BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Ich traue Mannschaften wie Real, Barca und Bayern zu, dass sie unabhängig davon, wie stark die bisherige Saison oder Phase vor einem CL Spiel war, ihr Leistungsvermögen voll abzurufen, wenn es drauf ankommt. Was nicht heißt, dass sie das immer werden, aber nur weil Mannschaften nicht mitten in einem spektakulären Lauf sind, heißt es für mich nicht direkt, sie wären nicht dazu in der Lage, jederzeit den Schalter finden zu können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich traue Mannschaften wie Real, Barca und Bayern zu, dass sie unabhängig davon, wie stark die bisherige Saison oder Phase vor einem CL Spiel war, ihr Leistungsvermögen voll abzurufen, wenn es drauf ankommt. Was nicht heißt, dass sie das immer werden, aber nur weil Mannschaften nicht mitten in einem spektakulären Lauf sind, heißt es für mich nicht direkt, sie wären nicht dazu in der Lage, jederzeit den Schalter finden zu können.

Ich finde man sollte die unterschiedlichen Spielweisen nicht vernachlässigen. Es gibt krasse Unterschiede zwischen Teams wie Bayern, Barca und Atletico oder Juve. Du kannst ja noch so da sein, wenn Atletico gewohnt stark steht dann können die jedem den Zahn ziehen. Juve ist eine Truppe die unterschiedlich agieren kann, sie stehen ähnlich stabil wie Atletico, allerdings schafften sie letztes Jahr es nicht die Bayern tief zu bändigen, allerdings war es schon krass, wie sie dann im Hinspiel die letzten 30 Minuten agierten und im Rückspiel die ersten 60, dass war Pressing vom feinsten, habe selten gesehen wie eine Mannschaft Peps-Bayern so dermaßen mies aussehen hat lassen, im Normalfall ist die Geschichte zur Halbzeit durch, aber 2-0 hat nicht ganz gereicht, aber man hat gesehen wie Juve auch ohne Probleme permanent einen Gegner wie die Bayern an deren 16ner unter Druck setzen kann, die Raumaufteilung, das Anlaufen, die körperliche Präsenz war überragend, hätte ich Juve so nicht zugetraut, aber sie hatten/haben halt einfach eine top Truppe und viel Spielintelligenz sowie taktisches Verständnis.

Ich würde aber z.B. Atletico gegen Barca bessere Chancen einräumen als Juve, heißt aber nicht dass ich Atletico für stärker einstufen würde wie Juve. Im Boxen heißt es, Styles makes fights, vor allem bei diesem 8ter-Feld, da niemand dabei ist der krass heraussticht. Auch der BVB dürfte matchups haben die ihnen besser liegen, unabhängig von der Stärke.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Das einzige Top-Team welches Dortmund ganz gut liegt ist Real. Barca und Bayern besitzen ähnliche Stärken hinsichtlich Spielausrichtung, Ballbesitz, Technik, Offensive, nur sind sie allen Bereichen eben noch besser (Aubas Schnelligkeit ist gegen diese Teams jedoch der größte Trumpf). Atheltico und Juve wird Dortmund einfach schon wegen deren Spieltstil wenig schmecken, wobei ich bei Juve ebenfalls etwas optimistischer wäre bzw kann ich sie weniger einschätzen als Athletico. Gegen letztgenannte wäre Dembele sicher der wertvollste Spieler...aber eigentlich ist er das ja so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Mir schmeckt Real vom Stil überhaupt nicht. Die lassen uns immer mal kommen und machen ganz humorlos ein paar Kontertore.

Bei Bayern und Barca hat Tuchel aus dem 5:1 gelernt. Da wird defensiv agiert und gekontert. Auba und Dembele schaukeln das.

Atletico ist klar deren Stil ist für alle eine Katastrophe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Unterbewusst wünscht man sich doch irgendwie Leicester oder Monaco, so ehrlich muss ich sein. Leicester als klarer Underdog und Monaco als Darkhorse, aber relativ anfälliger Defensive, lassen halt doch dazu verleiten...

Ansonsten gehe ich mit dem allgemeinen Tenor mit, Real und Bayern wäre einfach zu langweilig - angeblich gute Chancen hin oder her. Klar wäre es reizvoll die Bayern rauszukegeln, aber auf der anderen Seite wäre auch die x-te Niederlage in Final- bzw. KO-Spielen nicht unrealistisch und das brauch ich Forenbezogen, aber auch vor allem privat nicht unbedingt...
:saint:

Sollten es also die erstgenannten Teams nicht werden, würde ich mir Barca oder Atlético wünschen - das gab es noch nicht und wäre in vielerlei Hinsicht interessant, vor allem Barca wäre halt einfach mal überfällig - wenn auch gerne erst in einem möglichen HF...
;)
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Als Werderaner waren für mich damals die 4 Spiele mit dem doppelten Knockout gegen den HSV mit die schönste Zeit, die ich als Fan hatte.

Genau. Ähnlich war es mit den 4(?) Clasicos 2011. Ich persönlich weiß nicht, was daran langweilig ist.
Jeder hat natürlich seine eigene Geschmäcker - ich kann mit den ganzen "langweilig" Argumentationen (ob wegen wiederholtes Aufeinandertreffen oder wegen fehlender "großer Namen") eh nichts anfangen - aber ich denke, dass das eher damit zusammen hängt, das man sich wenig Chamcen verspricht.
Von der Ferne würde ich beim BVB aber nicht so viel Pessimismus erwarten.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Also rein vom Fun Faktor würde ich mir Monaco oder Barca wünchen.

Gegen Real hat man in den letzten 5 CL Jahren nun schon oft genug gespielt mit einer insgesamt knapp positiven Bilanz (3-3-2 14:13).

Bayern rauzuschmeissen macht natürlich am meisten Spaß, aber der umgekehrte Fall ist mindesten genauso wahrscheinlich und fühlt sich massiv schlechter an. Auch im Sinne des Forenfriedens kann man sich das imo für den Mai aufheben.:saint:

Atletico wäre aus meiner Sicht der absolute Worst Case. Die würden unserer Mittelfeld bei lebendigen Leibe auffressen. Die Nummer kommt für die Weichherzigen in der Mannwschaft noch etwas zu früh. Da muss bei einigen erst noch die "Lust" auf gesunde Härte wachsen. Ich kann mir jetzt schon bildlich vorstellen wie Simeone seinen Jungs vor Anpfiff ein rohes Stück Fleisch unter Nase hält und Sie anschließend von der Kette lässt.

Barce wäre mein Traumlos. Dafür würde ich sogar mit dem Dreirad aus Berlin anreisen.

Leicester wäre auch wünschendswert, da mit Abstand am leichtesten.

Juventus wäre eine ähnlich eklige Nummer wie Atletico, wobei ich dem BVB da noch etwas mehr Chancen auf ein Weiterkommen ausrechnen würde. Insgesamt glaube ich aber, dass uns Juve nach Atletico am schlechtesten liegt.

Ranking nach Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens (abnehmend)

1.Leicester
2.Monaco
3.Bayern
4.Real
5.Juve
6.Atletico
7.Barca

Ranking nach Präferenz (abnehmend)

1.Barca
2.Leicester
3.Monaco
4.Real
5.Juve
6. Bayern
7. Atletico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ähnlich war es mit den 4(?) Clasicos 2011. Ich persönlich weiß nicht, was daran langweilig ist.

Ich war damals nur noch genervt, spätestens beim 3. Aufeinandertreffen war dieses Duell nix besonderes mehr. Ich freu mich eigentlich immer auf den Clasico, aber wenn du das innerhalb von paar Wochen 3-4 mal serviert bekommst dann verliert es an Geschmack, ist ähnlich wie mit einer Lieblingsspeise oder anderen Dingen, zu oft nutzt es sich ab.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich war damals nur noch genervt, spätestens beim 3. Aufeinandertreffen war dieses Duell nix besonderes mehr. Ich freu mich eigentlich immer auf den Clasico, aber wenn du das innerhalb von paar Wochen 3-4 mal serviert bekommst dann verliert es an Geschmack, ist ähnlich wie mit einer Lieblingsspeise oder anderen Dingen, zu oft nutzt es sich ab.

Nichts für ungut, aber ich weiß nicht, wie man von so etwas genervt sein kann. Wenn es einem nicht gefällt, dann muss man sich die Spiele nicht angucken.

Das letzte von den damaligen Clasicos, das Pokalfinale, war für mich das Beste, weil hochklassigste Spiel, das ich je gesehen habe. Ein Ronaldo, Messi, Pep und Mourinho, die sich, gleichzeitig, bestens präsentiert haben.

Die Intensität hat über den gesamten Zeitraum auch nie nachgelassen, im Gegenteil, so hoch hab ich sie noch nie erlebt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Mourinho hat die Classicos 2011 mit seinem stillosen Verhalten komplett entzaubert. Das war mehr als schlimm mit anzusehen. Ging mir so sehr auf die Nerven, dass die Treterei von Real und die Flopperei von Barcelona mir mehr im Gedächtnis geblieben sind als Messis Jahrhunderttor.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass hier Jemand Angst vor dem Verein aus München hat.
Der simple Grund warum das Spiel keiner sehen möchte ist, dass es nichts besonderes ist.

Dem BVB wird seit der Meister Saison unter Klopp der FC Barcelona vorenthalten!
Das heißt kein BVB Fan konnte bisher ein Pflichtspiel zwischen dem BVB und dem Messi Barcelona sehen.
Also kein Spiel gegen Messi, Iniesta, Neymar und Co. Und das ist einfach Schade.

Dafür sehen wir jede Saison mindestens 3x Robben von Außen nach Innen ziehen oder Neuer bei Gegentoren die Arme zum reklamieren in die Luft werfen.
Ob wir gegen Barcelona keine Chance haben ist mir ******egal...
Ich will Messi, Neymar, Pique und Suarez im Westfalenstadion sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Nichts für ungut, aber ich weiß nicht, wie man von so etwas genervt sein kann. Wenn es einem nicht gefällt, dann muss man sich die Spiele nicht angucken.

Jo schon, aber wir reden hier ja über ein mögliches Duell mit Beteiligung vom BVB, da würde ich mir selbst ein ein 7. Duell gegen Barfuß Bethlehem angucken, wünschen muss ich mir es aber nicht, genauso wie gegen die Bayern, was anderes wurde hier auch garnicht gesagt, sollte verständlich sein.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Jo schon, aber wir reden hier ja über ein mögliches Duell mit Beteiligung vom BVB, da würde ich mir selbst ein ein 7. Duell gegen Barfuß Bethlehem angucken, wünschen muss ich mir es aber nicht, genauso wie gegen die Bayern, was anderes wurde hier auch garnicht gesagt, sollte verständlich sein.

Jeder darf sich wünschen, was er will, aber ich persönlich kann das "langweilig" Argument, was von vielen gebracht wird, nicht nachvollziehen. Wenn dann Leicester als Gegner zur Gute gehalten wird, dass man noch nie gegen sie gespielt hat, wirds noch komischer. Wenn man gegen sie spielen will, weil man sich die meisten Chancen ausrechnet und gegen Barcelona, weil man MSN live sehen will, dann kann ich das absolut verstehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Monaco ist es.
Wenn wir 2x eine gute Leistung abrufen sehe ich den BVB als leichten Favoriten.
Gibt also zwei Ziele:

1. Weiterkommen
2. Mbappe so den Kopf verdrehen, dass er nach den Spielen nur zum BVB wechseln möchte.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Schürrle übrigens mit seinem Comeback bei "Die Mannschaft"

giphy.gif
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Die Bayern können ja bis dahin wahrscheinlich ohne Probleme mit ihrer B-Elf antreten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben