BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Man kann es aber auch so sehen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist. Das sieht man ja diese Saison ganz gut am Abschneiden von Schalke, Leverkusen oder vielleicht auch Gladbach. Zusätzlich ist Dortmund eben auch in einer Umbruchphase.
Ja aber diese Vereine sind eben Schalke, Leverkusen und Gladbach und nicht Dortmund. Der Unterschied ist doch wohl offensichtlich. Dortmund hat trotz der Abgänge doch immernoch den klar 2. besten Kader. Da ist dann eben die direkte CL-Quali Pflicht, im Grunde sogar der 2. Platz.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja aber diese Vereine sind eben Schalke, Leverkusen und Gladbach und nicht Dortmund. Der Unterschied ist doch wohl offensichtlich. Dortmund hat trotz der Abgänge doch immernoch den klar 2. besten Kader. Da ist dann eben die direkte CL-Quali Pflicht, im Grunde sogar der 2. Platz.

Finde das Leverkusen, von der Zusammenstellung, nicht von der Qualität in der Spitze, den wesentlich ausgeglicheneren Kader hatte. Da war auf kaum einer Position eine Schwachstelle.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Finde das Leverkusen, von der Zusammenstellung, nicht von der Qualität in der Spitze, den wesentlich ausgeglicheneren Kader hatte. Da war auf kaum einer Position eine Schwachstelle.


... auch wenn man das so sieht, hatte Tuchel mit seiner Forderung, Schürrle und Rode zu verpflichten, daran seinen Anteil - da dreht man sich insofern im Kreis... ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Finde das Leverkusen, von der Zusammenstellung, nicht von der Qualität in der Spitze, den wesentlich ausgeglicheneren Kader hatte. Da war auf kaum einer Position eine Schwachstelle.
Gut dann stelle ich die beliebte Frage, wer von Leverkusen wäre bei Dortmund Stammspieler? Tah oder Toprak vielleicht, aber das wars dann doch schon. Da kann man doch nicht davon reden, dass Leverkusen vom Kader nah dran wäre, sind sie nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Na ja - Hummels, Gündogan (?), Mikhitaryan. Erst hiess es, es werden nicht alle verkauft, anschliessend werden sie verkauft.
Dann kauft man Schürrle, Rode und Götze. Götze ist krank. Die anderen Neuzugänge sind Kinder. Tuchel macht das Beste draus, aber er schimpft.
Dann wird die Mannschaft gebombt und muss am nächsten Tag ein CL-Viertelfinale spielen. Tuchel macht das Beste draus, aber er schimpft.
Also lieber einen, der resigniert, (notgedrungen) alles schleifen lässt und geile Interviews gibt?
Thorsten Fink fällt mir spontan ein.

- Bei Miki gab es wohl über einen langen Zeitraum die Zusage, dass er den Vertrag verlängert. Daher die Aussage, dass nicht alle drei wechseln werden.
Da hat Watzke die Rechnung einfach ohne Riola gemacht der plötzlich die Möglichkeit hatte seine Top 3 in einem Verein unterzubringen...

- Der Schürrle und Rode Transfer wird doch in erster Linie Tuchel zugeschrieben.
Die Kinder kannst du der sportlichen Führung zuschreiben.
Rapha + Dembele + Mor für zusammen 37 Millionen €. Da bekommt jeder Sportchef der Bundesliga ein feuchtes Höschen... Die Transfers die man in erster Linie Tuchel zuschreibt waren bisher alle Flops.
Schürrle, Rode, Park.

- Tuchel hatte gerade in der ersten Saisonhälfte mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Das hat die Hinrunde sicher nicht gerade einfacher gemacht. Es gab aber eben auch immer wieder Spiele in denen er dann mit Ramos auf dem Flügel gestartet ist und Pulisic und Dembele auf der Bank saßen.
In der Champions League und im Pokal hat Tuchel das Optimum erreicht mit dem Team.
Das erreichte in der Liga spiegelt aber meiner Meinung nach nicht das Optimum wieder.

Eine bessere Punkteausbeute in der Liga haben wir gegen Teams wie Darmstadt, Ingolstadt, Mainz usw... liegen lassen.

- Die Leistungen nach dem Anschlag kann man schwer beurteilen. Auch wer hier die Wahrheit sagt kann Niemand in diesem Forum beurteilen. Aber wenn man Durm im Rückspiel gegen Monaco gesehen hat kann man nicht sagen Tuchel macht das beste draus. Da will ich nicht mal Durm einen Vorwurf machen. Der war knapp einen Monat komplett raus wegen einer Verletzung und darf dann mit wenigen Tagen Mannschaftstraining in dieses Spiel rein. Gerade mit dem Hintergrund, dass man Monaco im 4-2-3-1 im Hinspiel beherrscht hat.

- Ein Trainer der am Mikrophon der Mannschaft nicht die Qualität für die direkte CL Quali abspricht würde mir schon reichen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Kampl auf der Castro-Position :clown:

Gut dann stelle ich die beliebte Frage, wer von Leverkusen wäre bei Dortmund Stammspieler? Tah oder Toprak vielleicht, aber das wars dann doch schon. Da kann man doch nicht davon reden, dass Leverkusen vom Kader nah dran wäre, sind sie nicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
... auch wenn man das so sieht, hatte Tuchel mit seiner Forderung, Schürrle und Rode zu verpflichten, daran seinen Anteil - da dreht man sich insofern im Kreis... ;)

Guardiola hat Dante auch gelobt. Gerade im Licht dieser gefärbten Artikel glaube ich immer weniger das diese Spieler "Thiago oder nix" Spieler waren. Der einzige der wirklich als halbwegs gesichert als Tuchel Wunsch da ist: Bellarabi.

Warum soll Tuchel unbedingt Rode und Schürrle haben wollen aber durchdrehen das kein 8er geholt wird? Wenn er glauben würde das Rode das kann würde er sich doch nicht aufregen?

@thedoctor46

Spieler die immer bei Tuchel absolut gesetzt sind sind bis auf Bürki, Auba und Weigl nicht wirklich viele. Im Laufe der Saison noch Bartra. Reus natürlich wenn er fit ist. Spielt aber einfach oft nicht wenn fit, weil er nicht zu stark belastet werden darf.

Häufige Spieler á la Pische, Schmelzer, Guerreiro, Dembélé etc könnten locker Henrichs, Brandt (Tuchel würde abgehen), Bellarabi, Aranguiz, Chicharito (passt besser zum BVB als Auba, selbst Volland passt eigentlich besser) und die von dir genannten Tah und Toprak werden. Ohne diese jetzt explizit über diese zu stellen.

Hätte aber lieber Chicharito (und Volland) als Auba, lieber Henrichs als Schmelzer (aber Schmelzer bitte noch als Mentor), lieber Brandt als Schürrle und Mor, lieber Tah und Toprak als Ginter und Sokratis, lieber Aranguiz als Castro. Ich gehe auch stark davon aus das diese Spieler unter Tuchel besser spielen würde als sie es diese Saison bei Leverkusen gemacht hatten.

@Blayde

den wollte Tuchel ja nicht. Ich glaube der war ihm zu undiszipliniert in seiner Spielweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Guardiola hat Dante auch gelobt. Gerade im Licht dieser gefärbten Artikel glaube ich immer weniger das diese Spieler "Thiago oder nix" Spieler waren. Der einzige der wirklich als halbwegs gesichert als Tuchel Wunsch da ist: Bellarabi.

Warum soll Tuchel unbedingt Rode und Schürrle haben wollen aber durchdrehen das kein 8er geholt wird? Wenn er glauben würde das Rode das kann würde er sich doch nicht aufregen?


Nach Gründen muss man da nicht suchen: das Verwirrende daran ist ja gerade, dass es nicht nachvollziehbar ist. Aus diversen Artikeln aus seriösen Medien, die hier gepostet wurden, ging nur eben hervor, dass Rode und Schürrle die Wunschspieler von Tuchel waren, die er unbedingt haben wollte. Da kann man sich dann kaum hinstellen und sagen, der Kader war zu schlecht zusammengestellt und Tuchel konnte kaum mehr herausholen, wenn er selbst einen großen Anteil daran hatte, dass ca. € 45 Mios für extrem überteuerte und dazu noch überflüssige Spieler verschleudert wurden.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Immerhin hat Aki die Leverkusener Trainerplanstelle für den Sommer gelöst. Tuchel könnte vermutlich noch heute Abend bei Leverkusen unterschreiben und sich den einzigen Sportchef aussuchen, der noch lieber Interviews gibt als sein jetziger. Mit öffentlicher Schirischelte hat Rudi ja auch kein Problem.
Die wer-würde-da-spielen Diskussion ist doch auch Quatsch. Von den BVB Spielern hätten bei Leverkusen auch nur ein fitter Sokratis, Guerreiro, Reus, Dembele und Auba einen Stammplatz. Chicharito über Auba zu stellen ist hoffentlich ein Witz.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Chicharito über Auba zu stellen ist hoffentlich ein Witz.

Nope, Chicharito kann den Ball mitnehmen, ist technisch besser, spielt sehr gut mit und steht sogar noch sehr viel öfter richtig (und da ist Auba gut drin).

In einem System was so viele Chancen kreiert wie beim BVB würde Chicharito, meiner Meinung nach, abgehen, Auba hingegen bei Leverkusen nicht unbedingt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Immerhin hat Aki die Leverkusener Trainerplanstelle für den Sommer gelöst. Tuchel könnte vermutlich noch heute Abend bei Leverkusen unterschreiben

Tuchel zu Leverkusen - das hätte schon was. :thumb: Wäre ein guter Deal für alle Seiten, denn auch der BVB findet locker wieder einen guten Trainer.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tuchel zu Bayer, Roger Schmidt zu Schalke und Favre der Kumpeltyp zum BVB mit 35% Ballbesitz.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tuchel zu Leverkusen - das hätte schon was. :thumb: Wäre ein guter Deal für alle Seiten, denn auch der BVB findet locker wieder einen guten Trainer.

Hätte echt was. Glaube aber das Tuchel eher einen Schritt nach oben macht. Sei es in Dingen des Gehalts oder des Prestige. Da würde Leverkusen leider nicht reinpassen. Arsenal würde da, in meinen Augen, passen.

Beim BVB bin ich mir noch nicht so sicher mit dem Trainer weil ich mir vorstellen könnte das Watzke mit dem nächsten Trainer zu allererst sichergehen möchte das dieser ein Buddy bleibt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Häufige Spieler á la Pische, Schmelzer, Guerreiro, Dembélé etc könnten locker Henrichs, Brandt (Tuchel würde abgehen), Bellarabi, Aranguiz, Chicharito (passt besser zum BVB als Auba, selbst Volland passt eigentlich besser) und die von dir genannten Tah und Toprak werden.
Sorry aber das nun wirklich nicht. Aber brauchen wir nicht weiter zu vertiefen.

Beim BVB bin ich mir noch nicht so sicher mit dem Trainer weil ich mir vorstellen könnte das Watzke mit dem nächsten Trainer zu allererst sichergehen möchte das dieser ein Buddy bleibt.
Ist doch Quatsch. Als ob nur das eine Rolle spielen würde. Wie schon häufiger angesprochen gibt es auch genügend sportliche Dinge die Watzke nicht gefallen haben werden diese Saison. Es werden auch in Zukunft in erster Linie die Trainerfähigkeiten entscheiden und ich sehe da eben schon Kandidaten die Sinn ergeben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aus diversen Artikeln aus seriösen Medien, die hier gepostet wurden, ging nur eben hervor, dass Rode und Schürrle die Wunschspieler von Tuchel waren, die er unbedingt haben wollte.
Wobei das ja immer so eine Sache für sich ist. Gerade im Sportjournalismus und da ganz besonders bei Transfers und Gerüchten wird ja ständig übernommen und voneinander abgeschrieben, da bilden seriöse Medien leider auch keine Ausnahme.
Natürlich kann es absolut sein, dass Rode und Schürrle Tuchels Wunschspieler waren (gerade bei Schürrle wäre das wegen der gemeinsamen Vergangenheit wenig überraschend).
Szenarien, in denen
- Rode ein reiner Verrechnungstransfer mit Hummels war
und
- Watzke bei dem Gedanken, mit Götze, Schürrle und Reus eine mögliche komplette Stamm-Offensivreihe der deutschen NM beim BVB zu haben (wenn denn Götze und Schürrle eingeschlagen hätten) , einen Mordsmarketingständer bekam
halte ich aber eigentlich für genauso realistisch. Für sehr wahrscheinlich halte ich Mischungen aus beidem: Tuchel wird die schon gerne gewollt haben, aber Watzke hätte nie ein Investitionsvolumen von fast 60 Mio für Spieler freigegeben, von denen er und Zorc nicht genau so überzeugt gewesen wären. Eine solche Machtposition, um das mal eben so durchzudrücken, hat Tuchel doch in Dortmund nie gehabt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Hätte aber lieber Chicharito (und Volland) als Auba, lieber Henrichs als Schmelzer (aber Schmelzer bitte noch als Mentor), lieber Brandt als Schürrle und Mor, lieber Tah und Toprak als Ginter und Sokratis, lieber Aranguiz als Castro. Ich gehe auch stark davon aus das diese Spieler unter Tuchel besser spielen würde als sie es diese Saison bei Leverkusen gemacht hatten.
Da du das noch editiert hast, muss ich doch mal einhaken. Henrichs letztes gutes Spiel dürfte letzte Saison gewesen sein. Da war am Anfang deutlich zu viel Hype da, kann aber in Zukunft natürlich auch wieder besser werden. Chicharito oder grade Volland über Auba zu stellen ist schon ein Witz. Brandt für Schürrle natürlich, aber es wäre auch zwischen Axel Bellinghausen und Schürrle ein knappes Rennen. Zu Mor schreib ich nichts, da würden unsere Meinungen zu stark auseinander gehen. Tah und Toprak für Ginter: ja auf jeden Fall, für Sokratis nein. Und Aranguiz ist für mich einer der überschätztesten Spieler der Liga, da halte ich wirklich garnichts von. Kampl für Castro da würde ich schon eher mitgehen, was aber eher an Castro liegt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@thedoctor46

Wenn du davon ausgehst das die Leistung diese Saison bei Leverkusen die Maximale der Spieler ist, dann würde ich deinen Text unterschreiben.

Ansonsten haben wir einfach mal unterschiedliche Meinungen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Watzke hat auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit:
https://trends.google.com/trends/explore?date=today 3-m&geo=DE&q=watzke,tuchel

Wir können ja dann nach dem Pokalfinale Klausur halten. Momentan kommt der komplette Pressewirbel auf uns zu, aber es gibt wohl derzeit wenig Neues. Interessant wird dann noch, wenn die Pressekonferenzen und am Samstag das Spiel stattfindet. Aber ich ziehe mich aus dem Thema wohl jetzt raus, bis es was neues gibt. Meine Meinung (dämliche Aktion, auch wenn eventuell berechtigte Kritik) bleibt bestehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und Aranguiz ist für mich einer der überschätztesten Spieler der Liga, da halte ich wirklich garnichts von.
Die Leistungen chilenischer Nationalspieler in Europa sind aber auch so ein Phänomen für sich. Wenn man sich so anguckt, wie stark und auch erfolgreich die chilenische NM seit ein paar Jahren ist - und dann, wie Stammspieler dieser NM (abgesehen von Sanchez und Vidal, früher vielleicht noch David Pizarro) in Europa performen...also da kann ich mir keinen echten Reim drauf machen.
Aranguiz, Vargas, Gutierrez, Isla, Castillo, Jara etc - alles Spieler mit richtig vielen LS, die über Jahre Stützen Chiles waren und sind. Sieht man sie hier in Europa, denkt man: "hmmm, joa, da sind Schmiedebach, Bargfrede, Diekmeier oder Esswein aber auch nicht viel schlechter". Absolut erstaunlich, finde ich.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Leistungen chilenischer Nationalspieler in Europa sind aber auch so ein Phänomen für sich. Wenn man sich so anguckt, wie stark und auch erfolgreich die chilenische NM seit ein paar Jahren ist - und dann, wie Stammspieler dieser NM (abgesehen von Sanchez und Vidal, früher vielleicht noch David Pizarro) in Europa performen...also da kann ich mir keinen echten Reim drauf machen.
Aranguiz, Vargas, Gutierrez, Isla, Castillo, Jara etc - alles Spieler mit richtig vielen LS, die über Jahre Stützen Chiles waren und sind. Sieht man sie hier in Europa, denkt man: "hmmm, joa, da sind Schmiedebach, Bargfrede, Diekmeier oder Esswein aber auch nicht viel schlechter". Absolut erstaunlich, finde ich.

Finde aber auch das Aranguiz in der kurzen Zeit am Ende der letzten Saison schon ordentlich gezeigt hat was er drauf hat. Diese Saison war das sicherlich purer Käse. Aber bei wem von Leverkusen nicht? Havertz mal rausgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben