BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.069
Punkte
113
Nüchtern und sportlich betrachtet, kommt das doch etwas überraschend. Nuri spielte sportlich kaum eine Rolle und ist halt leider auch ein Glasknochen, wenn es eine klare Absprache über seine Rolle (Mentor) gibt, geht das für mich natürlich in Ordnung, wenn man sich aber im gleichen Atemzug nicht von Spielern ala Rode trennt, ist das in Summe wieder eine Tendenz Richtung "überfüllte Mannschaftsteile", die eine Optimierung und Verkleinerung des Kaders ausbremsen können...

Ich bin mal gespannt, wie die Verantwortlichen da insgesamt vorgehen werden. Für Sahin freut es mich natürlich, vor allem neben dem Platz eine ganz wichtige Persönlichkeit, insb. für die jungen Spieler. Vor allem Mor sollte von einem Sahin-Verbleib profitieren können...

Wobei er jetzt gegen Monaco gezeigt hat, dass er es schon noch drauf hat. Genau wie bei Kagawa der Abgesang offenbar zu früh kam, glaube ich auch dass Sahin bei längerer Gesundheit die Chance hat sein Potential abzurufen. Und dann ist er einer der besten 6er der Liga. Das ist natürlich eine ziemliche Wette mit der Ungewissheit, aber da man für ihn wohl kaum Mondsummen bezahlt und auch noch insgesamt ein Plus für das Mannschaftsgefüge hat, dann ist es absolut sinnvoll.

Das man sich von einigen anderen, insb. Rode, trennen muss, ist davon unbenommen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Ich zweifle weniger an Sahin's sportlicher Kompetenz, sondern eher an seiner Kompatibilität dem Tuchel'schen Wunschfussball gegenüber...
;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Laut kicker verlängert Sahin bis 2019. Und mich würde interessieren, was für Dich eine Premiumverpflichtung wäre. Das Wort habe ich neulich beim AV auch schon hier gelesen (von Dir?).

Eine Verpflcihtung, die die Mannschaft qualitativ in der Spitze verstärkt, sprich ein potenzieller Stammspieler bzw Leistungsträger, der auch mal 30 Mio kosten darf (natürlich nicht muss).
Ich mag Nuri ungemein, allerdings weiß ich nicht wie die VVL in das Konzept passen soll. Vor der Saison gab es im Grunde 4 Baustellen: IV, AV, DM, ZM. Man hat die Gündogan-Nachfolge und den "aggressive leader" mit der Personalie Rode besetzen wollen. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. :laugh: ZM hat man mit Dahoud gut gelöst, IV ist man schon wieder die Billigvariante gefahren. Bleiben demnach AV und DM (Aki nennt es Mentalitätsspieler). Jemand den man statt oder auch mit Weigl aufstellen kann, sollte im Grunde Priorität Nr. 1 sein. Man hätte den Kader ausdünnen, und mit den Einnahmen qualitativ hochwertig verstärken können. Die Verlängerungen von Sahin und Castro suggerieren eine andere Strategie. Wobei ich nicht sicher bin, was man sich eigentlich denkt. Schürrle ist eigentlich selten verletzt, Götzes Ausfall liegt am Stoffwechel. Wenn die wiederkommen, kann man 2 Teams anmelden. Da bringt es auch nichts, wenn man Leute wie Rode, Merino oder Park streicht, die sowieso kaum eine Rolle spielen. Das hat schon etwas von einem Messie Syndrom.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Lieber 1 Sahin als 3 Rode.

Da Rode noch da ist, kann ich mit Sahin's Verlängerung nichts anfangen...

Man muss im Kader kräftig ausmisten ! Von mir aus dannach solches verkünden, wie jetzt mit Sahin.
Dennoch hier die Kandidaten die unbedingt weg müssen :belehr:
Weide, Ginter, Bender, Park, Durm, Rode, Merino ( evtl. Leihe ), Schürrle ( Leihe geht auch :thumb: )

übrigens Sahin hab ich jetzt von der Liste genommen :(
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
Wie kann man sich als 'Fan' nicht über Sahins Verlängerung freuen? Er stellt doch kaum Ansprüche und kann auch mal Kaderplatz 15-18 einnehmen. Dazu ist er ungemein wichtig für das Team. Für mich der eigentliche Kapitän.

Es wird keine Premiumlösung fürs DM geben. Wo soll auch Platz sein? Weigl, Dahoud, Castro, Sahin, Merino + Premiumlösung für 2 Positionen??? No way. Dahoud ist der Ersatz für Rode. Zwar ein gänzlich anderer Spielertyp, aber trotzdem. Ich hätte auch gerne einen Kracher a la Tolisso anstatt Castro, aber ich kann nicht daran glauben...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Da Rode noch da ist, kann ich mit Sahin's Verlängerung nichts anfangen...

Nuri wurde von Tuchel total verkannt, bis er dann auch notgedrungen auf ihn setzen musste und Nuri sofort mehr geliefert hat als Rode(was eine Überraschung:rolleyes:) und da hat auch Tuchel gecheckt wie wichtig Nuri immernoch sein kann, auch wenn er jetzt das Team nicht auf ein neues Level hebt. Problem war dass er sofort wieder verletzt war, aber in der Rückrunde als Nuri wieder fit wurde, gabs ja von Tuchel kein Verlust des wiedererlangten Standings, zumal Nuri alleine in Halbzeit 2 gegen Monaco (Hinspiel) mehr gezeigt hat als Rode in seiner ganzen Karriere.

Deshalb ist die Verlängerung von Nuri und der Kauf von Dahoud ganz klare Fingerzeige dass man Rode verkaufen wird. Weigl, Sahin, Dahoud, Castro sind 4 Spieler für 2 Positionen. Schließe nicht aus, dass man sogar noch einen Spieler verpflichten wird für diese Position, liegt auch an der Verletzungsanfälligkeit von Nuri. Kommt aber darauf an ob Merino mehr eingebaut wird oder nicht, mit Merino wird da nix mehr passieren. Kagawa und Götze sind offensiver und nicht in der Verrechnung, egal ob du mit 3er-Zentrum oder 2 klaren 6ern spielst, im ersten Fall stehen ja trotzdem 2 neben Kagawa/Götze auf dem Platz.

Ich finde die Konstellationen so eigentlich ganz gut, Nuri ist doch immernoch auf einem guten Level, es war eine absolute Frechheit von Tuchel wie er ihn zu Saisonbeginn behandelt hat. Die Kombi Sahin und Dahoud könnte ähnlich gut aussehen wie damals Sahin und Günni, was wir leider zu selten gesehen haben, aber wo beide mal zur Derby-Zeit in der Rückrunde 2014/2015 auf dem Platz standen, sah das mega aus.

Bleibt noch die rechte Abwehrseite, wo unbedingt was passieren muss, würde auch 30 mio für einen Semedo hinlegen, sollte dieser Mislintat und co. restlos überzeugen, oder jemand anderes, mir egal, aber da muss was passieren und Rapha muss komplett auf links gezogen werden, so dass die Zeit als Stammspieler von Schmelle abgelaufen ist.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
Ich halte jede der möglichen Kombinationen aus Weigl, Castro, Dahoud und Sahin alles in allem für suboptimal, weil physisch zu schwach. Bei den Problemen die diese Saison offenbar wurden, sollte ein nomineller Stamm ZDM neben Dahoud eigentlich oberste Priorität haben. Weigl ist mMn noch nicht so weit, um so viel Verantwortung zu tragen, zumindest nicht über eine ganze Saison. Seine Anlagen würden ihn jedoch zu einem hervorragenden Einwechsel(und Perspektiv)spieler für die 6er als auch 8er Position machen. Besser werden kann er auch ohne 55 von 60 Spielen machen zu müssen. Sahin und Castro passen dabei halt wirklich nicht ins Bild, weil Sie sind vom Spielertyp her ja beide eher als Ersatz für Dahoud durchgehen...daneben aber keinerlei Probleme im defensiven Mittelfeld beheben können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Ich halte jede der möglichen Kombinationen aus Weigl, Castro, Dahoud und Sahin alles in allem für suboptimal, weil physisch zu schwach. Bei den Problemen die diese Saison offenbar wurden, sollte ein nomineller Stamm ZDM neben Dahoud eigentlich oberste Priorität haben. Weigl ist mMn noch nicht so weit, um so viel Verantwortung zu tragen, zumindest nicht über eine ganze Saison. Seine Anlagen würden ihn jedoch zu einem hervorragenden Einwechsel(und Perspektiv)spieler für die 6er als auch 8er Position machen. Besser werden kann er auch ohne 55 von 60 Spielen machen zu müssen. Sahin und Castro passen dabei halt wirklich nicht ins Bild, weil Sie sind vom Spielertyp her ja beide eher als Ersatz für Dahoud durchgehen...daneben aber keinerlei Probleme im defensiven Mittelfeld beheben können.

Weder ist Weigl ein 8er noch ist Sahin als Typ ein Ersatz für Dahoud, beides komplett verschiedene Spielertypen.

Sahin ist defensiv nicht verkehrt, Weigl genausowenig, bei Nuri ist das Problem die Praxis und entsprechend Timing und Gefühl was ihm dann fehlen und bei Weigl sind es mehr die einzelnen Entscheidungen(rausrücken, zuschieben, doppeln, Überblick) wo er noch Fehler hat, bezüglich Zweikämpfe, Luftduelle und sonstiges ist er ordentlich und er verhält sich in direkten Duellen oftmals clever.

Dem BVB würde ein Typ Tolisso/Goretzka gut tun, der würde aber neben/vor Weigl spielen und nicht statt. Weigl ist für mich kein Einwechselspieler, er muss spielen, sollte aber halt trotzdem die eine oder andere Pause mehr bekommen. Letzte Saison haben wir mit einem Zentrum Weigl/Gündogan eine ordentliche Defensive gehabt(nach Entwicklung innerhalb der Saison), die 2. wenigsten Torabschlüsse in ganz Europa zugelassen. Dahoud halte ich zudem bezüglich Rückwärtsbewegung klar besser als Castro, der in diesem Bereich für mich persönlich ein totales Loch darstellt.

Lieber spielerische Klasse überall aufpeppen(IV, AV, ZM), dann kommst auch in weniger Schwulitäten und benötigst keine Staubsauger die die ganzen Fehler ausmerzen müssen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
Letzte Saison haben wir mit einem Zentrum Weigl/Gündogan eine ordentliche Defensive gehabt(nach Entwicklung innerhalb der Saison), die 2. wenigsten Torabschlüsse in ganz Europa zugelassen.

Aber das zu dem Zeitpunkt Gott im Hummelskostüm für den BvB auflief, ist Dir hoffentlich klar. Er war der Defensivchef, Weigl daneben eher Statist und Jünger.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Real hat neben Modric und Kroos Casemiro, Barca Busquets/Rakitic, Bayern Alonso/Vidal/Thiago, Atletico...
Klar, wenn man nie den Ball verliert, ist es in Ordnung. Aber für uns wird es doch bedeutend schwieriger IV und AV aufzupeppeln (die steht mehr oder weniger fest) als einen defensivstarken 6er zu holen. Nuri ist einfach keine besonders sinnvolle Ergänzung zu Weigl, auch wenn das jetzt 1-2 gut geklappt haben mag.
Der Vergleich zu letzten Saison ist auch schwierig. Da hat doch auch das Paar Weigl/Castro funktionier, was doch auch nicht hauptsächlich an ihnen lag. Hummels hat quasi 10 Defensivpositionen eingenommen, Micky ist defensiv sehr stark und hatte seine Ausreißersaison etc.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.222
Punkte
113
Im Prinzip haben wir ja schon einen der defensivstärksten 6er die es so gibt im Kader. Er darf bloß nicht auf der Position spielen und ist eh oft verletzt. Und die Steigerung dazu, einen defensivstarken 6er, der auch noch gut am Ball ist werden wir nicht bekommen. Und so Verlegenheitslösungen wie z.B. Gustavo oder so braucht doch auch niemand.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Real hat neben Modric und Kroos Casemiro, Barca Busquets/Rakitic, Bayern Alonso/Vidal/Thiago, Atletico...
Klar, wenn man nie den Ball verliert, ist es in Ordnung. Aber für uns wird es doch bedeutend schwieriger IV und AV aufzupeppeln (die steht mehr oder weniger fest) als einen defensivstarken 6er zu holen. Nuri ist einfach keine besonders sinnvolle Ergänzung zu Weigl, auch wenn das jetzt 1-2 gut geklappt haben mag.
Der Vergleich zu letzten Saison ist auch schwierig. Da hat doch auch das Paar Weigl/Castro funktionier, was doch auch nicht hauptsächlich an ihnen lag. Hummels hat quasi 10 Defensivpositionen eingenommen, Micky ist defensiv sehr stark und hatte seine Ausreißersaison etc.

Jo stimme dir da schon zu, aber ich bin halt auf dem Weg, mehr Kontrolle und weniger Fehler mit Ball, automatisch weniger Einladungen für Gegner und dementsprechend weniger schwere Momente für die Defensive. Zudem bekommst du deine Offensive so auch öfters in Positionen, der Ballvortrag ins letzte Drittel und sich festsetzen fällt diese Saison auch deutlich schwerer als letzte Saison, natürlich hat auch da Hummels einiges übernommen(man war der Typ gut). Dazu hoffe ich auf Stabilisation des Niveaus von Bartra, Toprak als Leadertyp und Entwicklung von Weigl in der Entscheidungsfindung gegen den Ball, wo viel auch mit Erfahrung zusammenhängt. Dann könnte das im Zusammenspiel insgesamt stabiler sein in der Rückwärtsbewegung.

Aber natürlich würde ich gerne noch einen Typ ala Tolisso/Goretzka hier sehen wollen, dieser muss aber sowohl für als auch mit Weigl/Dahoud spielen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist dann halt mehr die Barca Philosophie (ich will das gar nicht an Pep festmachen, Cruyff und LvG dachten ja schon genauso). Ich mag das auch sehr und mMn wart ihr im ersten Tucheljahr schon wesentlich näher an diesem Spiel als in dieser Saison. Du brauchst dafür halt enorme individuelle Qualität und auch bei den Backups sehr viel Spielverständnis. Was das angeht, habe ich eure Transferpolitik im letzten Sommer nie verstanden: Castro sollte endgültig für Ilkay übernehmen - Gonzo hat nicht die Klasse, ist aber ein Ballbesitzspieler, meinetwegen. Bartra für Mats ähnlich. Beides kann man so machen, weil es zumindest der Philosophie, die man gerade entwickelt, entspricht. Dazu ein paar neue, ganz junge Offensivspieler - warum nicht - und einen Götze, der zuletzt ein paar Jahre reinen Ballbesitzfußball gewohnt war. Nicht auf seiner Lieblingsposition und nicht in Topform, aber er weiß, was gewünscht ist. Soweit alles ok. Dass ein BVB nicht alle scheidendenden Topspieler sofort gleichwertig ersetzen kann, ist bekannt und ok, man hat eine klare Philosophie und weiß ja, wohin man steuert.

Aber dann: warum holt man mit Rode und Schürrle dann für viel Geld Spieler, die für etwas ganz anderes stehen. Rode war bei Bayern, aj, aber er ist doch kein Ballbesitzspieler, sondern ein Balleroberer. Schürrle lebt von Tempo, Dynamik und Abschluss. Das sind reine Umschaltspieler, die vielleicht bei Klopp gepasst hätten, aber zu Tuchel eigentlich doch so gar nicht? Und trotzdem sollen sie genau seine Wunschspieler gewesen sein? Gleichzeitig versucht er in der Hinrunde weiter Ballbesitzfußball, zu dem die Neuen nicht wirklich passen und zu dem der Rest jetzt nicht mehr die nötige Qualität hat ---- umd stellt dann um auf eine Dreierkette, zu der euer Kader eigentlich überhaupt nicht passt, verzichtet auf die 10/hängende Spitze praltisch komplett, obwohl ihr mit Götze, Shinji und Mor gleich drei Paradespieler für eben die Position habt?
Ich halte viel von TT, aber mir ist bis heute nicht klar, was man am 31.8.2016 mit diesem Kader eigentlich vorgehabt hat? Ich meine das eigentliche Spiel, nicht die Ergebnisse.
Irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen. Das Transferkonzept junge Spieler mit Wertsteiegrung schon, der eingeschlagene Weg der letzten Saison auch - aber die Realtaktik und die teuren Transfers dann im Bezug dazu so richtig gar nicht?!
Und in diesem Zusammenhang verstehe ich auch die VVL von Sahin nicht. Als Typ klar, Nuri ist super, Identifikationsfigur und alles. Er ist auch ein prima Fußballer, den Tuchel aber bisher ignoriert hat, wo er nur konnte. Was verspricht sich der Verein sportlich davon und was Sahin, der immer noch im besten Fußballeralter ist? Oder ist er eigentlich Sportinvalide, der nur noch ab und an ein Spiel machen kann und der BVB gibt ihm eben die Möglichkeit dazu?

Zum "anderen Typ": Goretzka würde euch super stehen, nicht nur als Spieler, sondern auch als Typ, weil er für sein Alter als Persönlichkeit schon sehr weit ist. Ob das machbar ist (Schalke und so) kann ich nicht beurteilen. Tolisso dagegen halte ich für eine Internetblase. Der mag gut sein, aber ich bin mir zu 100% sicher , dass 80% derjenigen, die Tolisso jetzt fordern, ihn überhaupt nicht beurteilen können. Gucken die alle regelmäßig französische Liga oder Lyon in der EL? Kann ich mir,ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Mehr als youtube-Clips-Kenntnisse sind das doch nicht, irgendwo hat mal jemand in einerm Trasnferforum den Namen gepostet und jetzt ist es ein Hype, mehr ist das doch nicht. Ich habe mich nach dem ganzen Gehype wirlich bemüht, ihn mal spielen zu sehen und habe in 6 Wochen gerade mal einen schlechten Stream gefunden, wenn nicht gerade ein viel interessanteres Spiel lief (dass die Hyper ja auch noch live kommentieren konnten) - und das war stinklangweilig. Das ist für mich so tm-Getue, da können auch immer alle möglichen Leute 19jährige Talente aus der schwedischen Liga beurteilen, wenn es ein Gerücht zu denen gibt. Ich verfolge die niederländische Liga wirklich genau, weil ich seit Jahren beruflich viel da zu tun habe, bin mehrfach im Jahr in Stadien und echt gut im Thema, was die Eeredivise angeht . Aber natürlich nicht jede Woche, geht zeitlich gar nicht. Und ich kann gerade mal so halb beurteilen, wer da rockt.
Ich behaupte daher mal, dass die übergrosse Mehrheit der Tolisso-lover überhaupt keine Ahnung hat, wie der überhaupt spielt und auf welchem Niveau.
Gleichzeitig aber wird ein Spieler wie z.B. Khedira, der nachweislich eigentlich alles mitbringt, was ihr sucht, komplett ignoriert, weil er nicht jung genug oder irgendwie nicht sexy genug für den 0185-Fußball-Hipster ist. Dabei wäre der für den BVB sicher machbar, natürlich für sehr gutes Geld - aber dafür eben auch eine garantierte Soforthilfe. Wenn man meint "den kriegen wir nicht" kann ich das verstehen (glaube ich aber nicht). Wenn man aber meint, dass ein Weltmeister, der seit etlichen Jahren Stammspieler bei Real und Juve ist, einfach nicht gut genug oder nicht sexy genug für den eigenen Verein ist, dann muss es einem schonmehr als gut gehen. Ich beim FCB würde ihn sofort nehmen, ohne wenn und aber.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
So, dann schauen wir uns den "Spaß" heute mal an. Vieles hängt mMn von Sokratis ab. Mit ihm hatte ich zumindest ein klein bisschen Hoffnung, dass die Defensive einigermaßen performt. Schon heftig wie sehr uns der anfänglich viel gescholtene Bartra im Saisonendspurt fehlt, der Jungs war schon extrem wichtig vor dem ganzen Fiasko rund um den Anschlag...

Ist mal wieder alles drin heute Abend, als best-Case Szenario würde ich wohl entweder eine Kopie des letzten HF-Duells nehmen oder ein wildes Geballere, in dem unsere Jungs es doch mal schaffen, das eine Tor mehr zu schießen. Rechnen werde ich aber mal mit dem schlimmsten und zwar einem letzten Galaauftritt der Bayern in dieser Saison...

Schauen wir mal was bei rumkommt, ob Sokratis spielt (wovon ich eigentlich ausgehe) und es wieder die legendäre Fünferkette zu begutachten gibt. Vielleicht mal eine IV-Trio mit Schmelzer/Sokratis/Pische und Guerreiri/Pulisic auf den Außen. Das fände ich noch relativ interessant zum Abschluss der Saison...
:D

Ach ja, es wäre ganz nett wenn Pische heute Abend mal nicht den "Deckel drauf macht", zumindest nicht für die Bayern...
;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde das hier

Gleichzeitig aber wird ein Spieler wie z.B. Khedira, der nachweislich eigentlich alles mitbringt, was ihr sucht, komplett ignoriert, weil er nicht jung genug oder irgendwie nicht sexy genug für den 0185-Fußball-Hipster ist. Dabei wäre der für den BVB sicher machbar, natürlich für sehr gutes Geld - aber dafür eben auch eine garantierte Soforthilfe. Wenn man meint "den kriegen wir nicht" kann ich das verstehen (glaube ich aber nicht). Wenn man aber meint, dass ein Weltmeister, der seit etlichen Jahren Stammspieler bei Real und Juve ist, einfach nicht gut genug oder nicht sexy genug für den eigenen Verein ist, dann muss es einem schonmehr als gut gehen.

erklärst du dir selbst mit den ersten zwei Absätzen, vor allem dem zweiten, schon gut.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Sahin ist defensiv nicht verkehrt, Weigl genausowenig, bei Nuri ist das Problem die Praxis und entsprechend Timing und Gefühl was ihm dann fehlen und bei Weigl sind es mehr die einzelnen Entscheidungen(rausrücken, zuschieben, doppeln, Überblick) wo er noch Fehler hat, bezüglich Zweikämpfe, Luftduelle und sonstiges ist er ordentlich und er verhält sich in direkten Duellen oftmals clever.

Ich finde die Vertragsverlängerung Sahin's zu voreilig.
Sahin kam und machte ein gutes Spiel und schon wird der Vertrag verlängert. Ein Schmelzer der sowas denkt :saint:
Wir haben doch noch Zeit ohne Ende, bis sein Arbeitspapier ausläuft.
Gar keine Frage er ist bei uns schon sooo lange, aber den Ausflug nach Madrid macht ihn auch nicht gerade sympatisch für die Fangemeinde.
Die Schnelligkeit hat er nie gehabt und dazu ist sehr verletzungsanfällig. Hinzu kommt noch die Geduld um ihn wieder in das Team einzubauenn bis er sich einspielt.
Es hat mich doch sehr gewundert das der Türke, sofort gegen Monaco so eine Leistung geliefert hat, sehr ungewöhlich für ihn. Normalerweise braucht er eine Menge Eingewöhnungszeit,
bis er wieder auf seinen Level kommt. Somit wäre das noch einmal ein Nachteil...

Für mich ist Sahin ein Spieler für den Plan B, aber gute Ersatzleute sind bei uns momentan im Überfluss.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Laut Bild sind wir und Hoffenheim die zwei Hauptinteressenten bei Gnabry, angeblich haben beide Vereine sogar schon Angebote abgegeben. Wenn man Schürrle tatsächlich verkauft und Mor verleiht würde das Sinn machen, andernfalls ist es meiner Meinung nach unrealistisch.

Zur Kaderplanung allgemein:
Ich halte unsere Verantwortlich ebenfalls für zu passiv. Für den letzten Sommer würde ich ihnen kein allzu schlechtes Zeugnis ausstellen, denn der war ziemlich sicher richtig schwierig, Götze ist leider krank, bei Schürrle kann ich zumindest die Gedankengänge nachvollziehen (auch wenn es bisher nicht geklappt hat), einzig Rode war ein sehr großer Fail. Dazu muss man fairerweise anmerken, dass man Toprak und Dahoud da auch schon wollte, aber keine Mondsummen bezahlt hat.
Die beiden haben wir nun und beide Transfers sind gut sowie auf Problempositionen. Nur ist es offensichtlich, dass die Innenverteidigung immer noch kein richtig gutes Niveau hat, wir auf der Position des Rechtsverteidigers unbedingt einen guten Spieler brauchen und im zentralen Mittelfeld immer noch ein gewisser Spielertyp fehlt.

Bezüglich der "Baustellen" im ZM und in der IV war ich ja von dem Krychowiak Gerücht ziemlich angetan, da der 6er für Weigl, 8er neben Weigl und ebenfalls Innenverteidiger spielen kann. Der Transfer würde m.E. absolut Sinn machen, selbst wenn der 20-25m kostet und ein ordentliches Gehalt fällig wird. Mit der Sahin Verlängerung geht meine Hoffnung auf so einen Transfer aber gegen 0. Merino kann man dann eigentlich auch nicht verleihen, wenn Sahin dann wieder 3/4 der Saison fehlt haben wir wieder nur Weigl als defensiver agierenden Spieler und jede Kombination aus Castro/Dahoud/Guerreiro ist defensiv katastrophal.
Ähnlich "viel" Hoffnung habe ich bei der RV Position, ich denke da setzt man lieber auf Pischu, Durm und Passlack. Leider wird Pischu nicht jünger, Durm nicht besser (ordentlicher Spieler, mehr nicht) und Passlack ist noch nicht so weit (Leihe wäre gut).

Vielleicht überraschen mich/uns die Verantwortlichen, aber derzeit gehe ich davon aus, dass Dahoud und Toprak schon unsere zwei "Königstransfers" waren.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Gar keine Frage er ist bei uns schon sooo lange, aber den Ausflug nach Madrid macht ihn auch nicht gerade sympatisch für die Fangemeinde.

Ich bin nicht sicher, welche Fangemeinde du meinst, aber die im Stadion kann es nicht sein. Sahin ist einer der wenigen Spieler beim BVB, der bei jeder Ein- und Auswechslung seit seiner Genesung mit Sprechchören gefeiert wurde.
Davon ab ist Sahin ein Leader-Typ, den die Mannschaft ganz offensichtlich gebraucht hat. Sokratis spielt zu weit hinten, die Offensiven sind alle mit sich selbst beschäftigt und Schmelle ist zwar ein Einsatz-Monster, aber ansonsten eher leise. Nuri scheint innerhalb der Mannschaft ein sehr, sehr gutes Standing zu haben und hat eben in den letzten Spielen gezeigt, dass er eine Bereicherung für die Mannschaft sein kann. Nicht in 34 Spielen pro Saison, aber gegen 80% der Gegner auf jeden Fall. Für mich ist die Weiterverpflichtung nur folgerichtig.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Über Khedira braucht man doch gar nicht nachdenken. Der ist bei Juve Leistungsträger und Aspirant auf den CL-Titel. Davon ist der BVB aktuell noch etwas entfernt. Abseits von finanziellen Aspekten also unrealistisch.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich bin nicht sicher, welche Fangemeinde du meinst, aber die im Stadion kann es nicht sein. Sahin ist einer der wenigen Spieler beim BVB, der bei jeder Ein- und Auswechslung seit seiner Genesung mit Sprechchören gefeiert wurde.
Davon ab ist Sahin ein Leader-Typ, den die Mannschaft ganz offensichtlich gebraucht hat. Sokratis spielt zu weit hinten, die Offensiven sind alle mit sich selbst beschäftigt und Schmelle ist zwar ein Einsatz-Monster, aber ansonsten eher leise. Nuri scheint innerhalb der Mannschaft ein sehr, sehr gutes Standing zu haben und hat eben in den letzten Spielen gezeigt, dass er eine Bereicherung für die Mannschaft sein kann. Nicht in 34 Spielen pro Saison, aber gegen 80% der Gegner auf jeden Fall. Für mich ist die Weiterverpflichtung nur folgerichtig.

Einige feiern den Sahin ab und einige halten ihn für einen Leader, dann ist es halt für die Leute so.
Jetzt kannst du mir aber nicht verklickern das Sahin so ein Beliebtheitsgrad bei den Fans hat, wie z.B. ein Reus, Auba, Papa oder auch Shinji.
Sahin kommt auf's Feld und gestikuliert das ganze Spiel rum, es ist seine Macke, die vom Team nicht so wahrgenommen wird, wie er, oder auch du annimmst.
Bälle hinten rum kullern konnte auch Neven, aber das da was gescheites dabei rumkommt ist selten.

Jetzt zu den Fakten
In den letzten 3 Saison kam Nuri auf 20 BL Einsätze. 9 Spiele hat er durchgespielt !
Fakten zählen nun mal und wenn wir Europa erobern wollen, dann macht diese Verlängerung keinen Sinn, Punkt.
Seit Nuri sein Herz an Real verkauft hat, ist er nicht mehr der Alte geworden.
Aus Sahin ist nun mal ein "Spieler für die Statistik" geworden und von solchen Spielern muss man sich trennen, oder man rutscht ins Mittelmass wenn man dran hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben