BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Wenn ich mir das so angucke, sind die 3 Punkte heute Abend noch wichtiger als sowieso schon. Von hinten droht jetzt zwar nicht die ganz große Gefahr, aber ein klein wenig Luft wäre schon schön.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe die Befürchtung, dass es Tuchel verkackt. In der Zeit wird man viel Rotation brauchen, und das ist einfach eine große Schwäche bei ihm. Wir müssen gut vorlegen, ansonsten verfällt Tuchel in Panik, und spielt mit einer Mannschaft durch.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
So Resterampe Tuchel gegen Ingolstadt:

Bürki
Pischu - Sokratis - Bartra
Durm/Passlack - Merino - Rapha
Pulisic - Kagawa - Mor
Auba/Schürrle

Wenn Durm nicht fit dann Passlack wenn Auba nicht fit dann Schürrle.
Wenn Kagawa nicht fit dann Castro. Weigl bekommt Pause bzw ist sowieso eventuell nicht fit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Also wenn Mor heute nicht mindestens 30min. sieht, werde ich zickig - Profidasein hin, Training her...
Wenn er selbst bei Dembele-Sperre und Reus-Ausfall nur die Garbage-Time bekommt, muss er hinter den Kulissen bzw. im Training echt was angestellt haben oder hat Tuchel ne volljährige Tochter?
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
So human der Fußball grundsätzlich im Vergleich zur NBA oder MLB, was die Spielerbelastung angeht, auch ist, wenn du als Mannschaft fürs CL Viertelfinale und das DFB Pokal Halbfinale qualifiziert bist sieht der April fast wie ein NBA Spielplan aus. Brutal. Da muss man einfach rotieren. Ganz ohne Frage der härteste Monat für die Teams, die international spielen.

Freut mich für den BVB, dass es ein schlagbarer Gegner wurde. Monaco ist keine Laufkundschaft, aber man ist Favorit und es sollten zwei nette Spiele werden. :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Würde mich irgendwie nicht wundern, wenn der BVB ins CL-Halbfinale kommt, aber in der Liga dann am Ende auf Platz 5 landet, weil Tuchel zu wenig oder zu schlecht rotiert und die Ligaspiele vor und nach den CL-Terminen reihenweise vergeigt werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So Resterampe Tuchel gegen Ingolstadt:

Bürki
Pischu - Sokratis - Bartra
Durm/Passlack - Merino - Rapha
Pulisic - Kagawa - Mor
Auba/Schürrle

Wenn Durm nicht fit dann Passlack wenn Auba nicht fit dann Schürrle.
Wenn Kagawa nicht fit dann Castro. Weigl bekommt Pause bzw ist sowieso eventuell nicht fit.

Hör doch mal bitte auf mit Aufstellungen, die Sinn machen, auf den Gegner angepasst sind und die Kadergröße ausnutzen. Das finde ich sehr respektlos gegenüber dem Trainer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Würde mich irgendwie nicht wundern, wenn der BVB ins CL-Halbfinale kommt, aber in der Liga dann am Ende auf Platz 5 landet, weil Tuchel zu wenig oder zu schlecht rotiert und die Ligaspiele vor und nach den CL-Terminen reihenweise vergeigt werden.

Sehe da jetzt keine allzugroße Gefahr. In der Konstellation anstatt Berlin, Frankfurt mit Leverkusen und Gladbach würde ich schon einige Bauchschmerzen haben, aber die Gefahr von hinten hält sich wirklich in Grenzen. Wenn der BVB heute einen 3er landet dann sieht es sehr gut aus. Hoffenheim, Frankfurt, Köln kommen allesamt nach Dortmund und der BVB ist seit gut 2 Jahren daheim in der Buli ungeschlagen, ich denke man wird zuhause zumindest den ein oder anderen Sieg einfahren. Platz 2 ist damit vll. nicht zu machen, aber von hinten droht maximal mit Hoffeneim etwas Gefahr, aber auch da sehe ich uns vorne.

Wie gesagt, in anderer Konstellation wäre das durchaus gefährlich, aber ich glaube der 4. Platz wird mit einer vergleichsweise lächerlichen Punktzahl diese Saison zur CL reichen, hat was von einem Schneckenrennen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Der 4. Platz ist immer gefährlich und man hat keine Planungssicherheit. Dazu hat man aktuell nur 3 Punkte Vorsprung vor Platz 5 und noch sehr schwere Spiele in anderen Wettbewerben, wodurch der Ligaalltag weiterhin leiden wird.
Heute sind 3 Punkte in der Tat sehr wichtig, damit man nicht in eine zu krasse Druck-Situation gerät.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.202
Punkte
113
So human der Fußball grundsätzlich im Vergleich zur NBA oder MLB, was die Spielerbelastung angeht, auch ist...
Was? Wenn man beim Basketball nach 5 Minuten kaputt ist, geht man ein Ründchen auf die Bank und macht später weiter. Das ist so Buschi-Sprech von wegen: "Die Fußballer sollten mal 82 Spiele und Playoffs, so wie der Dirk..."
Reisestrapazen lasse ich gelten, die Belastung durch die Spiele weniger. Und bei der MLB? Da gibt es dann wirklich nur noch Reisestrapazen und quasi Nullbelastung während der Spiele, es sei denn, man steht oder sitzt sich wund.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel ist was seinen Typ angeht noch konsequenter als Bum Bum Boris. Schürrle auf der Bank und Rode leider verletzt, ansonsten wäre es ein schönes Mannschaftsfoto geworden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Tuchel lässt wieder eine Armada an Defensivsspielern auf den Platz los und dass wo kein Dembele dabei ist, somit hat man nur mit Pulisic einen Spieler der in der Offensive kreieren kann.

Ich kann keine vernünftige Aufstellung rausziehen, Ginter in der IV oder ZDM? 3er oder 4er-Kette? Schmelle als LIV oder LAV? Rapha im Zentrum oder außen?

Sollte es eine 3er-Kette sein mit Ginter, Sokratis und Pischu, dann wäre das Zentrum mal wieder viel zu schwach besetzt, dafür dann Schmelle und Durm als außen:rolleyes: , man sieht egal wie man es dreht oder wendet, diese Zusammenstellung ist weit von passend entfernt, Merino mit seinem Körper und seiner Techik wäre heute abermals eine gute Wahl gewesen neben Castro/Guerreiro, aber er hockt halt wieder nur auf der Bank.

Zudem wenn ich schon unzählige Defensive bringe, dann kann ich doch auch Mor als Freigeist in der Offensive neben Pulisic aufstellen, wird ja 6-Fach abgesichert von den Durms und Schmelzers.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Reisestrapazen lasse ich gelten

Um die geht es mir auch hauptsächlich. Ansonsten bin ich kein NBA Experte und will da nicht tiefer in eine Diskussion einsteigen, in der mir das Fachwissen fehlt. Die Belastungen im Basketball und im Fußball sind anders, keine Frage. Mich hat so ein Spielplan

01.04. Schalke (A)
04.04. HSV (H)
08.04. Bayern (A)
11.04. Monaco (H)
15.04. Frankfurt (H)
19.04. Monaco (A)
22.04. Gladbach (A)
25.04. Bayern (A)

einfach an einen NBA Spielplan erinnert, weil es einen Monat lang überhaupt keine Pausen gibt.


In einem Heimspiel gegen Ingolstadt wird schon nicht viel schief gehen, aber in der Tat eine komische Aufstellung mal wieder. Durm + Schmelzer, aus der Not heraus, gegen Benfica, ist das eine. Zuhause gegen Ingolstadt schon grenzwertig, sich derart selbst zu beschneiden. Aber mit Kagawa, Pulisic, Guerreiro und Auba sollte genug individuelle Klasse auf dem Platz sein, um zu gewinnen.

Dass Tuchel viele Stammspieler bringt finde ich wegen der Länderspielpause gar nicht so wild. Nur Durm + Schmelzer zusammen müsste gegen Ingolstadt aus meiner Sicht wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was? Wenn man beim Basketball nach 5 Minuten kaputt ist, geht man ein Ründchen auf die Bank und macht später weiter. Das ist so Buschi-Sprech von wegen: "Die Fußballer sollten mal 82 Spiele und Playoffs, so wie der Dirk..."
Reisestrapazen lasse ich gelten, die Belastung durch die Spiele weniger. Und bei der MLB? Da gibt es dann wirklich nur noch Reisestrapazen und quasi Nullbelastung während der Spiele, es sei denn, man steht oder sitzt sich wund.
Hast du mal Sport getrieben? Ich meine außerhalb des Wohnzimmers. Oder Kontakt zu Sportlern, Sportwissenschaftlern? Ernst gemeint.

Wenn ja, weißt du es besser und willst einfach bisschen spammen. Die Aussage "geht einfach 5 Minuten auf die Bank" zeugt nicht von grenzenloser Kompetenz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Besonders die Reisestrapazen nach Gelsenkirchen und Mönchengladbach sind natürlich schon beachtlich, klar. Was ist im Vergleich dazu etwa in der NBA ein Trip von Miami nach Portland.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.202
Punkte
113
Hast du mal Sport getrieben? Ich meine außerhalb des Wohnzimmers. Oder Kontakt zu Sportlern, Sportwissenschaftlern? Ernst gemeint.

Wenn ja, weißt du es besser und willst einfach bisschen spammen. Die Aussage "geht einfach 5 Minuten auf die Bank" zeugt nicht von grenzenloser Kompetenz.
Fangen wir hinten an: Die Aussage "geht einfach 5 Minuten auf die Bank" (für ein Zitat von mir zu halten) zeugt nicht von grenzenloser (Lese-)Kompetenz. :rolleyes:
Arbeite bitte zunächst an diesem Problem. Es steht nämlich zu befürchten, dass du den Rest auch nicht kapiert hast. Dann können wir vielleicht weitersehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben