BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was erzählst du da? Mor wurde eingewechselt, als das Spiel längst gekippt war und hatte danach trotzdem richtig starke Aktionen.
Ansonsten ist es amüsant, dass du die Schuld des Trainers dadurch relativierst, indem du Schwachpunkte benennst, die er hätte beheben können.
Passlacks Einsatz lässt sich nur rechtfertigen, weil Tuchel an seiner 5er-Kette festhalten möchte, obwohl unser Kader das nicht hergibt.
Wenn Dembele nach 70 Minuten platt war, was auch absolut richtig ist, dann soll Tuchel mit den Wechseln nicht immer bis Minute 80 warten.

Ihr könnt erzählen was ihr wollt, denn die Tabelle lügt nicht. Fakt ist, dass Tuchel katastrophale Transfers vorbei am Bedarf durchgesetzt hat und Fakt ist, dass wir 4. hinter RB und Hoffe sind, deren aggregierte Kaderkosten unter unseren liegen.
Tuchel hat Glück, dass die CL-Leistungen und das Schwein im DFB-Pokalfinale den Blick auf die Entwicklung der Mannschaft trüben.

Falls wir die direkte CL-Quali verpassen, wird Tuchel gefeuert, und sportforen.de wird völlig überrascht sein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
sI7Mvbk.gif
LmY5p.gif

bin bißchen enttäuscht das du das nicht mit twitter links gepostet hast :D
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Weigl und Castro sind natürlich Leichtgewichte. Eigentlich müsste man zusätzlich zu Dahoud noch einen ZM verpflichten. Ich bete für Tolisso, aber den Bedarf wird man nicht sehen. Sobald Druck kommt, löst sich unsere Zentrale auf.

Ich habe Zweifel, ob Weigl/Dahoud funktioniert. Beide sind körperlich schon sehr schwach.
Zudem stehen beide nicht gerade für Torgefahr. Tolisso wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative gewesen. Gegen beide hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

Mahmoud Dahoud 1,77m 69kg 19 Spiele 1Tor 4Vorlagen
Corentin Tolisso 1,81 m 78 kg 25 Spiele 6Tore 3Vorlagen
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe Zweifel, ob Weigl/Dahoud funktioniert. Beide sind körperlich schon sehr schwach.
Zudem stehen beide nicht gerade für Torgefahr. Tolisso wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative gewesen. Gegen beide hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

Mahmoud Dahoud 1,77m 69kg 19 Spiele 1Tor 4Vorlagen
Corentin Tolisso 1,81 m 78 kg 25 Spiele 6Tore 3Vorlagen

Dhoud wird defensiv unterschätzt. Offensiv fehlt ihn Gündogans Flair, dafür ist er defensiv bissiger. Gewichtsangaben sind immer so eine Sache, Dahoud ist für mich schon kompakt gebaut.
Weigl ist ein Mitläufer, der vor dem eigenen Tor immer wieder taktische Komplettaussetzer hat. Ein Konkurrent wäre mMn sowieso Pflicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich habe Zweifel, ob Weigl/Dahoud funktioniert. Beide sind körperlich schon sehr schwach.
Zudem stehen beide nicht gerade für Torgefahr. Tolisso wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative gewesen. Gegen beide hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

Mahmoud Dahoud 1,77m 69kg 19 Spiele 1Tor 4Vorlagen
Corentin Tolisso 1,81 m 78 kg 25 Spiele 6Tore 3Vorlagen

Ich glaube Weigl hätte es sehr viel einfacher mit Dahoud. Siehe Gündogan. Der Einbruch gegen Liverpool war ja fast ohne Gündogan (der wurde da gerade erst fit und in der 82. eingewechselt).

Ein spielstarker Spieler gibt Weigl ja gerade viel mehr Raum. Jetzt nix gegen Tolisso.

Dahoud finde ich übrigens ziemlich drahtig und nicht ansatzweise so schmächtig wie Weigl.

Und Weigl lässt sich auch nicht wirklich rumschubsen, im Zweikampf ist er ganz schön giftig. Das wäre dann eher in der IV ein Problem. Bartra ist jetzt auch nicht so ein Hemd wie Weigl und auch kräftiger als Dahoud aber deswegen hat der BVB auch keine Abwehrschwäche. Wie oft sind denn bitte Tore gefallen weil der BVB von kräftigeren Spielern in die Knie gezwungen wurde?

