BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Welche Quellen sind das bitte? Das kann genauso sein das Watzke sagt: Mor hat gesagt. Ganz abgesehen davon ist es doch mal strange wenn man jetzt den Kram von Leuten nimmt die Unzufrieden sind aufgrund ihrer Spielzeit. Wer ist der nächste? Weidenfeller? Ex-Spieler die ein Problem mit Tuchel haben?

Und warum sollten es Mor oder Weidenfeller sein. Es können genauso Reus und co. sein. Zumal Freddie ja nicht nur mit Aki befreundet ist. Über die Jahre haben sich da auch andere Beziehungen zu den Spielern entwickeln. Du glaubst doch nicht wenn man über viele Jahre zusammenarbeitet, das es da immer beim Verhältnis Spieler-Journalist bleibt und die nicht auch mal so miteinander quatschen. Deswegen halt ich es für viel wahrscheinlicher, dass die Spieleraussagen von der Fraktion stammt die schon ewig im Verein ist.
Wenn ich sowas höre muss ich denken das Tuchel was richtig macht.
Warum?
Das sieht immer mehr nach einem Fight zwischen Old School und New School aus und wie so oft: Old school will prevail.
Mal davon abgesehen ob die Rollenverteilung in dem krassen Maße stimmt, seit wann ist New School immer besser als Old School
Morgen ist dann der nächste Buddy von Watzke mit dem Kicker dran.
Ja und Dienstag antworten dann Christof Kneer und Cathrin Gilbert und alles ist wieder in der Reihe.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Etliche einfache Angestellte berichten von Unfreundlichkeiten.

Das ist schon ein starkes Stück, wenn man ständig was von Demut, Respekt und Achtung faselt. Ich muss zugeben, dass ich auch auf Tuchel reingefallen bin.
Der Artikel von Röckenhaus ist einfach nur krass.

Am besten ist die Passage, wo die Mainzer Dortmund schon im vorhinein gewarnt hätten.
Ist jetzt auch interessant, wie Tuchel reagiert. In Mainz hat man ihm aufgrund seiner Erfolge alles durchgehen lassen, was für einen Verein wie Mainz auch logisch ist.
Schön, dass sich Dortmund so was nicht bieten lässt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mal davon abgesehen ob die Rollenverteilung in dem krassen Maße stimmt, seit wann ist New School immer besser als Old School

In dem Punkt hast du vollste Zustimmung bei mir.

Ich war zu ungenau. Ich beziehe mich auf den Punkt der gerade die Medien in Deutschland dominiert. Alte "gehts raus und spielt das wird schon" Schule und neue "professionalisierte" Schule.

Zu den Spielern die sich beschweren:

Es ist natürlich Spekulation aber ich würde so eine Kritik von jemanden erwarten der Probleme im Spiel hat und nicht von Leuten die super ihre Leistung abrufen. Weidenfeller war ein Beispiel um zu zeigen wie lächerlich diese Schuldzuschiebung ist. Komischerweise rufen doch die meisten bei Tuchel ihre Leistung ab.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vielleicht stellt man einfach um um auf den Gegner zu reagieren? Weil der Gegner was toll macht? Pep hat das bei deinen Bayern auch oft gemacht. Ich dachte Carlo wurde kritisiert weil er zu wenig machte.

Natürlich muss man auf Dinge reagieren und Sachen gegebenfalls umstellen, aber bei Tuchel sind das - so mein Eindruck aus den Spielen, die ich gesehen habe - meist fundamentale Dinge, die da umgestellt werden müssen und nicht irgendwelche kleine Schrauben, an denen gedreht wird.

Exemplarisch ist für mich da das Spiel in Monaco, wo man mit Ankündigung zu Beginn quasi überrollt wird, bevor man sich versieht 0:2 hintenliegt und das Weiterkommen damit so gut wie ausgeschlossen war. Das ging klar auf Tuchel, der mal wieder seine 3er/5er-Kette auspacken musste, die das Offensivspiel total kastriert. Dies wäre ja generell noch hinnehmbar (abgesehen davon, dass man in Monaco eh mit 2 Toren Vorsprung gewinnen musste und die Taktik daher nicht so sinnig war), wenn man dann defensiv besser stünde, aber das ist ja nicht der Fall.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In dem Punkt hast du vollste Zustimmung bei mir.

Ich war zu ungenau. Ich beziehe mich auf den Punkt der gerade die Medien in Deutschland dominiert. Alte "gehts raus und spielt das wird schon" Schule und neue "professionalisierte" Schule.

Alte "wir waren mit Dembele in Kontakt bevor er in der ersten Liga einen Furz setzte" vs Neue "Schürrle kenne ich noch aus Mainz und Rode aus der A-Jugend"-Schule.
Mir ist relativ egal wie alt Freddie ist. Er hat die besten Kontakte und das ist keine Taktikabhandlung. Ich traue ihm deutlich mehr zu das Innenleben des BVBs zu beurteilen, als irgendeinem Möchtegern-Fußballmathematiker, den beim BVB kein Schwein auch nur die Telefonnummer der Geschäftsstelle verraten würde.

Direkte CL-Quali und Tuchel raus. Gott liebt jedes seiner Kinder, aber mich ganz besonders.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Natürlich muss man auf Dinge reagieren und Sachen gegebenfalls umstellen, aber bei Tuchel sind das - so mein Eindruck aus den Spielen, die ich gesehen habe - meist fundamentale Dinge, die da umgestellt werden müssen und nicht irgendwelche kleine Schrauben, an denen gedreht wird.

Exemplarisch ist für mich da das Spiel in Monaco, wo man mit Ankündigung zu Beginn quasi überrollt wird, bevor man sich versieht 0:2 hintenliegt und das Weiterkommen damit so gut wie ausgeschlossen war. Das ging klar auf Tuchel, der mal wieder seine 3er/5er-Kette auspacken musste, die das Offensivspiel total kastriert. Dies wäre ja generell noch hinnehmbar (abgesehen davon, dass man in Monaco eh mit 2 Toren Vorsprung gewinnen musste und die Taktik daher nicht so sinnig war), wenn man dann defensiv besser stünde, aber das ist ja nicht der Fall.

Tut mir leid. Ich weigere mich die Leistungen zeitig nach dem Anschlag in irgendeiner Weise zu beurteilen. Egal von wem. Ich finde es sehr schade das dies überhaupt passiert ist. Sei es in den Medien, in den Foren, auf Twitter oder wo auch immer.

Die Sache mit dem Bus der vor dem Spiel aufgehalten wurde von der Polizei kommt da hinzu. Da kannst du unheimlich viel interpretieren. Tuchel nicht bei Sinnen, Spieler nicht bei Sinnen deswegen musste Tuchel umstellen etc...

Jeder der mal ein bißchen ernster Sport betrieben hat weiß wie es ist wenn man nicht den Kopf frei hat und ein Punktspiel hat oder allgemein auf hohen sportlichen Niveau funktionieren muss (ich will dich da gar nicht ein oder ausgrenzen). Und dann stell dir mal vor es gibt ein Anschlag und es ist nichtmal geklärt ob du jetzt sicher bist.

Bring mir ein anderes Beispiel, was es sicherlich gibt, und ich kann dir Recht geben, oder auch nicht. Aber nicht in dem Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Man kann ja von Tuchel halten was man will, aber das Watzke ausgerechnet vor dem 6 Punktespiel ihn an den Pranger stellt ist halt mal ganz schwach. Ich denke Tuchel wird nicht so blöd sein und jetzt hin schmeißen selbst wenn er keinen Bock mehr auf diesen Verein hat. Watzke wird er erst mal schön brav den Geldkoffer aufmachen dürfen und ihn auszahlen. Der BVB hats ja.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Watzke wird er erst mal schön brav den Geldkoffer aufmachen dürfen und ihn auszahlen. Der BVB hats ja.
Naja so dramatisch ist es jetzt nun auch nicht, der Vertrag geht ja nur bis 2018. Also entweder beurlauben und Gehalt weiterzahlen, wenn Tuchel wieder ein Jahr Pause machen will oder eben Abfindung für weniger und Tuchel ist sofort frei. Bei ewig langen Verträgen ist das sicher ein Argument, hier aber denk ich zu vernachlässigen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
http://www.sueddeutsche.de/sport/st...watzke-dortmund-driftet-auseinander-1.3494349

Freddie ist ein Homey von Watzke. Das hat nun was von Propaganda-Krieg.
Ich wage mal die ganze mutige Prognose, dass wir im Sommer einen neuen Trainer haben werden.

Lucien Favre?



Solche Sache verraten mMn sehr viel über Menschen und ihre Persönlichkeit. Genau so habe ich Tuchel eingeschätzt. Allerdings muss ich ihm wirklich zugestehen, dass er sich nach Außen ganz gut verstellt. Zwar relativ offensichtlich, aber es erfüllt den Zweck.

Ansonsten ein sehr guter Artikel von Freddie, der voll ins Schwarze trifft.
Wie damals bei Meier und Niebaum leitet der gute alte Freddie einen Abgang ein. IM SINNE DES VEREINS!
Ach, weil dir das in deine Meinung passt, verraten irgendwelche angeblichen Storys von irgendwelchen Mitarbeitern jetzt ganz viel über die Persönlichkeit. So einfach ist das doch nicht und das weißt du auch.

Erstens weiß niemand, ob die Story stimmt. Zweitens könnte ich gegenteilige Storys über Tuchel erzählen. Ich kenne zwei Spieler, die in Mainz unter ihm trainiert haben und die nur positiv über ihn berichten. Diese ausbleibenden Nettigkeiten kann man als logische subjektiv gefühlte Folge eines direkten Vergleichs mit dem Menschenfänger Klopp interpretieren. Es kann keiner verleugnen, dass ganz Dortmund dem Klopp hinterher trauert. Manche von euch sind ja sogar Liverpool Fans geworden :D. Das kann stressen.
Tuchel ist reflektiert genug, um einzugestehen, dass er nicht so ankommt wie Klopp. Wenn ihm das aber trotzdem nicht angerechnet wird und er dauernd mit ihm verglichen wird ohne dass man seiner Persönlichkeit Raum gibt (und ich finde ihn ehrlicher als Klopp), dann kann das gegenläufig zur **** You Einstellung bei der verglichenen Personen führen. Niemand will verglichen werden, weil es unfair ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bring mir ein anderes Beispiel, was es sicherlich gibt, und ich kann dir Recht geben, oder auch nicht.

Ich kann dir jetzt kein weiteres konkretes Spiel nennen, da ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe, aber das die 3er/5er-Kette in einem Großteil der Spiele nicht wirklich gut funktioniert hat und Tuchel viel zu häufig zum Umstellen gezwungen war, dürfte eigentlich niemand ernsthaft bestreiten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Der Artikel ist in seiner Tendenz echt heftig. Die Mainzer Passage ist der Höhepunkt. Kann mich noch gut erinnern, wie sauer Heidel damals war, als Tuchel nicht mehr weitermachen wollte. Dann kann es so furchtbar vorher nicht gewesen sein.

Heidel ging es rein um das Sportliche. Heidel war es doch klar dass es fast unmöglich wird einen Trainer auf dem Niveau von Tuchel zu bekommen und er hatte noch einen Vetrag der eine weitere Saison beinhaltete, auch bezüglich Planung war es ein Worst Case Szenario für Heidel. Er betonte immer nur das fachliche, andere Dinge wurden verschwiegen.

Rashid hat es doch passend gesagt, in Mainz konnte er aufgrund seiner Qualitäten auch tun und lassen was er wollte, in Dortmund sind die Möglichkeiten andere, da ist man nicht auf einen Trainer wie Tuchel angewiesen und somit müsste er sich eigentlich zusammenreißen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich kann dir jetzt kein weiteres konkretes Spiel nennen, da ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe, aber das die 3er/5er-Kette in einem Großteil der Spiele nicht wirklich gut funktioniert hat und Tuchel viel zu häufig zum Umstellen gezwungen war, dürfte eigentlich niemand ernsthaft bestreiten.

Das kann ich ja verstehen. Eigentlich hat Tuchel aber gar nicht so radikal umgestellt, mancher SV Jünger war regelrecht enttäuscht und meinte Tuchel hätte nur bei Mainz einen auf Poser gemacht :).

Anfangs 4er Kette, dann später kurz 3er Kette und dann wieder zuletzt 4er Kette. Die 3er Kette hat ja auch oft funktioniert. Wenn es halt schief geht war es die 3er Kette bei Leuten die den Fehler bei Tuchel suchen. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Es ist ja offensichtlich auf welcher Seite ich stehe. Für mich hat Tuchel zu wenig Anhaltspunkte gegeben unprofessionell oder unpassend zu sein. Ich bin da aber sicherlich nicht festgefahren wenn sich mal was ergibt durch eine Quelle die nicht das Sprachrohr von Watzke ist. Das ist doch wirklich unfassbar schmierig was da gerade passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Muss sagen, dass ich von Watzkes kallehaftigkeit ziemlich beeindruckt bin. Ich finde die sportlichen Vorwürfe absolut berechtigt, vor allem den Punkt der fehlenden Entwicklung. Dembele hat mit 19 Jahren ein Dreivierteljahr die ganze Offensive getragen. Auba ist ein toller Mittelstürmer, aber 80% seiner Tore haben den Schwierigkeitsgrad eines Korblegers. Mor wird komplett ignoriert, Pulisic hat sich für mich im Vergleich zur letzten Saison nicht wirklich signifikant verbessert und die Mannschaft spielte in der HR besser, was wohl hauptsächlich auf Dembele zurück zu führen ist. Bin mir allerdings sehr unsicher ob das für Watzke überhaupt die Gründe sind. Glaube eher er ist Uli like einfach nur enttäuscht dass Tuchel ihm ins Knie geschossen hat. TT bringt sich übrigens schonmal in Stellung. Gestern im ASS meinte er in den drei folgenden Endspielen könne man die "Topsaison" krönen. FFM ist dazu noch völlig ausser Form.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@skyw@lker

Pulisic ist defensiv wesentlich besser geworden. Das ist genau der Unterschied zu Dembélé. Verstehe die anderen Kritikpunkte auch nicht.

Wie kann man Tuchel negativ anrechnen das Aubas Tore easy sind? Das ist eher ein positiver Punkt. Auba hat mit nem freien Kopf einen feiner Heber, ansonsten ist er einfach technisch sehr limitiert. Natürlich ist er pfeilschnell.

Mor ist doch einfach mal nur ein feuchter FIFA Traum und eine Gefahr für die eigene Defensive. Wenn er spielte sah ich meist nur das er sich festrannte und eine Weltklassetechnik hat.

Was ist daran schlimm das Dembélé einschlägt da ist doch auch Tuchels Integration zu loben. Der Durm Schachzug um ihn den Rücken frei zu halten, auch.

Die Guerreiro Einbindung auf der 8 mangels Alternativen war auch fein.

Im letzten Spiel dann der Schachzug mit Dembélés Manndeckung von Rudy.

Keinen der Spieler kann man doch von Außen richtig beurteilen, von Außen würde ich mich fragen warum Merino nicht mehr spielt. Das wäre mein hypothetischer Kritikpunkt. Ob Merino aber wirklich das Zeug hat jetzt zu spielen weiß ich nicht wirklich weil ich keinen Einblick. Tuchel hat den.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Es bedeutet ganz einfach, dass Dembele die Offensive alleine trägt und ich das als taktische Marschroute für fragwürdig halte. Der Verweis auf Auba sollte verdeutlichen, dass er beeindruckende Statistiken liefert, aber auch Niemand ist der dem Offensivspiel sonst viel gibt und es variabler macht. Finde es ganz einfach unklug sich von einem 19 jährigen abhängig zu machen, egal wie talentiert der ist. Der Verweis auf die anderen Spieler verdeutlicht dass die auch keine großen Hilfen sind. Guerreiro ist auf LV doch viel wertvoller, weil es auf der Position kaum gute Spieler gibt und der den Dortmund hat auch nicht zu den paar Auserwählten gehört. Nur weil die selbstgewählte Alternative Rode heisst, macht das den Guerreiroswitch nicht fancy.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Es bedeutet ganz einfach, dass Dembele die Offensive alleine trägt und ich das als taktische Marschroute für fragwürdig halte. Der Verweis auf Auba sollte verdeutlichen, dass er beeindruckende Statistiken liefert, aber auch Niemand ist der dem Offensivspiel sonst viel gibt und es variabler macht. Finde es ganz einfach unklug sich von einem 19 jährigen abhängig zu machen, egal wie talentiert der ist. Der Verweis auf die anderen Spieler verdeutlicht dass die auch keine großen Hilfen sind.

Was willste machen? Reus war verletzt. Kein Heno und Gündogan mehr. Kein Aufbau durch Hummels von hinten. Da muss sich einfach auf die ausgerichtet werden die kreieren können?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Tuchel hat fünf Saisons die Mainzer Profimanmschaft trainiert, dabei war man nie in einer so abstiegsgefährdeten Situation wie aktuell. Davor hat er in seinem 1. Jahr die A-Jugend zum Meistertitel geführt. Mir erschließt sich nicht, was so schlimm an seiner Arbeit gewesen sein soll, dass Mainzer die Kollegen in Dortmund gewarnt haben. Das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wenn man höchst erfolgreich über diesen Zeitraum in diversen Kaderkonstellationen gearbeitet hat.

Es gab am Ende ein Problem, dass Tuchel trotz Vertrag bis Sommer 2015 bereits im Winter 2013/14 intern äußerte, im Sommer 2014 aufhören zu wollen (Gründe: ausgebrannt, Maximum erreicht mit Verein, Gefahr sinkender Motivation, die aber zu 100% in Mainz nötig ist; so in etwa). Das wurde von Vereinsseite wegen der Vertragsdauer aber bis zum 34. Spieltag abgelehnt (wenn man das hier liest, hätten die doch froh sein müssen, dass er weg ist), anschließend einigte man sich auf ein Ruhen des Vertrages. Von Heidel hat man zu Tuchel relativ schnell nichts Negatives mehr gehört, das war abgehakt für ihn. Einzig der alte Strutz ist nicht zu beruhigen, aber den sollte man nicht zu ernst nehmen.

Wäre Klopp in Tuchels damaliger Situation gewesen, weiß ich übrigens nicht, ob man da solche Steine in den Weg geworfen hätte. Wie übrigens bei Heidel selbst letztes Jahr ebenfalls, der ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages ohne Entschädigung einfach nach Schalke gehen durfte. Tuchel mag nicht so gut ankommen und den Verein schon mal als normaler Arbeitgeber sehen, da ist Klopp natürlich das Gegenteil, der mehr Fan seiner Vereine ist. Klopp ist eine absolute Ausnahmeerscheinung, der man nicht ewig nachtrauern sollte. Vielleicht braucht es in Dortmund da erst noch 2-3 andere Trainer, bis man das erkennt.

Ich kann die sportliche Kritik an Tuchel diese Saison schon verstehen. Auf der anderen Seite hat man dennoch Pokalfinale erreicht und vor Real die CL- Gruppe gewonnen. Ein anderer Trainer muss das erstmal in einer schwächeren Saison erreichen. Das vor der Saison hochgelobte und angeblich hochklassig besetzte Leverkusen befindet sich in einer schwachen Saison beispielsweise ganz woanders.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Nochmal, es geht mir nicht um eine Diskussion, ein wie schlimmer Mensch Thomas Tuchel sein mag. Für wohl jeden hier ist der BVB größer als ein Trainer. Aber diese echte Propagandaschlacht hat Watzke nun vom Zaun gebrochen. Vorher hatten wir endlich wieder Ruhe und das Gefühl einer Konzentration auf die wichtigen letzten Spiele. Das Watzke (und meinetwegen auch Zorc und Rauball), diese Konzentration bewusst torpedieren, halte ich immer noch für einen Schwachsinnsmove.

Und kommt mir nicht damit, ich sei Watzke-Kritiker. Entgegen manch anderem hier, habe ich sogar ausdrücklich verteidigt, dass wir am Mittwochabend gegen Monaco spielen mussten. Ich fand nur Rauballs PR-Ausschlachtung völlig falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben