Ich tue es nicht ab, ich relativere es. Das Beispiel sollte doch nur verdeutlichen das ein Job in der Fußballbranche erst einmal gar nichts bedeuten hinsichtlich des Fachwissens. Desweiteren seh ich einfach nur die Tatsachen: Mkhitaryan hat gemessen an seiner Ablöse nur in einer seiner 3 Saisons beim BVB wirklich überzeugt, in den anderen war er unglücklich bis schlecht. In wichtigen Spielen fand ich ihn immer ziemlich blass bzw. schlecht (gg. Real, Berlin usw.). Jetzt so zu tun als könnte man Mkhitaryan nicht ersetzen halte ich für ziemlichen Bullshit. Als einziges Argument lasse ich gelten das vllt. kein passender Ersatz auf dem Markt ist aber das ist ja nicht die Intention dieser Tweets gewesen. Diese Tweets sollten es so darstellen als hätte Mkhitaryan ein einzigartiges Skillset auf Weltklasseniveau. Beides ist nicht der Fall.
Unter Klopp hatte eine Menge nicht mehr richtig funktioniert. Falsche Strukturen, keine Weiterentwicklung des Ballbesitzspiels etc.
Heno ist in dem Paket Offensive/Defensive sicherlich einzigartig. Er braucht bloß gute Strukturen, das ist sicherlich klar. Vielleicht braucht er das mehr als andere, andere brauchen das aber sicherlich auch, warum ist bloß Bellarabi unter Schmidt so aufgeblüht? Oder Rafinha, für seine Verhältnisse, nochmal so unter Guardiola? Selbst Messi war eine Saison weit unter seinen Möglichkeiten weil er falsch eingesetzt wurde. Aktuelles Beispiel: Alaba kackt ab weil er die falsche Rolle bekam und er dann total isoliert wurde.
Da finde ich es einfach zu kurzsichtig die ersten beiden Saisons in eine Bewertung mit hineinzunehmen. Gerade unter diesen Bedingungen, wer aus Dortmund war nicht 14/15 weit unter seinen Möglichkeiten. Ausserdem hat er 52 Spiele gemacht, nicht 15.
Man ist immer so gut wie man gerade ist. Weil jemand mal ein Punk war, aber jetzt ein Spießer, dann ist er jetzt ein Spießer, auch wenn er sagt das er mal Punk war. Und anders herum.
Heno war bloß immer Punk und wurde in das Spießer Konstrukt gepresst
Der Vorschlag von Rafelt ist ja folgerichtig ihn nicht zu ersetzen sondern das System zu ändern.