Aha, also ist Tuchel auch schuld, wenn er endlich mal den Forumsforderungen nachkommt und die ganze Offensiv-Power aufbietet. Danach wird ihm die Schuld gegeben, dass wir uns körperlich abkochen lassen und "das Mittelfeld" aufgeben. Echt jetzt? Man hat doch heute sehr genau beobachten können, dass
- Wir mehr Masse im MF brauchen (wo soll Tuchel das herzaubern?). Pulisic, Guerreiro, Mor.. das waren mutige Wechsel. Das war genau für Tony. Aber das Resultat war einfach kacke!
- Mor ziemlich schlecht sein kann
- Passlack auch keine Offenbarung (Durm ist besser)
- Und Dembele nur 70 Minuten Power hat
Sorry, verstehe die Kritik also überhaupt nicht. Stattdessen hätte ich hier gerne etwas mehr Demut gelesen, dass die ganzen Wuselzwerge halt dann auch nicht die Antwort sind. Unser Kader ist nicht gut genug. Das ist der wichtigste Grund für unsere Misere. Aber wahrscheinlich ist wieder Tuchel schuld, weil er Rode geholt hat.
Sehe ich genauso. Schmelzer natürlich immer noch (wird auch so bleiben) technisch zu schwach um Dembélé besser einzusetzen mit einem Schnittstellenpass. Hat dann oft zu lange gewartet und in die Mitte abgelegt. Defensiv bockstark und Offensiv durch seine Abfangaktionen auch unheimlich effektiv.
Kagawa ging irgendwie total unter bei dem turbulenten Ende. Mit einem Tor wäre das fast ne WK Leistung (sogar ohne "fast"). Großartig die Bälle verteilt und gehalten. Bombenassist auf Auba der dann das Spiel nicht entscheidet mit seiner leiden mäßigen Technik. Das war ja nix halbes und nix ganzes.
Zu Auba:
Finde ich in den letzten Wochen total schwach. Ihm wird förmlich das Tor aufgezwungen. Die Mannschaft legt ihm die Dinger auf den Servierteller und er zwingt unheimlich viel. Da wäre es oft effektiver das ganze nicht so zu zwingen (denke da an Hoffenheim die alles großartig laufen lassen). Hätte schon gerne einen technisch stärkeren Stürmer der uneigennütziger ist und besser in das Mannschaftsspiel integriert ist.
Passlack war bemüht aber mies. Klar, Passlacks Leistung ist auch nicht so schlecht zu bewerten weil so einen richtigen Bundesligaspielrhythmus hat er ja auch nicht. Sokratis unheimlich schwach im Spielaufbau und kräht dafür auch noch Weigl die ganze Zeit an. Mor war offensiv mal gar nichts, fast immer die falsche Entscheidung getroffen.
Finde die ganze Kritik an Tuchel gerade ziemlich überflüssig. Im Großen und Ganzen. Finde den BVB defensiv schwach. Jetzt keine Spieler speziell (außer Sokratis den ich zu spielschwach finde, damit wird die Defensive vom BVB brüchiger) aber das Abwehrverhalten der letzen Reihe ist einfach zu wenig auf Raumverteilung ausgelegt wenn der Gegner angreift. Das müsste Tuchel auf dem Schirm haben und das erscheint ungewöhnlich.
Und klar wartet Tuchel noch mit einem Schmelzer Wechsel wenn man sieht wie der BVB defensiv auch nach seiner Einwechslung eingebrochen ist.
Ansonsten ist es doch einfach mal ein Ratespiel. Wer weiß ob Tuchel wirklich Rode wollte? Oder ob es ne Watzke Ausrede war weil Rode mit Hummels verrechnet wurde? Wenn Tuchel Schürrle wollte als Heno Ersatz, ja das wäre Kacke. Aber welcher Trainer ist da befreit von? Nagelsmann wird auch noch Kacke bauen. Klopp lässt Perisic schmoren und lässt (vermeintlich) Immobile holen. Usw. Wer da wen irgendwie genau wollte ist immer so eine Sache. Pep wollte unbedingt Thiago. Jetzt ist Thiago in der wichtigen Phase (hoffentlich) mal fit und alle feiern Carlo dafür (nix gegen ihn und Off-Topic).
Und Tuchel hat doch gerade die jungen Talente eingesetzt. Die die es drauf hatten. Die eine Top 10 Mannschaft stärker machen. Er hat Weigl zum Star gemacht. Pulisic eingesetzt. Passlack und Mor am Anfang ausprobiert. Burnic gebracht. Larsen gebracht. Das einzige Fragezeichen ist für mich Merino und da denke ich mir das Tuchel einfach noch viel mehr Einsicht und Plan hat als ich.
Die Mannschaft entwickelt sich trotz der Abgänge von 3 WK Spielern. Gündogan war vielleicht der Wichtigste von der Position im Team aber im Endeffekt der unwichtigste Abgang weil er oft nur ne halbe Saison spielen kann. 3 WK Spieler waren weg. Das Herzstück im Mittelfeld herausgebrochen. Nächste Saison mit Dahoud das Loch von Gündogan ein wenig gestopft. Rode suckte. Schürrle war zu teuer und Götze war Pech hat aber auch Bombe die 1. Halbzeit gegen Bayern gespielt.
Solange der BVB nicht Nagelsmann bekommt macht es doch mal überhaupt keinen Sinn über den Trainer zu sinnieren. Da gibt es doch sonst nur "Downgrades". Und Nagelsmann ist auch am Ende nicht mal 2 Jahre Profi Trainer. Keller hat gerade ne Mannschaft die vom Profil super zu ihm passt. Warum sollte der jetzt ansatzweise beim BVB was besser machen? Das wäre doch Klopp für Arme mit weniger Struktur. Hätte Watzke aber sicherlich lieber.