommt der BVB, aufgrund der Geschwindigkeit und weil Tuchel sich auch einen Plan überlegen wird, ob der aufgeht oder nicht, ist eine andere Frage, aber bei Tuchel weißt du, der spielt das nicht 0815. Mit einer Offensive um Auba, Reus, Dembele und co. kannst du jeder Mannschaft weh tun, vor allem wenn dann auch etwas Platz vorhanden ist. Dem Rest gebe ich gegen Barca nichtmal 20%, City, Juve und Sevilla werden dem Barcelona ab jetzt keine Gegewehr mehr aufbringen können, liegt eher an deren Schwachstellen und/oder fehlenden Qualitäten und Spielstil in einem Duell gegen dieses Barca.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.169
Punkte
113
Gerade spielt ja Gladbach auf Schalke in der EL und Dahoud ist eine Augenweide, diese Beweglichkeit, diese Ramöffnung, diese Technik und diese Pässe:love: , leider werden die vertikalen Dinger von anderen verstolpert.

Dahoud mit diesem Skillset wäre eine echte Bereicherung für den BVB, aus meiner Sicht wäre er sofort Leistungsträger. Ich hoffe wirklich das Ding ist durch, es spricht wirklich sehr viel dafür, aber man weiß ja nie, vll. kriegen wir in der Länderspielpause Klarheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich hoffe schwer auf Barca im Viertelfinale, da gibt's nämlich definitiv Tickets für mich und keine lange Anreise.
Außerdem wünscht sich Tony ja Messi & Iniesta mal Live zu sehen, bevor sie in Rente gehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gerade spielt ja Gladbach auf Schalke in der EL und Dahoud ist eine Augenweide, diese Beweglichkeit, diese Ramöffnung, diese Technik und diese Pässe:love: , leider werden die vertikalen Dinger von anderen verstolpert.

Dahoud mit diesem Skillset wäre eine echte Bereicherung für den BVB, aus meiner Sicht wäre er sofort Leistungsträger. Ich hoffe wirklich das Ding ist durch, es spricht wirklich sehr viel dafür, aber man weiß ja nie, vll. kriegen wir in der Länderspielpause Klarheit.

Ich fand Dahoud und Goretzka völlig unsichtbar. Von den Anlagen gefällt mit Dahoud aber auch, allerdings wird aktuell jede Aktion gehypt. Castro hat für mich auch richtig starke Anlagen, und ist trotzdem nie über ein gewisses Niveau gekommen. Es ist sowieso auffällig, wie schnell in der BuLi Spieler mit einer gewissen Ästhetik und Eleganz am Ball auffallen (z.B. Thiago oder halt Dahoud), weil den meisten Deutschen das völlig abgeht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es ist sowieso auffällig, wie schnell in der BuLi Spieler mit einer gewissen Ästhetik und Eleganz am Ball auffallen (z.B. Thiago oder halt Dahoud), weil den meisten Deutschen das völlig abgeht.

Man kann sich ja darüber streiten, wie gut Thiago jetzt letzten Endes ist oder auch nicht. Aber was die Eleganz angeht fällt er nicht nur gegenüber irgendwelchen deutschen Körperklaus auf, sondern dahingehend ist er Weltklasse. ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Dahoud hatte meiner Meinung nach schon einige schicke Aktionen dabei, der Transfer wäre ein Traum. :D

Goretzka ist für mich ein solider Spieler, vielleicht auch "gut", aber mehr nicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Goretzka ist für mich ein solider Spieler, vielleicht auch "gut", aber mehr nicht.

Mir geht es genau andersherum: ich halte Goretzka für unter- und Dahoud für überschätzt. Was Goretzka jede Woche bei Schalke leistet, ist enorm stark. Er ist der Antreiber und derjenige, der im Mittelfeld die Lücken schließt. Ich würde ihn im Sommer wirklich gern zum BVB wechseln sehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.819
Punkte
113
Mir geht es genau andersherum: ich halte Goretzka für unter- und Dahoud für überschätzt. Was Goretzka jede Woche bei Schalke leistet, ist enorm stark. Er ist der Antreiber und derjenige, der im Mittelfeld die Lücken schließt. Ich würde ihn im Sommer wirklich gern zum BVB wechseln sehen.
War es nicht so, dass der BVB ihn wollte und er lieber nach Schalke gewechselt ist?
Denke das der Weg da zum BVB in Zukunft nicht mehr eingeschlagen wird...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.440
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir geht es genau andersherum: ich halte Goretzka für unter- und Dahoud für überschätzt. Was Goretzka jede Woche bei Schalke leistet, ist enorm stark. Er ist der Antreiber und derjenige, der im Mittelfeld die Lücken schließt. Ich würde ihn im Sommer wirklich gern zum BVB wechseln sehen.

Ich halte beide für relativ ähnlich gut bzw. mit ähnlich viel Potenzial, aber zumindest beim aktuellen Leistungsstand ist Goretzka noch relativ klar vorne, da er einfach konstanter ist. Finde beide aber auch nicht 100% vergleichbar, da Goretzka für mich eher "Box-to-Box" Mittelfeldmotor ist und Dahoud sehe ich eher als tiefen Spielmacher.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Mir geht es genau andersherum: ich halte Goretzka für unter- und Dahoud für überschätzt. Was Goretzka jede Woche bei Schalke leistet, ist enorm stark. Er ist der Antreiber und derjenige, der im Mittelfeld die Lücken schließt. Ich würde ihn im Sommer wirklich gern zum BVB wechseln sehen.

Ich nehme mal ganz stark an, dass sich unsere Bewertung so unterscheidet weil wir hinsichtlich der 8er Position die verschiedenen Aspekte anders gewichten. :) Passspiel, Technik, Übersicht und Geschwindigkeit sehe ich bei Dahoud wesentlich besser, vor allem Passspiel und die Technik. Dazu finde ich, dass er ziemlich giftig in Zweikämpfen ist. Goretzka hat ein gutes Gesamtpaket, aber sonderlich großes Potential sehe ich nicht.

Und wie von Cudi erwähnt sind es auch unterschiedliche Spielertypen. :)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.459
Punkte
113
Mir geht es genau andersherum: ich halte Goretzka für unter- und Dahoud für überschätzt. Was Goretzka jede Woche bei Schalke leistet, ist enorm stark. Er ist der Antreiber und derjenige, der im Mittelfeld die Lücken schließt. Ich würde ihn im Sommer wirklich gern zum BVB wechseln sehen.

:thumb:

Sehe ich ganz genauso. Halte Goretzka für richtig stark. Und obwohl er erst 22 ist, hat er shon einiges an Erfahrung.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
@Deffid
Das kann tatäschlich sein, dass wir da anders gewichten. Mir fehlt in unserem Mittelfeld ein Spieler, der körperlich agieren kann, die Lücken schließt und wie du sagst "Box-to-Box" arbeitet. Dazu hat Goretzka eine mehr als solide Technik und eine absolut unterschätzte Übersicht nebst passendem Passspiel. Ich sehe gar nicht so das kreative Loch wie viele Andere hier, wenn das Gesamtkonzept funktioniert und Spieler wie Dembele, Reus, Guerreiro und Bartra auf dem Feld stehen.

Aber wir werden sehen, ob einer der beiden beim BVB landet.

@NCSHawk
Daran kann ich mich tatsächlich gar nicht mehr so genau erinnern. Aber dieser Artikel hier bestätigt das:
https://www.nrz.de/sport/fussball/s...f-um-goretzka-den-bvb-ausstach-id8145449.html

Da lese ich aber zumindest nicht raus, dass er "niemals zum BVB wechseln würde". Es besteht also noch Hoffnung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.423
Punkte
113
Dahoud ist für mich der Spieler, der kurz.-/mittelfristig am ehesten an das Profil eines fitten Gündogan rankommen könnte und das ist mMn genau der Spielertyp, der dem BVB im Zentrum bzw. dem Tuchel'schen Fußballverständnis momentan komplett abgeht und von dem insb. Spieler wie Weigl enorm profitieren würden (sieht man ja alleine schon am Guerreiro-Effekt aus der Hinrunde).
Der fehlende körperliche Aspekt im Zentrum, spielte auch im ersten Jahr unter Tuchel kaum eine Rolle und der Fußball, der dort gespielt wurde, war stellenweise richtig, richtig schön und vor allem erfolgreich...

Alleine deshalb würde ich seine Verpflichtung bevorzugen und extrem begrüßen, wenn man ihn irgendwie eintüten kann, muss man das mMn einfach tun - auch wenn er nicht zwingend die 100% Erfolgsgarantie und/oder sofortige Konstanz mitbringt, der Junge kann mMn einfach Gold wert sein. Hype hin oder her...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit welcher Selbstverständlichkeit man hier über Goretzka spricht. Bisschen Selbstüberschätzung dabei. Was soll er bei Dortmund? CL kann er auch woanders und bald auch auf Schalke spielen.

Zumal er direkt zu Bayern wechseln kann ohne den lästigen Umweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.169
Punkte
113
Der fehlende körperliche Aspekt im Zentrum, spielte auch im ersten Jahr unter Tuchel kaum eine Rolle und der Fußball, der dort gespielt wurde, war stellenweise richtig, richtig schön und vor allem erfolgreich...

Dahoud finde ich körperlich mehr als ordentlich, sehr aggressiv, sehr gewillt, steht seinen Mann und hat durchaus einige Balleroberungen, denke er würde in dieser Hinsicht ein klares upgrade zu Castro darstellen, den ich in diesen Bereichen für viel zu schwach einstufe.

Ich fand Dahoud und Goretzka völlig unsichtbar. Von den Anlagen gefällt mit Dahoud aber auch, allerdings wird aktuell jede Aktion gehypt. Castro hat für mich auch richtig starke Anlagen, und ist trotzdem nie über ein gewisses Niveau gekommen.

Dahoud hatte schon einige auffällige Aktionen, ich achte auch auf sowas wie, Seite ist zu, mit einer Drehung(trotz etwas Druck) raus auf die andere Seite, Dahoud hat durch solche Aktionen einige öffnende Situationen geschaffen, seine Sicherheit und Beweglichkeit ist schon stark, das ähnelt in der Tat an Gündogan, das kann aus dem jetzigen Kader niemand auf dem Niveau, auch Castro ist da deutlich schwerfälliger und bei weitem nicht so dynamisch und beweglich wie Dahoud.

Auch von der Einstellung und dem Aufwand gegen den Ball ist Dahoud einem Castro weit vorraus, dürfte wohl der entscheidende Punkt sein, dass Dahoud auf ein anderes Level kommt als Castro, der halt den Schritt in die Nati und internationale Klasse nie geschafft hat und mit enormen Leistungsschwankungen zu kämpfen hat.

auch wenn er nicht zwingend die 100% Erfolgsgarantie und/oder sofortige Konstanz mitbringt, der Junge kann mMn einfach Gold wert sein. Hype hin oder her...

In der jetzigen BVB Besetzung wäre Dahoud eine sofortige Hilfe. Der BVB steht zwar im VF der CL, aber wir haben teilweise fragwürdige Besetzungen, das Zentrum mit Castro und Rode oder die Hybrid-Außen mit Schmelzer und Durm, Positionen die mit (Dahoud, Weiser) sofort aufgewertet werden würden, dabei langen die Anlagen und das gezeigte der angesprochenen Spieler aus.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.867
Punkte
113
Ich kann Goretzkas Leistungsvermögen nicht einschätzen, aber unabhängig davon:

Ich will keinen Schalker. Mit was für einer Selbstverständlichkeit hier alle Goretzka fordern? Da würde ich mich fühlen als wäre ich Bayernfam und Götze und Lewandowski kämen ins Team.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.423
Punkte
113
@L-james Der fehlende körperliche Aspekt im Vergleich zu Goretzka, der nunmal ganz andere Vorraussetzungen mitbringt - das Dahoud körperlich vollkommen klar geht, war bei meiner Aussage nicht das Thema...

Zum anderen Zitat, das sehe ich etwas anders - natürlich könnte er einschlagen wie eine Bombe, würde ich ihm durchaus zutrauen. Aber eine Garantie hat man a) nie und b) ist es jetzt nicht so, dass er seit 2 Jahren die Liga in Grund und Boden spielt. Der Junge ist 21, da würde ich genauso mit Leistungsschwankungen rechnen, wie bei den anderen BVB-Teenies. Nicht mehr und nicht weniger...

Ist schön anzusehen, wie sehr du auf Dahoud "stehst", aber ich wollte ihm sicherlich in keinster Weise irgendwas absprechen, denke das dürfte mein Beitrag auch suggerieren.,.
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben