BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Anders ist es nicht zu erklären

Tuchel meinte bei der PK auf die Lage von Mor, er müsse lernen was Profifußballer bedeutet, er sei mittendrin in diesem Prozess und ich glaube es hat weniger mit Dingen im taktischen Bereich zutun als mit seinem ganzen Auftreten und seiner Art. Tuchel spielt da auch den fürsorglichen Vater der ihm mehr beibringt als nur auf dem Platz in den richtigen Momenten die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Leider besteht die Gefahr, dass aus Mor kein Hazard sondern Vicente Sanchez wird, wenn er mittelfristig nicht spielt.

Ich bleibe dabei, Mor wird durchstarten, nur passen einfach einige Dinge noch nicht, ich denke wir werden ihn in der restlichen Saison schon noch einige male zu Gesicht bekommen und spätestens nächste Saison nach einer weiteren Vorbereitung wird er von der Leine gelassen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.571
Punkte
113
Ort
Bochum
Tuchel hat doch neulich bei einer PK durch die Blume / zwischen den Zeilen gesagt, wo das Problem bei Mor liegt. ;) Mor müsse den Beruf "Profi-Fußballer" erst noch erlernen und ist mittendrin in dieser Phase.

=

Noch nicht bescheiden und fleißig genug. :p Neben dem Platz soll er ja auch nicht so "nett" und angenehm sein bis jetzt.
Naja, man muss es aber auch nicht übertreiben beim Disziplinieren von so jungen Burschen. Wenn Mor genug Tore schießt, macht das vieles wieder wett. Ich wette, bei Kloppo hätte Emre öfter gespielt.

Ein gewisser Felix Magath hat ja mal - sinngemäß - gesagt, seine Spieler dürften ruhig ein paar Bier trinken, Hauptsache, sie schießen am nächsten Tag Tore.
Mir gefiel damals schon diese Einstellung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Mor glaube ich mittlerweile, dass Tuchel im Training eklatante Mängel bei Mors Entscheidungen im Spiel festgestellt hat, die in Kurzeinsätzen gar nicht offensichtlich werden. Oder er verweigert Defensiv Arbeit konstant bzw. hat Tuchel einen Taktiktipp gegeben, den weder er noch Pep auf dem Schirm hatten.


Oh man, jetzt habe ich meinen Bruder MS an die Fußballphilosophen-Gemeinde verloren.
Mor hat den Blick für den genialen Pass. Das ist jetzt schon offensichtlich. "Taktische Disziplin" ist nur ein Alleinstellungsmerkmal für die Untalentierten. Falls Mors IQ nicht unter 60 ist, wird er die Anweisungen von Guru Tuchel schon verstehen.
Ich denke, es ist für jemanden mit dem Mindset von Tuchel sehr schwierig solche Typen richtig zu handhaben. Am Freitag fehlen Reus, Götze und Dembele. Ich freue mich schon auf Durm und Schürrle. Ich bin blond, schlecht im Fußball und kann auf bescheiden mimen. Hätte ich bloß vorher gewusst, welche Möglichkeiten sich einem da auftun.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.774
Punkte
113
Oh man, jetzt habe ich meinen Bruder MS an die Fußballphilosophen-Gemeinde verloren.
Mor hat den Blick für den genialen Pass. Das ist jetzt schon offensichtlich. "Taktische Disziplin" ist nur ein Alleinstellungsmerkmal für die Untalentierten. Falls Mors IQ nicht unter 60 ist, wird er die Anweisungen von Guru Tuchel schon verstehen.
Ich denke, es ist für jemanden mit dem Mindset von Tuchel sehr schwierig solche Typen richtig zu handhaben. Am Freitag fehlen Reus, Götze und Dembele. Ich freue mich schon auf Durm und Schürrle. Ich bin blond, schlecht im Fußball und kann auf bescheiden mimen. Hätte ich bloß vorher gewusst, welche Möglichkeiten sich einem da auftun.
Den find ich SEHR gut. :thumb:
Da kommt bei mir dieses Brasilien-Feeling der 80er auf *Nostalgie aus* :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
C69uC6DWoAEf_uF.jpg


Susi schläft mal wieder nicht #beastmode (wenn schon dabei bist, tüte doch bitte Dahoud gleich mit ein)

Larsen verlängert bis 2021, spielte eine fantastische Saison, DER Spieler in der U19-Bundesliga. Schade das er sich den Mittelfuß gebrochen hat, somit dürften jegliche Chancen auf die Meisterschaft dahin sein, aber viel wichtiger ist, dass er zum Vorbereitungstart wieder voll fit ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Larsens Verlängerung ist echt gut. Man hat ihn dann ab Sommer noch 4 Jahre unter Vertrag, kann sich also mit dem Heranführen ans Team etwas mehr Zeit lassen. Ist nämlich trotz des großen Talents garnicht so einfach ihn einzubauen.

Ich muss allerdings schon zugeben, dass ich etwas enttäuscht war heute :D. 2 mal krieg ich von der BVB-App ne Nachricht auf Handy und man konnte nur lesen "BVB verlängert Vertrag mi"... und beim raufklicken kamen dann Castro und Larsen bei raus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Reus ist bald auch durch. Da kannst du dich etwas mehr freuen. Bei Castro verstehe ich die Beweggründe nicht so richtig. Sein Alter Vertrag lief doch ohnehin noch bis 2019.
Bei Larsen würde ich für eine 2jährige Leihe plädieren. Unser Kader ist einfach zu groß.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Nicht jeder hat Gündogan falsch eingeschätzt und manchmal ist die geduldige Voice of Reason die richtige. Bin momentan zufrieden, kann zwar verstehen, dass man frühere Wechsel in den Spielen bevorzugen würde und das man mehr Talente einsetzt, aber wir haben momentan endlich etwas mehr Stabilität und die Rotation in der Vergangenheit war halt wirklich nicht von Erfolg gekrönt. Wenn wir Dritter werden und das CL VF erreichen bin ich glücklich. Das hab ich vor der Saison gesagt und dazu stehe ich. Sobald etwas klarer wird, wie der Kader nächste Saison aussieht, werde ich vielleicht wieder Veranlassung für mehr Kritik haben. Momentan kann ich nicht mehr verlangen. Das Pressechaos ist beseitigt und wir sind Dritter. :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Reus ist bald auch durch. Da kannst du dich etwas mehr freuen.
Ja Reus war auch der Name auf den ich gehofft hatte als ich die Meldung gesehen hatte.

Zu Castro: Ob 2019 oder 2020 ist sicher nicht entscheidend, eine große Gehaltssteigerung wirds schon nicht gegeben haben. Aber grundsätzlich ist es gut ihn im Team zu haben. Er sollte halt idealerweise bei einem Verein wie Dortmund kein Stammspieler sein, sonder eben die Nummer 14-15.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Monaco
2. Leicester
3. Barca
4. Juve
5. Real
6. Atletico
7. Bayern

Monaco wäre für mich das geilste CL-Los ever, Bayern das Schlimmste. Auf Atletico ebenso 0 Bock, Barca muss man eigentlich mal gehabt haben. Leicester hätte im Grunde überhaupt kein CL-Flair, aber dürfte das mit Abstand leichteste Los sein.

Tippe auf:
Real-Leicester
Bayern-Monaco
Barca-Atletico
Dortmund-Juve
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Würde wirklich gerne mal Barca als Gegner haben. Rechne uns da natürlich keine Chancen aus (vielleicht nächste Saison), aber dieses Duell haben wir uns die letzten vier Jahre einfach verdient :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Jetzt nachdem der Topf für Freitag feststeht ändert sich bei mir nix. Ich will weder Bayen noch Real, kein Bock schon wieder gegen die zu spielen, gegen Bayern wären es innerhalb von 18 Tagen 4 Duelle:rolleyes:

Wer dann von den anderen 5 kommt, ist mir dann fast schon wurscht, Barca und Atletico hatten wir noch nicht, gegen dieses Barcelona musst du mindestens 1x in einem Pflichtspiel gespielt haben und Atletico unter Simeone wäre auch mal sehr interessant. Juve hatten wir 1x vor paar Jahren, würde ich aber nix dagegen haben und die anderen 2 wären auch neu, wobei Monaco der deutlich gefährlichere Gegner wäre, aber wohl auch 2 richtig geile Spiele, Leicester wäre der vermutlich einfachste Gegner, aber feines Ambiente in England.

Wie gesagt, so lange Bayern oder Real nicht kommen, kann ich dann wohl mit der Auslosung ganz zufrieden sein, zwischen Bayern und Real wäre letzteres noch dass etwas bessere Los, ganz ehrlich 4 Duelle in 18 Tagen:gitche:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Gib mir die Bayern 4x in 18 Tagen. Das Ligaspiel können sie haben. Wenn wir die im Pokal und in der CL raushauen, werde ich meine Bayernkumpels noch in 50 Jahren damit aufziehen. :teufel::cool4:

Hier im Forum wärs auch lustig :laugh:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Gib mir die Bayern 4x in 18 Tagen. Das Ligaspiel können sie haben. Wenn wir die im Pokal und in der CL raushauen, werde ich meine Bayernkumpels noch in 50 Jahren damit aufziehen. :teufel::cool4:

Ich verstehe auch gar nicht, wieso hier viele keine Lust auf Bayern haben. Ist doch fast "risikolos". Wenn man verliert, schiebt man es auf Jugend, Tuchel und/oder Schiri, aber sollte man mit der Mannschaft Bayern raushauen, wäre das einfach megagenial. Und die Chancen sehe ich jetzt nicht so schlecht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Sorry, aber wir haben gegen Bayern keine höheren Chancen aufs weiterkommen als gegen Barca. Da wir seit 2013 genug schlechte Erfahrungen gemacht haben, verliere ich lieber gegen Spanier.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Bayern wäre worst case: 4 Spiele in kurzer Zeit, 3 davon auswärts. Das ist in der Summe ne Materialschlacht, die man gegen einen deutlich besseren Kader nicht gewinnen kann. Dazu finde ich Spiele gegen Bayern immer sehr frustrierend, wenn man gegen seine alten Topspieler ran muss. Von der bekannten Schiedsrichterproblematik wollen wir gar nicht anfangen.

Meine Wunschlose in der Reihenfolge:

1. Leicester
2. Monaco
3. Atletico
4. Juve
5. Real
6. Barca
7. Bayern

Sind schlicht danach sortiert, wo ich uns aktuell die besten Chancen fürs Weiterkommen ausrechne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben