BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel hört sich bei der PK an als würden wir gg Barcelona spielen. Morgen wieder schön 5er-Kette mit Durm, Schmelzer und Weigl bekommt die Pause, wenn er sich verletzt.
Schade, dass Rode verletzt ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist aber doch auch richtig so. Ein Trainer muss mahnen, damit die Profipüppchen auch voll dabei sind, ihr habt nunmal auch keinen Kader, der sich aus sich selbst pusht. Ihr habt keine A*schlöcher (soweit man das mitkriegt), das ist gut, ich könnte auch keinen BVB-Spieler nennen, den ich von Grund auf unsympathisch finde. Aber Spieler, die das Team von sich aus einnorden, habt ihr irgendwie auch nicht. Euer Team ist sehr nett und so verhält es sich auf dem Platz ja auch oft. Dieses klassissche "sich gerade machen" oder "Verantwortung übernehmen" ist im aktuellen Kader ja nun nicht überrepräsentiert, #Mentalitätsspieler. Die hattet ihr mit Hummels, Subotic, Kehl, Weidenfeller, meinetwegen auch Großkreutz - aktuell fehlt es da für meinen Geschmack etwas (das muss ja nicht rumruppen oder Gebrülle sein, aber eben Führungsqualität mit wenigstens mental breitem Kreuz)- Da ist es schon richtig, wenn der Trainer den jungen Freigeistern im Vorfeld nochmal klarmacht, dass da ein KO-Spiel ansteht (und auch Watzkes Mentalitätsspielerdebatte halte ich im Falle BVB für völlig richtig).

Anders verhält es sich bei der Fünferkette, da stimme ich hier und auch grundaätzlich zu. Der BVB hat eigentlich einen fast perfekten 4-2-3-1 Kader, vor Götzes Ausfall sogar noch mehr als heute. Mit dem Kader muss man mMn eben das spielen, eben dafür war der Kader letztlich ganz gut geplant - mit Götze und Kagawa als Konkurrenten für die 10, den Rest der Aufstellung kann sich jeder selbst denken. Ich spreche ja nun nicht zu Menschen, die noch nie Profifußball geguckt haben. Das verstehe ich nicht wirklich, von Saisonbeginn an nicht und ich begreife auch nicht, was die Fünferkette bei dem Kader im Ballbesitzspiel an Mehrwert bringen soll.
Ich halte Tuchel nach wie vor für einen Toptrainer und natürlich wird er sich etwas dabei denken. Ich weiss nur nicht, was, bzw wo da der Mehrwert liegt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
Du hast aber schon mitbekommen, dass sich die Mannschaft vor der Umstellung auf 5er Kette in der Defensive unfassbar dämlich angestellt hat? Klar, Bartra war da auch noch lange nicht so gut drauf wie in den letzten Spielen, aber grundsätzlich gab es eine eine Reihe von Gründen diese Formation beizubehalten. Außerdem kommen nur in der 5er Kette Durms Stärken wirklich zum tragen, weshalb Tuchel Prioritäten setzen musste :belehr:

Die Mentalitätsspielerdebatte hatte ich vor ein paar Monaten auch schon angesprochen. Mit dem Ergebnis, dass wir ja angeblich in Schmelzer unser Mentalitätsmonster haben^^ In vielen Situationen fehlt mir der vidalsche Moment, eine Art punktuelle Aggressivität zum richtigen Zeitpunkt, welche der eigenen Mannschaft die Richtung vorgibt und den Gegner in seine Schranken verweist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Du hast aber schon mitbekommen, dass sich die Mannschaft vor der Umstellung auf 5er Kette in der Defensive unfassbar dämlich angestellt hat? Klar, Bartra war da auch noch lange nicht so gut drauf wie in den letzten Spielen, aber grundsätzlich gab es eine eine Reihe von Gründen diese Formation beizubehalten. Außerdem kommen nur in der 5er Kette Durms Stärken wirklich zum tragen, weshalb Tuchel Prioritäten setzen musste :belehr:

Die Mentalitätsspielerdebatte hatte ich vor ein paar Monaten auch schon angesprochen. Mit dem Ergebnis, dass wir ja angeblich in Schmelzer unser Mentalitätsmonster haben^^ In vielen Situationen fehlt mir der vidalsche Moment, eine Art punktuelle Aggressivität zum richtigen Zeitpunkt, welche der eigenen Mannschaft die Richtung vorgibt und den Gegner in seine Schranken verweist.

Vidal hat allerdings dann auch das spielerische Format, um in einer Mannschaft wie Bayern/Dortmund (also Mannschaften, die nicht Angst davor haben im Ballbesitz zu sein, wie fast die restliche Bundesliga) mitzuspielen und auch im Ballbesitz gut zu sein. Das ganze dann übrigens auch noch auf CL-Halbfinal Niveau. ;)

#Mentalitätsspieler hört sich ja gut an, aber wenn er nicht genügend spielerische Klasse hat, verzichte ich lieber darauf und versuche es nur "schön" zu lösen. Spieler die beides können, sind leider sehr selten und entsprechend sehr begehrt. :D

EDIT: Schmelzer mag motiviert und ein Kämpfer sein, aber wenn man von 50 Pässen 48 nach hinten spielt, kann man eine Mannschaft auch in den letzten Minuten nicht mehr wirklich mitreißen, bzw. ist das dann unglaubwürdig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Ich würde eher sagen die 5er kette kaschiert die Qualitätsschwächen unserer Defensivspieler. Vorne ist halt genug Qualität vorhanden, um auch mit einem Mann weniger immer mal gefährlich zu werden. Mittelfristig muss natürlich das Ziel sein wieder mehr individuelle Qualität auf den Platz zu bekommen, dazu müssen in jedem Fall Defensivtransfers getätigt werden und/oder Spieler mit Potential entwickelt werden. Und dann wird man die 5er kette auch höchstens noch in "besonderen Spielen" brauchen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Ich würde eher sagen die 5er kette kaschiert die Qualitätsschwächen unserer Defensivspieler. Vorne ist halt genug Qualität vorhanden, um auch mit einem Mann weniger immer mal gefährlich zu werden. Mittelfristig muss natürlich das Ziel sein wieder mehr individuelle Qualität auf den Platz zu bekommen, dazu müssen in jedem Fall Defensivtransfers getätigt werden und/oder Spieler mit Potential entwickelt werden. Und dann wird man die 5er kette auch höchstens noch in "besonderen Spielen" brauchen.
Ich würde sagen die 5er Kette kaschiert die Defensivschwächen unserer Offensivspieler. ;)
Unter Klopp war unsere Zentrale: Bender/Kehl - Gündogan und auf den Flügeln Spieler wie Kevin. Wir haben im Lauf der letzten Jahre schon einiges an Defensivpotential abgespeckt.
Aus einem Bender/Kehl wurde ein Weigl. Der einfach ganz andere Qualitäten hat als ein Manni Bender.
Aus einem Kevin wurde ein Dembele. Bedarf denke ich auch keiner Erklärung...
Aus einem Gündogan wurde aktuell ein Castro. Das bewegt sich defensiv wenigstens so ziemlich auf einem Level wobei Ilkay gerade als Abfangjäger schon ganz ordentlich war.

Auch Miki hat im letzten Jahr auf der rechten Seite einiges abgeräumt. Dazu hat uns mit Hummels ein Spieler verlassen der etliche Situationen entschärfen konnte...

In der Saison in der wir mit Klopp fast den Rekord Gegentoren eingestellt haben war das unser Team: (Alte Bestmarke mittlerweile von Bayern pulverisiert)

Weidenfeller
Pischu - Subotic - Hummels - Schmelzer
Bender - Gündogan
Kuba - Götze - Kevin
Lewandowski

Dazu Kehl und Kagawa.

Die Mannschaft als Einheit muss im defensiven Bereich deutlich zulegen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
#Mentalitätsspieler hört sich ja gut an, aber wenn er nicht genügend spielerische Klasse hat, verzichte ich lieber darauf und versuche es nur "schön" zu lösen. Spieler die beides können, sind leider sehr selten und entsprechend sehr begehrt. :D

Das Ding ist doch, dass man es häufig eben nicht nur "schön" lösen kann und sich einige Spieler relativ easy den Schneid abkaufen lassen. Manni Bender konnte mit dem Ball kaum was anfangen, war aber in seiner Rolle (zumeist ohne Ball) eine Granate. Es braucht mMn eine gute Mischung und eine klare Rollen- bzw Aufgabenverteilung, dann würden solche Spieler die Mannschaft trotz mangelnder spielerischer Klasse nicht schlechter, sondern insgesamt stärker machen, ganz einfach weil sie die Schwächen der Mitspieler ausgleichen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Das Ding ist doch, dass man es häufig eben nicht nur "schön" lösen kann und sich einige Spieler relativ easy den Schneid abkaufen lassen. Manni Bender konnte mit dem Ball kaum was anfangen, war aber in seiner Rolle (zumeist ohne Ball) eine Granate. Es braucht mMn eine gute Mischung und eine klare Rollen- bzw Aufgabenverteilung, dann würden solche Spieler die Mannschaft trotz mangelnder spielerischer Klasse nicht schlechter, sondern insgesamt stärker machen, ganz einfach weil sie die Schwächen der Mitspieler ausgleichen.

Um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bezog mich explizit auf Mannschaften wie Bayern und Dortmund, die in so gut wie jedem Spiel mehr Ballbesitz als der Gegner haben. Zudem sind meine Aussagen natürlich noch speziell auf Dortmund und die aktuelle Spielweise bezogen. Bevor ich im 3-4-3 Bender im Mittelfeld aufstelle, würde ich mich immer für Castro entscheiden. Selbst im 4-2-3-1.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht inwiefern uns ein reiner Defensivspieler im Mittelfeld helfen würde, insbesondere da Weigl schon ein spezieller Spielertyp ist, der unbedingt mindestens einen wirklich dynamischen+offensivstarken 8er neben sich braucht.

Also meine Meinung: Wenn wir ein Kaliber wie Vidal bekommen können, dann sofort her damit. Ansonsten eher "Nein, danke..." und Dahoud endlich eintüten. :p
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.875
Punkte
113
Grundsätzlich müssen einfach alle 11 (10) bei einem heutigen Top Team Fußball spielen können. Das ist die Notwendigkeit. Danach können wir uns dann über Rollenverteilung und unterschiedliche Stärken unterhalten.

Hummels (und auch Gündogan) waren vor allem deshalb Führungsspieler, weil sie fußballerisch den Ball an sich reißen und das Spiel gestalten konnten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Manni Bender konnte mit dem Ball kaum was anfangen, war aber in seiner Rolle (zumeist ohne Ball) eine Granate. Es braucht mMn eine gute Mischung und eine klare Rollen- bzw Aufgabenverteilung, dann würden solche Spieler die Mannschaft trotz mangelnder spielerischer Klasse nicht schlechter, sondern insgesamt stärker machen, ganz einfach weil sie die Schwächen der Mitspieler ausgleichen.

@Deffid und @Blayde haben da gute Sachen dazu geschrieben. Die Spielweise vom BVB war zum damaligen Zeitpunkt auch komplett anderst, Bender mit seinem Wahn war da natürlich hilfreich.

Die Grundbasis für heute sind 10(11) gute Kicker + zusätzliche Stärken, Eigenschaften in den verschiedenen Rollen.

Reine Abräumer sind kontraproduktiv beim heutigen BVB.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist aber doch auch richtig so. Ein Trainer muss mahnen, damit die Profipüppchen auch voll dabei sind, ihr habt nunmal auch keinen Kader, der sich aus sich selbst pusht. Ihr habt keine A*schlöcher (soweit man das mitkriegt), das ist gut, ich könnte auch keinen BVB-Spieler nennen, den ich von Grund auf unsympathisch finde. Aber Spieler, die das Team von sich aus einnorden, habt ihr irgendwie auch nicht. Euer Team ist sehr nett und so verhält es sich auf dem Platz ja auch oft. Dieses klassissche "sich gerade machen" oder "Verantwortung übernehmen" ist im aktuellen Kader ja nun nicht überrepräsentiert, #Mentalitätsspieler. Die hattet ihr mit Hummels, Subotic, Kehl, Weidenfeller, meinetwegen auch Großkreutz - aktuell fehlt es da für meinen Geschmack etwas (das muss ja nicht rumruppen oder Gebrülle sein, aber eben Führungsqualität mit wenigstens mental breitem Kreuz)- Da ist es schon richtig, wenn der Trainer den jungen Freigeistern im Vorfeld nochmal klarmacht, dass da ein KO-Spiel ansteht (und auch Watzkes Mentalitätsspielerdebatte halte ich im Falle BVB für völlig richtig).


Mir ist es relativ egal, was Tuchel erzählt. Von mir aus soll er sagen, dass Lotte besser als Bayern sei. Unabhängig davon, dass so ein Gelaber mMn längst nicht so eine große Wirkung entfaltet, weil die Spieler schon eine gewisse Ahnung haben wie gut ein Drittliga-Verein wirklich ist, ist es für mich entscheidend, dass er Trainer für sich selbst eine rationale Beurteilung trifft, und sich dementsprechend orientiert. In dieser Hinsicht habe ich doch einige Zweifel.
Heute wäre der beste Zeitpunkt zum Rotieren, da wir Freitag ein wichtiges BuLi-Spiel haben, aber ich habe in dieser Beziehung die Hoffnung aufgegeben. Taktikguru Tuchel kann nur einer Formation und eine Aufstellung. Spieler wie Mor, Passlack oder Merino sehe keine Minute, aber Erik Durm spielt sich zur Tode. Tuchel hat große taktische Defizite und ganz offensichtlich nicht die mentale Komponente, die ein Topverein erfordert. Dieser große Kader ist pure Verschwendung, genauso wie die Talente. Falls er Trainer bleiben sollte, hoffe ich darauf, dass man 3-4 Spieler verleiht, aber dagegen wird er wahrscheinlich sein Veto einlegen.
Wäre der 100jährige Hitzfeld heute unser Trainer in der BuLi, hätten wir mehr Punkte und die Spieler hätten sich besser entwickelt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.222
Punkte
113
Ich weiß auch nicht wo das Problem beim Rotieren heute sein sollte. Hier fordert ja keiner, dass wir mit der A-Jugend auflaufen. Nur ist heute eben realistisch betrachtet die beste Option zum Rotieren. Ich wüsste nicht was z.B. gegen so eine Aufstellung sprechen sollte:

Bürki - Schmelzer, Bartra, Ginter, Passlack - Merino, Castro - Dembele, Kagawa, Mor - Auba

Bank: Weidenfeller, Piszczek, Durm, Guerreiro, Pulisic, Schürrle, Isak

Das ist doch eine gute Mischung. Passlack, Merino und Mor bekommen ihren Einsatz. Kagawa wird für seine gute Leistung in Berlin belohnt. Guerreiro ist mir gegen Ingolstadt wichtiger und Weigl und Durm bekommen ihre Pause.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.222
Punkte
113
Ach jaaaaa....

BVB: Bürki, Bartra, Dembélé, Guerreiro, Schürrle, Pulisic, Kagawa, Piszczek, Castro, Ginter, Schmelzer

Bank: Weidenfeller, Sahin, Mor, Isak, Merino, Passlack, Durm
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Gehe von Ginter auf der 6 aus und einer 3er-Kette Schmelzer, Bartra und Pischu:rolleyes:

Merino mal wieder auf der Bank, Tuchel verzählt auf den PKs auch die Story vom Elch.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.222
Punkte
113
Bei dem Personal hoffe ich auf 4er Kette: Bürki - Schmelzer, Bartra, Ginter, Piszczek - Guerreiro, Castro - Dembele, Kagawa, Pulisic - Schürrle

Falls es aber wieder ein 3-4-3 gibt, gibt es einige Möglichkeiten der Anordnung.

Variante @Mahoney_jr : Bürki - Schmelzer, Ginter, Bartra - Guerreiro, Castro, Kagawa, Piszczek - Dembele, Schürrle, Pulisic

Variante @L-james : Bürki - Schmelzer, Bartra, Piszczek - Guerreiro, Castro, Ginter, Pulisic - Dembele, Schürrle, Kagawa

Mein Tipp: Bürki - Bartra, Ginter, Piszczek - Schmelzer, Guerreiro, Castro, Pulisic - Dembele, Schürrle, Kagawa
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
am Ende gewinnt BVB 5:0 und TonyJaa ist das nicht gut genug, weil Hitzfeld zweistellig gewonnen hätte und zwar zu 100 %.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Sitze im Flieger, verdammt warum 18:30? :(

Mein Tipp war

Ginter - Bartra - Schmelzer
Pizszcek - Castro - Kagawa - Guerreiro
Pulisic - Schürrle - Dembele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben