BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.396
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist ja eben das, was LeZonk ansprach: unter einem gewissen Herrn aus Katalonien war das bei uns völliger Alltag, gerne auch mehrfach während eines Spiels. Was mich bei den Herren Röckenhaus, Hennecke und co wundert ist, dass beinahe ausschließlich Tuchel und Sinn oder Unsinn einer Trennung thematisiert wird (wobei er ja letztlich lediglich weggeschrieben wird, eine journalistische Auseinandersetzung im Sinne von pro und contra findet ja gar nicht statt), jedoch praktisch mit keiner Silbe das aktuelle Verhalten Watzkes. Obwohl das eigentlich das ursprüngliche Kernthema und Stein des Anstoßes war, nicht die Frage, ob Tuchel jetzt der richtige Trainer für Dortmund ist. Praktisch alle überregionalen Medien machen das zu recht zum Thema, nur die nicht, die doch so ganz nah am Verein sind...das ist schon etwas merkwürdig, finde ich.
So wirklich verwunderlich ist das aber mMn auch wieder nicht. Gerade diese Journalisten haben ja seinerzeit maßgeblich zur Aufdeckung der Dinge um Niebaum und Meier beigetragen und sind eben - man könnte fast meinen als eine Art der Anerkennung - seitdem sehr nah am Verein, sie werden mit mehr INformationen aus dem Innenleben des Vereins versorgt als andere, sind als Gegenleistung aber auch komplett loyal. Gegenüber dem verein, aber auch ganz besonders gegenüber der Vereinsführung. Oder hat schon irgendjemand jemals einen Artikel aus diesen Federn gelesen, wo die Arbeit von Watzke, Rauball oder Zorc in Frage gestellt wurde?
Das gibt es nicht nur in Dortmund: Carlo Wild z.B. schießt auch gerne gegen Trainer, Spieler, gegen alles mögliche - aber niemals gegen Uli Hoeneß, völlig undenkbar. Ebenso wie früher Hinko oder Frank Lußem bei Leverkusen. Solche Leute mögen ja tatsächlich ganz viel über Abläufe und Verhältnisse in den Verein wissen, ich gebe trotzdem nicht viel auf ihre Artikel. Weil sie eben mit journalistischer Objektivität nicht so wirklich viel zu tun haben, sondern lediglich bewusst Stimmungsbilder erzeugen, die ihrer eigenen vorgehobenen Position nutzen. Man will ja auch weiter größtmöglichen Zugang und Exklusivinfos haben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich persönlich vermute, dass es tatsächlich eine Reihe von Vorfällen gegeben hat, die TTs Verhältnis zu Watzke, Zorc und einigen anderen im Verein (bes. Mislintat) massiv gestört haben. Bei den Spielern gibt es wohl gemischte Rückmeldungen (jemand wie Kuba äußert sich auch nicht ohne Grund). Die Aussagen von TT nach dem Anschlag hatte ich nur gegen den Verband gerichtet verstanden, nach heutiger Sicht ist es schon heftiger Tobak gegen die Vereinsführung.
Das ist dann für Dortmunder Verhältnisse schon eine sehr belastete Situation (wir sind ja nicht Schalke) und wenn die bisherigen Erfahrungen wenig Hoffnung auf Besserung machen, ist eine Trennung wohl die vernünftigste Lösung.
Auf Notwendigkeit und Zeitpunkt einer öffentlichen Diskussion kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bild Online titelt "Kommt Favre für Tuchel?" Favre ist ein absoluter Fachmann, aber der wäre doch in Dortmund noch mehr fehl am Platze als Tuchel... und nachdem, was man so mitbekommt und von außen beurteilen kann, durchaus ein ähnlicher Typ. Eher spröde, recht stur, kein Freund der Medien.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Bild Online titelt "Kommt Favre für Tuchel?" Favre ist ein absoluter Fachmann, aber der wäre doch in Dortmund noch mehr fehl am Platze als Tuchel... und nachdem, was man so mitbekommt und von außen beurteilen kann, durchaus ein ähnlicher Typ. Eher spröde, recht stur, kein Freund der Medien.
Die lesen auch nur hier im Forum mit...
Wenn wir heute alle schreiben, dass nach dem Pokalfinale unser Maskottchen Emma Cheftrainer wird steht das morgen auch in der Bild ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Vielleicht auch ein interessanter Mann für Borussia wäre dieser hier:

http://www.transfermarkt.de/oscar-garcia/profil/trainer/16362

ich glaube eher, dass Watzke und Co. nicht auf einen arrivierten Starcoach setzen, sondern auf einen jungen, ambitionierten Trainer.
Garcia steht vor dem nächsten Schritt und hat bereits mehr als angedeutet, dass er Potential hat. Von seiner Grundausbildung er kommt er aus einer guten Elterstube (Barca).
Der BVB braucht noch mindestens eine Saison um seinen jungen Spieler auf das nächste Level zu bringen. Garcia kann junge Spieler weiterentwickeln und spielt zudem extrem modernen Fußball.
Wäre ich der BVB, würde ich es eher über einen solchen Coach versuchen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut BILD ist Favre der Topfavorit, Dortmund soll aber auch schon bei Diego Simeone vorgefühlt haben. Sampaoli ist wohl schon länger auf der Liste, David Wagner wird ebenfalls genannt und auch Nagelsmann, der aber bis 2018 bei Hoffenheim bleiben will.

Wundert mich, dass Paulo Sousa nicht genannt wird.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ein Verpflichtung von Diego Simeone wäre wohl der absolute Mega-Coup. Wird nur niemals passieren... Einfach zu schön um wahr zu sein.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Ich liebe Favre, aber er ist schon ein Trainer der Marke Tuchel. Sehr eigen und wenn ihm was nicht passt, lässt er es früher oder später raus. Die Pressekonferenz in Berlin einige Wochen nach der Entlassung und das Hinschmeißen in Mönchengladbach sind die prominentesten Beispiele. Und Favre hat klar seine Lieblinge oder besser Antilieblinge mit denen er aber auch für einen kurzen Zeitraum umgehen kann. Was den BVB-Fans auch nicht schmecken dürfte, ist die Tatsache, zumindest aus BuLi Zeiten, dass er furchtbar ungern früh wechselt (also vor der 70.).
Ich würde Favre deutlich lieber in Leverkusen sehen, wo er in Ruhe arbeiten könnte, was natürlich mit Völler als Boss komisch klingt, aber dort herrscht deutlich weniger Druck. Es ist kein Zufall, dass er im beschaulichen Nizza gelandet ist. Ich rechne auch fest damit, dass er dort bleibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein Verpflichtung von Diego Simeone wäre wohl der absolute Mega-Coup. Wird nur niemals passieren... Einfach zu schön um wahr zu sein.
Finger weg :D der soll ein Jahr Pause machen und dann zu Bayern kommen. Wird leider ebenso wenig passieren wie ein Wechsel zum BVB. Und in beiden Vereinen würde er wahrscheinlich eh für die Art des Fußballs zerrissen werden...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.396
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Verpflichtung von Diego Simeone wäre wohl der absolute Mega-Coup. Wird nur niemals passieren... Einfach zu schön um wahr zu sein.
Simeones nächste Station wird wohl eher ein Club sein, der das klare Ziel "CL-Sieg" hat - und den Trainer auch entsprechend bezahlt. Abgesehen davon passt der aktuelle BVB-Kader mMn auch überhaupt nicht zu Simeone, gerade die filigranen, aber auch recht leichtgewichtigen Tafelsilberspieler der Zukunft wie Dembele oder Weigl sind ja nun nicht gerade die Verkörperung des Atleticostils. Und Emre Mor wäre ein Anwärterfür einen Preis als der am wenigsten zu Simeone passende Spieler dieses Planeten: spielerisch schön anzuschauen, aber noch nicht sonderlich effektiv, keine besondere Physis und praktisch ohne jede Defensivarbeit - solche Spieler liebt Simeone sicher heiß und innig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.396
Punkte
113
Ort
Hamburg
Finger weg :D der soll ein Jahr Pause machen und dann zu Bayern kommen. Wird leider ebenso wenig passieren wie ein Wechsel zum BVB. Und in beiden Vereinen würde er wahrscheinlich eh für die Art des Fußballs zerrissen werden...
Zu uns passt der genausowenig wie zum BVB, finde ich. Hinzu kommt, dass er in Deutschland eh mehr Zeit gesperrt auf der Tribüne als auf der Bank verbringen würde.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Finger weg :D der soll ein Jahr Pause machen und dann zu Bayern kommen. Wird leider ebenso wenig passieren wie ein Wechsel zum BVB. Und in beiden Vereinen würde er wahrscheinlich eh für die Art des Fußballs zerrissen werden...

Ich glaube nicht, dass er in Dortmund für seinen Fußball zerrissen werden würde. Den BVB-Fans war aus meiner Sicht eine Art Gourmet-Fußball nie so richtig wichtig, solange sich das Team zerreißt... Das sieht in München dann schon etwas anders aus mit der Intention jedes Spiel vollständig zu dominieren. Tuchel hat diesen Stil dem BVB zwar auch näher gebracht, aber fest daran gekoppelt sehe ich das nicht - auch wegen 7 Jahren Klopp-Fußball.

Btw: die Kombination aus Simeone und der Südtribüne hätte was. :cool4:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Btw: die Kombination aus Simeone und der Südtribüne hätte was. :cool4:
Watzke muss ja im Doppelpass oder so davon geschwärmt haben, wie sehr sich Simeone mit seinem Club identifiziert. Das könnte dann sowohl was über Tuchel aussagen als auch über die Anforderungen an einen Nachfolger. Und bestätigt meine Vermutung, dass Tuchel auch (!!) daran gescheitert ist, ein gänzlich anderer Typ als Klopp zu sein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Dortmund soll aber auch schon bei Diego Simeone vorgefühlt haben.
Echt jetzt? Der Typ wäre sooo geil. :jubel:

btw.
29147352qe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Sportlich wäre Dortmund für Simeone ein Rückschritt. Aber das wäre Inter noch deutlich mehr. Ich weiß allerdings nicht was Simeone abgesehen von Verein und Umfeld an Dortmund reizen sollte. Sprache, Lebensmittelpunkt und Liga sprechen klar für Atletico. Herdecke ist natürlich schöner als Hagen-West, aber da können andere Konkurrenten mit mehr Pfunden wuchern. Bei Arsenal und Mailand könnte er sich das Gehalt selbst eintragen, bei Dortmund verdient Watzke in Zeiten hohen Unternehmensgewinns mehr als Klopp. 2018 würden mit Bayern und United eventuell weitere Big Player in den Trainermarkt einsteigen.
Sampaioli fände ich auch spannend. Seinetwegen dachte ich nämlich Vargas wäre gut. Ich hatte bei Pep (naja) und bei Klopps (unberechtigt) immer Bedenken wegen der Sprachbarriere. Die habe ich bei martialischen Südamerikanern, wo die Halbzeit eine Schlacht und das Spiel ein Krieg ist, in Deutschland immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben