Etwas seltsam muten diese Gerüchte schon an...mal abgesehen von der Qualität, man kann ja Schürrle und/oder Bellarabi durchaus für gute Spieler halten, frage ich mich, wie man dann spielen will oder wollen würde.
Im letzten Jahr war es ja schon etwas problematisch, dass man lange Zeit etwas zu mittig agiert hat: Reus und Mikhytaryan sind keine klassischen Winger, sondern Spieler, die eher gerne dynamisch nach innen ziehen. Der BVB hatte da nicht viele Möglichkeiten, auch mal direkt außen ins 1vs1 zu gehen und so beim Ballbesitzspiel Überzahl zu schaffen. Wie Bayern, nur genau andersrum (da ist das Spiel dann (ohne Robben) eher etwas zu sehr darauf gepolt). Dann kam Pulisic groß auf und mit Dembele und Mor hat man noch sehr talentierte 1vs1 Spieler dazugeholt. Dazu Kuba, der bei der EM einen überraschend guten Eindruck macht und evtl tatsächlich noch einmal eine Kaderoption sein könnte. So weit, so gut.
Jetzt aber ist mit Gündogan der Spieler weg, der zentral aus der Tiefe Dynamik und Kreativität generiert hat. Ersetzt wurde er durch den jungen Merino, der aber defensiver orientiert ist und wohl eher nicht sofort eine Startoption neben dem ja auch noch blutjungen Weigl darstellt - und eben Rode, dessen Stärken eher physisch sind. Da hat man in der Mitte eh schon ein Kreativitätsproblem. Wenn jetzt Mikhytaryan geht, fällt offensiv dazu ein weiterer ganz wichtiger Initiator und Passgeber weg. So weit, so schlecht, aber jeder Spieler ist ersetzlich. Nur: wenn man ihn jetzt mit noch einem Dribbler (Bellarabi) oder einem Umschaltsprinter wie Schürrle ersetzt...woher sollen dann genau die Ideen beim Ballbesitzspiel noch kommen? Soll der von Tuchel bis jetzt ja nicht immer hochgeschätzte Kagawa plötzlich der Schlüsselspieler der Offensive werden? Oder alle Kraetivlast auf Castro? Oder geht man komplett weg vom Ballbesitzspiel und spielt wieder Hurra-Umschaltfußball mit Läufen ohne Ende? Wenn man das vorhat, kann man Schürrle oder Bellarabi natürlich holen. Wenn man aber das Spiel der letzten Saison perfektionieren und weiterentwickeln will (plus Dribbeloption durch die Talente), dann sehe ich den Sinn nicht.
Perfekt als Mikhytaryanersatz wäre Payet - als Spielertyp, nicht wegen des EM-Hypes. Leider geht der preislich jetzt wohl durch die Decke und di Maria kriegt man ebenso weing wie de Bruyne. Wenn man schon mit Wolfsburg spricht, würde ich ja an Stelle des BVB eher noch wegen Draxler anfragen. Der ist zwar nicht unbedingt besser als Schürrle (oder Bellarabi), hat aber wenigstens Passqualitäten. Wie wäre es denn mit Juan Mata? Nicht mehr soooo jung (aber junge Spieler sind jetzt eh genug da), aber bei ManU wohl nicht mehr unverzichtbar und der kann wenigstens auch mal nen vernünftigen Pass spielen.