Da war eher das Problem das Bälle verloren wurden weil sie vom Fuss geflippert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Wieviele Gegentore sind gefallen, weil wir entweder direkt nach einem Standard nicht das Kopfballduell gewonnen haben oder nicht in der Lage waren gescheit zu klären? So zB heute? Weigl ist Kopfballschwach und Dahoud wird das ebenfalls nicht verbessern (ich glaube aber das Weigl noch einen fetteren Arsch in den nächsten drei Jahren bekommt. Dann wird das ein bisschen besser).

Wenn man Kritik an Tuchel üben mag, dann weil er heute eben zu offensiv gewechselt hat.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wieviele Gegentore sind gefallen, weil wir entweder direkt nach einem Standard nicht das Kopfballduell gewonnen haben oder nicht in der Lage waren gescheit zu klären? So zB heute? Weigl ist Kopfballschwach und Dahoud wird das ebenfalls nicht verbessern (ich glaube aber das Weigl noch einen fetteren Arsch in den nächsten drei Jahren bekommt. Dann wird das ein bisschen besser).

Finde die Rechnung zu einfach. Dann kann man schauen wie man sich offensiv nicht befreien kann wenn man solche Leute wie Bender + Ginter und Sokratis drin hat und wieviele Tore man dann fängt. Best of Both Worlds ist natürlich am aller tollsten. Vollste Zustimmung. Technisch fein und NFL Körper.

Wenn man Kritik an Tuchel üben mag, dann weil er heute eben zu offensiv gewechselt hat.

War definitiv sehr gewagt und selbstbewusst. Mich hat schon Mor gewundert. Dachte er bringt Pulisic für Passlack. Dann kam aber erst Guerreiro für Passlack.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Diese Diskussion bezüglich der Kraft(zu leicht) ist der komplett falsche Weg. Der BVB möchte das Spiel kontrollieren und technisch guten Fußball spielen, dann muss ich auch im hinteren Bereich solche Spieler aufbieten um das Spiel permanent ins gegnerische Drittel zu verlagern. Ich kann doch nicht Staubsauger und Zerstörer aufstellen und gleichzeitig immer alles versuchen spielerisch zu lösen, das funzt so nicht.

Ein zentrales Gebilde mit Toprak, Bartra, Weigl und Dahoud langt doch vorne und hinten, ich weiß nicht wo das Problem sein soll, wichtiger als jede Gewichtsangabe ist das Kopf-Einschalten, ich muss nicht mit 95 Kilo den Gegner wegdrücken, es langt schon wenn ich ein ordentliches Stellungsspiel habe und mich richtig bewege, der Rest ist was für Teams die über den Kampf kommen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Ne die Rechnung ist so einfach, weil wir halt nur IVs haben, die überlegen im Kopfball Zweikampf sind (und da hat Bartra zum Glück etwas aufgeholt) und wir - wegen Weigl - diese Schwäche nur ausgleichen können, wenn wir spielerisches Potenzial aufgeben. Wahrscheinlich hat jedes andere Team einen Kopfballstärkeren DMF als wir. Sehe das schon als sehr einfache Erklärung und auch als einen Nebenaspekt für die derzeitige Dreierkette.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ne die Rechnung ist so einfach, weil wir halt nur IVs haben, die überlegen im Kopfball Zweikampf sind (und da hat Bartra zum Glück etwas aufgeholt) und wir - wegen Weigl - diese Schwäche nur ausgleichen können, wenn wir spielerisches Potenzial aufgeben. Wahrscheinlich hat jedes andere Team einen Kopfballstärkeren DMF als wir. Sehe das schon als sehr einfache Erklärung und auch als einen Nebenaspekt für die derzeitige Dreierkette.

Verstehe das überhaubt nicht, warum muss denn ein DM ein Kopfballungeheuer sein? Weigl ist zudem recht groß und aus dem Spiel heraus gewinnt er sogar einige Luftduelle, viel wichtiger für den BVB ist doch das Spiel am Boden, was interessiert mich eine vielzahl an Kopfballungeheuern. Bei Standards muss ich halt entsprechend einteilen.

Viele vergessen die letzte Saison, dort war die Zentrale Weigl + Gündogan, beides keine Monster und dennoch hatten wir eine sehr gute Defensive in der Rückrunde(11 Gegentore) und ließen über die Saison mit die wenigsten Chancen in ganz Europa zu. Das lag nicht nur an Hummels hinten, der natürlich den Laden geschmissen hat, sondern auch an der spielerischen Klasse von hinten raus mit Hummels und Gündogan + dem guten Gegenpressing im vorderen Bereich(Miki, Reus), dadurch hatten wir selbst unter Druck wenig Ballverluste und konnten den Gegner immer reindrücken und auf Gegenpressing bauen. Heute fehlt uns die Ballsicherheit im hinteren Bereich und vorne sind Jungs wie Dembele und co. unterwegs die halt auch gegen den Ball noch Defizite mitbringen und nicht so ein Typ wie Miki sind.

Hoffenheim läuft mit einer Zentrale aus Rudy, Amiri und Demirbay auf, langweilt doch, die spielen halt alles und stehen hinten dennoch recht gut, da benötigt es überhaubt kein Tier, da sie so im spielerischen einbüßen würden und wohl mehr Chancen zulassen als mit maximaler Ballsicherheit.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Verstehe ich echt nicht. Was soll das Hoffenheim Beispiel aussagen? Das wir es auch können müssten? Tatsache ist, dass wir es nicht können. Nun darf aber gern darüber philosophiert werden, warum das so ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Verstehe ich echt nicht. Was soll das Hoffenheim Beispiel aussagen? Das wir es auch können müssten? Tatsache ist, dass wir es nicht können. Nun darf aber gern darüber philosophiert werden, warum das so ist.

Wir haben doch alle Möglichkeiten um spielerisch uns so aufzustellen dass wir es auf den Rasen bringen, wenn du aber zu viele Spieler hast die nicht zu der Spielphilosophie passen dann musst du dich doch nicht wundern dass es so wackelig aussieht. Wenn Tuchel vom dominanten Ballbesitzfußball abweichen sollte, dann können wir gerne über andere Spielertypen sprechen, aber nachdem man davon ausgehen muss, dass wir diese Spielweise beibehalten werden, was für ein top Team, gegen 95% destuktiv spielender Gegner, auch die passendere Spielweise ist, muss man mehr spielerische Klasse im hinteren Bereich draufpacken und keine Kopfballungeheuer oder sonst irgendeinen blödsinn.

Toprak und Dahoud sind 2 Transfers in die richtige Richtung, beide können auf ihren Positionen überdurchschnittlich kicken und bringen zudem aber auch körperliche Komponente mit, die der Mannschaft in diesen Bereichen sicher nicht schaden, ich brauche aber keinen Staubsauger, von mir aus einen 6er der spielerisch gut ist aber deutlich aggressiver und härter als Weigl, aber viel Spaß so jemanden zu finden, der den backup von Weigl gibt.

Sehe das ähnlich wie in anderen Sportarten, da werden sich viel zu lange an üblichen Dingen festgehangen, wie, man bräuchte auch Malocher und Staubsauger und was weiß ich. In der NBA hieß es, ohne Center geht nix, heute gibts small ball und die letzten beiden Meister kommen über diese Spielweise, nur ein Beispiel, wichtig ist doch das du einen Plan hast und versuchst alle Dinge darauf aufzubauen/anzupassen, ob du dabei ein paar Komponente nicht berücksichtigst ist völlig wurscht, wenn du dein Ding sehr gut durchziehst, benötigst du die anderen Dinge nicht, damit können sich andere rumschlagen, die halt nicht diese Spielweise und Möglichkeiten haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich würde mir schon physisch und athletisch stärkere Spieler in der Zentrale wünschen, aber man kann nicht alles haben. Das Problem bei Weigl ist auch gar nicht so sehr die Körperlichheit, sondern die katastrophale Entscheidungsfindung bei gegnerischen Chancen. Ich kann gar nicht mehr mitzählen, wie oft er bei Gegentoren direkt beteiligt war. Das Verhalten heute beim 1-1 ist auch wieder völlig kopflos.
Benders größte Stärke ist nicht die Physis, sondern sein Spiel-IQ.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Mit Physis hatte das heute doch nicht viel zu tun, vor allem Castro hat doch in den letzten 20 Minuten in der Defensive NICHTS mehr gemacht. Der hat teilweise 2m neben Goretzka gestanden und es nicht für nötig gehalten ihn auch nur ansatzweise zu bedrängen. Die Blauen haben trotz ihrer "Physis" 70 Minuten kaum etwas hinbekommen...und dann haben wir ihnen die Zentrale ohne jegliche Gegenwehr überlassen.

Das passiert leider viel zu oft und wenn jeder Angriff bis auf die letzte Linie kommt, kommen eben auch oft Ecken gegen uns dabei rum. DA verteidigen wir aufgrund fehlender Physis halt richtig kacke, es ist ein Wunder, dass wir in letzter Zeit da nicht noch mehr Gegentore bekommen haben. So gut wie jede Ecke von denen war irgendwie gefährlich und wurde nur mit Mühe geklärt.

(Soll jetzt nicht heißen, dass ich mir nicht auch mehr Physis bei uns wünschen würde, ist nur bezogen auf heute)

-----

Mich ärgert allerdings vor allem, dass wir die Chancen zum 2-0 nicht gemacht haben. Dann ist das Spiel durch und niemand kratzt sich an Tuchel oder an der mangelnden Physis.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mich ärgert vor allem, dass der 11m an Burgstaller nicht gegeben wurde. Dann führt man 1:0 und der Konter entsteht nicht.

Man tut so als würde ein Spiel bei 0 starten und jeder hätte den selben Plan. Schalke wollte in der 1. HZ offensichtlich BVB den Ball überlassen und auf keinen Fall Konter zulassen, weil das eure größte Stärke ist. Danach wollte man in der 2. HZ aggressiver sein. Das ist der übliche grobe Plan von Weinzierl (s. Gladbach Spiele). Der Plan wäre perfekt aufgegangen bei jedem anderen Schiri. Das hat nichts mit Physis zu tun, die ist bei Schalke offensichtlich höher. BVB durfte sich den Ball hin und her schieben in der 1. HZ mit einem Schüsschen aufs Tor.

Insgesamt gab es 9:7 Torschüsse für Schalke. 9:4 ? Ecken. 44:56 % Ballbesitz. Ihr bildet euch was auf das planlose Ballgeschiebe ein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
ich denke die Verteidigung ist so schlecht weil bei gegnerischen Angriffen alle auf den Ball gehen. Ist immer das gleiche. Stürzen sich auf den Spieler mit Ball>der Gegner kommt durch>Alles offen.

Immer das gleiche. viel zu einfach.

Raumverteidigung Pusteblume.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Genau, 70 Minuten ******e spielen und sich darauf zu verlassen, dass wir 100% Chancen vergeben war der Masterplan von Weinzierl. :thumb:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wir können hier auch polemisch werden, welche Chance hattet ihr in der 1. HZ als Schalke Defensiv stand?

Die Grosschance war in der 2.HZ. Ihr seid einfach nicht so gut wie ihr glaubt. Mit nem anderen Trainer und 2-3 Wechseln in der Aufstellung sehe ich außer Dembele und Aubameyang keinen Spieler, der bei uns spielen würde. BVB ist Dembele, der Rest ist nix dolles. Was nicht schlimm ist, wir haben jahrelang von Farfan gelebt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich wäre mit Platz 4 diese Saison absolut zufrieden, also überschätze ich die Mannschaft diese Saison sicher nicht (weil sie total unausgewogen ist). ;) Wir hatten in dem Spiel mehr Großchancen als Schalke, ich weiß nicht wie man das bestreiten kann, selbst in HZ1 hätte man treffen können (Chance mit Dembele/Kagawa).
Hecking hatte sicher in der EL auch alles so super geplant, nur die Schiedsrichter haben nicht mitgespielt.

Die Einschätzung der Spieler kommentiere ich jetzt mal nicht. ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Wir hatten in dem Spiel mehr Großchancen als Schalke, ich weiß nicht wie man das bestreiten kann, selbst in HZ1 hätte man treffen können (Chance mit Dembele/Kagawa).

Wurde das hier irgendwo behauptet ? Der Hinweis von MS ist doch absolut richtig, eure Großchancen waren doch eigentlich alles Konter die durch den Spielstand beeinflusst wurden, weil Schalke mehr Risiko gehen musste. Die erste sehr gute Chance war dann das Tor, bei dem Sokratis sich vorher extrem grenzwertig verhält. Wenn das Tor nicht fällt ergeben sich die anderen Chancen so doch gar nicht. Halbzeit 1 hat doch relativ gut gezeigt das Dortmund Probleme hatte wenn Schalke tief steht.

Ja Dortmund hatte da 1-2 ganz gute Chancen, aber das ist zum einen nicht viel in einer Halbzeit, zum anderen gehen solche Dinger auch relativ selten rein. Mit Dominanz oder großer Überlegenheit hatte das für mich wenig zutun, da hätte man sich über ein 0:0 nicht groß beschweren können, auch wenn an etwas näher am Tor war. Dortmund hatte zuletzt reihenweise Spiele dabei wo man aus 3-4 Großchancen 1 Tor gemacht hat, wenn man das als Maßstab nimmt, war man heute in den ersten ca. 60 Minuten sehr weit von einem Tor entfernt. Eben auch weil heute viele Kreative fehlten, da wurde man fast nur durch Konter gefährlich, Dembele alleine ist da in der Regel zu wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben