BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.407
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verlängerung an einen Titel gekoppelt wird. Es sei denn, sie wollen Tuchel loswerden.
Ist ja nicht ausgeschlossen, dass er auch dann verlängert wird, wenn er den Titel nicht gewinnt. Da geht es dann eher darum, dass sie ihn aber auf jeden Fall verlängern, wenn er gewinnt ;).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Manuel Gräfe pfeift das Spiel morgen. Ich persönlich bin absolut kein Fan von seinem Stil, aber es hätte sicher auch schlimmer kommen können. :D
Gräfe ist völig ok, finde ich. Er könnte für meinen Geschmack auf dem Platz etwas kommunikativer sein, aber er leistet sich eigentlich selten so richtig derbe Fehler - und das ist ja immer noch das Wichtigste. Wenn ich es richtig nachgeschaut habe, dann pfeift er die Partie zum vierten Mal (seit 2009, alles davor hat ja keine echte Relevanz): 2011 3:1 für Dortmund (in München), 2013 3:0 für Bayern (in Dortmund), 2014 2:1 für Bayern (in München). Ich kann mich nicht mehr an jede Einzelentscheidung erinnern, habe aber keines der Spiele als echten Aufreger in Erinnerung, was ja eher für als gegen den SR spricht. Im "kicker" hat er gute Noten bekommen: 2011 ne 4, 2013 ne 1 (für SR sehr selten im kicker), 2014 ne 2. Mit der Ansetzung sollten dann doch beide Seiten gut leben können.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
Hat Gladbach nicht 14 für Vestergaard bezahlt? Das ist die Untergrenze für Ginter.

Vestergaard war bei Bremen Stammspieler und Leistungsträger. Gewissermaßen das zweite Regal der Innenverteidiger. Man wusste ziemlich genau was man bekommt.
Ginter befindet sich trotz WM Titel und Alter mittlerweile im dritten Regal und eine Ablöse deutlich jenseits von 10 Mio wird bei der ungewissen Leistungsstärke wohl fast jeder Bundesligist scheuen.
Außer natürlich Ralle oder irgendein Premier League Club haben sich wirklich verliebt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Gräfe ist völig ok, finde ich. Er könnte für meinen Geschmack auf dem Platz etwas kommunikativer sein, aber er leistet sich eigentlich selten so richtig derbe Fehler - und das ist ja immer noch das Wichtigste. Wenn ich es richtig nachgeschaut habe, dann pfeift er die Partie zum vierten Mal (seit 2009, alles davor hat ja keine echte Relevanz): 2011 3:1 für Dortmund (in München), 2013 3:0 für Bayern (in Dortmund), 2014 2:1 für Bayern (in München). Ich kann mich nicht mehr an jede Einzelentscheidung erinnern, habe aber keines der Spiele als echten Aufreger in Erinnerung, was ja eher für als gegen den SR spricht. Im "kicker" hat er gute Noten bekommen: 2011 ne 4, 2013 ne 1 (für SR sehr selten im kicker), 2014 ne 2. Mit der Ansetzung sollten dann doch beide Seiten gut leben können.

Klang wahrscheinlich auch negativer als es letztendlich gemeint war. Ich mag seine Zweikampfbewertung nicht wirklich, er lässt einerseits sehr viel laufen, andererseits wird er dann phasenweise auf einmal richtig kleinlich. Oftmals wartet er lange mit gelben Karten um dann gegen Ende für jedes Foul selbige zu geben ("spanischer Stil" :D).

Vielleicht hat er sich aber mittlerweile auch dahingehend gebessert, so oft habe ich ihn diese Saison nicht gesehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde Gräfe auch absolut ok, aber wenn man ehrlich ist, es gibt doch keinen Schiri, bei dem nicht irgend ein Fan die Augen verdreht (als Steigerung, bei dem man hört "der pfeift immer gegen uns!"). Schreibe ich jetzt im BVB-Thread, meine ich aber allgemein. Ich möchte echt kein Schiri sein...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich auch nicht (@Deffid war auch überhaupt nicht als Kritik gemeint) - ich finde Gräfe ja nun auch nicht großartig, aber eben akzeptabel. Er nimmt sich selbst nicht wichtiger als das Spiel (wie oftmals Herr Stark) und liegt, was Fehlentscheidungen angeht, im ordentlichen Bereich, mehr verlange ich von einem SR auch gar nicht.
Ich danke an dieser Stelle dem DFB, dass man sich nicht für Felix Brych entschieden hat. Nicht, weil ich den für einen fürchterlichen SR halte (tue ich nicht): aber bei einem Livespiel in der ARD hätte sich garantiert Tom Bartels das Spiel gekrallt (so kommentiert Gottlob - auch damit kann man ja leben) und wir hätten 90-120 Minuten lang gehört, dass Dr. Felix Brych eine absolute Topleistung bietet, seine Assistenten Adleraugen haben und dieser FIFA-Schiedsrichter ganz allgemein ein internationales Aushängeschild des deutschen Schiedsrichterwesens ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Man sollte Tuchel allein dafür einen neuen Vertrag geben, wir menschlich und toll er seine Mannschaft nach dem Anschlag durch die Öffentlichkeitshölle geführt hat.
Wer nach diesen Vorkommnissen den Trainer weg sägt, der gehört eingeliefert.
Da spielen aber andere Dinge auch noch eine Rolle bei einer verlängerten Zusammenarbeit. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass er seinen Vetrag hier erfüllen wird, alleine wie er sich tierisch auf Dahoud freut und wohl auch seine Aktien mit drin hat, zeigt dass er nach der Saison nicht gehen wird. Aber ob man den Vetrag über 2018 verlängert kann man nicht nur an seinem tollen Auftreten in der Ausnahmesituation abhängig machen. Da geht es auch um sportliche Dinge und wenn beide Parteien da nicht auf einer Wellenlänge sind, dann hat das auch für Tuchel wenig Sinn.

Zudem wird es aus meiner Sicht eh nur um eine Verlängerung bis 2019 gehen, ich glaube nicht dass Tuchel länger als 4 Jahre beim BVB bleiben wird, selbst 3 Jahre sind schon eine ordentliche Zeit im heutigen Fußballgeschäft.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich auch nicht (@Deffid war auch überhaupt nicht als Kritik gemeint) - ich finde Gräfe ja nun auch nicht großartig, aber eben akzeptabel. Er nimmt sich selbst nicht wichtiger als das Spiel (wie oftmals Herr Stark) und liegt, was Fehlentscheidungen angeht, im ordentlichen Bereich, mehr verlange ich von einem SR auch gar nicht.
Ich danke an dieser Stelle dem DFB, dass man sich nicht für Felix Brych entschieden hat. Nicht, weil ich den für einen fürchterlichen SR halte (tue ich nicht): aber bei einem Livespiel in der ARD hätte sich garantiert Tom Bartels das Spiel gekrallt (so kommentiert Gottlob - auch damit kann man ja leben) und wir hätten 90-120 Minuten lang gehört, dass Dr. Felix Brych eine absolute Topleistung bietet, seine Assistenten Adleraugen haben und dieser FIFA-Schiedsrichter ganz allgemein ein internationales Aushängeschild des deutschen Schiedsrichterwesens ist.

Brych hat noch nie ein Bayern-Spiel gepfiffen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Sollte man bei tuchel nicht einfach die nächste Saison abwarten? Kann natürlich sein, dass er eine super Saison spielt, ancelotti einbricht und bayern dann tuchel holt, aber optimal war die Saison auch nicht. Natürlich ist Platz 3 und cl Viertelfinale kein Grund zur Entlassung und es kann unter einem anderen Trainer schlechter werden, aber man kann sich das schon mal anschauen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Sollte man bei tuchel nicht einfach die nächste Saison abwarten? Kann natürlich sein, dass er eine super Saison spielt, ancelotti einbricht und bayern dann tuchel holt, aber optimal war die Saison auch nicht. Natürlich ist Platz 3 und cl Viertelfinale kein Grund zur Entlassung und es kann unter einem anderen Trainer schlechter werden, aber man kann sich das schon mal anschauen.

Aki hat klar gesgat, er geht nicht mit einem Trainer ins letzte Vetragsjahr ohne Gewissheit zum haben. Im Sommer entscheidet es sich wie der Weg aussehen wird, einigt man sich auf Vertagserfüllung, heißt das Trennung 2018. Absolut verständlich, Tuchel die komplette Macht im letzten Vetragsjahr zu überlassen wäre fahrlässig, sobald deine Konstellation eintreffen sollte, steht der BVB blöd da, so kann man schon zeitig den Nachfolger suchen und was Tuchel dann macht kann uns egal sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
für Nuri ist die Saison gelaufen. Es könnte somit sein letztes Spiel für den BVB gewesen sein. Ich mag ihn als Typ einfach, aber die 6 ist eine der wenigen echten Planstellen, und bei einer Premium-Verpflichtung wird für Sahin kaum noch Platz sein.
Laut kicker verlängert Sahin bis 2019. Und mich würde interessieren, was für Dich eine Premiumverpflichtung wäre. Das Wort habe ich neulich beim AV auch schon hier gelesen (von Dir?).
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Ist auch offiziell vom Verein bestätigt worden. Finde ich gut, die letzten Spiele hat Nuri gezeigt das er der Mannschaft noch richtig helfen kann. Er wird zwar kein absoluter Stammspieler mehr sein (wäre aufgrund der Verletzungen vermutlich eh garnicht möglich), aber als Rotationsspieler ist er wertvoll. Zudem glaub ich das er als Mensch extrem wichtig für die Mannschaft ist. Kann auf jeden Fall nicht schaden jemanden wie Sahin im Team zu haben.
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-und-Nuri-Sahin-verlaengern-Vertrag-bis-2019 :thumb:

90g_Sahin_bvbnachrichtenbild_regular.jpg
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
nur in dortmund kennt man jeden schiri und die ansetzung für das nächste spiel. pfeifst du da einmal nen einwurf falsch, wird dein auto umgeparkt ;)

schönes spiel allerseits!! glaub die nummer geht dies mal komplett anders aus. bayern so schelcht drauf wie die ganze saison nicht, der bvb wieder mit reus und last-minute sieg aufwind. nur die gelbe abwehr kann uns helfen. ich hoffe sie spielt, wie sie die ganze saison bisher gespielt hat und findet nicht ausversehen wieder ihre form. wär auch cool wenn schmelzer es wieder vergessen hätte, dass robben linksfuss ist. glaub aber irgendwie nicht dran, dass morgen so viel zusammenkommt :panik:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Sahin ist für diese junge Mannschaft meiner Meinung nach extrem wichtig. Gute Verlängerung! Er hat gezeigt, dass er fürs Team da ist und trotz Reservistenrolle jederzeit Leistung bringen kann. Lieber 1 Sahin als 3 Rode.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Nüchtern und sportlich betrachtet, kommt das doch etwas überraschend. Nuri spielte sportlich kaum eine Rolle und ist halt leider auch ein Glasknochen, wenn es eine klare Absprache über seine Rolle (Mentor) gibt, geht das für mich natürlich in Ordnung, wenn man sich aber im gleichen Atemzug nicht von Spielern ala Rode trennt, ist das in Summe wieder eine Tendenz Richtung "überfüllte Mannschaftsteile", die eine Optimierung und Verkleinerung des Kaders ausbremsen können...

Ich bin mal gespannt, wie die Verantwortlichen da insgesamt vorgehen werden. Für Sahin freut es mich natürlich, vor allem neben dem Platz eine ganz wichtige Persönlichkeit, insb. für die jungen Spieler. Vor allem Mor sollte von einem Sahin-Verbleib profitieren können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben