BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
:panik::confused:eek:_O

Aber jo, ansonsten wird das schon passen. Es ist auch eine Überreaktion, jetzt zu denken, es könnte bei vielen Trainern wie Favre menschlich Probleme geben. Das ist jetzt halt einmal passiert und glaubt man den Medien, dann weil Tuchel ein speziell komplizierter Fall ist.

Ich finde Castro nicht so schlecht wie viele hier, allerdings treibt er mich durch seine Wechselhaftigkeit und oftmals zu lange Entscheidungsfindung auch regelmäßig in den Wahnsinn. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Favre lässt in Nizza aber anderst wie in Gladbach spielen, sie haben 60 Buden in 36 Ligaspielen gemacht, nur PSG, Monaco und Lyon haben mehr erzielt. Die Spiele die ich angschaut habe, waren schon sehr offensiv geprägt.
Nizza ist ja auch 3., da ist es relativ normal, dass man auch mehr Buden gemacht hat, als der Durchschnitt. PSG, Monaco und Lyon haben ja nicht nur mehr Tore erzielt, sondern viel mehr. Da klafft in dieser Hinsicht schon eine sehr große Lücke zwischen Platz 3 und dem Rest. Natürlich ist Favre absolut kompetent, aber die Spielweise würde sich schon reichlich verändern und vorsichtiger werden. Ich bin nicht so sicher, ob das wirklich zu Dortmund passt: zum Kader, aber auch zum Publikum. Nizza kommt vergleichsweise wenig über die Außen, da spielen auch gar keine gelernten Winger (kann dem Kader geschuldet sein, aber eben auch der Philosophie des Trainers). Nizza profitiert eher von einem starken Zentrum, dass die Dinge regelt. Die Stärken eures aktuellen Kaders sehe ich aber eher genau andersrum. Nizza schießt auch nicht besonders oft aufs Tor, in der BL hat Mainz den identischen Torschusswert (wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass in der Ligue 1 generell defensiver gespielt wird als in D). Dafür agiert Nizza deutlich zweikampfbasierter und auch härter als der BVB.
Ich traue Favre durchaus zu, "sein Spiel" ein Stück weit nach dem vorhandenen Kader auszurichten, aber mehr Spektakel als unter Tuchel gäbe es sicher nicht. Favre ist schon ein Kontrolltrainer, was die taktische Ausrichtung angeht, Visier runter und dann Attacke gab es bei ihm noch nie.
Ich finde Favre sympathisch und halte ihn für fachlich absolut top. Qualitativ würde er gut zum BVB passen, aber das allein ist es ja nicht. Ob seine Auffassung von Fußball zu eurem Kader und "der Süd" und ob seine Persönlichkeit zu dem deutlich höheren Druck und Medieninteresse (gerade auch in dieser Situation nach Tuchel) passen - da bin ich nicht so sicher. Der BVB ist doch immer dann stark, wenn sich Emotionen vom Platz auf das Publikum übertragen (und andersrum), wenn ein gewisses sportliches Spektakel geboten wird und sich eine "Empathieinheit" zwischen Akteuren und Umfeld bildet (nicht nur mit Watzke, sondern dem gesamten Umfeld). Das sind aber so ziemlich genau die Dinge, die ich mit Favre eigentlich so gar nicht in Verbindung bringe.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Aktueller Zeit-Artikel zu Favre.

Ich mag den ja sehr. Keine Ahnung wie das beim BVB als Verein passen würde, zur Mannschaft mMn auf jeden Fall. Qualität setzt sich durch.

Finde aber die Tatsache, dass Tuchel bei den meisten quasi schon weg ist krass. Das war sicher keine BVB-Übersaison aber in einem Umbruch-Jahr von den Ergebnissen doch völlig okay. Evtl. ja sogar mit Titel garniert. Wenn es natürlich mit Watzke und Zorc dann so gar nicht passt (auf die veröffentlichten Berichte kann man mMn nicht so viel geben, dass es aber rumort ist wohl so) muss man sich halt trennen, da sitzt die Vereinsführung logischerweise am längeren Hebel.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Aktueller Zeit-Artikel zu Favre.

Ich mag den ja sehr. Keine Ahnung wie das beim BVB als Verein passen würde, zur Mannschaft mMn auf jeden Fall. Qualität setzt sich durch.

Finde aber die Tatsache, dass Tuchel bei den meisten quasi schon weg ist krass. Das war sicher keine BVB-Übersaison aber in einem Umbruch-Jahr von den Ergebnissen doch völlig okay. Evtl. ja sogar mit Titel garniert. Wenn es natürlich mit Watzke und Zorc dann so gar nicht passt (auf die veröffentlichten Berichte kann man mMn nicht so viel geben, dass es aber rumort ist wohl so) muss man sich halt trennen, da sitzt die Vereinsführung logischerweise am längeren Hebel.

Wenn es mit der Vereinsführung nicht passt aber die Leistungen stimmen wäre es wahrscheinlich sogar noch in Ordnung.
Wenn aber die Berichte stimmen, dass er Probleme mit Spielern hat wird das ganze schon schwerer.

Aktuell sehe ich in Tuchel noch unseren Trainer für 17/18.
Aber das hängt vor allem damit zusammen, dass ich Wolf gerne ein Jahr in der Bundesliga sehen würde und Nagelsmann gerne ein Jahr in der CL.
Von den möglichen Nachfolgern wären das meine Ziele...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Tuchels" Fußball ist doch auch gemäßigter als der von Klopp. Das Dortmunder Publikum ist grundsätzlich sehr aufgeschlossen.
Zudem ist es auch nicht schlimm, wenn man wieder etwas mehr Wert auf die Defensive legt. Unsere Offensive hat so viel individuelle Klasse, dass man unter mir genug Tore schießen würde. Die Abwehr und das Zentrum sind ganz klare Schwachstellen. Deswegen würde das dann doch ganz hervorragend passen.

@schlomo23
Es scheitert nicht an den Ergebnissen. Es ist ganz offensichtlich, dass man andere Vorstellungen für den Verein hat. Das würde schon reichen, zumindest nicht zu verlängern. Die Probleme mit der Mannschaft machen eine Trennung zum Sommer alternativlos.

Die Trennung von Tuchel ist eine sehr einfache Entscheidung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Das sind aber so ziemlich genau die Dinge, die ich mit Favre eigentlich so gar nicht in Verbindung bringe.

Man muss aber auch schauen was für ein Material Favre bisdato zur Verfügung hatte. Dortmund ist schon ein anderes Kaliber als Gladbach oder Nizza. Etwas mehr defensive Stabilität ist sicher nicht verkehrt für diese Mannschaft, aus meiner Sicht fast von nöten, da man ja selbst gegen Absteiger hinten teilweise aussieht wie ein Hühnerhaufen. Aber Favre wird schon wissen dass er nicht mit 45-50% Ballbesitz und Destrukivität in Dortmund das Maximale rausholen kann. Wenn du so ein Material zur verfügung hast und vor allem in der Offensive soviel Talent, dann würde er die auch bestmöglich einsetzen wollen, nur halt gepickt mit mehr Stabi nach hinten.

Falls ich bei Favre damit nicht richtig liegen sollte, dann ist er sowieso nix für Spitzenmannschaften, denn du kannst nicht den Fußball von Gladbach oder Nizza 1 zu 1 auf Teams übertragen die 1. deutlich mehr Talent haben und 2. 95% der Spiele klarer Favorit sind und das Spiel machen müssen. Aber dafür scheint er mir Fachmann genug zum sein dass er das auch weiß. Würde mich deshalb nicht überraschen wenn wir trotzdem mit Favre einen sehr offensivfreudigen BVB zu sehen bekommen würden, auszuschließen ist es sicher nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Nachdem man ihn so demontiert hat, ist eine Trennung mit ordentlicher Abfindung ein Gebot der Fairness. Kostet aber natürlich Geld. Und man hätte es sicher sehr gerne wenn er für lau von sich aus hinwirft, und man ihm noch medial ein Messer in den Rücken rammen kann von wegen "illoyal", "das hätten wir nicht erwartet", "wir haben doch alles für ihn getan!!!", und so weiter.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nachdem man ihn so demontiert hat, ist eine Trennung mit ordentlicher Abfindung ein Gebot der Fairness. Kostet aber natürlich Geld. Und man hätte es sicher sehr gerne wenn er für lau von sich aus hinwirft, und man ihm noch medial ein Messer in den Rücken rammen kann von wegen "illoyal", "das hätten wir nicht erwartet", "wir haben doch alles für ihn getan!!!", und so weiter.

Tuchel sollte genauso viel bekommen, wie er damals Mainz gezahlt hat, als er den Vertrag nicht mehr erfüllen konnte.
Als Zeichen des Respekts sollte der BVB aber auf eine Ablöse verzichten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tuchel sollte genauso viel bekommen, wie er damals Mainz gezahlt hat, als er den Vertrag nicht mehr erfüllen konnte.
Das wäre ja zwangsläufig auch der Fall: wenn Tuchel von sich aus aufhören sollte, "zahlt" er dem Verein durch Verzicht letztlich das Gehalt für die Saison 2017/18. Eben wie in Mainz. Wirft der BVB ihn raus, hat er auch ohne Arbeitsleistung entsprechend Anspruch auf das volle Gehalt - es sei denn, man einigt sich auf eine Abfindung. Ganz wie im richtigen Leben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich glaube kaum, dass Tuchel so schnell schon wieder 1 Jahr Auszeit haben will. Von daher würde man sich wohl eine Abfindung einigen. Ist mir aber eh ziemlich egal, wenn Tuchel zu viel fordert, soll er halt ein Jahr warten.

Was ich bei Favre gut finde, dass er mal in einem Interview gesagt hat, dass er die BVB Mannschaft von 2012 als Vorbild sieht, weil diese taktisch alles spielen konnte. Umschaltspiel, Ballbesitz usw.. Natürlich waren auch die entsprechenden Spieler da, er hat iirc zum Beispiel auch speziell Hummels herausgehoben. Aber das zeigt schon ein bisschen welche Gedanken er über die Art zu spielen hat bzw. was ein Idealfall wäre. Und da ist der 2012 BVB schon extrem edel, vor allem wenn man dann noch auf einzelnen Positionen individuell stärker besetzt wäre als damals (als z.b. noch Schmelzer, Großkreutz, Kuba regelmäßig gespielt haben).

Egal wie die Trainerposition kommende Saison aussieht, für mich ist besonders wichtig, dass man den Kader vernünftig ausmistet. Bei aktuell 2 Zugängen würde ich schon gerne 6-7 Abgänge sehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Dortmund hat ein Problem im defensiven Mittelfeld und der Abwehr, und zu viele offensive Leute die gut sind. Da muss man jetzt wohl ein paar davon verleihen weil man sie vielleicht noch braucht, und im defensiven Bereich nachlegen. Und das solange bis es passt. Eventuell muss man auch mal Geld ausgeben für defensive Knaller, und nicht nur nehmen was man gerade preiswert kriegen kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Podcast von SV der sich mit Führungsquartett in der Bundesliga auseinander setzt. Der BVB wird in den ersten 17 Minuten behandelt. Es werden von MR viele Dinge gesagt die eventuell beide Lager sehr interessieren. Hat sich auch auf der Konferenz in Holland mit Tuchel über die Taktik des BVB unterhalten.

http://spielverlagerung.de/2017/05/11/sv-podcast-nr-27-2-die-saison-201617-national/

Den Podcast gibt es auch auf iTunes und damit auch über andere Dienste à la Pocket Casts, Overcast etc.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Auba ist ein klasse Fußballer. Meiner Meinung nach er gehört zwar mit Sicherheit nicht in die gleiche Kategorie wie z.B. Hummels, Lewandowski oder Gündogan aber er bringt seine Leistung aufs Feld.
Er dürfte zu den Spielern zählen die deutlich davon profitieren beim BVB zu spielen.
Aber wenn Auba jetzt mit 28 Jahren zum AC Mailand wechselt fehlt im der nötige Wille große Erfolge in seiner Karriere zu erzielen.
Egal wie viel Kohle da jetzt ein Chinese in den Verein wirft ist die Chance mit Mailand in den kommenden 3-4 Jahren große Titel zu gewinnen wahrscheinlich deutlich geringer als beim BVB.
Dann geht es ihm wirklich nur darum aus dem "Kaff" rauszukommen und in einer Metropole zu leben.

Unter diesen Umständen gibt es sowieso keine Chance ihn in Dortmund zu halten.
Menschlich würde er dem Verein fehlen.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Wenn die Chinesen in Mailand investieren dann glaube ich das die Chancen dort Titel zugewinnen höher sind als beim BVB.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Muss man abwarten, im Gegensatz zu Paris hat Italien noch eine Mannschaft wie Juve in der Liga und die werden am längeren Hebel sitzen. Zudem müssten bei Milan die Investitionen auch erstmal passen und auch auf City/Chelsea Niveau sein.

In Valencia hat das mit dem Investor ja hervorragend funktioniert. ;)

Investoren wie die von Paris, City und Chelsea sind doch eher die Ausnahmen als die Regel. Große Töne spuckt natürlich jeder erstmal...

----------------

Auba erzählt immer etwas von dem nächsten Schritt (ich gehe davon aus, dass er sportliche Belange meint bei dem Handgeld + Gehalt nach der Verlängerung hier...), was bei Paris schon diskussionswürdig aber halbwegs verständlich wäre, bei Milan definitiv unverständlich.
Mit der Perspektive geht es aber auch in beide Richtungen, der BVB muss auch mal forscher agieren und nicht immer nur Lücken stopfen. Diesen Sommer hätte man die Chance eine richtig starke Truppe zusammenzustellen. Wenn man es bei Toprek/Dahoud belässt braucht man sich dann nicht beklagen, wenn jemand wie Auba wechseln möchte.
CL wird er weder bei uns, noch bei Milan oder Paris gewinnen, darüber sollte er sich klar sein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wenn die Chinesen in Mailand investieren dann glaube ich das die Chancen dort Titel zugewinnen höher sind als beim BVB.
Stimmt natürlich. Mailand ist nur einen 200 Millionen Transfer Sommer vom CL-Titel entfernt. :gitche:
Man sieht ja wie schnell und nachhaltig der Erfolg von Man City und Co ist...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
In Paris könnte er aber jedes Jahr darüber reden, die CL zu gewinnen, das ist doch auch etwas. Klappen würde es natürlich nie.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Nette PK von Tuchel. Er gibt einfach das bessere Bild ab und drückt sich gut & geschickt aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben