Mittlerweile finde ich nicht mehr nur die Frage, ob der BVB mit Tuchel verlängern will, interessant, sondern auch, ob Tuchel überhaupt Bock drauf hat. Klar, bei so manchen Personalentscheidungen kriegt man als Fan sicher Kopfschmerzen, aber Fußball ist und bleibt ein ergebnisorientierter Sport und da kann man Tuchel relativ wenig vorwerfen. Letztes Jahr Platz 2 mit 78 Punkten und Cup-Finale, dieses Jahr gute Chancen auf Platz 3, mindestens Cup-Finale und immerhin CL-Viertelfinale (ohne den Anschlag wäre vl noch mehr drin gewesen). Und das trotz des großen personellen Umbaus im Sommer ... man kann Tuchel mögen oder nicht, aber rein von den Ergebnissen her hat er durchaus geliefert. Wenn ich als Tuchel dann aber sehe, dass ich null Rückendeckung von der Geschäftsführung habe und öffentlich von Watzke an den Pranger gestellt und effektiv sogar sabotiert werde, dann überlege ich mir das dreimal, ob ich mich da weiter an den Verein binde. Denn bei den Ergebnissen in Tuchels BVB-Zeit hab ich keine großen Zweifel, dass Tuchel lange ohne guten Job bleiben würde.
Zuerst einmal zum Sportlichen:
Für jeden, der den BVB regelmäßig verfolgt, ist so eine Betrachtung einfach viel zu oberflächlich. Tuchel hatte "seine" Mannschaft in der letzten Saison. Er hat die hohen Erwartungen, die man an ihn hatte, übererfüllt. Fehler, wie zB gg Liverpool, gab es natürlich, aber selbst ohne Titel war es ohne Wenn und Aber eine sehr gute Trainerleistung.
Im Sommer hat er "seine" Mannschaft verloren, und ich habe echt keine Ahnung wie man ihn in dieser Saison eine gute Note ausstellen könnte. Wir haben mMn nicht einen echten Entwicklungsschritt in der Saison genommen. Falls man sich in der BuLi nicht auf die (mittelmäßigen) Ergebnisse konzentriert, würde man auch erkennen, dass wir spielerisch alles andere als überzeugend agieren. AM Ende reicht es oft genug für "erkämpfte" Siege, aber das ist doch bei der individuellen Klasse im Kader doch kein Ruhmesblatt für einen Trainer.
Nach oben haben wir ein klares Ceiling wie seit Jahren nicht. WIr sind gg bessere Team im Grunde chancenlos. Tuchel hat einfach nur Riesenglück, dass das durch Ereignisse verdeckt wurde. In der CL hatten wir mit Benfica einen absoluten Losergegner. GG Monaco waren wir chancenlos, aber das hat man auf den Anschlag zurückgeführt, was einfach eine Legende ist. WIr haben nach dem Anschlag mehr Punkte geholt als zuvor. Das Spiel gg Frankfurt hat genauso wie das Rückspiel gg Monaco unser Leistungsvermögen abgebildet.
Ich verstehe auch nicht warum ständig auf die Bilanz verwiesen wird. Wir waren in einer Saison, in der LEverkusen, Gladbach, Wolfsburg und Co ihre Trainer gefeuert haben und Schalke es hätte tun sollen, quasi nie unter den Top4. Dass man sich am Ende mit viel Glück vor Hoffenheim und hinter RB einreiht, ist doch kein großer Verdienst. Dass man überhaupt auf die Idee kommt, zeigt doch dass man sich von Tuchels Aussagen hat manipulieren lassen. Wir haben einen Kader von 150 Mio. Tuchel konnte für 30 Mio einen Brainfart auskosten, und es wird so getan, als würde er hier Darmstadt98 trainieren.
Ich sehe das Ganze recht nüchtern: Jede Personalie ist ein trade-off. Bei einem Auba lässt man sich die kleinen Eskapaden gefallen, weil der sportliche Wert überwiegt. Kevin Großkreutz wird bei Stuttgart gefeuert, wofür man Reus öffentlich nicht mal kritisieren würde.
Tuchel eckt offensichtlich überall an. Der Streit mit Mislintat zeigt, dass die Ursache dafür in keinster Weise die "Professionalisierung" des CLubs ist, wie es manche Tuchel-Groupies suggerieren. mMn hat Tuchel einen richtigen Dachschaden. Alleine schon die Tatsache, dass die 3 Abgänge für ihn so unverständlich waren, zeigt für mich, dass der Mann bei uns in Punkto strategische Entscheidungsfindung so viel Macht verdient wie der Hausmeister.
Die Ereignisse jetzt darf man nicht überinterpretieren. Es ist offensichtlich, dass man Tuchel am liebsten weghaben möchte. Watzke versucht das Ganze einzuleiten. Die Wirkung des Interviews wird völlig überdramatisiert, was einfach daran liegt, dass die ganzen Fußballmedien sowieso nichts zu berichten haben. Irgendeine Auswirkung auf die Mannschaft ist für mich Möchtegern-Hobbypsychologie-Geschwafel. Als ob es irgendein Spieler in seiner Leistung beeinflusst wurde, weil Watzke einen Disput mit Tuchel eingeräumte.
Zum letzten Abschnitt: Der BVB wird auch nicht lange ohne Trainer bleiben. Der BVB wird hier gerne schlecht geredet (außer wenn es darum geht auf die tolle Leistung von Tuchel hinzuweisen), aber man ist ein europäisches Top-Team, finanziell und sportlich. Ich sehe sehr weniger Vereine in Europa, die mehr Potenzial im Kader haben als wir. Der BVB ist als Verein auf einen höheren Stufe als Thomas Tuchel als Trainer.
Mein best case wäre ohnehin, dass man Tuchel rauswirft, aber durch die ganze Geschichte so unter Druck gesetzt wird, dass die Führung mal richtig Kohle springen lässt. 2 Spitzentransfers, die Tuchel-Transfers weg und es läuft wie am Schnürchen.