BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Favre wäre schon okay. Die beiden interessanten deutschen Trainer Nagelsmann und Wolf sind entweder erst 2018 zu bekommen und eben noch nicht so weit. Rein fachlich wäre Favre top, scheint jetzt aber auch nicht der einfachste Mensch zu sein.

Ich bleib dabei, das einer der Holländer sehr gut passt und mir am besten gefallen würde. Allen voran Bosz. Hab jetzt natürlich nicht die riesen Anzahl an Spielen gesehen, aber das was ich von Ajax gesehen hab war super. Die Vorstellung den Ajax-Fußball mit unserem Spielermaterial zu kombinieren ist schon sehr verlockend.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mich würde das echt wundern wenn da wirklich was dran ist. Kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen das Watzke sich jetzt jemanden holt von dem Eberl gesagt hat das er fast alle 3 Monate ne Kündigung von Favre auf dem Tisch hatte. Andersrum würde es mich auch wundern...

Wie gesagt. Favre wäre kein großer Rückschritt. Wäre zufrieden. Bosz oder Nagelsmann wären aber, für mich, interessanter.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wär zumindest mal interessant zu sehen, was passieren würde, wenn Favre in Dortmund einen ähnlichen, internationalen Auftritt hinlegen würde im ersten Jahr, wie mit Nizza...

Aufgrund meines heimlichen Balotelli-Fanboy-Daseins, hab ich diese Saison mindestens 10 Nizza-Spiele (exklusive der grandiosen EL-Spiele) gesehen, zuletzt sicherlich eine der "Perlen" gegen Paris, allerdings auch z.B. das Spiel gegen Marseille - was man im weitesten Sinne durchaus auch 1 zu 1 auf 90% der Dortmund-Spiele übertragen könnte: vorne Hui, Abhängigkeit der individuellen Klasse von Belhanda, Balotelli und zuletzt vor allem Pereira, aber auch Seri, hinten Pfui und teilweise Vogelwild...

Aber mittlerweile dürfte es wohl egal sein, wer in Dortmund trainiert - im aktuellen Zeitalter, wird es immer einen geben, der es besser weiß und somit auch immer einen, der besser geeignet ist - gilt nicht nur für den BVB...

Ohne jetzt pro oder contra Favre beim BVB zu sein, wenn man sich anguckt wo Nizza herkommt bei Favres Amtsantritt und man seine Möglichkeiten sieht, dann macht er einen verdammt guten Job dort. Ich mein er ist mit Nizza meilenweit vor 17 anderen in der Liga und auf Augenhöhe mit PSG und etwas hinter Monaco. In Gladbach war das ähnlich, er macht quasi aus einem mageren Ist-Zustand einen richtig guten, die Frage die man sich stellen kann, was ist wenn er mal eine Truppe bekommt die schon oben mitspielt?

Übrigens sollte es Favre werden, dann erwarte ich auch keine längere Zusammenarbeit als 2-3 Jahre, finde 3 Jahre top Arbeit langen auch vollkommen, wenn nämlich manche meinen das er ja nicht Ewigkeiten bei einem Verein verweilt, muss er ja auch garnicht, wobei er 4 Jahre bei Gladbach war, was in der heutigen Zeit eine halbe Ewigkeit bei Trainern ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Nizza war vor Favre bereits Vierter, musste mit Ben Arfa und Mendy zwei Leistungsträger abgeben, Favre ging auf Risiko, holte Balotelli, Belhanda und Dante - die in Relation, vielleicht sogar ein noch miserableres Standing als Schürrle und Rode hatten.
Wäre das schiefgegangen, würde hier kein Hahn mehr nach ihm Krähen.

Gut, Punkt für ihn - der Plan ging (national) auf - über das "wieso, weshalb, warum" muss man jetzt nicht auch noch debattieren...

Wenn Watzke meint, mit einem Favre wird die Zusammenarbeit einfacher, soll er es probieren - könnte lustig werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich denke, Tuchel versucht jetzt einfach eine hohe Abfindung rauszuschlagen, und geht dann zu einem englischen Top-Club mit ordentlich Geld. Selbst in China könnte er (viel) mehr verdienen, mit einem einfacheren Job. Kündigt er selbst gibt es keine Abfindung, das macht er nicht selbst wenn er weg will.

Und dann sieht man mal wie "einfach" der Trainerjob bei Dortmund ist, und was andere so aus diesem Kader holen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@LeZonk

Ja, bloß mit dem Unterschied das der Nachfolger einen wesentlich ausgewogeneren Kader als Tuchel, diese Saison, haben wird. Würde mich freuen wenn er bei Arsenal landet. Den fehlen zwar auch noch einige Spieler von der Balance her, aber vielleicht tut sich da ja was.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2017/05/10/35380212/borussia-dortmund-ungeklärte-zukunft-von-thomas-tuchel

Wie Goal erfuhr, sollen sich mehrere Führungsspieler heftig über den Trainer, dessen Team und die Umgangsgepflogenheiten aller beschwert haben. Sie sollen sogar damit gedroht haben, den Verein im Sommer verlassen zu wollen, sollte sich die Lage nicht ändern und Tuchel weiterhin bleiben.

Sollte das stimmen, dann haben wir eine Erklärung für den Zeitpunkt des Interviews von Aki. Somit hätte sich auch der Vorwurf der Gefährdung der sportlichen Ziele erübrigt. Ich schwenke eher dazu ihm etwas vorzuwerfen warum er nicht schon viel früher gehandelt hat.

Ob das stimmt bleibt weiterhin fraglich, aber die stimmen summieren sich und ich bleibe dabei, Aki wird auch die Mannschaft hinter sich gehabt haben vor dem Interview, ansonsten hätte dieses Handeln keinen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Als Außenstehende ohne interne Kenntnisse sind wir immer von besser informierten Quellen abhängig. Diese Funktion übernehmen die Medien. Jetzt kannst du natürlich argumentieren, dass Röckenhaus, Dersch und Co auch nicht Interne sind, aber dann dürfte man sowieso nur über AUssagen von Offiziellen sprechen.
Fakt ist, dass so ziemlich alle Journalisten, die in Dortmund in der Vergangenheit Zugang zu Interna hatten, unisono in die gleiche Kerbe geschlagen haben, mit hochbrisanten Inhalt. Fakt ist, dass es vom Verein dazu kein Dementi gab.
Unabhängig davon wer nun Recht hat und wer nicht, wobei so eine Demontage des Trainers mMn gg den Willen der Spieler niemals geschehen würde, muss man doch sehr viel Fantasie haben, um nicht zum Schluss zu kommen, dass der Baum mächtig am brennen ist.

Hab ja extra geschrieben, dass man durchaus diskutieren darf und sich aufgrund der Quellen seine Meinung bilden kann.
Man kann auch schreiben, dass man Tuchel doof findet und ihn nicht leiden kann. Ich mag ihn auch nicht von seinem Auftreten und sportlich kann man ihn durchaus kritisieren. Aber dieses totale Schlechtreden und gleichzeitig das Hochgelobe von Watzke (kam sicher nicht von Dir ;)) ist ja nun etwas übertrieben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich sprechen zwei Sachen dagegen, dass die Unzufriedenheit derart hoch ist. Erstens, wenn sich tatsächlich mehrere Führungsspieler beschwert und mit Abgang gedroht haben, wäre schon früher irgendwas in der Presse aufgetaucht. Zweitens, auch wenn die Ergebnisse unter Tuchel vielleicht nicht so top sind, wie sich mancher hier das wünscht, sie sind dennoch gut. Und das klappt nicht mit so einer krassen Negativstimmung, zumindest ist das meine Erfahrung aus fast drei Jahrzehnten.

Entweder ticken die Uhren in Dortmund wirklich völlig anders als überall sonst, oder der Artikel übertreibt heftig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Kann mir Favre auch nicht beim BVB vorstellen. Ich habe absolute Hochachtung vor ihm, da geht es null darum, dass er fachlich nicht die Qualifikation hätte. Im taktischen Bereich und bei der Entwicklung einer Mannschaft machen ihm nur wenige Trainer etwas vor. Aber er ist einfach eine sehr sensible Persönlichkeit (zumindest die öffentliche Person Favre), die aus meiner Sicht ein ruhiges Umfeld braucht, um sein Ding durchzuziehen.

Da ist er von einem Christian Streich jetzt nicht sooo weit entfernt. Der leistet bei Freiburg schlichtweg überragende Arbeit und schafft es trotz nicht unbedingt überragender individueller Klasse einen technisch sauberen Fußball spielen zu lassen. Favre hat das bei zwei deutschen Vereinen geschafft, d.h. man kann, im Gegensatz zu Streich, nicht sagen, dass er "nur bei XY funktioniert". Aber sowohl bei der Hertha, als auch bei Gladbach waren die Erwartungen nicht allzu groß, als er kam. Er hat die Mannschaft dann zum überperformen gebracht und deshalb war das Umfeld ihm gegenüber ruhig. Da war, völlig zurecht, eine enorme Dankbarkeit spürbar. Diesen Luxus hätte er beim BVB nicht, weil die Erwartungshaltung von Anfang an riesig wäre.

Ich würde Favre sehr gerne wieder in der Bundesliga sehen, aber bei Schalke und beim BVB würde das mMn aufgrund des Umfelds nicht gut gehen. Leverkusen wäre absolut perfekt für ihn.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Es ginge ja dann nicht um die sportlichen Ergebnisse, sondern um die Menschenführung, das soziale Miteinander. Aber das kann ich mir auch ehrlich gesagt so nicht vorstellen. Ist ja nicht so, als ist nur Tuchel mit den Spielern zusammen und sonst keiner.

Weiterhin sehe ich hierin keinerlei Erklärung für Watzkes Interview. Sowas klärt man intern!

Edit: Der erste Teil bezog sich auf Solomos Beitrag.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Erstens, wenn sich tatsächlich mehrere Führungsspieler beschwert und mit Abgang gedroht haben, wäre schon früher irgendwas in der Presse aufgetaucht.

Entweder ticken die Uhren in Dortmund wirklich völlig anders als überall sonst

Würde auf jedenfall für die Mannschaft und das Umfeld sprechen, dass man dennoch hochprofessionell weitergearbeitet hätte. Die Frage ist auch ab wann es zu diesem Punkt gekommen ist? Denn Watzkes Handeln kann eigentlich nur diese Basis haben, sonst wäre er wohl den Schritt nicht gegangen.

Das mit den Uhren würde mich nicht wundern, selbst fast bis heute sagt man dass in Dortmund eine andere Arbeitsatmosphäre für einen top Club herrscht. Spieler gingen vom BVB und haben nichtmehr das geleistet was sie in Dortmund geleistet haben, klar die letzten absoluten Weltklasseleute liefern auch wo anderst, aber in Dortmund macht das Umfeld es scheinbar schon ziemlich vorteilhaft, vor allem für junge Spieler.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Sollte das stimmen, dann haben wir eine Erklärung für den Zeitpunkt des Interviews von Aki.

Na hoffentlich stimmt das, wovon ich aber überhaupt nicht ausgehe, dann besteht wenigstens die kleine Chance das man deine Besserei und dein Tuchel Geheule hier nicht weiterhin ständig ertragen muss. Ich lese hier ja nur passiv mit, aber seitdem du ständig mit irgendwelchen Halbwahrheiten und wilden Spekulationen um dich wirfst ist dieser Thread echt nicht mehr lesbar.

Mir tuts vorallem für die restlichen BVB Fans leid das jetzt Watzke mit seinen Auftritt die komplette Saison zunichte gemacht hat. Man hat sehr gute Chancen den Pokal zu holen und sich direkt für die Cl zu qualifizieren, was vor der Saison eigentlich das Maximum darstellte, und kann sich jetzt nicht mal darüber freuen diese Ziele erreicht zu haben. Der neue Trainer tut mir jetzt schon leid.
 

Thomas Shelby

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Hat hier jemand nähere Infos zu der Mobbing Geschichte? Der Fitnesstrainer soll angeblich zum Saisonende gehen, da er emre mor vor versammelter Mannschaft auf allen Vieren über den Platz kriechen lassen hat. :gitche:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hat hier jemand nähere Infos zu der Mobbing Geschichte? Der Fitnesstrainer soll angeblich zum Saisonende gehen, da er emre mor vor versammelter Mannschaft auf allen Vieren über den Platz kriechen lassen hat. :gitche:

Ich will das gar nicht bewerten oder abtun. Ich weiß aber das es gerade total en vogue ist zu krabbeln. Also auf den Händen und Füßen. Ist sehr gut für die Fitness. "Crunning".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben