BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Auf diesen Acker sieht man nochmal, dass Mor technisch stärker als Pulisic und Dembele ist. Oh man, ich hoffe so sehr, dass Tuchel zum Saisonende gefeuert wird.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Merino hat mir in den ca. 15 Minuten auch ganz gut gefallen. Schöne Pässe gespielt, gutes Gespür für Zweikämpfe / Pässe abfangen, athletischer als Weigl auf jeden Fall.

Wäre echt schade wenn Tuchel die beiden versauern lässt. :(
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
dennoch geil, dass mor wenigstens 10 minuten ran durfte das muss für die nächsten 4 wochen reichen ;)

Oder vll. schon ein Startelfeinsatz am Freitag:eek: , nachdem Dembele gesperrt ist, Reus ausfällt und Auba fraglich ist, bleibt nach dem heutigen Spiel und 2 Tage Pause fast nix anderes übrig als Mor zu bringen.
 

Thomas Shelby

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
hat mor denn wirklich die Möglichkeit gehabt noch etwas zu zeigen in der kurzen Zeit ? Konnte das Spiel leider nicht sehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.222
Punkte
113
hat mor denn wirklich die Möglichkeit gehabt noch etwas zu zeigen in der kurzen Zeit ? Konnte das Spiel leider nicht sehen.
Nicht großartig natürlich. Bei 3:0 und 10 Minuten vor Schluss ist das immer bißchen schwierig. Er ist mir 2 Mal aufgefallen. Einmal am Mittelkreis ins Dribbling gegangen und den Ball anschließend schön weitergeleitet und einmal nen harten Flachpass von außen in den Strafraum gegeben, den der Torwart abklatschen lässt.

Die 10 Minuten werden nichts am Standing geändert haben. Das geht zurzeit wohl nur übers Training.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Oder vll. schon ein Startelfeinsatz am Freitag:eek: , nachdem Dembele gesperrt ist, Reus ausfällt und Auba fraglich ist, bleibt nach dem heutigen Spiel und 2 Tage Pause fast nix anderes übrig als Mor zu bringen.

Durm, Schürrle,...
Unser Taktikfuchs wird sich schon etwas einfallen lassen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.689
Punkte
113
Dembele ist schon unglaublich gut, man muss nur hoffen das er sich nicht zum sanchez oder Ribery entwickelt.

Obwohl wenn er eine Karriere wie die beiden hinlegt könnte man auch damit leben:).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Bitter. Das ist dann eben so ein Spiel wo eigentlich klar ist wie der Tenor in den Foren so ist. Trotz Sieg...
Da fehlt dann dem "normalen" Fan irgendwo Verständnis.

Was mich als Fan gestern gestört bzw irritiert hat:

- Kagawa + Castro + Rapha in der Zentralen
Man spielt gegen einen ambitionierten 3. Ligisten und bietet in der eigenen Zentralen quasi keinen Spieler auf der körperlich dagegen halten kann.
Die Idee von Tuchel kann ja nur gewesen sein, dass sich Lotte hinten reinstellt und man einen zusätzlichen Spieler für Kombinationen benötigt.
Gerade in den ersten 30 Minuten hat man dann aber gesehen, dass der BVB in den Zweikämpfen deswegen unglaubliche Probleme hatte.
Der Rasen hat da sicher sein übriges getan (Kombinationen erschwert). Wäre dann eben ein Spiel gewesen welches für eine Kante wie Merino gemacht gewesen wäre.
Hat man ja in seiner Einsatzzeit dann auch gesehen. Sofort war unsere Zentrale körperlicher. Natürlich war Lotte zu diesem Zeitpunkt auch schon Platt. Aber was hier gegen einen Startelfeinsatz von Merino statt Castro oder Rapha gesprochen hat kann man als Fan nicht verstehen. Die Probleme waren ja abzusehen.

- Aufbau
Eventuell waren die starken 30 Minuten von Lotte schuld aber unser Aufbau gestern war grausig. Das waren sehr sehr viele lange hohe Bälle auf Schürrle. Auch das muss jedem klar gewesen sein, dass das keinen Erfolg haben kann. Bezeichnend war für mich der Anstoß zur 2. Halbzeit. Da schlägt man direkt einen langen hohen Ball auf den Flügel. Warum?! Wie soll da mehr entstehen als ein Ballgewin für Lotte?
Da hätte ich als Trainer direkt die gesamte Mannschaft ausgewechselt. Bürki hat man kaum einbezogen (bei dem Rasen vielleicht nicht schlecht). Und selbst ohne großen Druck hat man sehr schnell den langen Ball geschlagen.

- Dembele
War nach 70 Minuten mit dem Spiel durch. Trotzdem noch auf dem Feld geblieben? Okay ist am Freitag eh gesperrt aber der Junge war einfach fertig hinten raus...

Mal sehen wer gegen Ingolstadt aufläuft.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.013
Punkte
113
In so einem Spiel kann der BVb doch kaum glänzen (wie die Bayern eben auch). Man spielt ggen einen hochmotivierten, unterklassigen Gegner, der alles versucht, den großen Gegner schlecht aussehen zu lassen. Damit hat der Underdog sein Ziel ja schon erreicht. Als Favorit geht es aber eben nur darum, diese Partien souverän runterzuspielen und den Gegner über die fortlaufende Spieldauer in den Griff zu bekommen und dann seine Tore zu machen. Die Aussagekraft für folgende Partien ist sehr gering (außer vlt. man hätte sich blamiert). Pflichtaufgabe erfüllt und abhaken...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wer hat was anderes erwartet? Lotte hatte eine Torchance, BVB hat das souverän und klar nach Hause gebracht. Kritik kann man an allem üben, nur ist es irgendwann nicht mehr glaubwürdig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Das mit den Zweikämfen finde ich weniger dramatisch. Wir haben hier einen Drittligisten, der von seiner Klasse eher ein Zweitligist ist und für den es das Spiel des Jahres darstellt. Die hauen am Anfang alles raus, da sieht man schon mal schlecht in den Zweikämpfen aus. Damit musste man rechnen.
Was mich viel mehr ärgert, dass wir diesen riesigen Kader haben und Tuchel selbst jetzt nicht wirklich rotiert. Wenn nicht hier gegen diesen Gegner, wann dann? In der Liga muss man bis zum Ende um die direkte CL-Quali spielen, CL natürlich auch volle Power. Und trotzdem traut sich Tuchel erst dann Mor gegen Lotte zu bringen, wenn man 2-0 führt und nach 83 Minuten. Allerspätestens nach dem 2-0, also in der 66. Minute, hätte man die Wechsel bringen sollen. Selbst Klopp, dem oft unterstellt wurde er würde nicht gut rotieren, hat es so gehandhabt. Aber Tuchel wartet lieber noch ein Weilchen und lässt Dembele durchspielen.. Eigentlich hätte die Aufstellung aber von Beginn an schon besser rotiert werden müssen mit Spielern wie Passlack und Merino rein (die beide körperlich gut sind) und Mor eben mindestens ne halbe Stunde. Tuchel will einen riesigen Kader und legt gegen Abgänge sein Veto ein, aber lässt letztlich immer die gleichen Leute spielen. Das passt schon vom Konzept nicht zusammen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
Ah, das Berlin-Spiel hat mal wieder gereicht, um die Stimmung hier kippen zu lassen. Wie kann man sich jedes mal so aufregen. Tuchel hat diese Saison sehr schlechte Erfahrungen mit Komplettrotationen gemacht, von daher war er da vielleicht einfach vorsichtiger gestern. Es hat doch alles gepasst. Souveräner Sieg, Kräfte geschont und keiner verletzt.
Ich verstehe die Meckerfritzen hier nicht. Vor drei Spielen war Tuchel plötzlich wieder der Held, jetzt soll er gefeuert werden, weil er Mor und Merino zu wenig Minuten gibt...
Könnt ihr euch noch an Gündogans erste Saison erinnern? Der saß teilweise auf der Tribüne und ist dann trotzdem ganz gut geworden. Nur Geduld partypeople...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Ach, das ist doch Quatsch. Man stellt nicht alles in Frage. (@Tony Jaa mal außen vor...)
Auch die Bayern Fans wünschen sich in den letzten Wochen größere Spielanteile für Herrn Kimmich.

Das ein Schalke Fan das Spiel als souverän empfand ist bezeichnend...
Souverän waren dann die letzten 20 Minuten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
Seit Wochen erzählt Tuchel einen von Merino ist sooooo nah dran an einem Startelfeinsatz und wie toll er ihn doch findet. Sowas passt halt nicht mit den realen Einsatzzeiten zusammen. Wenn er spielt macht er einen starken Eindruck, muss dann aber regelmäßig mitansehen, wie ihm andere vorgezogen werden, obwohl sie momentan alles andere als einen starken Eindruck hinterlassen...zb Guerreiro.

Läuft die Saison so weiter wie bisher, ist es halt nicht unrealistisch, dass zB Merino, Mor und Passlack keinen Bock mehr haben.

Kagawa gefällt mir momentan ganz gut. Wie er da in der zentrale rumwirbelt und die Gegner nass macht, sieht scho fast so aus wie früher.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
CASTRO 2020

44G_Castro_bvbnachrichtenbild_regular.jpg


Hoffentlich bald eher als Spieler der Kategorie 12-15, aber ansonsten :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Vor drei Spielen war Tuchel plötzlich wieder der Held, jetzt soll er gefeuert werden, weil er Mor und Merino zu wenig Minuten gibt...

Diese krassen Ausschläge gibt es hier doch größtenteils garnicht, aber wenn Tuchel ein Veto gegen eine Leihe von Merino im Winter einlegt, obwohl sich der Spieler mit einem anderen Bundesligisten einig war und er dann Woche für Woche verzählt wie toll Merino sich entwickelt habe und wie nah er dran sei, dann darf man schonmal fragen wieso er so wenig berücksichtigt wird. Auch bei Mor verstehe ich einiges nicht, zumal Mor eine deutliche Entwicklung genommen hat, in seinen wenigen Einsätzen wie z.B. in Madrid oder Hamburg wo er gut war und auch an Toren beteiligt war und somit produktiv war, auch in Darmstadt wo er bei dem grottenbolz der beste Dortmunder war, ist es sehr schwer nachvollziehbar warum er nicht weitere Einsätze bekommt.

Niemand verlangt dass die Jungs viel spielen müssen, aber wenn ich selbst bei einem 2-0 gegen einen 3.Ligisten einen Mor nicht bringen kann, wann dann? Mor und Merino hätte man ohne Probleme auch von Beginn an bringen können und sobald Weigl mal nicht spielen kann, wäre Merino auch meine erste Option, seine Leistungen im Training scheinen ja gut zu sein.

Tuchels Personalentscheidungen bleiben mangelhaft, er setzt immernoch auf zuviele falsche Pferde, die talentlose Blondie-Fraktion um Schmelle, Durm, Rode und Schürrle bekommt viel zu viel Spielzeit, letzterer war in Berlin wieder ein Versagen mit Ansage, warum man einen Mor da nicht bringt verstehen halt viele nicht, der Junge platzt nur so vor Talent und Skill.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben