BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
In diesem Jahrzehnt ist also nur gladbach einmal ausgeschieden, obwohl es ein paar mal knapper wurde. Azerbaidschan war sicher übertrieben, aber in der regel sind es für einen durchschnittlichen Bundesliga vierten machbare gegner.
Klar, hast du natürlich recht, die Bilanz der deutschen Teams ist gut. Gegen die von dir aufgeführten Gegner der deutschen Teams müsste Dortmund natürlich auch weiterkommen und es kann auch dieses Jahr so kommen, dass man gegen ein Bum-Team wie Brügge ;) spielt (die älteren unter uns haben sicher gute Erinnerungen an Brügge) und das eine lockere Angelegenheit wird. Aber es gäbe halt auch Möglichkeiten für ein schweres Los, deswegen sollte man eben schon versuchen mindestens 3. zu werden, sicher ist sicher.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Zu 95% sollte der BVB eigentlich die CL Quali schaffen. Nur wäre das meiner Meinung nach komplett unnötig, da Dortmund eigentlich Platz 2 haben müsste. Leipzig hat zwar weniger Spiele, aber der BVB für mich doch den deutlich besseren Kader.
Nur zeigt man das gerade in der Liga viel zu selten. Tuchel holt ja eigentlich viel aus den Spielern raus. Nur leider sind die Aufstellung und die grundsätzliche taktische Ausrichtung oft unverständlich. Man bräuchte fast nur einen der die Aufstellung festlegt, den Rest macht dann Tuchel und schon läufts.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Als ob AS Rom irgendeine Chande hätte gegen den BVB über 2 Spiele, die würden sich in Dortmund 4-5 Kisten einfangen, weil ich sie auch überhaubt nicht besser sehe als z.B. Benfica, sind vll. nach vorne ganz ansprechend, aber hinten bekommen die auch von Lyon 4 Stück.

Einziges mögliches Los was enorme Probleme bereiten würde, wäre Liverpool, weil Klopp es gegen jede Mannschaft schafft teamtaktisch es auf ihr Niveau runterzuziehen. Allerdings müsste man abwarten ob es überhaubt so kommt. Aktuell darf man aber schon von Platz 3 ausgehen, weder Leipzig noch Hoffenheim sind irgendeine Größe die einfach mal so locker die letzten 7 Spiele durchziehen können. Sollte der BVB vor dem direkten Duell gegen Hoffe so nah dran sein, damit man mit einem Sieg vorbeiziehen kann, dann hat man alles in der eigenen Hand und Hoffenheim ihr Programm ist auch knackig mit einigen schweren Auswärtsspielen.

Jetzt erstmal die Bayern schlagen und dann schauen wir mal weiter.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Sehr sympathisch. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der BVB gegen schwächere Gegner wie Málaga nur durch Fehlentscheidung weiter kommt.

Malaga spielte damals auch eine super und stabile CL Saison, die waren nicht umsonst im VF. Mir ging es hier auch um den AS Rom, weil die ja als vermeintlich starker Gegner genannt wurden, ich halte von der Truppe auf diesem Level garnix, selbst Schalke unter Weinzierl würde ich zutrauen denen 4 Buden einzuschenken und dementpsprechend war Malaga 2013 mit ihrer Ordnung und der Saison klar über Rom anzusiedeln.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Sehr sympathisch. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der BVB gegen schwächere Gegner wie Málaga nur durch Fehlentscheidung weiter kommt.

Malaga kam überhaupt erst in diese Position, weil sie ein gefühlt 20 Meter Abseitstor geschenkt bekommen haben. Aber das wird gerne unter den Teppich gekehrt. ;)

Genauso wie neulich gegen Ingolstadt, da müssen beide einen klaren Elfer bekommen und nicht nur die armen, kleinen Ingolstädter.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Meint ihr man schenkt am Samstag gegen die Bayern ab?
Abschenken in dem Sinne, dass Weigl, Pischu und Dembele eine Pause bekommen...

Bürki
Passlack - Sokratis - Bartra - Schmelzer
Durm - Sahin - Rapha
Pulisic - Mor
Auba

Die hintere Reihe um Hummels glänzt nicht gerade mit Spitzengeschwindigkeiten.
Also ein Spiel lang ******en wir auf das Tuchel Ballbesitzspiel und spielen sehr sehr tief mit langen Bällen auf Pulisic und Auba.

Kagawa ist angeschlagen. Durm noch keine Option. Das Pischu und Weigl angeschlagen waren war ja zu erwarten...
Hmm... Wenn man davon ausgeht, dass alle fraglichen Spieler nicht zur Verfügung stehen muss Tuchel schon ziemlich basteln.

Bürki
Passlack - Sokratis - Ginter - Schmelzer
Merino - Sahin
Pulisic - Mor - Rapha
Auba

Bin nach wie vor für eine Pause für Dembele.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Reus, Schürrle und Durm fallen weiterhin aus. Kagawa, Bartra, Pischu und Weigl angeschlagen.

Ich würde alle schonen und Dembele/Castro ggf. auch. Machen andere Teams in München ja auch nicht anders. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Malaga kam überhaupt erst in diese Position, weil sie ein gefühlt 20 Meter Abseitstor geschenkt bekommen haben. Aber das wird gerne unter den Teppich gekehrt. ;)

Genauso wie neulich gegen Ingolstadt, da müssen beide einen klaren Elfer bekommen und nicht nur die armen, kleinen Ingolstädter.
Nun ja. Ich glaube, dass das am Ende glückliche Weiterkommen gegen Malaga bei Weitem nicht so thematisiert worden wäre, wenn ein gewisser Teil des BVB-Anhangs nicht bei jedem sportlichen Misserfolg eine grundsätzliche Opferrolle für sich reklamiert hätte - und das längst nicht nur bei Endspielen o.ä., eine Zeit lang war das ja gefühlt in jedem Ligaspiel so (damit meine ich nicht dich). Sowas kommt dann halt zurück. Genau so wie man eben über Jahre Niederlagen gegen "kleine Gegner" aufs Brot geschmiert bekommt, wenn man zu oft von Ferngläsern und sonstigen Vorsprüngen fabuliert. Wer Glashäuser baut, soll keine Geister rufen...oder so;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Kagawa, Bartra, Pischu und Weigl angeschlagen.

1mud4d.jpg
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hoffe auf einen etwas ernsteren Freundschaftskick, so wie es gegen Schalke über weite Strecken war.
Auf dem Platz geht es ja auch schon lange nicht mehr so zur Sache, wie es mal war. Gewinnen will immer jeder, aber die hochemotionalen "Hassduelle", wo die Spieler sich noch absichtlich auf dem Platz wehgetan oder angeschrien haben, sind doch schon seit einiger Zeit vorbei. Ist auch ganz gut so, finde ich. Die jungen Spieler kennen die Rivalität eh nicht mehr, mittlerweile haben beide Clubs Spieler, die auch schon beim Gegner gespielt haben und vor allem stehen auf beiden Seiten je 5 Spieler unter Vertrag, die zusammen mit denen der Gegenseite die wohl geilsten Wochen ihrer Sportlerkarriere verbracht haben: die wurden gemeinsam Weltmsiter und sowas verändert das Verhältnis ja ganz selbstverständlich nachhaltig. Nach der WM 74 war das Verhältnis der Bayern- und Gladbachblöcke auch auf Jahre viel entspannter als vorher. So ein Erlebnis kann man als Person nicht völlig ausblenden, sollte man auch nicht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Nun ja. Ich glaube, dass das am Ende glückliche Weiterkommen gegen Malaga bei Weitem nicht so thematisiert worden wäre, wenn ein gewisser Teil des BVB-Anhangs nicht bei jedem sportlichen Misserfolg eine grundsätzliche Opferrolle für sich reklamiert hätte - und das längst nicht nur bei Endspielen o.ä., eine Zeit lang war das ja gefühlt in jedem Ligaspiel so (damit meine ich nicht dich). Sowas kommt dann halt zurück. Genau so wie man eben über Jahre Niederlagen gegen "kleine Gegner" aufs Brot geschmiert bekommt, wenn man zu oft von Ferngläsern und sonstigen Vorsprüngen fabuliert. Wer Glashäuser baut, soll keine Geister rufen...oder so;)

Das ist sicherlich richtig. ;) Ich rege mich auch gerne über die vielen Fehlentscheidungen allgemein auf, daher bin ich auch sehr positiv davon überrascht, dass der Videobeweis jetzt doch so schnell kommt! Allgemein sollte man das aber getrennt betrachten, einfaches Beispiel: Wir haben in Köln ziemlich mies gespielt = unsere Schuld. Dennoch haben wir auch zwei Elfmeter nicht bekommen = Schuld Schiedsrichter. Mit einer besseren Leistung hätten wir gewinnen können, aber eben auch wenn wir die Elfmeter bekommen hätten. Alles dann auf eine Partei zu schieben macht wenig Sinn. Zu der Wahrheit gehören dann eben beide Aspekte.

Auf dem Platz geht es ja auch schon lange nicht mehr so zur Sache, wie es mal war. Gewinnen will immer jeder, aber die hochemotionalen "Hassduelle", wo die Spieler sich noch absichtlich auf dem Platz wehgetan oder angeschrien haben, sind doch schon seit einiger Zeit vorbei. Ist auch ganz gut so, finde ich. Die jungen Spieler kennen die Rivalität eh nicht mehr, mittlerweile haben beide Clubs Spieler, die auch schon beim Gegner gespielt haben und vor allem stehen auf beiden Seiten je 5 Spieler unter Vertrag, die zusammen mit denen der Gegenseite die wohl geilsten Wochen ihrer Sportlerkarriere verbracht haben: die wurden gemeinsam Weltmsiter und sowas verändert das Verhältnis ja ganz selbstverständlich nachhaltig. Nach der WM 74 war das Verhältnis der Bayern- und Gladbachblöcke auch auf Jahre viel entspannter als vorher. So ein Erlebnis kann man als Person nicht völlig ausblenden, sollte man auch nicht.

Ich brauche diese wilden Tretereien auch absolut nicht, deftige Zweikämpfe im Kampf um den Ball sind OK und da passieren immer noch genug Fouls dabei, alles andere muss ich nicht haben. :thumb: Es wäre den "Derbys" schon zuträglich, wenn die Blauen nicht 140/180 Minuten gegen uns mauern würden und umgekehrt machen wir das bei Spielen gegen euch ja auch.

Bei solchen Sachen hat Tuchel meines Wissens bisher noch nicht gelogen und er sah auch wirklich genervt/enttäuscht aus. Bei Weigl und Pischu war es recht klar, dass das nicht mehr lange gut geht. Bei Kagawa und Bartra weiß ich aber auch nicht, was das schon wieder sein soll. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113

Nix besonderes, aber ganz witzig ;)

Wie Tuchel ganz passend bei der Diskussion um Aberglaube und Macken den Nadal erwähnte und beschrieb und Nobby garnix gecheckt hat und wahrscheinlich nichtmal wusste wer das ist:laugh:

Ansonsten macht Tuchel einen sehr sympatischen Eindruck, aber seine PKs und sonstigen Auftritte sind auch insgesamt sehr angenehm zu hören, wenn seine Personalentscheidungen auch auf dem Niveau wären, dann würde er auch weniger Kritik hier abkriegen, aber die regelmäßigen brainfarts die er bringt drücken ihn einfach dermaßen runter.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bürki, Passlack, Sokratis, Ginter, Schmelzer; Sahin, Merino, Castro, Mor, Pulisic; Aubameyang

Das wäre meine Mannschaft. Alle Angeschlagenen würde ich schonen. Die Bayern haben in der Woche das Spiel abgeschenkt und sind ausgeruht. Im Erwartungswert macht es für uns keinen großen Unterschied, ob wir morgen mit voller Kapelle antreten, deswegen Jugend forscht!
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Mal gucken was das morgen so gibt. Gegen Bayern kann Tuchel meinetwegen sogar seine 5er Kette auspacken, aber auch nur gegen Bayern.

Sowas hier fände ich nicht schlecht: Bürki - Bartra, Sokratis, Bender - Schmelzer, Sahin, Castro, Passlack - Guerreiro, Auba, Pulisic

Neben den nicht mitgereisten gäbe es noch eine Pause für Ous und Piszczek. Mor wäre für mich morgen der perfekte Einwechselspieler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben