BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Trainerliste aus der Bild ist natürlich einfach nur ein Namedropping. Nur Wagner und Nagelsmann wären halbwegs realistisch.

Wagner wäre keine gute Wahl (das bedeutet ja nicht das er nicht kommt) und Nagelsmann wäre zu schön um wahr zu sein.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das Watzke ganz andere Trainer auf der Liste hat. Bzw schon einen hat. Jemand zu dem der "gute Draht" gesichert ist. Wenn der dann gegangen wird liegt es an sportlichen Problemen auf keinen Fall an internen Differenzen...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Hab noch mal ein paar Wochen/Artikel zurückgeschaut - genau hier dürfte der Grund zu finden sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Hennecke hat das damals im Kicker schon ganz gut eingeordnet:

Eine Stunde nach dem ersten Champions-League-Viertelfinale gegen AS Monaco (2:3) hatte Tuchel den europäischen Fußballverband scharf kritisiert. Die Entscheidung, die am Dienstag abgesagte Partie schon am Mittwoch nachzuholen, sei über den Kopf von Borussia Dortmund hinweg so festgelegt worden.

"Das hat die UEFA in der Schweiz entschieden. Die Termine werden vorgegeben, und wir haben zu funktionieren", schimpfte der Trainer. In Dortmund fühle man sich behandelt, als wären nicht drei Sprengkörper detoniert, sondern "eine Bierdose an unseren Bus geflogen".

Die UEFA hatte Tuchels Kritik am Donnerstag umgehend zurückgewiesen. In einer offiziellen Erklärung setzt sie sich dagegen zur Wehr, den Schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen. "Gemeinsam mit dem Klub und den Sicherheitskräften in Dortmund" sei die Entscheidung "vor Ort" (und nicht am Verbandssitz in Nyon) getroffen worden. "Zu keinem Zeitpunkt" habe die UEFA "irgendwelche Anzeichen bekommen, dass nicht gespielt werden konnte".

Tatsächlich verständigten sich der walisische UEFA-Delegierte, Borussia Dortmund mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke an der Spitze und die Dortmunder Polizei innerhalb von 45 Minuten einvernehmlich darauf, die Partie auf keinen Fall am Dienstagabend auszutragen - und am Mittwoch nachzuholen. Andere Terminvorschläge wurden mangels Realisierbarkeit verworfen. Wäre der BVB nicht angetreten, hätte das Spiel mit 3:0 für Monaco gewertet werden müssen.

Wie so häufig bei der Einordnung wichtiger Ereignisse traf Tuchel eine komplett andere Sprachregelung als die am Gründonnerstag um Schadensbegrenzung bemühten Dortmunder Macher. Dem von Bundeskanzlerin Merkel und Innenminister de Maiziere in seinem Handeln bestärkten Watzke und den anderen Entscheidern der Borussia werden die Äußerungen Tuchels und der dadurch ausgelöste Konflikt mit der UEFA vermutlich schwer im Magen liegen. Das ohnehin problembeladene Verhältnis zwischen dem Trainer und seinen Vorgesetzten dürfte sich einer weiteren ernsten Belastungsprobe ausgesetzt sehen.

Tuchel hat die UEFA angegriffen, weil der BVB angeblich übergangen worden sei. Diese Einordnung der Ereignisse war/ist aber schlichtweg falsch. Somit hat Tuchel nicht gegen die UEFA geschossen, sondern eigentlich gegen die Entscheidungsträger (Watzke, Rauball und Zorc) beim BVB. Wissentlich.

Ich glaube, dass diese unterschiedlichen Äußerungen/Positionierungen einfach zu viel waren für Watzke & Co. Man hat sich das jetzt 3 Wochen angeschaut und es anscheinend nicht mehr ausgehalten. Warum man da jetzt ausgerechnet vorm Spieltag den Striptease vollzieht? Es erschließt sich mir nach wie vor nicht. Watzke wird seine Gründe haben - ich hoffe, sie sind nicht egozentrischer Natur, sondern es gibt einen spezielleren Grund dafür.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich wäre ja für van Gaal bei Dortmund... ;)

Simeone halte ich für unrealistisch. Favre einigermaßen realistisch, aber ungeeignet. Nagelsmann könnte ich mir vorstellen, aber bei dem halte ich es auch für absolut möglich, dass er tatsächlich seinen Vertrag erfüllt. Ich glaube immer noch, dass man nach einem Trainer sucht, der im Verein kein Unbekannter ist und halte deshalb Sousa und Wagner für realistisch. Wagner kann ich nicht beurteilen, aber der kommt mir sehr gehyped vor.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wagner ist Trainer in der 2. englischen Ligao_O , kann ja sein das der eine gute Arbeit dort leistet, aber dann ist doch Wolf realistischer. Selbst Tedesco mit einer handvoll Spielen wäre da genauso realistisch.

Bosz, Van Bronckhorst oder Cocu werden noch überhaubt nicht genannt, die modernen Holländer passen doch perfekt zum Stil nach Dortmund, auch kein Vergleich zu BvM, der eher destruktiv unterwegs war, auch mit der Nati.

Da werden eh noch einige Namen auftauchen aber ein 2. Ligatrainer wirds sicher nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Zitat Tuchel: "Wir (er und die Mannschaft) wurden zu keiner Zeit gefragt".
Zitat Tuchel: "Die Entscheidung [...] ist über den Kopf von Borussia Dortmund hinweg so festgelegt worden".

Mit dem ersten Zitat hat er ja durchaus Recht, weil die UEFA ja offensichtlich nur mit Watzke gesprochen hat.
Und insofern hat ihm dann das zweite Zitat letztlich das Genick gebrochen. Könnte man das so sagen?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Wär mir nicht mal sicher, ob Simeone sowohl für den BVB als auch Bayern der richtige Trainer wäre (ganz abgesehen davon, dass er für beide Vereine nicht wirklich realistisch ist). Ich wüsste nicht zu beurteilen, ob er offensiven Fussball kann. Defensiver Konterfussball passt nicht zu den Top 2 in Deutschland.

Favre ist meinen Augen auch nicht der Richtige. Zu Dortmund passt einfach ein junger, frischer Laptop Trainer, der mehr oder weniger auf Augenhöhe mit den Jungen agiert. Dortmund will Talente entwickeln, offensiv und schnell spielen, da würde ich eher auf Trainer aus der jüngeren Generation setzen. Aber sicherlich schwierig. Zu unerfahren ist auch Quatsch. Dazu hat sich Dortmund zu viel weiterentwickelt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ist das etwa schon sicher, dass tuchel gehen muss!?

Öffentlich ist noch gar nix sicher. Der Agent von Tuchel sagt das Tuchel gerne bleiben möchte. Watzke scheint kein Fan von Tuchel zu sein und hat das stark propagieren lassen. Wie das ansonsten intern aussieht:

Pure Spekulation.

Ich würde sagen es sieht schlecht für Tuchel aus. Würde ihm 20 Prozent Wahrscheinlichkeit geben das er bleibt. Wer weiß was passiert wenn Dortmund den Pokal gewinnt.

@Marces

Favre ist ein "Laptoptrainer"
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ist das etwa schon sicher, dass tuchel gehen muss!?

Ofiziell noch nicht, aber die Vereinsführung hat spätestens mit dem Interview von Watzke was Samstag veröffentlich wurde, den Abgang für die Öffentlichkeit vorbereitet. Tuchels Seite versucht jetzt noch einigermaßen ohne größeren Schaden aus der Sache rauszukommen, siehe Aussagen vom Berater. Nach dem Pokalfinale ist Schluss, was da jetzt alles vorgefallen ist und was da alles geäußert wurde, auch von BVB nahen Medien, ist eine weitere Zusammenarbeit unmöglich. Wenn dann hätte es vom BVB bezüglich den Anschuldigungen eine Stellungnahme geben müssen, aber dies ist bekanntlich bis heute nicht geschehen, das Tischtuch ist aber schon seit längerem zerschnitten, ich glaube das es schon um den Winter rum klar war das eine Verlängerung nicht stattfinden wird, den Ausschlag für eine vorzeitige Trennung dürften die Äußerungen rund um den Anschlag gegeben haben, denke dass da von Seitens der Vereinsführung der letzte Tropfen übergelaufen ist.

Ich würde eher darauf wetten das Griezmann im Sommer nach Mainz wechselt als das Tuchel zur kommenden Saison Trainer vom BVB bleibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bosz, Van Bronckhorst oder Cocu werden noch überhaubt nicht genannt, die modernen Holländer passen doch perfekt zum Stil nach Dortmund, auch kein Vergleich zu BvM, der eher destruktiv unterwegs war, auch mit der Nati.
Ich musste jetzt tatsächlich dreimal lesen, bis ich "modernen" und nicht mehr "mordenden" gelesen habe :D Ich sehe es ähnlich wie Du und Marces. Glaube aber, dass Watzke gerne einen Coach mit Bezug zum Verein hätte. Nur mein Gefühl.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Glaube aber, dass Watzke gerne einen Coach mit Bezug zum Verein hätte. Nur mein Gefühl.

Sicher hätte er das gerne, aber die Frage ist, ob dieser Trainer mindestens die gleiche Qualität mitbringt wie andere ohne Bezug? Sousa, Wolf oder Wagner bringen enorm viele Fragezeichen mit, die letzten beiden sind wohl einfach noch zu unerfahren und sind zu einem späteren Zeitpunkt eher Optionen. Die Verantwortlichen werden den bestmöglichen Kandidaten nehmen und die 3 genannten würden ein viel zu großes Risiko darstellen, man darf auch nicht vergessen dass die Verantwortlichen auch unter Druck stehen werden, da alles nur auf Stallgeruch zu setzen wäre ziemlich fragwürdig.

Der BVB ist bezüglich Trainer sicher etwas risikofreudiger als die Bayern, man nimmt auch mal jemanden der noch keine großen Erfolge vorzuweisen hat, aber so krass wie die genannten Kandidaten wird es sicherlich nicht, denn das aufgebaute ist schon mächtig, sowas überlässt man keine Greenhorns aus zweiten Ligen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zitat Tuchel: "Wir (er und die Mannschaft) wurden zu keiner Zeit gefragt".
Zitat Tuchel: "Die Entscheidung [...] ist über den Kopf von Borussia Dortmund hinweg so festgelegt worden".

Mit dem ersten Zitat hat er ja durchaus Recht, weil die UEFA ja offensichtlich nur mit Watzke gesprochen hat.
Und insofern hat ihm dann das zweite Zitat letztlich das Genick gebrochen. Könnte man das so sagen?

Könnte aber auch sein, dass es ihm gegenüber, inkl "Das hat die UEFA in der Schweiz entschieden. Die Termine werden vorgegeben, und wir haben zu funktionieren" inhaltlich schon so von Watzke oder Rauball oder wemauchimmer als Ergebnis des Gesprächs mit der FIFA kommuniziert wurde.

Der Artikel Henneckes ist aber auch wieder eine typische Ergebenheitsadresse an Watzke. Warum erwähnt er wohl extra
Dem von Bundeskanzlerin Merkel und Innenminister de Maiziere in seinem Handeln bestärkten Watzke
obwohl das doch mit dem Verhältnis Tuchel-Watzke-BVB in der Sache so rein gar nichts zu tun hat? Sowas nervt mich einfach, weil da die nötige journalistische Distanz ganz offensichtlich komplett fehlt. Das ist aber eine, wenn nicht die Grundvoraussetzung für diesen Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
@sotarts

Ich will jetzt überhaubt keine Kritik oder Wertung äußern, aber weil du immer sagst, Tuchel habe Oliver Torres gewollt und Mislintat nicht. Habe jetzt echt verdammt oft gelesen das es genau anderstrum gewesen sein soll(viele Quellen), Tuchel soll gezögert haben und es hat mächtig gekracht zwischen den beiden.

Weil ich gerade den Artikel von Ostendorp gelesen habe und dieser das auch genauso schildert.

http://sportbild.bild.de/bundesliga...mislintat-kritik-anschlag-51657012.sport.html

Mislintat genießt beim BVB hohes Ansehen, entdeckte er doch Robert Lewandowski oder Pierre-Emerick Aubameyang. Mit Tuchel wurde der Chef-Späher aber nie richtig warm. Auslöser der Probleme: Der am Ende geplatzte Transfer des Spaniers Oliver Torres im Winter 2015/2016. Der Deal schien bereits in trockenen Tüchern, doch Tuchel zögerte. Folge: Transfer gescheitert, Stimmung zwischen Trainer und Chefscout eisig. Seit dem Zoff vor über einem Jahr blieb Mislintat dem Trainingsgelände fern, weil beide Seiten wissen, dass sonst erneutes Theater drohen würde.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Zitat Tuchel: "Wir (er und die Mannschaft) wurden zu keiner Zeit gefragt".
Zitat Tuchel: "Die Entscheidung [...] ist über den Kopf von Borussia Dortmund hinweg so festgelegt worden".

Mit dem ersten Zitat hat er ja durchaus Recht, weil die UEFA ja offensichtlich nur mit Watzke gesprochen hat.
Und insofern hat ihm dann das zweite Zitat letztlich das Genick gebrochen. Könnte man das so sagen?

Es war doch sogar so, dass Watzke erst vorschlug das Spiel abzusagen und garnicht gegen Monaco anzutreten, was Tuchel aber auf keinen Fall wollte. Er hatte die Alternative entweder einen Tag später oder eben nicht. Im Nachhinein dann so scharf zu schießen, man hätte ja antreten MÜSSEN und kein Mitspracherecht gehabt, ist einfach kokolores. Was man nicht hatte, war ein Mitspracherecht hinsichtlich einer alternativen Spielansetzung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Das die Geschichte einen Bruch gab war aber schon bei Tuchels Aussagen klar. Man wird nun nicht klären können, welche Partei da den Hergang in eigenem Interesse umdeutet (sprich: lügt), aber durch Tuchels Aussagen wurde deutlich, dass Dortmund nicht einheitlich kommuniziert.

Damals habe ich vor allem Rauball einen Vorwurf gemacht, weil er die Rolle von Dortmund überhöht hat (im Nachhinein auch zu unrecht, es war monetär motiviert und kein Angriff auf die freie Gesellschaft) und deswegen die Mannschaft und Tuchel sicherlich extrem genervt hat. Aber wer weiß schon, warum Tuchel da die Aussagen so getroffen hat. Vielleicht ist er ja ein manipulativer, selbstbezogener Intrigant. Die Geschichte wird vom Sieger geschrieben und der wird wahrscheinlich nicht Tuchel sein.

Die derzeitige Schmutzkampagne kann also sehr gut mit dem Anschlag zusammen hängen. Nur finde ich weiterhin, dass es für den Verein von Nachteil ist, die Diskussion zu diesem Zeitpunkt öffentlich zu führen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Findest Du, dass Favre zum BVB passen würde? Abgesehen von den ohne Frage hohen fachlichen Kompetenzen, die stehen außer Frage.

Ohne gemein gegenüber Watzke zu sein: Es ist ja wohl klar das ich im Moment mehr auf der Seite von Tuchel stehe. Jedenfalls vom Bild das sich mir im Moment bietet. Deswegen glaube ich das Favre nach der Aktion von Watzke mal gar keine Lust auf den BVB hätte. In der Vergangenheit hatte er ja schon bei Hertha so seine Probleme mit dem Management. Warum auch immer. Wie sein Bild so gezeichnet wird (immer so eine Sache) will er bei kleinsten Zweifel am großen Ganzen sofort wieder aufbrechen. Da macht der BVB für Favre wenig Sinn.

Ich fand Favre, in Interviews, immer furchtbar sympathisch.

Dazu komm das ich kann mich noch erinnere wie er sich wie ein kleines Kind auf der Bank gefreut hatte als seine jungen Küken im Elfmeterschiessen beim Telekom Cup (oder so) total souverän waren. Das hat nen positiven Eindruck hinterlassen.

Das ist das was ich gesehen hatte. Vielleicht hatte ich da aber schon die rosarote Brille auf.

Ein Journalistendarling war er halt nie weil er die Pseudojournalisten oft auflaufen ließ aufgrund ihrer provokanten Fragen. Deswegen muss man auch vorsichtig sein mit dem Bild was die Journalisten von ihm Zeichnen. Finde das Tuchel und Favre durchaus herzlich rüberkommen (Favre noch mehr) ihnen aber trotzdem attestiert wird (von Journalisten) das sie kalte Technokraten sind. Irgendwie ist das, für mich, ein Muster bei Trainern: Nicht kumpelhaft zu den Journalisten: Gefühlsloser Technokrat.

Also. Mir würde Favre vom Stil durchaus passen mit gewissen Fragezeichen, Tuchel hat aber mit dem Spielermaterial von Dortmund anders spielen lassen als in Mainz deswegen glaube ich das Favre auch anders spielen würde.

Das beantwortet aber nicht deine Frage. Was wohl klar ist das Favre den Spielern unheimlich viel abverlangt im Training. Jede Position, Laufweg, Pass etc ist perfektioniert bis auf das Kleinste. Ich glaube deswegen kann Favre nie richtig lange bei einem Verein bleiben. Das gleiche Probleme hatte auch Arrigo Sacchi. Da war irgendwann immer ein Verschleiß da, irgendwann sind die Spieler Mürbe. Deswegen auch die riesige Siegesserie als Schubert übernahm. Das hat die Qualität von Schubert sehr verzerrt. Ich glaube nicht das Watzke das will (keine Kritik).

Es kann selbstverständlich sein das Favre an seinem Training gearbeitet hat und mehr auflockernde Elemente hinzugefügt hat. Es ist irgendwie einfach alles ein Bild das man aufnimmt von Fetzen von denen man manche (oft wissentlich) ignoriert.

Favre passt nicht zu dem Bild das Watzke haben möchte beim BVB (Mein Eindruck).

(Ich würde ihn aber gerne da sehen, favorisiere ihn aber nicht. Da wäre ein Nagelsmann, Bosz etc genauso nett).

@L-james

Hab ich auch gelesen. Hab dann gegoogled was da vor einem Jahr stand: Da stand in allen Artikeln einfach nur das Tuchel angepisst war das der Torres Transfer gescheitert war. Musst mal schauen.

Jetzt erfährt man plötzlich mal mehr über die Situation nämlich das Tuchel noch seine Bedenken bei Torres hatte, Mislintat warten musste und der Transfer deswegen ins Wasser gefallen ist. Und Tuchel war angepisst das er keinen Achter hatte, mit seinen Zweifeln vielleicht aber den Transfer verhindert hat. Spricht weniger für Tuchel. Richtig Einblick hat man aber immer noch nicht: Warum kein anderer Achter? Ich warte einfach weil mir die Medien nicht gefallen die das Bild zeichnen mit Quellen die nicht wirklich neutral erscheinen.

Ich glaube Mislintat ist ein guter Mann, Auba würde ich jetzt aber wirklich nicht als großartiges Scouting betrachten. Da wusste man ja schon was er kann. Der hat gut in Frankreich geknipst. Da ist Lewandowski ne ganz andere Nummer. Keine Kritik an Mislintat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@sotarts

kann ich nachvollziehen was du da schreibst. aber mal ehrlich... in der realität sieht das doch ganz anders aus. also sprich... angenommen favre (oder wer auch immer) hat auch nur annährend bock wieder eine mannschaft (irgendeine) zu trainieren, dann wird er sich mit watzke zusammensetzen, der erzählt ihm aus seiner sicht was man nicht alles für probleme mit tuchel hatte (das sz interview bestätigt ihn dabei sogar noch) und schon ist doch alles vergessen.

ich glaube also nicht, dass watzke´s aussagen viel einfluss auf die suche nach einem nachfolger haben werden. der bvb ist zum einen ein attraktiver verein und zum anderen gibt es genug trainer die einen job oder ein upgrade suchen. denen ist doch komplett egal was da im vorfeld gelaufen ist. mit viel mehr als 2 jahren anstellungsdauer rechnet doch heutzutage eh fast keiner mehr. also vertrag abschliessen und gut ist.

watzke´s aussagen bringen momentan einfach nur unnötige störfeuer in die ganze sache rein. es herrscht jetzt komplett unnötige unruhe. das ist aus meiner sicht der einzige negative effekt den seine aussagen haben. und ob dies schädlich sein wird, werden die nächsten spiele zeigen. wenn man das pokal finale verliert, muss er sich sicher auch hinstellen und seinen kopf mit hinhalten. wenn nicht, hat das doch jeder in ein paar wochen schon wieder vergessen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Sorry, Off-Topic: Weidenfeller verlängert bis 2018

Kann weitergehen... :wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben