Du hast aber schon mitbekommen, dass sich die Mannschaft vor der Umstellung auf 5er Kette in der Defensive unfassbar dämlich angestellt hat? Klar, Bartra war da auch noch lange nicht so gut drauf wie in den letzten Spielen, aber grundsätzlich gab es eine eine Reihe von Gründen diese Formation beizubehalten. Außerdem kommen nur in der 5er Kette Durms Stärken wirklich zum tragen, weshalb Tuchel Prioritäten setzen musste
Die Mentalitätsspielerdebatte hatte ich vor ein paar Monaten auch schon angesprochen. Mit dem Ergebnis, dass wir ja angeblich in Schmelzer unser Mentalitätsmonster haben^^ In vielen Situationen fehlt mir der vidalsche Moment, eine Art punktuelle Aggressivität zum richtigen Zeitpunkt, welche der eigenen Mannschaft die Richtung vorgibt und den Gegner in seine Schranken verweist.
Ich würde sagen die 5er Kette kaschiert die Defensivschwächen unserer Offensivspieler.Ich würde eher sagen die 5er kette kaschiert die Qualitätsschwächen unserer Defensivspieler. Vorne ist halt genug Qualität vorhanden, um auch mit einem Mann weniger immer mal gefährlich zu werden. Mittelfristig muss natürlich das Ziel sein wieder mehr individuelle Qualität auf den Platz zu bekommen, dazu müssen in jedem Fall Defensivtransfers getätigt werden und/oder Spieler mit Potential entwickelt werden. Und dann wird man die 5er kette auch höchstens noch in "besonderen Spielen" brauchen.
#Mentalitätsspieler hört sich ja gut an, aber wenn er nicht genügend spielerische Klasse hat, verzichte ich lieber darauf und versuche es nur "schön" zu lösen. Spieler die beides können, sind leider sehr selten und entsprechend sehr begehrt.![]()
Das Ding ist doch, dass man es häufig eben nicht nur "schön" lösen kann und sich einige Spieler relativ easy den Schneid abkaufen lassen. Manni Bender konnte mit dem Ball kaum was anfangen, war aber in seiner Rolle (zumeist ohne Ball) eine Granate. Es braucht mMn eine gute Mischung und eine klare Rollen- bzw Aufgabenverteilung, dann würden solche Spieler die Mannschaft trotz mangelnder spielerischer Klasse nicht schlechter, sondern insgesamt stärker machen, ganz einfach weil sie die Schwächen der Mitspieler ausgleichen.
Manni Bender konnte mit dem Ball kaum was anfangen, war aber in seiner Rolle (zumeist ohne Ball) eine Granate. Es braucht mMn eine gute Mischung und eine klare Rollen- bzw Aufgabenverteilung, dann würden solche Spieler die Mannschaft trotz mangelnder spielerischer Klasse nicht schlechter, sondern insgesamt stärker machen, ganz einfach weil sie die Schwächen der Mitspieler ausgleichen.
Das ist aber doch auch richtig so. Ein Trainer muss mahnen, damit die Profipüppchen auch voll dabei sind, ihr habt nunmal auch keinen Kader, der sich aus sich selbst pusht. Ihr habt keine A*schlöcher (soweit man das mitkriegt), das ist gut, ich könnte auch keinen BVB-Spieler nennen, den ich von Grund auf unsympathisch finde. Aber Spieler, die das Team von sich aus einnorden, habt ihr irgendwie auch nicht. Euer Team ist sehr nett und so verhält es sich auf dem Platz ja auch oft. Dieses klassissche "sich gerade machen" oder "Verantwortung übernehmen" ist im aktuellen Kader ja nun nicht überrepräsentiert, #Mentalitätsspieler. Die hattet ihr mit Hummels, Subotic, Kehl, Weidenfeller, meinetwegen auch Großkreutz - aktuell fehlt es da für meinen Geschmack etwas (das muss ja nicht rumruppen oder Gebrülle sein, aber eben Führungsqualität mit wenigstens mental breitem Kreuz)- Da ist es schon richtig, wenn der Trainer den jungen Freigeistern im Vorfeld nochmal klarmacht, dass da ein KO-Spiel ansteht (und auch Watzkes Mentalitätsspielerdebatte halte ich im Falle BVB für völlig richtig).
Sitze im Flieger, verdammt warum 18:30?![]()