BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich glaube Sven Bender ist unter Klopp mal knapp 14 km gelaufen.

Bei Darida habe ich auch schon ab und zu ~ 13,8 km gelesen. Ob er die 14 mal geknackt hat weiß ich nicht. Beziehe solche Informationen in der Regel aus den Einzelkritiken von Spox/Sportal wegen Comunio. Die haben die Daten von opta.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Durm und Schürrle fallen morgen aus

Reaktion von Weinzierl, als er die Meldung auf seinen Tisch bekommen hat:

latest-scream-gif-688.gif



Aber ein bisschen ernster: der BVB hat vor dem Derby echt Glück mit den Verletzungen. Von Reus abgesehen, logischerweise. Kolasinac ist sehr fraglich, was hilft. Und durch die zwei eigenen Verletzungen wird Tuchel zu seinem Glück gezwungen. :D :crazy:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Götze weg, Reus verletzt, Schürrle verletzt, Durm verletzt, Kagawa Jetlag, Pulisic Jetlag,...

Hoffentlich baut Tuchel jetzt auf Mor und Passlack und schenkt ihnen 90 Minuten auf der Bank.

Bürki, Piszeczek, Sokratis, Bartra, Passlack, Guerreiro, Weigl, Castro, Mor, Dembele, Auba

Ich komme Tuchel entgegen und belasse es sogar bei seiner lächerlichen 5er-Kette. Tippe aber auch eine richtig beschissene Aufstellung mit Schmelzer und Jetlag-Opfern.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Also mir wäre es wesentlich lieber, wenn Schürrle und Durm dabei wären. Mor wird definitiv nicht starten, da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen.

Meine Aufstellung in seinem 3-4-3

Bürki
Ginter-Sokratis-Barta
Pischu-Castro-Weigl-Guerreiro
Dembele-Auba-Pulisic (falls der morgen fit ist)

Fürchte aber auch eine spielerisch armselige Aufstellung. :D
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Als ob Tuchel morgen Schmelle auf der Bank lässt... Wenn Ginter wieder an Stelle von Bartra spielt, werde ich aggressiv.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Als ob Tuchel morgen Schmelle auf der Bank lässt...

Die Sache ist: ohne Durm macht Schmelzer ja sogar halbwegs Sinn. Zum Problem wird es, wenn beide gemeinsam auf dem Platz stehen. In diese Versuchung kann Tuchel jetzt nicht mehr kommen und so bitter das für Durm ist, für die Erfolgschancen des BVB ist das nur positiv. Wobei man fairerweise sagen muss, dass sie mit Durm unverändert wären, solange Schmelzer dann auf der Bank sitzen würde. Aber das weiß man bei Tuchel eben nie, gerade wenn es noch Verletzungsprobleme gibt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Durm ist als Schienenspieler rechts besser als Schmelzer links, und zudem haben wir für rechts keinen Mann wie Guerreiro. Kein Durm, Rode oder Schürrle, d.h. Tuchel kann sich gg eine halbwegs normale Aufstellung gar nicht mehr zur Wehr setzen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Götze weg, Reus verletzt, Schürrle verletzt, Durm verletzt, Kagawa Jetlag, Pulisic Jetlag,...

Hoffentlich baut Tuchel jetzt auf Mor und Passlack und schenkt ihnen 90 Minuten auf der Bank.

Bürki, Piszeczek, Sokratis, Bartra, Passlack, Guerreiro, Weigl, Castro, Mor, Dembele, Auba

Ich komme Tuchel entgegen und belasse es sogar bei seiner lächerlichen 5er-Kette. Tippe aber auch eine richtig beschissene Aufstellung mit Schmelzer und Jetlag-Opfern.
Tony verpackt 1(!) wichtigen Verletzten mit Reus in ein Heul Posting über 3000 Zeichen, damit ich Mitleid mit ihm habe und er auf meine Kosten nach dem Spiel mit uns feiern darf.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das war gar nicht die Intention. Ich wollte nur aufzeigen, dass Mor selbst im Fall der Fälle keine Chance bekommen würde. Mit Blick auf den morgigen Gegner sollte die Aufstellung auch nicht entscheidend sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bürki
Pische Bartra Sokratis Schmelle
Weigl Castro
Dembele Kagawa Pulisic
Aubameyang

klingt nicht schlecht. Vor allem Kagawa nervt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Guerreiro für Pulisic oder Kagawa und dann dürfte das so hinkommen. Guerreiro spielt auf jeden Fall, die Frage ist nur wo.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Durm verletzt und alle so: :panik:

Logisch wäre nun die Abkehr von 3-4-3, aber ich begebe mich ebenfalls ins Aufstellungsraten und komme hiermit:

Ginter - Sokratis - Bartra
Pizszcek - Castro - Weigl - Schmelzer
Dembele - Aubameyang - Guerreiro

Gibt wieder Ärger hier im Forum aber klingt logisch auf Basis unserer Tuchel Erfahrung in der Rückrunde. Ist also sehr nah an Deffid, nur mit Schmelzer ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit Tuchel in die EL. Unser Spiel ist völlig strukturlos. Die 5er-Kette passt überhaupt nicht zum Spielermaterial und offensiv hängt man ausschließlich an Dembeles Kreativität. Weigl und Castro sind natürlich Leichtgewichte. Eigentlich müsste man zusätzlich zu Dahoud noch einen ZM verpflichten. Ich bete für Tolisso, aber den Bedarf wird man nicht sehen. Sobald Druck kommt, löst sich unsere Zentrale auf.
Dass Schmelzer runter muss, hat man sofort gesehen. Warum spielt man da mit 10 Mann weiter?
4ter ist eine Katastrophe, weil man keine Planungssicherheit hat, und Watzke plan für so einen Fall mit der EL. Tuchel hat uns spielerisch kastriert, und jetzt müssen wir deswegen um die CL bangen. Ein Spielertrainer Reus hätte mehr Punkte auf dem Konto.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Beim Gegentor verhalten wir uns wie Schulbuben, da gehen 3 Leute auf Goretzka und lassen Kehrer alleine stehen:gitche::gitche: , da fehlt es einfach an Spielintelligenz und Übersicht auch mal gegen den Ball in der Box, Weigl muss da sehen dass 2 Leute schon dran sind und sich kurz umschauen und zumindest den Passweg zu Kehrer zumachen, aber nein, mit einem Hakentrick sind 3 Leute aus dem Spiel und Kehrer kann aus 8 Meter das Ding reinjagen.

Mir fallen so einige Fehler bei uns auf, auch einmal als Schalke einen Konter über links läuft und Sokratis komplett die Seite öffnet um auf den Ballführenden zu gehen, obwohl Weigl in der Nähe ist und was macht der Ballführende, spielt natürlich den Ball runter auf Choupo und wir haben Glück das sie nix draus machen. Auch Schmelle bei seiner Aktion wo er sich verletzt, lässt den Gegenspieler von der Mittelinie kommen, was ok ist, aber spätestens vor dem 16ner muss er ran, lässt ihn in den 16ner spazieren, der zieht an ihm auch noch locker vorbei, bis er in letzter Sekunde noch den Fuß dazwischen bekommt, Bestrafung dann die Verletzung. Sorry aber ich kann doch den Gegenspieler nicht so in den 16ner spazieren lassen:gitche: , wenns blöd läuft dann kriegt er aus der guten Position den Ball an und es klingelt.

Diese Truppe hat einige Defizite im Spiel gege den Ball und zu wenig spielerische Klasse in den hinteren 6 Positionen. Bartra möchte ich da mittlerweile herausnehmen, der macht das in allen Belangen mehr als ordentlich und Weigl muss hier und da noch dazulernen, aber er leidet auch unter einem schwarzen Loch namens Castro.

Tuchel verlässt sich aktuell anscheinend auschließlich auf geniale Momente von Dembele, anderst kann ich mir dieses Gekurke nicht erklären.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Aha, also ist Tuchel auch schuld, wenn er endlich mal den Forumsforderungen nachkommt und die ganze Offensiv-Power aufbietet. Danach wird ihm die Schuld gegeben, dass wir uns körperlich abkochen lassen und "das Mittelfeld" aufgeben. Echt jetzt? Man hat doch heute sehr genau beobachten können, dass

  • Wir mehr Masse im MF brauchen (wo soll Tuchel das herzaubern?). Pulisic, Guerreiro, Mor.. das waren mutige Wechsel. Das war genau für Tony. Aber das Resultat war einfach kacke!
  • Mor ziemlich schlecht sein kann
  • Passlack auch keine Offenbarung (Durm ist besser)
  • Und Dembele nur 70 Minuten Power hat
Sorry, verstehe die Kritik also überhaupt nicht. Stattdessen hätte ich hier gerne etwas mehr Demut gelesen, dass die ganzen Wuselzwerge halt dann auch nicht die Antwort sind. Unser Kader ist nicht gut genug. Das ist der wichtigste Grund für unsere Misere. Aber wahrscheinlich ist wieder Tuchel schuld, weil er Rode geholt hat.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Aha, also ist Tuchel auch schuld, wenn er endlich mal den Forumsforderungen nachkommt und die ganze Offensiv-Power aufbietet. Danach wird ihm die Schuld gegeben, dass wir uns körperlich abkochen lassen und "das Mittelfeld" aufgeben. Echt jetzt? Man hat doch heute sehr genau beobachten können, dass

  • Wir mehr Masse im MF brauchen (wo soll Tuchel das herzaubern?). Pulisic, Guerreiro, Mor.. das waren mutige Wechsel. Das war genau für Tony. Aber das Resultat war einfach kacke!
  • Mor ziemlich schlecht sein kann
  • Passlack auch keine Offenbarung (Durm ist besser)
  • Und Dembele nur 70 Minuten Power hat
Sorry, verstehe die Kritik also überhaupt nicht. Stattdessen hätte ich hier gerne etwas mehr Demut gelesen, dass die ganzen Wuselzwerge halt dann auch nicht die Antwort sind. Unser Kader ist nicht gut genug. Das ist der wichtigste Grund für unsere Misere. Aber wahrscheinlich ist wieder Tuchel schuld, weil er Rode geholt hat.

Sehe ich genauso. Schmelzer natürlich immer noch (wird auch so bleiben) technisch zu schwach um Dembélé besser einzusetzen mit einem Schnittstellenpass. Hat dann oft zu lange gewartet und in die Mitte abgelegt. Defensiv bockstark und Offensiv durch seine Abfangaktionen auch unheimlich effektiv.

Kagawa ging irgendwie total unter bei dem turbulenten Ende. Mit einem Tor wäre das fast ne WK Leistung (sogar ohne "fast"). Großartig die Bälle verteilt und gehalten. Bombenassist auf Auba der dann das Spiel nicht entscheidet mit seiner leiden mäßigen Technik. Das war ja nix halbes und nix ganzes.

Zu Auba:
Finde ich in den letzten Wochen total schwach. Ihm wird förmlich das Tor aufgezwungen. Die Mannschaft legt ihm die Dinger auf den Servierteller und er zwingt unheimlich viel. Da wäre es oft effektiver das ganze nicht so zu zwingen (denke da an Hoffenheim die alles großartig laufen lassen). Hätte schon gerne einen technisch stärkeren Stürmer der uneigennütziger ist und besser in das Mannschaftsspiel integriert ist.

Passlack war bemüht aber mies. Klar, Passlacks Leistung ist auch nicht so schlecht zu bewerten weil so einen richtigen Bundesligaspielrhythmus hat er ja auch nicht. Sokratis unheimlich schwach im Spielaufbau und kräht dafür auch noch Weigl die ganze Zeit an. Mor war offensiv mal gar nichts, fast immer die falsche Entscheidung getroffen.

Finde die ganze Kritik an Tuchel gerade ziemlich überflüssig. Im Großen und Ganzen. Finde den BVB defensiv schwach. Jetzt keine Spieler speziell (außer Sokratis den ich zu spielschwach finde, damit wird die Defensive vom BVB brüchiger) aber das Abwehrverhalten der letzen Reihe ist einfach zu wenig auf Raumverteilung ausgelegt wenn der Gegner angreift. Das müsste Tuchel auf dem Schirm haben und das erscheint ungewöhnlich.

Und klar wartet Tuchel noch mit einem Schmelzer Wechsel wenn man sieht wie der BVB defensiv auch nach seiner Einwechslung eingebrochen ist.

Ansonsten ist es doch einfach mal ein Ratespiel. Wer weiß ob Tuchel wirklich Rode wollte? Oder ob es ne Watzke Ausrede war weil Rode mit Hummels verrechnet wurde? Wenn Tuchel Schürrle wollte als Heno Ersatz, ja das wäre Kacke. Aber welcher Trainer ist da befreit von? Nagelsmann wird auch noch Kacke bauen. Klopp lässt Perisic schmoren und lässt (vermeintlich) Immobile holen. Usw. Wer da wen irgendwie genau wollte ist immer so eine Sache. Pep wollte unbedingt Thiago. Jetzt ist Thiago in der wichtigen Phase (hoffentlich) mal fit und alle feiern Carlo dafür (nix gegen ihn und Off-Topic).

Und Tuchel hat doch gerade die jungen Talente eingesetzt. Die die es drauf hatten. Die eine Top 10 Mannschaft stärker machen. Er hat Weigl zum Star gemacht. Pulisic eingesetzt. Passlack und Mor am Anfang ausprobiert. Burnic gebracht. Larsen gebracht. Das einzige Fragezeichen ist für mich Merino und da denke ich mir das Tuchel einfach noch viel mehr Einsicht und Plan hat als ich.
Die Mannschaft entwickelt sich trotz der Abgänge von 3 WK Spielern. Gündogan war vielleicht der Wichtigste von der Position im Team aber im Endeffekt der unwichtigste Abgang weil er oft nur ne halbe Saison spielen kann. 3 WK Spieler waren weg. Das Herzstück im Mittelfeld herausgebrochen. Nächste Saison mit Dahoud das Loch von Gündogan ein wenig gestopft. Rode suckte. Schürrle war zu teuer und Götze war Pech hat aber auch Bombe die 1. Halbzeit gegen Bayern gespielt.

Solange der BVB nicht Nagelsmann bekommt macht es doch mal überhaupt keinen Sinn über den Trainer zu sinnieren. Da gibt es doch sonst nur "Downgrades". Und Nagelsmann ist auch am Ende nicht mal 2 Jahre Profi Trainer. Keller hat gerade ne Mannschaft die vom Profil super zu ihm passt. Warum sollte der jetzt ansatzweise beim BVB was besser machen? Das wäre doch Klopp für Arme mit weniger Struktur. Hätte Watzke aber sicherlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Tuchel ist immer Schuld egal wie das Spiel ausgeht und wen er aufstellt, das sollte doch bei den üblichen Verdächtigen hier im Forum keinen mehr wundern. Guter Beitrag Mahoney_jr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben