BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Zwei Mal in der ersten Halbzeit. Einmal knapp rechts vorbei geschlenzt (Dembele), einmal rettet Fährmann (Kagawa?). Fand das schon ordentlich. Dann die verdiente Führung und leider danach wieder Dembele Pech beim Schlenzen (fehlten ca zwei Zentimeter) und Aubameyang macht den mega brainfart. Bis zur 70. waren wir halt besser. Danach gings steil bergab.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wurde das hier irgendwo behauptet ? Der Hinweis von MS ist doch absolut richtig, eure Großchancen waren doch eigentlich alles Konter die durch den Spielstand beeinflusst wurden, weil Schalke mehr Risiko gehen musste. Die erste sehr gute Chance war dann das Tor, bei dem Sokratis sich vorher extrem grenzwertig verhält. Wenn das Tor nicht fällt ergeben sich die anderen Chancen so doch gar nicht. Halbzeit 1 hat doch relativ gut gezeigt das Dortmund Probleme hatte wenn Schalke tief steht.

Ja Dortmund hatte da 1-2 ganz gute Chancen, aber das ist zum einen nicht viel in einer Halbzeit, zum anderen gehen solche Dinger auch relativ selten rein. Mit Dominanz oder großer Überlegenheit hatte das für mich wenig zutun, da hätte man sich über ein 0:0 nicht groß beschweren können, auch wenn an etwas näher am Tor war. Dortmund hatte zuletzt reihenweise Spiele dabei wo man aus 3-4 Großchancen 1 Tor gemacht hat, wenn man das als Maßstab nimmt, war man heute in den ersten ca. 60 Minuten sehr weit von einem Tor entfernt. Eben auch weil heute viele Kreative fehlten, da wurde man fast nur durch Konter gefährlich, Dembele alleine ist da in der Regel zu wenig.

Zu den Chancen -> siehe Beitrag von Mahoney.

Ansonsten habe ich nochmal geschaut und in meinen Beiträgen nichts von großer Dominanz oder Überlegenheit gefunden, nur das die Blauen eben nicht gut waren (mauern und jeden Ball lang nach vorne pöhlen ist eben nicht gut) und wir 70 Minuten dementsprechend besser und mehreren Großchancen zum 2-0 hatten. Mich stört dann nur, wenn man die ersten 70 Minuten als "Gameplan" verbuchen will der am Ende wegen dem Schiri nicht auf geht. Sicherlich wollte man (speziell bei UE) erstmal defensiver stehen, ist jetzt auch nichts neues von euch oder anderen Gegnern. Der Unterschied ist nur, dass andere Gegner dennoch selber bessere Chancen hatten und wesentlich weniger Großchancen zugelassen haben, gegen besser aufgestellte BVB Teams nebenbei bemerkt.

Wie ursprünglich geschrieben - hat Auba den Brainfart nicht diskutieren alle hier jetzt ganz anders und vor allem würde Weinzierl ziemlich sicher kritisiert werden. Aber so ist es nun mal, am Ende hatten wir dann noch mächtig Glück und ihr hättet gewinnen können/müssen.

-----------------

Zum Glück kommt Dienstag schon das nächste Spiel gegen den HSV, falls wir das gewinnen und Hertha in Gladbach verliert, haben wir auf die Hertha 10 Punkte Vorsprung. Sollte dann zumindest für Platz 4 recht sicher reichen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was Dahoud angeht: Ich bin der Laien-Ansicht, dass der die Missbalance zwischen Defensive und Offensive, zwischen körpelich robust und filigran, alleine nicht lösen wird.
Warum nicht zusätzlich einen kräftigen / großen Sechser holen, der außerdem technisch und gestalterisch was drauf hat?
Das ist den "Sechsern" nämlich nicht grundsätzlich verboten, einen Pass über 10 Meter unfallfrei zum Mitspieler zu bewegen und manche bringen solche Kompetenzen sogar mit.
Dahoud könnte man dann auf die Zehn stellen, wenn Castro so einen Mumpitz spielt wie gestern (offensiv, wie defensiv) oder statt Hänfling Kagawa oder dem jetzt noch maladen Götze.
Der BVB braucht nicht auf das Kleingeld zu achten, also könnte der spielerisch starke Sechser auch ruhig etwas kosten. Erst recht, wenn Aubameyang für Fantastillionen ins Ausland geht. Der MS-Posten kann intern nachbesetzt werden (Schürrle, Reus, Götze) und dann wären bis zu ~80 Millionen frei, um einen Weltklasse-Sechser zu verpflichten.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Man muss schon sagen das was wir gestern gegen den Reviernachbarn gezeigt haben, war schon imposant. Zumal wir "nur" um die Ehre und das auch noch auswärts gespielt haben.
Es wäre aber durch unsere desolate Chancenverwertung fast in die Hose gegangen ( Bartra Hand ). Kein sehr gutes aber ein gutes Derby. Für *******e 04 könnte Europa League noch machbar sein, wenn man regelmässig so eine Leistung abruft wie in den letzten 20 Minuten.
Auba mit der Maske und Erwin ( für mich das hässlichste Maskottchen der Liga ) mit der roten Karte fand ich persönlich halb so wild.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Da man das oeffentlich ausgerufene Ziel "Championsleague Qualifikation", also Platz 4, quasi sicher hat wenn man sieht wie aktuell Koeln, Frankfurt und die Hertha in der Rueckrunde punkten.

Dass man Ende dann aber diese Quali mit Red Bull und Hoffenheim ausmacht, laesst dieses damals ausgerufene Ziel dann eher als "Minimum" (zumindest ligamaessig) bezeichnen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Der MS-Posten kann intern nachbesetzt werden (Schürrle, Reus, Götze) und dann wären bis zu ~80 Millionen frei, um einen Weltklasse-Sechser zu verpflichten.

Kann und darf niemals der Anspruch vom BVB sein. Schürrle als MS nr.1 bei einem top10 Club, ne sorry lehne ich ab, kann von mir aus wo anderst so ein Gewicht bekommen, aber nicht beim BVB. Götze als falsche 9? Der gehört ins Mittelfeld und sonst nirgends hin, wir sind weder Barcelona 2012 noch haben wir einen Messi, wo selbst dort seit Jahren mit Suarez ein richtiger MS spielt und Messi nichtmehr als MS rumturnt. Reus kann das, aber er mit seiner Torgefährlichkeit, Kombinationsstärke und Spielintelligenz als Außenspieler/zentrumorientierter Flügel wichtiger. Also müssten von den 80 mio erstmal ein ordentlicher Batzen für einen neuen MS ausgegeben werden, wir lösen das nicht wie Mainz oder Augsburg.

Warum nicht zusätzlich einen kräftigen / großen Sechser holen, der außerdem technisch und gestalterisch was drauf hat?

Beispiele?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kann man mal bitte die Leute bannen die mit Schürrle als MS ankommen? Warum sollten wir bitte einen Weltklasse-Stürmer durch einen 26jährigen mittelmäßigen Außen ersetzen? Wie kommt man auf solche Ideen?
Falls Auba gehen sollte, möchte ich auch einen anderen Spielertypen haben. Auba ist im Grunde gar nicht der passende Typ, macht das aber durch seine Quote wett.
Unabhängig von solchen Geschichten wie Marktpool etc, wäre Platz 4 eine Katastrophe. Die Quali würde über dem dann hoffentlich neuen Trainer wie ein Damoklesschwert schweben. Hoffe und wir haben das gleiche Restprogramm. Es wäre wirklich sehr peinlich, wenn wir auch noch hinter ihnen landen würden.
Im Sommer muss ein zusätzlicher 6er geholt werden. Dafür können von mir aus 10 Spieler gehen. Ich hoffe, dass Bender gg den HSV spielt. Unsere Defensive hat einen sehr niedrigen Spiel-IQ. Bender ist meine letzte Hoffnung.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Solche Sechser sucht eben jedes Team auf der Welt und die sind selten, es gab ja das Insider-Gerücht um Krychowiak, der m.E. sogar ganz gut passen würde. Nur deutet die Kaderplanung mal gar nicht darauf hin, dass der jetzt auch noch geholt wird. Wenn man nächste Saison 4-3-3 spielen will wäre das OK, aber dann fällt wieder die Position von Götze/Kagawa weg und einer von denen bleibt mit Sicherheit.
An der Mentalität muss sich aber definitiv etwas ändern und weder Klopp (letzten paar Jahre) noch Tuchel haben das hinbekommen, sowas muss dann hauptsächlich auch aus der Mannschaft kommen. Wir entscheiden Spiele oftmals nicht und dann spielen wir bei 1-0 so als ob es 3-0 steht. Sowas kann man sich leisten, wenn man in der Abwehr wie Atletico besetzt ist, wir können das definitiv nicht.

Im Grunde genommen brauchen wir noch einen guten RV und den mysteriösen Mentalitätsspieler, falls Auba geht noch einen guten Stürmer.

-------------

Bender muss für Sokratis spielen, hoffe Tuchel sieht das auch so.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Zu den Chancen -> siehe Beitrag von Mahoney.

Ansonsten habe ich nochmal geschaut und in meinen Beiträgen nichts von großer Dominanz oder Überlegenheit gefunden, nur das die Blauen eben nicht gut waren (mauern und jeden Ball lang nach vorne pöhlen ist eben nicht gut) und wir 70 Minuten dementsprechend besser und mehreren Großchancen zum 2-0 hatten. Mich stört dann nur, wenn man die ersten 70 Minuten als "Gameplan" verbuchen will der am Ende wegen dem Schiri nicht auf geht. Sicherlich wollte man (speziell bei UE) erstmal defensiver stehen, ist jetzt auch nichts neues von euch oder anderen Gegnern. Der Unterschied ist nur, dass andere Gegner dennoch selber bessere Chancen hatten und wesentlich weniger Großchancen zugelassen haben, gegen besser aufgestellte BVB Teams nebenbei bemerkt.

Wie ursprünglich geschrieben - hat Auba den Brainfart nicht diskutieren alle hier jetzt ganz anders und vor allem würde Weinzierl ziemlich sicher kritisiert werden. Aber so ist es nun mal, am Ende hatten wir dann noch mächtig Glück und ihr hättet gewinnen können/müssen.

Wie gesagt nach dem 1:0 sehe ich das ja ähnlich und ich fande den BVB ja auch in dem ersten 70 Minuten besser, aber jetzt zu sagen das Problem war, dass man das 2:0 nicht gemacht hat, ist für mich der falsche Ansatz. Wenn ich die Chancen vor dem 1:0 als Grundlage nehme, war das für mich ein Spiel was zu 90% 0:0 ausgeht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wie gesagt nach dem 1:0 sehe ich das ja ähnlich und ich fande den BVB ja auch in dem ersten 70 Minuten besser, aber jetzt zu sagen das Problem war, dass man das 2:0 nicht gemacht hat, ist für mich der falsche Ansatz. Wenn ich die Chancen vor dem 1:0 als Grundlage nehme, war das für mich ein Spiel was zu 90% 0:0 ausgeht.

Ich fand unsere Leistung vor dem 1-0 eben auch nicht so schlecht, zumal (wie auch von dir erwähnt) ein paar gute Spieler in der Offensive gefehlt haben und dazu Passlack nicht annähernd an die Leistungen von Durm anknüpfen konnte.
Wenn das ganze Spiel wie HZ1 läuft haben wir am Ende wahrscheinlich dennoch 4-5 ordentliche Chancen und können auch gewinnen. Wir haben aber nun mal das 1-0 gemacht und der Knackpunkt war ganz klar, dass Auba und Dembele große Chancen vergeben und wir zudem etliche gute Situationen schwach ausgespielt haben. Das wir gegen ein mauerndes Schalke mit der Aufstellung nicht 10 Großchancen erspielen war doch klar. :D

Abgesehen das er wohl ein Douchebag ist, der perfekte Spieler für den BVB




:thumb: ... Bestimmt. Wenn er mal fit ist.

Über Semedo gab es ja Gerüchte, aber für einen RV wird der Watzke/Zorc wahrscheinlich viel zu teuer sein. Angeblich beschäftigt man sich auch mit Cedric Soares, was eine sehr gute Lösung wäre. Leider kann Pischu den RV in einer Viererkette nicht mehr so stark spielen, oder besser gesagt nicht alle drei Tage. :(
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sehe im Kader kaum Bedarf noch was zu machen wenn man einen RV á la Veltman holt (der ja auch IV kann).

Geht eher noch um Ausdünnung. Und vielleicht mal bitte einen ordentlichen Ersatz Torwart für Bürki. Weidenfeller geht einfach nicht mehr. Seine Stärke waren die Reflexe. Nix anderes. Bekomme immer das bibbern wenn Weide spielt und entweder nicht mitspielt oder wie ein aufgescheuchtes Huhn viel zu früh rauskommt und damit das Tor frei macht. BVB muss ein ganz anderes Spiel machen wenn Weide spielt.

Aufstellung ohne sich großartig nach taktischen Masstäben zu richten:

Bürki

Veltman(Pischu)-Toprak(Veltman,Bender,Sokratis)-Bartra-Guerreiro (Schmelle)

Weigl(Merino)-Dahoud (Kagawa, Götze)

Reus(Durm,Pulisic,Mor),Dembélé

Auba(eventuelle Neuverpflichtung)(Schürrle, Isak)

Und dann noch die Jugendspieler. Das ist doch alles zuviel. Wäre für ne Leihe von Passlack. Mor bitte in Dortmund lassen weil dort halbwegs garantiert ist das er ne gute Struktur bekommt.

Ginter, Rode, Park, Sahin (sehe leider nicht wie er wieder in Form kommt) und Castro weg. Vielleicht einen aus Sokratis/Bender weg. Der Kader wäre immer noch sehr groß nach den Abgängen.
Schürrle bitte auch wenn er nicht akzeptieren kann das Pulisic und Dembélé einfach besser sind.

Mit dem oben genannten Kader kann man mit wenig Verletzungspech die Bayern mehr als ärgern und die CL angreifen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Mache sowas ja eigentlich nicht gerne, aber hier mal ein kleines "Wunschkonzert", aber schon ein wenig angelehnt an der Realität:

Tor: Bürki, Weide-Ersatz oder halt nochmal Weide (eher nicht)
LV: Schmelzer, Guerreiro
RV: Soares, Durm, (Pischu)
IV: Sokratis, Bartra, Toprak, Bender, (Pischu)
DMF: Weigl, Dahoud, Krychowiak, Castro
OMF: Reus, Dembele, Pulisic, Götze, Schürrle
Sturm: Auba, Isak

Mor, Merino und Passlack an Vereine verleihen wo sie auch spielen und die ordentliche Trainer haben (ggf. Stuttgart, Freiburg etc.). Ginter, Sahin ( :( ), Kagawa ( :( ), Park, Rode usw. abgeben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Der Vetrag von Castro wurde kürzlich verlängert, der wird nie im Leben im Sommer den Verein verlassen. Tony und ich fanden diese Verlängerung eine halbe Katastrophe, ein Vetrag von einem Kaderspieler wie Castro der eh noch ein paar Jahre gegangen wäre, wird total unnötigerweise vorzeitig verlängert, haben wir da einen Modric oder was? Als ob Castro die Möglichkeit hätte bei einem Verein oberhalb vom BVB zu spieleno_O

ETW, wobei es Gespräche mit Weide geben wird:rolleyes: , Kraft wäre gut, guter 2. Keeper, der zudem auch kicken kann, Van Gaal hat ihn damals nicht umsonst reingehauen, wäre zudem ablösefrei. Einen RV und der Mentalitätsspieler, den ich für das Zentrum erwarte. Guerreiro komplett auf links ziehen, Merino verleihen und Rode verkaufen. Dann kommt es auf den Spielertypen des Mentalitätsspielers an, entweder auch Sahin verkaufen oder Kagawa.

ps: was wollt ihr mit Soares hier? Gefällt mir nicht, purer durchschnitt und 25 Jahre, den möchte ich nicht hier sehen, lieber jemanden der uns auch klar helfen kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Deffid
@L-james

Kagawa abgeben???? :eek::confused:

Der war gestern fast Weltklasse. Bombenspiel. Und keine Ahnung was noch aus Götze wird.

Ansonsten ist da viel Deckungsgleich. (Du Soares, ich Veltman). Hast noch Castro drin (mehr Realität. Leider).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Kagawa abgeben???? :eek::confused:

Schön das Shinji aktuell in guter Verfassung ist, aber wo war er die ganze Saison über? Oder seit seiner Rückkehr aus Manchaster? Shinji schafft es einfach nichtmehr uns eine komplette Saison hinweg zu helfen. Er hat immer mal wieder Spiele drin, die stark sind, aber insgesamt ist das zu wenig. Sollte er jetzt bis zum Saisonende so weiterspielen, dann muss man sich neue Gedanken machen, aber ansonsten hebt er sich halt auch nicht von Castro oder Götze(Hinrunde) ab und somit halt ein Kandidat für einen Abgang. Habe auch geschrieben, kommt auf weitere Transfers drauf an, aber mit Dahoud wird der Platz im Zentrum schon deutlich enger, auch wenn er ein anderer Typ wie Kagawa ist, aber bei Tuchel gibts den klassichen 10ner nicht und somit ist das Zentrum nah beieinander und in Konkurrenz.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
@Deffid
@L-james

Kagawa abgeben???? :eek::confused:

Der war gestern fast Weltklasse. Bombenspiel. Und keine Ahnung was noch aus Götze wird.

Ansonsten ist da viel Deckungsgleich. (Du Soares, ich Veltman). Hast noch Castro drin (mehr Realität. Leider).

James hat grade schon etwas zu Kagawa geschrieben, dazu möchte ich noch anmerken, dass Götze allein schon aufgrund von Watzke und der Krankheit auf jeden Fall bleibt. Bei einem Trainer wie Tuchel, der kaum mal mit 10er spielt, braucht man nicht gleich zwei teure Spieler dieser Art. Also wird man Kagawa wohl abgeben.

Sehe es nur anders kommen, falls Götze's Heilung nicht weiter positiv verläuft und Kagawa gleichzeitig die jetzige Form hält.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@L-james
@Deffid

So wie Tuchel das formulierte war Kagawa vorher einfach körperlich selten fit. Das ist jetzt der Fall. Und es wäre fahrlässig einen Spieler der so stark in der Spitze sein kann abzugeben. Das Kagawa was anderes als 10er spielen kann hat er doch gestern bewiesen und so simpel nach Zahlen funktioniert Fussball auch lange nicht mehr.

Dahoud schön und gut aber der wird (hoffentlich nicht) auch nicht immer fit sein. Das Kagawa immer Stamm spielt ist natürlich illusorisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben