BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Was weißt du denn?

Tuchel hat sich hinter seine Spieler gestellt. Das weiß man. Alles andere weiß man nur von Watzke. Tuchel hat sich dazu nicht geäußert, die Aussagen der Spieler sind aber deckungsgleich mit denen von Tuchel rund um die Anschlags Geschehnisse.

Tuchel hat Watzke als kalten gefühllosen Offiziellen dastehen lassen. Watzke ist beleidigt. Darum geht es nur. Deswegen diese beispiellose Medienhetze. Tuchel wurde jahrelang als kalter distanzierter Nerd gesehen, wenn er sich dann vor seine Mannschaft stellt und gleichzeitig Watzke entlarvt als das was er ist, hat er alles richtig gemacht.

Jo und gleichzeitig gegen Verantwortliche ausgeteilt und dabei wohl auch gelogen(SMS Äußerung), die nicht nur von Watzke sondern auch von Rauball anderst geschildert wurde. Diese 2 Aussagen stehen.

Ich hatte schon geschrieben, für mich haben eigentlich alle Beteiligten um den Anschlag rum sich super Verhalten, die Verantwortlichen bezüglich der Organisation und Koordination in diesem Ausnahmezustand, sowie Tuchel bezüglich Äußerungen und Handling gegenüber der Mannschaft. Da war es total unangebracht Watzke und die Verantwortlichen in einem schlechten Licht stehen zu lassen, total unangebracht, denn auch die Situation war für die Verantwortlichen alles andere als einfach und es gibt keine Blaupause für so eine Situation. Am Ende des Tages sind dann auch Aki und die Verantwortlichen vom BVB nicht die Entscheider, aber Tuchel hat die Situation ausgenutzt um auszuteilen und sowas kann man nicht gut heißen, habe ich ihm aber auch nicht groß vorgeworfen, da er selber auch im Bus saß und ich ihm dann auch direkt danach solche Äußerungen verzeihe.

@sotarts

du machst auch den Eindruck als wärst du auf einer Mission;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nach Außen etwas anderes kommunizieren als intern wird ansonsten immer als Differenziertheit und Stärke angesehen. Jetzt nutzt man es gegen Tuchel.

Wie darf man sich die Arroganz gegenüber den Angestellten vorstellen? Sagt er nicht guten Morgen? Spuckt er der Sekretärin ins Gesicht? Verteilt er keine Geschenke, weil die Nichte der Chefsekretärin 2 jähriges Beziehungsjubiläum hat? Mal im Ernst, glaubt ihr Tuchel wäre so blöd und gibt den Leuten so plump Nahrung?

Klopp kommt allgemein sympathischer rüber, weil sich viele mit ihm identifizieren, weil sie gerne so lässig wären wie er. So ein großer Trainer und immer die vermeintlich einfachen Lösungen parat - da komm ich als kleiner Angestellter ja eigentlich auch drauf. Ist doch alles garnicht so schwer. Könnte ich auch alles.

Tuchel hinterfragt halt alles und ist nerdiger. Dann kommt er noch nach Klopp und der Unterschied ist noch eklatanter. Dass Tuchel schwerer zu vermitteln ist, wusste doch jeder. Auf Schalke hat man ihn wegen ähnlicher Bedenken im AR nicht verpflichtet. Aber diese billigen Storys mit irgendwelchen Unnettigkeiten sind doch GZSZ kack. Da fällt doch keiner drauf rein.

kA, vllt darin, dass der Chefscout seit einem Jahr das Training nicht besuchen kann?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Vorstellung hier manche von einem Börsenunternehmen haben. Da sitzen Leute auch in der zweiten oder dritten Reihe, die Top-Gehälter abgreifen. Die sind bestimmt nicht eingeschränkt, wenn sie den Trainer nicht mehr obercoolen Macker sehen können.
Es stehen hier sehr konkrete Vorwürfe im Raum:
-Tuchel hat über die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Anschlag gelogen, um öffentlich besser auszusehen
-es gibt gravierende zwischenmenschliche Probleme mit seinen Vorgesetzten
-es gibt gravierende Differenzen im sportlichen Bereich
-die Beziehung zur Mannschaft ist gestört

Das Alles unter "die finden den nicht so sexy wie Klopp" abzutun, was bestenfalls eine Randnotiz ist, ist doch viel zu billig.
Dass Watzkes mediale Strategie sehr fragwürdig ist, ist eine andere Geschichte. Dass Watzke schlecht aussieht, spricht gg ihn und nicht für Tuchel.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.697
Punkte
113
Ort
Country House
Die weiteren Artikel sind ja nur Verstärkung von dem was seit dem Watzke Interview klar ist. Tuchel ist nach dem Pokalfinale weg. Gründe Mal außen vor. Der Move ist ein krasses Gamble und/oder reinster Narzissmus. In jedem Fall lässt er Größe vermissen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
In Dortmund haben sich in den letzten Jahren des Erfolges logischerweise auch die bestehenden Machtstrukturen verfestigt. Entscheidende Figuren stehen sich verhältnismäßig nahe und pflegen einen freundschaftlichen Umgang miteinander. Es ist von Anfang an klar gewesen, dass Tuchel es besonders schwer haben wird, da er nicht zu den Leuten gehört, die als Everybodys Darling durchgehen und er lieber einmal zu viel auf seine eigene "immer kritische" Meinung und Autoritä besteht, als jemand anderen Recht zu geben oder die 3 auch mal gerade sein zu lassen.

Der Artikel und Watzkes Interview sind natürlich eine Bombe und selbst mich, wo ich das alles irgendwie immer schon kommen sah, überrascht zumindest der Zeitpunkt der Vereinsoffensive gegen Tuchel. Noch ist Platz 3 nicht sicher und noch gilt es ein Finale zu gewinnen. Tuchel muss aber intern richtig auf die Kacke gehauen haben, anderenfalls geht der SZ Artikel Richtung strafbare Verleumdung. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass sich im Laufe der Saison eine größere "tuchel kritische" Fraktion selbst innerhalb der Mannschaft gebildet hat und Watzke diese Kampagne mit nahezu kompletter Rückendeckung aller Verantwortlichen und "Spielern" durchzieht. Das geht ja alles soweit, dass sie sogar einen Rücktritt noch vor Saisonende riskieren...wobei ich Tuchel für so intelligent halte, sein Ding einfach stoisch durchzuziehen und dabei mächtig abzusahnen.

Die Causa Tuchel ist jedenfalls durch...und es ist gut so. Nun können sich alle wieder etwas beruhigen und gemeinsame Sache machen!
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ist halt die Frage, ob TT Verhalten nach dem Anschlag nun Ursache oder nur Auslöser war. Fiel der Entschluss TT zu kicken letzte Woche, sollte man sich in Puncto Nachfolger besser beeilen. Nagelsmann ist imho erst nächstes Jahr verfügbar. Sonst bietet die Liga wenige Kronprinzen. Am Ende wird es Roger Schmidt o_O
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
http://www.transfermarkt.de/blaszcz...jahr-nicht-gesprochen-ldquo-/view/news/250991
Der 30-Jährige dementierte dabei Aussagen von BVB-Trainer Thomas Tuchel, der Anfang der Woche gesagt hatte, man habe sich für „Kuba“ die Position des Rechtsverteidigers vorstellen können. Er hätte dann natürlich auch mit seinem engen Freund und Nationalmannschaftskollegen Lukasz Piszczek (31) in Konkurrenz treten müssen. Er hat sich dann für den Wechsel entschieden“, so Tuchel am Montag weiter. Blaszczykowski wiedersprach nun deutlich: „Ich habe keine Ahnung, warum der Trainer so etwas gesagt hat. Ich habe mit Herrn Tuchel seit mehr als einem Jahr nicht gesprochen.“ „Unser letztes Gespräch hat vor meiner Ausleihe nach Florenz stattgefunden. Deswegen war ich höchst überrascht, als ich seine Aussagen gelesen habe. Aber die weiter zu kommentieren ist nicht meine Aufgabe", so der rechte Außenspieler weiter.

Dersch hat konkret ein Beispiel bezüglich der mangelnden sozialen Kompetenz(Artikel) von Tuchel genannt und zwar als Subotic damals nicht im Mannschaftshotel übernachten durfte. Ich habe das damals beiseite geschoben, muss mich bei Neven entschuldigen.

Für mich fast schon eine bemerkenswerte Leistung das die Verantwortlichen fast ganze 2 Jahre es mit dem Typen ausgehalten haben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es stehen hier sehr konkrete Vorwürfe im Raum:
1.
-Tuchel hat über die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Anschlag gelogen, um öffentlich besser auszusehen
2.
-es gibt gravierende zwischenmenschliche Probleme mit seinen Vorgesetzten
3.
-es gibt gravierende Differenzen im sportlichen Bereich
4.
-die Beziehung zur Mannschaft ist gestört
.
1. Der Vorwurf ist, dass Tuchel intern nicht geäußert habe, dass er nicht spielen wolle. Watzke behauptet das. Tuchel hat im TV die UEFA angegriffen, weil er ein vermeintliches Ultimatum gab. Sonst nichts. Man hat also Watzkes Aussage.

Schwacher Vorwurf. Die Tatsache, dass Tuchel selbst im Bus gesessen hat mal außen vor gelassen.

2. Das gab es bei mir auch. Weil meine Vorgesetzten nicht vom Fach waren. Jetzt wechsle ich den Job. Ich habe trotzdem viele Freunde. Differenzen mit den Vorgesetzten ist doch kein wirklicher Vorwurf. Wer hat die nicht außer Arschkriecher und Söhne im Familienunternehmen?

3. 2,1 Punkte im Schnitt. Bester BVB Trainer ever. Weiterentwicklung bleibt aus ist dann das schwer zu fassende Argument, wenn die harten Fakten gegen einen sprechen.

4. Ich habe bislang keinen Spieler dazu gehört. Die die ich persönlich kenne, finden ihn gut.

Jeder hat hier seine Agenda und interpretiert Halbwahrheiten zu seinen Gunsten. Klar ist, dass Watzke und Tuchel beide speziell sind und ein großes Ego haben. Sonst wären sie in der Kreisliga. Problematisch ist, dass Watzke von Fußball nicht mehr Ahnung hat als wir. Das weiß er aber nicht. Tuchel weiß es.

Im Momemt hat nur Watzke dem Verein offensichtlich geschadet. Tuchels Verfehlungen sind so geheim, "dass bald bestimmt noch mehr raus kommt."
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Du meinst wer mit Watzke Skat spielt?
Natürlich.

Wie ich gesagt hab, Dersch, Röckenhaus und Weßling haben die besten Kontakte beim BVB. Und nein nicht nur Watzke, sondern allgemein. Alle 3 schlagen in die gleiche Kerbe. Gut von Weßling gibts glaub ich noch keinen Artikel, aber er hat das entsprechende Interview mit Watzke geführt und das wird schon seine Gründe haben.

Klar du wirst sagen, sind alle Akis Skatfreunde und er hat Dersch und Freddie gesagt was sie schreiben sollen und Weßling vorgegeben welche Fragen er stellen soll. Ich sehs halt anders. Ich halte die 3 eben für so kompetent, dass sie keinen bewussten Mist schreiben. Röckenhaus kann sich doch niemals erlauben, da Spieler falsch zu zitieren und sich das auszudenken. Und klar muss er dabei etwas vage bleiben, er kann ja keine Namen nennen.

Nimm doch mal nur theoretisch an, die Artikel von Röckenhaus und Dersch entsprechen der Wahrheit. Wie würdest du Tuchel dann beurteilen?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
1. Der Vorwurf ist, dass Tuchel intern nicht geäußert habe, dass er nicht spielen wolle. Watzke behauptet das. Tuchel hat im TV die UEFA angegriffen, weil er ein vermeintliches Ultimatum gab.

Schwacher Vorwurf. Die Tatsache, dass Tuchel selbst im Bus außen vor gelassen.
Der Vorwurf ist, dass Tuchel behauptet hat er wurde nur per sms über die weitere Vorgehensweise informiert. Dafür musste Watzke ja viel Kritik einstecken. Aki und Rauball sagen beide, das Watzke mit Tuchel telefoniert hat um die Sache zu besprechen. Also ist der Vorwurf, dass Tuchel bewusst gelogen hat um die Situation auszunutzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Übrigens müsste der Verein, falls die Vorwürfe in den Artikeln nicht stimmen sollten, heute Abend, spätestens morgen Vormittag sich klar davon distanzieren und es als unwahr hinstellen. Dazu kommen mögliche Klagen von Tuchel(enorme Rufschädigung).

Nachdem aber wohl nix passieren wird in dieser Richtung, kann man davon ausgehen das die Dinge auch stimmen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Natürlich.

Wie ich gesagt hab, Dersch, Röckenhaus und Weßling haben die besten Kontakte beim BVB. Und nein nicht nur Watzke, sondern allgemein. Alle 3 schlagen in die gleiche Kerbe. Gut von Weßling gibts glaub ich noch keinen Artikel, aber er hat das entsprechende Interview mit Watzke geführt und das wird schon seine Gründe haben.

Klar du wirst sagen, sind alle Akis Skatfreunde und er hat Dersch und Freddie gesagt was sie schreiben sollen und Weßling vorgegeben welche Fragen er stellen soll. Ich sehs halt anders. Ich halte die 3 eben für so kompetent, dass sie keinen bewussten Mist schreiben. Röckenhaus kann sich doch niemals erlauben, da Spieler falsch zu zitieren und sich das auszudenken. Und klar muss er dabei etwas vage bleiben, er kann ja keine Namen nennen.

Nimm doch mal nur theoretisch an, die Artikel von Röckenhaus und Dersch entsprechen der Wahrheit. Wie würdest du Tuchel dann beurteilen?

Ich würde mir sicherlich keine krude Geschichte ausdenken um Tuchel im positiven Licht erscheinen zu lassen...

Es ist doch müßig. Für mich ist das eine fiese Agenda. Auch eine sehr offensichtlich schlecht gesteuerte Agenda. Deutschland ist in Europa führend im Lobbyismus. Wieder ein gutes Beispiel. Das sagt mir "meine" Lebenserfahrung und "mein" logisches Denken. Für mich. Du siehst das anders. L-James sieht das anders. Tony sieht das anders.

Selbst aber, wenn all dies über Tuchel stimmen sollte war es ein vereinschädigender Move von Watzke. Warum jetzt. Es spricht gegen Watzke. Warum nicht später? Das sieht für mich und in diesem Fall sehr viele andere sehr narzisstisch aus. Es ist einfach unprofessionell. Der Einsatz der Medien. Jetzt. Und auch früher die Medien als Sprachrohr zu benutzen.

Vielleicht wird sich die Tage etwas klären, vielleicht nach einem, hoffentlich, gewonnenem Pokalfinale. Vielleicht erst Wochen danach. Das einzige das man ohne jetzt zu spekulieren sagen kann:

Es läuft gerade ein dreckiges Spiel ab. Watzke hat mit seinem Interview Dreck gestartet.

Solange es keine ordentlichen Quellen gibt ist es Spekulation zu sagen das Tuchel dreckig spielt, es ist Spekulation zu sagen das Tuchel nix mit dem Dreck zu tun hat. Es ist Spekulation zu sagen das Watzke unprofessionnel arbeitet (abgesehen von dem Interview, das war unprofessionell) und es ist Spekulation zu sagen das Tuchel keinen Rückhalt bei den Spielern hat.

Kein namhafter bestehender Spieler hat sein Wort erhoben. Die Spieler sind oft voll des Lobes. Einige ehemalige Spieler sagen negatives, diese als Gradmesser zu nehmen ist auch Spekulation.

Tuchel hat sich nach Aussen, in meinen Augen, fast makellos gegeben. Watzke nicht. Mehr kann ich kaum beurteilen. Du, L-James und Tony auch nicht. Wir könnten jetzt aufhören. Aber komplett ohne Spekulation und Deutung würde hier im Forum kaum was passieren.

Das Tuchel dann im Hass als Freak bezeichnet wird geht halt mal gar nicht. Meist sind die als Freak bezeichnet werden ziemlich cool und die die solche Bezeichnungen abschätzend benutzen sind es halt mal gar nicht.

Das soll jetzt auf keinen Fall den Kontext herstellen oder vergleichen:

Ich erinnere mich da an einen Herrn Dutschke dem in den Kopf geschossen wurde nach langer Aufwiegelung der Bildzeitung vorher. Natürlich besteht diese Gefahr nicht aber es kann nicht sein das man ohne an der Person dran zu sein solche Urteile trifft über Menschen nur aufgrund der Medien. Ohne O-Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ich glaube Watzke und Co wissen schon eine ganze Weile, dass sie sich im Sommer neu orientieren wollen. Der Anschlag und alles kam ihnen dabei eher in Quere das Thema besser nach Außen zu spielen. Da nun auch noch alle sportlichen Ziele im Soll scheinen, hat Tuchel ein super Blatt auf der Hand, was Watzke diese etwas schäbige und peinliche Kampagne abnötigt. Es ist total egal was Tuchel irgendwann zu irgendeiner Spielansetzung gesagt hat. Von Dortmunder Seite wird gerade nur nach Anlässen gesucht ihn zu diskreditieren. Soll Watzke mal den medialen Märtyrer geben und seinen Ruf zum Wohle des Vereins opfern. Warum das nötig sein soll, erschließt sich mir nicht, aber immerhin besser als eine Vertragsverlängerung ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der BVB hat Wolf sicherlich ohne große Welle nach Stuttgart ziehen lassen weil sie sich eine Rückkehrklausel haben garantieren lassen :saint:

Notfalls kann man auch zu alten Pott-Tugenden zurückkehren: Pedda steht bereit
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Ich checks auch überhaupt nicht.
Watzke & co. haben doch die Möglichkeit, Tuchel nach dem 27.05. zu kündigen. Wozu brauchen sie jetzt dieses mediale Theater um irgendwelche Deutungshoheiten?

Klarer cut nach dem Pokalfinale. Klares statement über die Medien, dass die Zusammenarbeit nicht gepasst hat. Wenn man zutreten möchte, dann kann man ja noch ein paar Gründe nennen und Internas preisgeben. Aber 3 Wochen vor Saisonende so eine Aufruhr? Warum??

Selbst wenn Watzke durch Tuchels Aussagen gekränkt ist, die Mannschaft ihm kritisch gegenüber steht und er sich mit seinem Verhalten keine Freunde macht und scheinbar ein falsches Spiel spielt, wozu brauche ich als BVB nun dieses Affentheater?

Stilvolle Variante wäre gewesen: Tuchel bis 27.05. Tuchel sein zu lassen. Ihm noch drei Wochen den Rücken zu stärken und ihn dann auf welche Art auch immer rauszuwerfen. Auch da hätte man als Verein die Deutungshoheit gehabt. So ist es gerade ne ziemlich unnötige Lachnummer. Dank Watzke. Er hätte einfach noch 3 Wochen die Klappe halten sollen.

Somit steht also definitiv ein Trainerwechsel an. Puh... Komischer Zeitpunkt mit zig Talenten kurz vorm nächsten Schritt. Wer kommt in Frage?
Hat Wolf seine Klasse schon ausreichend nachgewiesen? Würde Nagelsmann Hoffenheim schon verlassen und hätte er überhaupt Interesse? Ist Sousa fachlich geeignet? Andere Namen?

Der Kader dürfte dann zumindest deutlich ausgedünnt werden?!
Spannend.
Sportlich finde ich einen Trainerwechsel ok, weil die Spiele des BVB zu oft eine Qual waren und ich nicht glaube, dass sich daran nächste Saison was geändert hätte...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Aus meiner Sicht gab es aus der BVB Sicht keine Alternative zu dem Zeitpunkt. Zum einen hat sich Tuchel in eine Position gebracht, zudem wäre eine Entlassung des Trainers nach dem möglichen Pokalsieg eine absolute Horrormaßnahme von Watzke in der Öffentlichkeit. Tuchel hat es geschafft die Verantwortlichen in ein ganz schlechtes Licht zu rücken, Watzke bekommt seit Wochen von Fans den schwarzen Peter zugeschoben und dieser soll dann den Trainer nach dem Pokalsieg und Platz 3 entlassen? Shitstorm wäre dann wohl noch das geringste.

Zudem wenn man die Dinge auch über Spieler liest, könnte auch ein warten entsprechende Folgen bei Spielern und Mitarbeitern haben, ich bin mir sicher das Watzke und die Verantwortlichen die Zustimmung des Mannschaftsrates und weite Teile der Mannschaft haben, sonst würden sie das zu diesem Zeitpunkt auch nicht machen.

Für außenstehende die noch bis gestern gedacht haben das Tuchel doch so ein super Typ ist(Darstellung nach dem Anschlag) war dieser Zeitpunkt unverständlich, aber wenn man sich das ganze Bild mal genauer ansieht und das Spiel von Tuchel entlarvt, dann kann man die Vereinsseite verstehen, eher muss man Aki und die Verantwortlichen/Spieler/Mitarbeiter loben das sie bisher die Klappe gehalten haben und Tuchel mehr oder weniger in Ruhe arbeiten konnte, denn wenn jemand in dieser Saison Unruhe reingebracht hat, dann ja wohl Tuchel selbst mit seinen Äußerungen in der Öffentlichkeit, er hätte auch komplett Ruhe haben können, musste aber immer wieder gegen die Vereinsführung schießen.

Hohe Professionalität bei den Verantwortlichen, ich weiß nicht ob ich so still gehalten hätte wenn Tuchel meine Mitarbeiter und mich so bloß gestellt hätte, wahrscheinlich hätte ich sofort alles klargestellt, aber dabei wohl dann auch die Saison gefährdet, deshalb bin ich nicht in der Position, Aki und co. haben zurückgesteckt für den Verein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.519
Punkte
113
Ort
Bochum
Endlich !! können L-james und Tony ihren Tuchel Hass mal so richtig ausleben, das tut sicher gut, v.a. wenn es so lange vor sich hin geschwelt hat und man partout keine wirklichen Gründe finden konnte, außer, dass der Typ ständig falsch aufstellt und taktisch umstellt und immer wieder diese 5er-Kette, was erlaube sich Tuchel und den Mor mag er sowieso nicht und ob er Mohren mag, möchte ich gar nicht wissen.

Und auf einmal fällt es uns wie Schuppen aus den Augen, was für ein linker und gemeiner und cholerischer und falscher Fuffziger und sein Lachen ist sowieso nur aufgesetzt und er hat von Anfang an ein falsches Spiel.... und nur gelogen und das abstehende Ohr ist bestimmt auch nicht echt und in Wirklichkeit saß er gar nicht im Bus, sondern an der Zündschnur und hatte es mal wieder auf den Mor abgesehen, weil der schließlich nur Schapernack im Sinn... und so.
Aber wir habens ja immer gewusst.... also das falsche Spiel des Thomas T. wir trauten uns es nur nicht, auszusprechen.
Schließlich war ja noch das CL Finale drin....

Ich finde das gut. Endlich kann man ordentlich Druck ablassen und den Pengel im hohen Bogen usw, und dann den Lucien holen, obwohl der auch nicht viel attraktiver und noch kleiner... aber zumindest kein abstehendes Ohr... und auch keinen 5-Tage Bart... und wahrscheinlich noch weniger Kumpel-Typ ist, als der Thomas und erst recht als der Jürgen, aber egal, es geht schließlich um den Verein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Ich finde den Zeitpunkt auch völig beschi$$en. Und das ist mit dem angeblichen Shitstorm am Ende der Saison ist für mich kein Argument. Wenn man die für eine Trennung relevanten Punkte nach der Saison genannt hätte mit dem Zusatz, dass man damit bis zum Ende der Saison gewartet hat, um keine unnötige Unruhe reinzubringen, wäre das deutlich nachvollziehbarer gewesen, als der jetzige Quatsch...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Endlich !! können L-james und Tony ihren Tuchel Hass mal so richtig ausleben, das tut sicher gut, v.a. wenn es so lange vor sich hin geschwelt hat und man partout keine wirklichen Gründe finden konnte, außer, dass der Typ ständig falsch aufstellt und taktisch umstellt und immer wieder diese 5er-Kette, was erlaube sich Tuchel und den Mor mag er sowieso nicht und ob er Mohren mag, möchte ich gar nicht wissen.
Und auf einmal fällt es uns wie Schuppen aus den Augen, was für ein linker und gemeiner und cholerischer und falscher Fuffziger und sein Lachen ist sowieso nur aufgesetzt und er hat von Anfang an ein falsches Spiel.... und nur gelogen und das abstehende Ohr ist bestimmt auch nicht echt und in Wirklichkeit saß er gar nicht im Bus, sondern an der Zündschnur und hatte es mal wieder auf den Mor abgesehen, weil der schließlich nur Schapernack im Sinn... und so.

Ich finde das gut. Endlich kann man ordentlich Druck ablassen und den Pengel im hohen Bogen usw, und dann den Lucien holen, obwohl der auch nicht viel attraktiver und noch kleiner... aber zumindest kein abstehendes Ohr... und auch keinen 5-Tage Bart... und wahrscheinlich noch weniger Kumpel-Typ ist, als der Thomas und erst recht als der Jürgen, aber egal, es geht schließlich um den Verein. :)

Wenn Du das "fabieske" Gerede ernst nimmst, bist Du selber schuld.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die SZ berichtet von unzufriedenen Spielern. Und Röckenhaus ist in der Regel wirklich gut informiert beim BVB.
Wer weiß vielleicht musste Watzke auch ein Zeichen setzen um der Mannschaft zu zeigen, dass es so nicht weitergeht.
Im Endeffekt ist das alles viel Spekulatius aber wenn sich das Team klar vom Trainer distanziert hat war das alles eventuell nur der Schritt von der Führung vom Trainer weg zur Mannschaft hin...

Es ist eben schon viel passiert...
Die Geschichte mit Mislintat, dieses Absprechen der Qualität des Kaders usw...
Denn der guten Leistungen zum trotz ist Thomas Tuchel in seinem ersten Jahr beim BVB mit dem klar besten Kader hinter dem FCB eben genau nur Zweiter geworden.
In diesem Jahr ist der Kader sicher schwächer aber verglichen mit Hoffenheim + Leipzig doch deutlich über deren Qualität anzusiedeln.

Dann ist tatsächlich die Frage wer kommt als Nachfolger im Sommer in Frage?

Für mich gibt es nur 3 Namen.

Wolf, der es schafft mit dem VFB das zu erreichen was die klare Zielsetzung war
Nagelsmann, der gerade in Hoffenheim sicher nicht unglücklich ist
Sousa, der gerade mit Florenz so naja performt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben