BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Gündogan und Hummels sollen laut Freddie für über 70 weggegangen sein. Mit Micky werden es dann 110 Mio. Vor diesem Hintergrund kann ich die niedrigen Erwartungen nicht nachvollziehen.
Ich sehe immer das verflixte erste Jahr eines Spielers in einem neuen Verein. Micky hatte sogar 2 Jahre gebraucht. Aktuell muss Dickel 6 neue Namen lernen. Und Gündogan ist nur ein Gelegenheits-Leistungsträger, weil er ständig ausgefallen ist.
Bei Lewandowski und Hummels kann ich von sauberen Transfers sprechen, weil sie gesagt haben, was sie wollen. Dass durch den Wechsel von Hummels Tuchels Arbeit nicht einfacher wird, sollte jedem klar sein. Trotzdem traue ich ihm zu, die CL zu erreichen. Ob das im ersten Jahr des Umbruchs mit dem 4. Platz oder dem 2. klappt, ist mir ziemlich Wurscht.

@Apollo Schwabing

Dass der Kaderwert auf dem Platz keine Garantie für Tore und/oder Punkte ist, sollte dir klar sein. Auch andere Teams können Fußball spielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
der Kaderwert und die verfügbaren Mittel sind doch sowieso keine Indikatoren für sportlichen Erfolg. 110 Mio. Transfereinnahmen sehen sexy aus, bedeuten aber im Umkehrschluss nicht automatisch, dass man damit die gleiche sportliche Qualität einkaufen kann. Der Kaderwert ist eh nur eine Spielerei von tm.de, der mittlerweile überall als Fakt angesehen wird - aber eben nichts anderes ist, als ein Durchschnittswert, der von x-beliebigen Forenusern bestimmt wird, die als einzige Voraussetzung einen Mindestwert an Beiträgen haben müssen - das könnten wir hier also auch machen...

Gibt genügend Gegenbeispiele, Dortmund vor 2 Jahren, Leicester/Chelsea letzte Saison usw. Die einzige Ausnahme in Deutschland sind eben die Bayern, die haben einen so großen Vorsprung, dass a) sogar 37 Mio. Flops nicht ins Gewicht fallen und eben niemals 3 Säulen den Verein in einem Sommer verlassen - wenn es hochkommt, geht mal einer in 3 Jahren... Aber das wird noch Jahre so sein, kann sich nur dann ändern, wenn es bei einem anderen deutschen Team über viele, viele Jahre optimal läuft und die Bayern sind für Dortmund aktuell sowieso kein Richtwert, da sollte man lieber mal nach hinten schauen und seine Hausaufgaben weiterhin gut machen...

Man ist trotz der Abgänge und einigen unglücklichen Entscheidungen auf einem guten Weg, ist mittlerweile zumindest bei den Toptalenten hoch im Kurs und kann gute Gehälter zahlen. Jetzt muss dauerhaft Minimum die CL-Quali her und hier und da ein sportliches Ausrufezeichen, dann wird das schwarz-gelbe Gesamtpaket vielleicht auch mal wieder so attraktiv, dass Spieler langfristig bleiben und auch mal gestandene Jungs der B-Kategorie ohne mit der Wimper zu zucken, zum BVB wechseln würden....
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Natürlich ist es ein Indikator für sportlichen Erfolg. Bei den Bayern wird dies hier doch als Hauptgrund für die Überlegenheit aufgeführt, was auch richtig ist.
Nochmal, ich hätte auch lieber die Spiele behalten und ich bin auch der Meinung, dass man für 110 Mio nicht diese individuelle Qualität reproduzieren kann. Das liegt natürlich vor allem daran, dass alle Spieler im letzten Vertragsjahr waren und man da weniger bekommt.
ABER für 110 Mio kann man mehr Qualität bekommen als sie JEDER andere BuLi-Verein, mit Ausnahme der Bayern, besitzt. Sorry, aber ich finde es total albern, wenn man immer davon spricht dass die Bayern jedes Jahr Meister werden müssen, während man es gleichzeitig als Erfolg verkaufen möchte, wenn nicht mehr als 3 Teams aus Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke vor sich lässt. Da passt der Vergleich zu PL auch einfach nicht. Aber natürlich, wenn man 15 Mio für Rode und 30 für Schürrle bezahlt, sind 110 Mio nicht mehr so viel. In so einem Fall muss es bei Misserfolg dann aber auch personelle Konsequenzen auf der Führungsebene geben.

Ich gehe weiter davon aus, dass wir mit ziemlich deutlichen Abstand den zweitbesten Kader haben werden.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Klar ist aber auch, dass alles andere als Top4 auch in der Umbruch-Saison ein großer Rückschritt wäre, den sich der BVB eigentlich nicht erlauben kann, wenn man in Zukunft dauerhaft die Nr.2 (Umsatz, Außenwirkung) in Deutschland bleiben will.

Sehe ich aehnlich, der ganze Weg dorthin wo Dortmund hin will geht nur ueber die dauerhafte und konstante Teilnahme an der CL. Die Liga, sprich mindestens Platz 4, sollte oberste Prioritaet sein und unbedingt z.B einem tiefen Run in der CL oder einem Titel (Pokalsieg) vorzuziehen sein.

Mit einer dauerhaften CL Teilnahme ohne ein oder zweijaehrigen "Durststrecken" kommen Umsatz (hoehere Gehaelter) und Aussenwirkung (Stars wollen eher bleiben) mittelfristig von alleine.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Alles Gute, Neven... :thumb::(


Die Premier-League wäre für ihn aber wohl das optimale Ziel - hoffe er kommt bei einem anständigen Verein unter, Klopp wäre natürlich eine nette Story, aber außerhalb der (ehemaligen ) Top-4 Klubs würde ich im bei jedem Verein eine gute Rolle zutrauen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Schürrle soll wohl wirklich intensiv über einen Wechsel nachdenken und wird sich nach der EM nochmal mit seinem Berater zusammensetzen. Hört man zumindest aus seinem direkten Umfeld...

Also keine Entwarnung... :panik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Schürrle soll wohl wirklich intensiv über eine Wechsel nachdenken und wird sich nach der EM nochmal mit seinem Berater zusammensetzen. Hört zumindest aus seinem Umfeld...

Also keine Entwarnung... :panik:
Unter 2 Bedingungen fände ich Schürrle akzeptabel:
1) Er kostet weniger als 20 Mio
2) Es kommt noch ein echter kreativer Mittelfeldspieler, der Reus und Schürrle richtig einsetzen kann.

Von dem zweiten Punkt hängt auch meine Bewertung des Rode-Transfers ab.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Oha, also von "one of the best Players in the World" hätte Ich in 3 Jahren wohl etwas mehr als ein Sahnejahr erwartet. Bei allem Respekt... Aber ich bin mal gespannt wer nächste Saison wieder Schuld war, wenn Mkhitayran in England ein paar Probleme bekommt. Brexit?Mourinho? Laufwege der Mitspieler? Oder doch der zu hohe Rasen?

Ja, er bringt eigentlich alles mit was es braucht um ein richtig guter Kicker zu sein - offensiv wie defensiv, aber wenn ihm seine Birne bzw. Entscheidungsfindung mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht, nutzt das halt alles relativ wenig...

Die Konditionen sind mehr als in Ordnung, wenn man sich sein Tafelsilber so richtig vergolden lassen will, dann muss man es zukünftig eben einfach vermeiden, seine Spieler permanent ins "letzte Vetragsjahr" zu lassen um auf die romantische Fügung zu hoffen bzw. frühzeitig eine Entscheidung forcieren - egal in welche Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Egal wie man ihn sportlich einschätzt, ca. € 40 Mios für eine Saison ist kein Spieler wert. Da können die BVB-Fans doch froh sein, dass Watzke doch nicht so stur bzw. stolz zu sein scheint wie befürchtet, sondern einfach nur ein Schwätzer ist... ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schürrle soll wohl wirklich intensiv über einen Wechsel nachdenken und wird sich nach der EM nochmal mit seinem Berater zusammensetzen. Hört man zumindest aus seinem direkten Umfeld...

Also keine Entwarnung... :panik:

Wäre es zu spät die Geschichte eines krebskranken Jungen zu erfinden, der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass Schürrle bei Wolfsburg bleibt?
Klingt rührender als die Geschichte eines Mannes, der sich nichts sehnlich wünscht, als dass Schürrle nicht zum BVB kommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Oha, also von "one of the best Players in the World" hätte Ich in 3 Jahren wohl etwas mehr als ein Sahnejahr erwartet. Bei allem Respekt... Aber ich bin mal gespannt wer nächste Saison wieder Schuld war, wenn Mkhitayran in England ein paar Probleme bekommt. Brexit?Mourinho? Laufwege der Mitspieler? Oder doch der zu hohe Rasen?


Ich befürchte auch, dass Mkhitaryan zu sensibel für das Umfeld bei United ist. Würde mich aber gerne täuschen, da er einen durchaus sympathischen Eindruck macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben