Das ist aber doch auch richtig so. Ein Trainer muss mahnen, damit die Profipüppchen auch voll dabei sind, ihr habt nunmal auch keinen Kader, der sich aus sich selbst pusht. Ihr habt keine A*schlöcher (soweit man das mitkriegt), das ist gut, ich könnte auch keinen BVB-Spieler nennen, den ich von Grund auf unsympathisch finde. Aber Spieler, die das Team von sich aus einnorden, habt ihr irgendwie auch nicht. Euer Team ist sehr nett und so verhält es sich auf dem Platz ja auch oft. Dieses klassissche "sich gerade machen" oder "Verantwortung übernehmen" ist im aktuellen Kader ja nun nicht überrepräsentiert, #Mentalitätsspieler. Die hattet ihr mit Hummels, Subotic, Kehl, Weidenfeller, meinetwegen auch Großkreutz - aktuell fehlt es da für meinen Geschmack etwas (das muss ja nicht rumruppen oder Gebrülle sein, aber eben Führungsqualität mit wenigstens mental breitem Kreuz)- Da ist es schon richtig, wenn der Trainer den jungen Freigeistern im Vorfeld nochmal klarmacht, dass da ein KO-Spiel ansteht (und auch Watzkes Mentalitätsspielerdebatte halte ich im Falle BVB für völlig richtig).
Anders verhält es sich bei der Fünferkette, da stimme ich hier und auch grundaätzlich zu. Der BVB hat eigentlich einen fast perfekten 4-2-3-1 Kader, vor Götzes Ausfall sogar noch mehr als heute. Mit dem Kader muss man mMn eben das spielen, eben dafür war der Kader letztlich ganz gut geplant - mit Götze und Kagawa als Konkurrenten für die 10, den Rest der Aufstellung kann sich jeder selbst denken. Ich spreche ja nun nicht zu Menschen, die noch nie Profifußball geguckt haben. Das verstehe ich nicht wirklich, von Saisonbeginn an nicht und ich begreife auch nicht, was die Fünferkette bei dem Kader im Ballbesitzspiel an Mehrwert bringen soll.
Ich halte Tuchel nach wie vor für einen Toptrainer und natürlich wird er sich etwas dabei denken. Ich weiss nur nicht, was, bzw wo da der Mehrwert liegt.