BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Unfassbar wie wir uns hier mittlerweile vor den Bayern in die Hosen machen. Was ist bloß passiert.

Zugegeben ein Finale gegen Bayern muss ich gerade auch nicht haben uns mit Rückspiel wird es natürlich schwer aber wir können sie definitiv schlagen.

Mit einem aus Bayern Barca Leicester Monaco wäre ich zufrieden. Auf keinen Fall will ich Madrid.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Dortmund ist für Bayern definitiv ein Kacklos. Wie oben gesagt, hat der FCB da mittlerweile in der Öffentlichkeit nix mehr zu gewinnen. Das Upset Potenzial (nicht nur hier im Forum) wäre aber enorm. In diesem Fall wäre das Ligaspiel (wieder einmal) belanglos. Das oben angebotene Geschenk lehne ich dankend ab und sende es an den Empfänger zurück. ;) Und ich bin mir auch sehr sicher, dass es ne ganz enge Kiste wäre.
Spannend wäre es trotzdem...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Unfassbar wie wir uns hier mittlerweile vor den Bayern in die Hosen machen. Was ist bloß passiert.

Wer macht sich hier in die Hose?

Ich würde die Chancen des BVBs gegen die Bayern als garnicht so schlecht einstufen, besser als wie z.B. gegen Barca oder Juve, aber wer hat denn Lust auf 4 Duelle in 18 Tagen? Gääääähhn, der Pokalfight und das Ligarückspiel langen doch, ich muss nicht auch noch auf europäischem Parkett gegen diesen Gegner spielen. Wäre der mögliche Gegner in der selben Konstellation ein anderer Bundesligist, dann würde es da keinen Unterschied geben, nur dass die Chancen halt höher wären, bock hätte ich aber trotzdem nicht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
- Bayern würde einfach nur nerven und über zwei Spiele sehe ich die Chancen zudem äußerst gering
- Real hatten wir zu genüge, aber würde mich jetzt nicht unglaublich stören (wahrscheinlich wäre es auch relativ eng)
- Barca wäre ein schönes und gleichzeitig ziemlich aussichtsloses Los
- Juve und Atletico sind mega unangenehme Gegner, speziell Atletico wäre allerdings auch mal ganz cool
- Monaco wäre wahrscheinlich der attraktivste Gegner, sind auch eine junge Truppe und die Spiele wären sehr ansehnlich
- Leicester mit Abstand der leichteste Gegner, aber die sind auf jeden Fall da wenn man die Chancen und Überlegenheit nicht nutzt ;)

Fazit: Bayern wäre eine Katastrophe und nur noch öde, die anderen Optionen sind alle annehmbar.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Will auch keine Bayern als Gegner in der CL (mal nicht so früh). Wäre für mich das

9pCl1vd.png
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Sehe die Chancen auf einen CL Sieg des BVB ehrlich gesagt ähnlich hoch wie zum gleichen Zeitpunkt 2013. Man braucht ein bisschen Losglück, dass einem auch eine schwächere Runde mal verziehen wird (Malaga). Im Finale ist es dann relativ egal, über ein Spiel kann Dortmund jeden schlagen. Optimal wäre zb jetzt Leicester und anschließend Real. Atletico würde ich besser aus dem Weg gehen, die sind wie Hertha und Frankfurt - nur in gut. Bayern hat natürlich über vier Spiele mehr Substanz, aber auch über zwei Spiele sollten die Chancen nicht schlecht sein. Je nachdem wie hoch man das Bulihinspiel als Vergleichswert noch werten kann, ist das für den BVB kein schlechtes Matchup. Deutlich besser als unter Pep zumindest.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
Ich kann die Sorge vor einem Bayernlos nicht ganz nachvollziehen. Nach den verpfiffenen Finalspielen in den letzten Jahren würde ich mir als BVB Anhänger eine Revanche wünschen. Was kann es schöneres geben, als die Bayern aus der Champions League zu kicken. Für Uli und die meisten Lederhosen dürfte eine Niederlage gegen den BVB auch mehr wehtun als gegen den Rest. Internationales Flair hin oder her. Da kann es dann die ganze Bandbreite vom Trauma bis zu Festwochen geben.
Als Werderaner waren für mich damals die 4 Spiele mit dem doppelten Knockout gegen den HSV mit die schönste Zeit, die ich als Fan hatte.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Sehe die Chancen auf einen CL Sieg des BVB ehrlich gesagt ähnlich hoch wie zum gleichen Zeitpunkt 2013.

Sehe ich anders. Damals war die Mannschaft insgesamt deutlich stärker. Die Offensive ist in etwa ähnlich gut, aber das Mittelfeld und die Defensive fallen scho deutlich ab im Vergleich zur 2013er Mannschaft. Dortmund muss gegen fast alle Gegner zwei besonders gute Tage haben, um überhaupt die nächste Runde zu überstehen. Zudem war die taktische Ausrichtung unter Klopp perfekt, um sich gegen "stärkere" Gegner zu behaupten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Mehr wehtun als gegen den Rest würde ich nicht sagen. Das die BVB Anhänger sowohl im Sieg als auch in der Niederlage sehr überschwenglich sind, könnte es etwas nerven ;)
Aber wie Du schon sagst wäre das Trauma-Pontenzial bei der Borussia fast schon grenzenlos.:D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Als Werderaner waren für mich damals die 4 Spiele mit dem doppelten Knockout gegen den HSV mit die schönste Zeit, die ich als Fan hatte.
Und war es für die HSV-Fans auch die schönste Zeit, die sie hatten? ...

Das ist es ja, garantiert man mir ein Weiterkommen, würde ich auch die Bayern als Gegner wollen. Am besten mit Siegtreffer in der 95. Minute. Bloß hat man halt überhaupt kein Bock gegen die auszuscheiden. Was nicht passieren muss, das ist klar, die Chancen wären so schlecht nicht.

Und dann kommt eben in der CL noch dazu, das man lieber gegen ausländische Mannschaften spielt. Gegen die Bayern spielt man doch eh immer mindestens 3 Mal (in den letzten 6 Saisons gabs das Duell jedes Mal im DFB-Pokal, 3 Mal in Berlin und 3 Mal in München).
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
Und war es für die HSV-Fans auch die schönste Zeit, die sie hatten? ...
.
Es gibt nicht nur Sonne im Leben, man muss auch den Schatten verkraften können. Der Dino hat immer noch seine Stadionuhr als Trost.
Niederlagen gehören zum Sport. Dortmund als Außenseiter hat mehr zu gewinnen, als zu verlieren.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der BVB sollte sich auch nicht kleiner machen als man ist. Mit Rückspiel zu Hause kann man jeden rauskegeln, auch Barca und Bayern. Und gegen Real hat man es ja auch gezeigt. Die müssten alle ihre Topleistung gegen euch abrufen, ansonsten macht Aube drei Buden. Warum daher nicht Barca? Das wär doch was. Wenn schon, denn schon. Ihr haut Barca raus, wir Real und dann gibts eine Revanche in Cardiff. Atletico würde ich mir an eurer Stelle nicht wünschen, auch wenn man die noch nicht hatte. Das ist 180min einfach nur schmerzhaft und der Simeone geht nur auf den Zeiger.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Sehe ich anders. Damals war die Mannschaft insgesamt deutlich stärker. Die Offensive ist in etwa ähnlich gut, aber das Mittelfeld und die Defensive fallen scho deutlich ab im Vergleich zur 2013er Mannschaft.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die jetzige Truppe besser sei, sondern dass ich die Chancen in etwa gleich sehe - weil das Teilnehmerfeld keine Mannschaft auf dem Niveau Bayern 13, Madrid 14 oder Barca 15 bietet. Man wird sich sicher ausser gegen Leicester nicht mehr so durchmogeln können wie gegen Malaga (das Rückspiel damals war gegen einen schwachen Gegner echt grau bis auf die letzten fünf Minuten), aber dafür muss man aus meiner Sicht auch keine zehn Halbzeiten auf dem Niveau wie damals in Manchester, zweimal zuhause gegen Real oder in der ersten Hälfte gegen Bayern spielen, um erfolgreich zu sein. Ein bisschen Losglück und ein passendes Matchup wären viel wert. Gilt aber natürlich für alle Mannschaften im Topf.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Eben, es gilt für alle Mannschaften im Topf. Natürlich kann BVB die CL gewinnen, wenn sie im 1/4 Finale Leicester und im 1/2 Finale Monaco bekommen. Aber Leicester kann die CL auch gewinnen, wenn sie im 1/4 Finale BVB und im 1/2 Finale Monaco bekommen. Das Gefälle der Top 5 Teams zu den anderen 3 ist groß.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Wir haben eine deutliche schwächere erste Elf durch die Probleme in IV und auf der 8, im Vergleich zu 2013. Aber Götze war z.B. ein Spiel gegen Malaga Totalausfall (die Kommunikation zu seinem Wechsel) und hatte danach nur noch ein Spiel mit Impact (Real Hinspiel, da war er phänomenal, danach halt verletzt). Wir hatten im Finale dann einfach niemanden von der Bank und das wäre dieses Jahr anders. Falls unsere Truppe also 60 Minuten übersteht, dann gibt es zumindest die Möglichkeit auch dem sonst üblichen Todesstoß durch die Joker zu entgehen. Das Problem ist aber, fehlerfrei durch diese Zeit zu gelangen ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die jetzige Truppe besser sei, sondern dass ich die Chancen in etwa gleich sehe - weil das Teilnehmerfeld keine Mannschaft auf dem Niveau Bayern 13, Madrid 14 oder Barca 15 bietet. Man wird sich sicher ausser gegen Leicester nicht mehr so durchmogeln können wie gegen Malaga (das Rückspiel damals war gegen einen schwachen Gegner echt grau bis auf die letzten fünf Minuten), aber dafür muss man aus meiner Sicht auch keine zehn Halbzeiten auf dem Niveau wie damals in Manchester, zweimal zuhause gegen Real oder in der ersten Hälfte gegen Bayern spielen, um erfolgreich zu sein. Ein bisschen Losglück und ein passendes Matchup wären viel wert. Gilt aber natürlich für alle Mannschaften im Topf.

Einzig Robben und Ribery waren 2013 wohl nochn nen Stück besser als heute, ansonsten steht die derzeitige Bayern Mannschaft der 2013er in nichts nach. Vom Potential her sehe ich sie eher noch stärker und die Form stimmt ja momentan ebenfalls. Nach dem 6:1 ist Barca alles zuzutrauen und Real ist halt irgendwie Real. Die waren auch 2014 schlagbar, erwischen sie jedoch einen guten Tag, darf man sich keine Fehler erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Einzig Robben und Ribery waren 2013 wohl nochn nen Stück besser als heute, ansonsten steht die derzeitige Bayern Mannschaft der 2013er in nichts nach.

So sehe ich das auch. Bayern hat seitdem zahlreiche weitere Topspieler geholt. Lewandowski ist im Sturm eine klare Verbesserung, Hummels in der Abwehr sowieso. Dazu Spieler wie Thiago und Vidal. Für die Breite dann auch noch Costa usw.
Ich finde auch nicht, dass Robben damals merklich besser war. 2013 war ja eher Ribery´s Jahr, der ist schwächer geworden. Aber Robben erscheint trotz des höheren Alters nachwievor sehr stark.
2013 war Bayern´s Saison insgesamt spektakulärer, weil man insgesamt auf einer Euphorie-Welle schwamm und sich ständig hochgepusht hat. Aber vom Potential sehe ich sie diese Saison auch eher besser.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Bei Bayern waren Müller, Alaba, Lahm, Martinez und Schweinsteiger allesamt in Topform. Die Balance aus physischer Präsenz, Umschaltspiel und derartiger Präzision hat Bayern danach nur noch gelegentlich erreicht. So gut ist die Mannschaft dieses Jahr nicht, obwohl sie individuell (Hummels statt Dante, Thiago statt Schweinsteiger, Lewa statt Mandzu) sicherlich zum Teil nochmal deutlich verstärkt wurde. Real hat bis zum Finale 2014 genau eine schwache HZ gespielt - in Dortmund und dabei haben sie 14-Tore Ronaldo noch geschont und hatten ein 3:0 im Rücken. Barca hatte 2015 die beste offensive Dreierreihe seit skywalker sich bei Fussball Manager 2003 selbst konfiguriert hat und dazu mit Iniesta und einem saustarken Rakitic auch noch ein perverses Mittelfeld. Solche Gegner sehe ich dieses Jahr nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben