BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Schon krass wie Mkhitaryan jetzt schon verklärt wird. Als wäre er nicht die meißte Zeit in Dortmund das teuerste Missverständis aller Zeiten beim BVB gewesen. Glück für den BVB und Mikky ist das sein letztes Jahr das beste war, das hat seinen Marktwert noch mal gepusht. Der Twitteruser tut ja gerade so als wäre Mkhitaryan eine Mischung aus Modric und Kroos mit noch mehr Dynamik, ich hab meißtens einen Spieler gesehen der unglücklich agiert hat und als man ihn wirklich gebraucht hat geknifffen hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schon krass wie Mkhitaryan jetzt schon verklärt wird. Als wäre er nicht die meißte Zeit in Dortmund das teuerste Missverständis aller Zeiten beim BVB gewesen. Glück für den BVB und Mikky ist das sein letztes Jahr das beste war, das hat seinen Marktwert noch mal gepusht. Der Twitteruser tut ja gerade so als wäre Mkhitaryan eine Mischung aus Modric und Kroos mit noch mehr Dynamik, ich hab meißtens einen Spieler gesehen der unglücklich agiert hat und als man ihn wirklich gebraucht hat geknifffen hat.

Hast du einen Twitter-Account, ansonsten kann ich das wirklich nicht ernst nehmen!
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Twitteruser tut ja gerade so als wäre Mkhitaryan eine Mischung aus Modric und Kroos mit noch mehr Dynamik, ich hab meißtens einen Spieler gesehen der unglücklich agiert hat und als man ihn wirklich gebraucht hat geknifffen hat.

"Die" Twitteruser sind beides Leute die Berater bei Bundesliga Klubs waren/sind. RM ist ab nächster Saison bei RB Salzburg angestellt... Und nein, nicht als Platzwart...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
"Die" Twitteruser sind beides Leute die Berater bei Bundesliga Klubs waren/sind. RM ist ab nächster Saison bei RB Salzburg angestellt... Und nein, nicht als Platzwart...

Markus Babbel war mal Cheftrainer in der BuLi, Fredi Bobic Manager in Stuttgart und ist heute Sportvorstand? bei der Eintracht aus Frankfurt. Was ich damit sagen möchte? Nur weil man meinen könnte das Leute die in der Fußballbranche arbeiten in ihrem Fachgebiet kompetent sind heißt das noch lange nicht das dies tatsächlich der Wahrheit entspricht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Markus Babbel war mal Cheftrainer in der BuLi, Fredi Bobic Manager in Stuttgart und ist heute Sportvorstand? bei der Eintracht aus Frankfurt. Was ich damit sagen möchte? Nur weil man meinen könnte das Leute die in der Fußballbranche arbeiten in ihrem Fachgebiet kompetent sind heißt das noch lange nicht das dies tatsächlich der Wahrheit entspricht.

Ja, aber für diese Taktik spezifischen Stellen wären sie nicht engagiert worden.

Etwas was du nicht kennst und mit dem du dich nicht beschäftigt hast (Martin Rafelt und Rene Maric) mit solch negativ Beispielen abzutun ist auch zu einfach.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ja, aber für diese Taktik spezifischen Stellen wären sie nicht engagiert worden.

Etwas was du nicht kennst und mit dem du dich nicht beschäftigt hast (Martin Rafelt und Rene Maric) mit solch negativ Beispielen abzutun ist auch zu einfach.

Ich tue es nicht ab, ich relativere es. Das Beispiel sollte doch nur verdeutlichen das ein Job in der Fußballbranche erst einmal gar nichts bedeuten hinsichtlich des Fachwissens. Desweiteren seh ich einfach nur die Tatsachen: Mkhitaryan hat gemessen an seiner Ablöse nur in einer seiner 3 Saisons beim BVB wirklich überzeugt, in den anderen war er unglücklich bis schlecht. In wichtigen Spielen fand ich ihn immer ziemlich blass bzw. schlecht (gg. Real, Berlin usw.). Jetzt so zu tun als könnte man Mkhitaryan nicht ersetzen halte ich für ziemlichen Bullshit. Als einziges Argument lasse ich gelten das vllt. kein passender Ersatz auf dem Markt ist aber das ist ja nicht die Intention dieser Tweets gewesen. Diese Tweets sollten es so darstellen als hätte Mkhitaryan ein einzigartiges Skillset auf Weltklasseniveau. Beides ist nicht der Fall.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich tue es nicht ab, ich relativere es. Das Beispiel sollte doch nur verdeutlichen das ein Job in der Fußballbranche erst einmal gar nichts bedeuten hinsichtlich des Fachwissens. Desweiteren seh ich einfach nur die Tatsachen: Mkhitaryan hat gemessen an seiner Ablöse nur in einer seiner 3 Saisons beim BVB wirklich überzeugt, in den anderen war er unglücklich bis schlecht. In wichtigen Spielen fand ich ihn immer ziemlich blass bzw. schlecht (gg. Real, Berlin usw.). Jetzt so zu tun als könnte man Mkhitaryan nicht ersetzen halte ich für ziemlichen Bullshit. Als einziges Argument lasse ich gelten das vllt. kein passender Ersatz auf dem Markt ist aber das ist ja nicht die Intention dieser Tweets gewesen. Diese Tweets sollten es so darstellen als hätte Mkhitaryan ein einzigartiges Skillset auf Weltklasseniveau. Beides ist nicht der Fall.

Unter Klopp hatte eine Menge nicht mehr richtig funktioniert. Falsche Strukturen, keine Weiterentwicklung des Ballbesitzspiels etc.
Heno ist in dem Paket Offensive/Defensive sicherlich einzigartig. Er braucht bloß gute Strukturen, das ist sicherlich klar. Vielleicht braucht er das mehr als andere, andere brauchen das aber sicherlich auch, warum ist bloß Bellarabi unter Schmidt so aufgeblüht? Oder Rafinha, für seine Verhältnisse, nochmal so unter Guardiola? Selbst Messi war eine Saison weit unter seinen Möglichkeiten weil er falsch eingesetzt wurde. Aktuelles Beispiel: Alaba kackt ab weil er die falsche Rolle bekam und er dann total isoliert wurde.

Da finde ich es einfach zu kurzsichtig die ersten beiden Saisons in eine Bewertung mit hineinzunehmen. Gerade unter diesen Bedingungen, wer aus Dortmund war nicht 14/15 weit unter seinen Möglichkeiten. Ausserdem hat er 52 Spiele gemacht, nicht 15.

Man ist immer so gut wie man gerade ist. Weil jemand mal ein Punk war, aber jetzt ein Spießer, dann ist er jetzt ein Spießer, auch wenn er sagt das er mal Punk war. Und anders herum.

Heno war bloß immer Punk und wurde in das Spießer Konstrukt gepresst :p:crazy:

Der Vorschlag von Rafelt ist ja folgerichtig ihn nicht zu ersetzen sondern das System zu ändern.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Du findest es kurzsichtig die Bewertung eines Spielers auf eine Saison zu reduzieren obwohl du drei Saisons als Grundlage heranziehen könntest? Das widerspricht sich doch total. Wenn man alle drei Saisons betrachtet kann man doch viel eher einordnen wie wahrscheinlich es ist das Mkhitaryan letzte Saison z.b. evtl. overachieved hat? Wenn ich diese Theorie weiterdenke und ein Spieler "immer nur so gut ist wie er gerade ist", hätte Götze nach dem letzten BuLi Spieltag wieder ein Topstar sein müssen und schon nachdem ersten EM Gruppenspiel hätte sich das wieder erledigt.
Wenn Mkhitaryan noch im Talentalter wäre würde ich es verstehen das man die Anfangssaisons ausklammern möchte, da diese Entwicklungsschritte sind. Da es sich aber um einen 27 Jährigen handelt sind, um seine Leistung zu bewerten, alle Saisons beim BVB relevant und da habe ich einen Spieler gesehen der weder Weltklasse ist noch einzigartig ist. Damit können wir es aber an der Stelle auch belassen, für mich sind Meinungen über Spieler bei Twitter eben genau das - Meinungen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Du findest es kurzsichtig die Bewertung eines Spielers auf eine Saison zu reduzieren obwohl du drei Saisons als Grundlage heranziehen könntest? Das widerspricht sich doch total. Wenn man alle drei Saisons betrachtet kann man doch viel eher einordnen wie wahrscheinlich es ist das Mkhitaryan letzte Saison z.b. evtl. overachieved hat? Wenn ich diese Theorie weiterdenke und ein Spieler "immer nur so gut ist wie er gerade ist", hätte Götze nach dem letzten BuLi Spieltag wieder ein Topstar sein müssen und schon nachdem ersten EM Gruppenspiel hätte sich das wieder erledigt.
Wenn Mkhitaryan noch im Talentalter wäre würde ich es verstehen das man die Anfangssaisons ausklammern möchte, da diese Entwicklungsschritte sind. Da es sich aber um einen 27 Jährigen handelt sind, um seine Leistung zu bewerten, alle Saisons beim BVB relevant und da habe ich einen Spieler gesehen der weder Weltklasse ist noch einzigartig ist. Damit können wir es aber an der Stelle auch belassen, für mich sind Meinungen über Spieler bei Twitter eben genau das - Meinungen.

Ich hab doch gerade die Beispiele der schlecht eingebundenen Spieler gebracht. Hazard gehört übrigens auch dazu wo wir gerade mal dabei sind. Könntest du auch mal drauf eingehen. Und das Götze Beispiel ist doch auch nicht so dolle wenn ich bei bei Heno was von 52 Spielen schreibe...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Ich befürchte auch, dass Mkhitaryan zu sensibel für das Umfeld bei United ist. Würde mich aber gerne täuschen, da er einen durchaus sympathischen Eindruck macht.
ich bin da auch durchaus noch skeptisch. Mal sehen ... solange er nicht zwei Jahre braucht, um Leistung zu zeigen, passt das schon. Wenigstens wird er bei United nicht im absoluten Mittelpunkt stehen müssen, da werden die Scheinwerfer erst mal alle auf Ibrahimovic sein. Plus Rooney, plus Martial ... da muss Mkhitaryan nicht die erste und vermutlich auch nicht die zweite Geige spielen, und das kommt ihm hoffentlich entgegen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Verstehe es wer will. Bei ManU spielt er die nächsten Jahre eher nicht CL. Komischer Berater.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Laut kicker werden bei uns weiterhin Schürrle und Götze als Micky-Ersatz gehandelt. Wenn wir den Bayern für viel Geld ihr Problemkind abkaufen, raste ich wirklich aus. Die nehmen uns mit Hummels das Herzstück, wir bezahlen für Rode fast 15 Mio und dann kommt Götze. Vllt ist es auch nur der Versuch einen Schürrle-Transfer nicht so desaströs aussehen zu lassen.
Ich glaube, Götze und Schürrle sind die letzten Spieler in diesem Preissegment die ich nehmen würde. Die wirklich Letzten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Nüchtern betrachtet würde man da wirklich seinen Benz gegen einen Fiat tauschen und müsste hoffen, dass Tuchel den Xzibit macht und Rostkarren ordentlich aufbrezelt...
:saint:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Markus Babbel war mal Cheftrainer in der BuLi, Fredi Bobic Manager in Stuttgart und ist heute Sportvorstand? bei der Eintracht aus Frankfurt. Was ich damit sagen möchte? Nur weil man meinen könnte das Leute die in der Fußballbranche arbeiten in ihrem Fachgebiet kompetent sind heißt das noch lange nicht das dies tatsächlich der Wahrheit entspricht.

Ohne mich da einklinken zu wollen, aber dass Leute mit (sogar sehr guter) sportlicher Karriere sehr viel einfacher an Jobs in Fussball kommen und da im Klüngelgeschäft Fussball im Zweifel immer noch fälschlicherweise an eine 1:1 Übertragbarkeit der Fähigkeiten geglaubt wird ist doch nun sehr offensichtlich. Genauso wie unterschwellig immer ein “aber der hat ja keine Ahnung weil nur Theoretiker“ bei Quereinsteigern mitschwingt, die in der Tat Kompetenz als einziges Argument haben bei der Jobsuche. Glaubt doch keiner dass Babbel oder Bobic die Jobs ohne die Karriere bekommen hätten ... von daher vergleichst du hier echt Äpfel und Birnen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Götze, Schürrle, Bellarabi...irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Aki unbedingt einen weiteren deutschen Nationalspieler in den eigenen Reihen haben will. Nach den Abgängen von Hummels und Gündogan, den Nicht-Berücksichtigungen von Schmelzer, Durm und Castro (berechtigt oder nicht lasse ich mal im Raum stehen) und der Verletzungshistorie von Reus bleibt nur noch Weigl, der die zweitbeste deutsche Mannschaft in der Nationalmannschaft vertritt. Das dürfte an Akis Ego kratzen.

Wenn Draxler nicht gerade durch seine starken Leistungen seinen Marktwert in astronomische Höhen treiben würde, hätte ich noch am ehesten ein Angebot für ihn verstanden. Aber die 3 oben genannten? Dann doch lieber jetzt einen Yarmolenko und die Nationalspieler für die Past-Jogi-Ära ausbilden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben