BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Woher die Begeisterung bei Blanc?
Weil ich der Meinung bin, dass er bei Paris viel zu schlecht wegkommt. Im Grunde hatte doch niemand mehr Erfolg als er. Gerade am gehypten Emery dieses Jahr sieht man doch, dass es so einfach nicht ist.

Französisch ist bei unserer Mannschaft doch inzwischen fast wichtiger als Deutsch. ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Woher die Begeisterung bei Blanc? Weil er ein Weltklassespieler war? Dann könnte man auch Lothar Matthäus nehmen.

Als Trainer ist er ein paar mal Meister mit Paris geworden, als die in Frankreich weniger Konkurrenz hatten als der FC Bayern hierzulande. Mehr hat er eigentlich nicht vorzuweisen, deutsch wird er auch nicht sprechen. Ob das eine gute Idee wäre? Da würde ich Favre für deutlich vielversprechender halten.

Einen Trainer der schon riesige Erfolge feiern konnte und zugleich Spieler sehr gut entwickelt bekommen wir aber wahrscheinlich nicht. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Einen Trainer der schon riesige Erfolge feiern konnte und zugleich Spieler sehr gut entwickelt bekommen wir aber wahrscheinlich nicht. ;)


Mir geht's weniger um die Erfolge, als dass ich irgendwie bezweifle, dass Blanc nach Dortmund (bzw. insgesamt in die Bundesliga zu einem anderen Verein als dem FC Bayern) passt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
@sotarts jetzt mal ehrlich, ohne sich auf eine Seite zu schlagen, wenn solche Äußerungen zum Trainer gebracht werden, ist es nicht ungewöhnlich das kein einziger Spieler, kein einziger Führungsspieler den Tuchel verteidigt? Ich verstehe das dann nämlich nicht, die Mannschaft macht nach wie vor einen geschlossenen Eindruck, da gibt es keine Grüppchenbildungen, Nuri hat auch ganz gut die Integrierung von neuen Spieler aufgezeigt, da ist alles wie noch aus den Klopp-Zeiten intakt, nur das viele der damaligen Spieler weiter gereift sind, charakterlich konntest du der Mannschaft noch nie was vorwerfen und deshalb glaube ich auch nicht an einzelne Stinkstiefel die hintenrum schlecht rumreden, sondern entweder die Mannschaft steht hinter dem Trainer oder sie steht es nicht und selbst wenn einzelne Spieler eine bessere Meinung zu Tuchel haben(vll. Weigl, Durm, Rode....) die wichtigsten Personen sind immernoch die Führungsspieler und da reden wir nicht über einen 21 Jährigen Weigl.

Ich empfand Sahin total unauthentisch, schleimig und berechnend. Ich fand da nichts eloquent oder intelligent. Ich hatte das Gefühl, dem Interviewer ging es ähnlich. Aber wundert mich nicht, dass L-James das komplett anders sieht.

Was Voss fand ihn schleimig und berechnend? :crazy: Der ist doch selber die größte berechnende Schleimspur mit dem Breyer zusammen. Nuri ist menschlich ein fantastischer Typ, guck dir mal an was andere über ihn sagen, ein 18 Jähriger Pulisic hat kurz nach dem Anschlag Äußerungen über Nuri abgebgeben wie wichtig er als Persönlichkeit für ihn und die Mannschaft ist. Nuri ist menschlich und von seinem Auftreten einfach 1A.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Mir geht's weniger um die Erfolge, als dass ich irgendwie bezweifle, dass Blanc nach Dortmund (bzw. in die Bundesliga zu einem anderen Verein als dem FC Bayern) passt.

Das kann ich leider nicht beurteilen, von Frankreich sehe ich sehr wenig und in der CL hatte und hat Paris eben auch einen schlechteren Kader als andere Vereine. Wenn der Bericht stimmt, dann ist die Stoßrichtung zumindest sehr klar: Der Trainer sollte der französischen Sprache mächtig sein! :D Falls Arsenal sich von Wenger trennt (wahrscheinlich nicht) wird man sich sicher auch mit ihm beschäftigen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Woher die Begeisterung bei Blanc? Weil er ein Weltklassespieler war? Dann könnte man auch Lothar Matthäus nehmen.

Als Trainer ist er ein paar mal Meister mit Paris geworden, als die in Frankreich weniger Konkurrenz hatten als der FC Bayern hierzulande. Mehr hat er eigentlich nicht vorzuweisen, deutsch wird er auch nicht sprechen. Ob das eine gute Idee wäre? Da würde ich Favre für deutlich vielversprechender halten.

Ähhm Blanc ist mit Bordeaux Meister geworden und zog ins CL Viertelfinale ein. Wir reden von Bordeaux die im Niemandsland waren und es jetzt wieder sind. Blanc hatte bisher in all seinen Stationen Erfolg, ihn mit Matthäus zu vergleichen ist ein schlechter Witz.

Blanc gehört für mich in die oberste Trainerkategorie, kein Wunder dass selbst Barca ihn als Kandidaten auf dem Zettel hat.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Nö. Der Verein ist nun offiziell untrainierbar.

Was für ein Quatsch.
Tuchel ist intern ein sprunghafter und unberechenbarer Unsympath, das weiß mittlerweile (fast) die ganze Mannschaft sowie der Vorstand. Dass die Mannschaft intern trotzdem zusammenhält zeigt doch einmal mehr, dass da nur mal jemand kommen muss, der sich kooperativ zeigt und konstruktiv arbeitet, statt in jedem zweiten Spiel den Fußball neu zu erfinden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ähhm Blanc ist mit Bordeaux Meister geworden und zog ins CL Viertelfinale ein. Wir reden von Bordeaux die im Niemandsland waren und es jetzt wieder sind. Blanc hatte bisher in all seinen Stationen Erfolg, ihn mit Matthäus zu vergleichen ist ein schlechter Witz.

Blanc gehört für mich in die oberste Trainerkategorie, kein Wunder dass selbst Barca ihn als Kandidaten auf dem Zettel hat.


Stimmt, Bordeaux (hatte ich nicht mehr im Kopf, mittlerweile aber nachgesehen) ist immerhin ein Anhaltspunkt dafür, dass es klappen könnte. Paris und die französische NM weniger, dafür sind die Voraussetzungen viel zu wenig vergleichbar.

Loddar sollte kein "Vergleich" sein, es ging nur darum, dass man sich von der Spielerkarriere nicht blenden lassen sollte, das ist halt irrelevant.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.700
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn es so schlimm ist, dann hätte er schon längst fliegen müssen. Ich lache mich über das Hohelied auf die Mannschaft kaputt, wenn es nicht bedeuten würde, dass diese und der Vorstand, jedes weitere Coaching Team zermürben wird, weil es ja nicht so doll verschworen mit dem Rest von schwarz-gelb ist.

Eure Argumentation führt unweigerlich dazu, dass nur Klopp genügt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.700
Punkte
113
Ort
Country House
Ich zweifle ganz entschieden an vielen Dingen beim BVB, unter anderem an der Theorie, dass der Trainer seit Monaten anscheinend einen so katastrophalen Eindruck bei der Mannschaft hinterlassen haben soll, weshalb er nun dringendst öffentlich demontiert werden musste.

Deine Frage ist auch schon so schön gestellt, als dass man nun wirklich niemanden mehr außer den Trainer kritisieren darf, was zeigt, dass wir in einer Situation sind, die mit "wer nicht für uns ist, ist gegen uns" recht passend umschrieben werden kann.

Um es wieder auf den Punkt zu bringen, denn obige Theorie ist laut dir ja Fakt: Watzke, Rauball und Zorc sind von allen guten Geistern verlassen. Entweder man schmeißt einen Trainer sofort über Bord, oder man bringt das Schiff zusammen in den Hafen und schickt ihn dann in die Wüste. Vorher eine Brieftaube in den Hafen senden, dass wohl gerade gemeutert wird, aber man schon irgendwie mit derselben Konstellation nach Hause kommt, ist totaler Irrsinn.

Wie war dass noch in der Winterpause? Tuchel wurde bereits bei Isak gemobbt. Da hätten sie ihn auch schon rausschmeißen sollen, denn sportlichen Erfolg hatte er in der Hinrunde sogar noch etwas weniger als heute.

Und da mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf. Sie durchlebt gerade vier schlimme Wochen, die sie nie wieder vergisst. Aber es ist auch so, dass nicht einfach ein neuer Trainer kommen und unschöne Entscheidungen treffen können wird, ohne befürchten zu müssen, dass das Team ihn hinterrücks shanghait.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Eure Argumentation führt unweigerlich dazu, dass nur Klopp genügt.
Würde dazu führen, wenn man Tuchel als 2. beste Lösung nach Klopp sehen würde. Klar, dann wäre es so "wenn Tuchel nicht reicht, dann nur Klopp". Für mich ist dazwischen halt viel Platz.

Mir gehts in erster Linie auch garnicht um das zwischenmenschliche, auch wenn ich denke, dass es auch dort große Probleme mit Tuchel gibt. Ich hab das ja schonmal angeführt, selbst wenn man auf der rein sportlichen Ebene bleibt, gibt es genügend Argumente für eine Trennung im Sommer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Um es wieder auf den Punkt zu bringen, denn obige Theorie ist laut dir ja Fakt: Watzke, Rauball und Zorc sind von allen guten Geistern verlassen. Entweder man schmeißt einen Trainer sofort über Bord, oder man bringt das Schiff zusammen in den Hafen und schickt ihn dann in die Wüste. Vorher eine Brieftaube in den Hafen senden, dass wohl gerade gemeutert wird, aber man schon irgendwie mit derselben Konstellation nach Hause kommt, ist totaler Irrsinn.

Wir kennen doch garnicht die genauen Vorkomnisse innerhalb des Vereins.

Ich kritisiere Tuchel in erster Linie bezüglich seiner Entfremdung gegenüber der Vereinsführung des BVB. Er ist aus meiner Sicht einen heftigen Ego-Trip gefahren, seit spätestens Sommer hat er jegliche Probleme in die Öffentlichkeit getragen, dabei kann er ja gerne hier und da auch Recht gehabt haben, aber sowas kann er intern klären, was er aber nicht getan hat. Was dazu geführt hat dass die Verantwortlichen so einen Schritt gehen, kann niemand von uns genau sagen, aber einfach zu meinen die wären alle von guten Geistern verlassen ist doch albern. Mir fehlt jegliches Vetrauen von einigen gegenüber den Verantwortlichen und auch der Mannschaft. Man hat einen märchenhaften Aufstieg erlebt, der BVB steht in dieser Konstellation für großen Zusammenhalt sowie Menschlichkeit und bei der ersten Geschichte was so ausgetragen wird, ist alles vorherige vergessen, die Personen haben alle keine Latten mehr am Zaun und vll. ist die Mannschaft untrainierbar und das alles ohne genaue, interne Vorkomnisse zu kennen, so also die Sicht einiger?

Sorry ich bin da erstmal auf der Seite der BVB Vereinsführung und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Man kann natürlich kritisch fragen, auch Zweifel hegen, aber wie teilweise blind einem fremden Mann, der nichtmal 2 Jahre an Bord ist, glauben geschenkt wird, ist mir ein völliges Rätsel.

Ich weiß das es für einige nicht pro Tuchel heißt, sondern eher contra Vereinsführung bezüglich ihres Handelns, aber das da scheinbar 0,0 Vetrauen da ist bis die Dinge nach dem Pokalfinale klargestellt werden, ist enttäuschend.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Da ja hier gegen Schalke ausgeteilt wird, muss ich auch wieder stänkern:

Ich empfand Sahin total unauthentisch, schleimig und berechnend. Ich fand da nichts eloquent oder intelligent. Ich hatte das Gefühl, dem Interviewer ging es ähnlich. Aber wundert mich nicht, dass L-James das komplett anders sieht.

Das dürfte deiner S04-Brille geschuldet sein. Ich fand, dass er sehr ehrlich wirkte. Und ich habe die Unterschiede genau so gesehen wie Tony. Als er über Kaka sprach war es z.B. auch ehrliche Bewunderung, bei Tuchel nur ein freundlich formuliertes "professionelles Arbeiten" - das sprang schon ins Auge.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ähhm Blanc ist mit Bordeaux Meister geworden und zog ins CL Viertelfinale ein. Wir reden von Bordeaux die im Niemandsland waren und es jetzt wieder sind. Blanc hatte bisher in all seinen Stationen Erfolg, ihn mit Matthäus zu vergleichen ist ein schlechter Witz.

Blanc gehört für mich in die oberste Trainerkategorie, kein Wunder dass selbst Barca ihn als Kandidaten auf dem Zettel hat.

Blanc schafft es gerade wahrscheinlich mit PSG in Frankreich nicht Meister zu werden. In einer Liga, die, was Kader und Etats betrifft, eigentlich noch unausgeglichener ist als die Deutsche. In der CL holt er halt das, was mit dem Team zu erwarten ist (allerdings inklusive Schlachtung in Barcelona) und schafft es auch nicht Paris auf den 1A-Status zu heben. Dazu ist er auch kein Trainer, der das Rad neu erfindet. Das würde ich ihm auch gar nicht vorwerfen sollen aber im Gesamtpaket macht das aus ihm dann eben auch keinen Trainer, den ich im obersten Regal ansiedeln würde.
Zum BVB (oder generell nach Deutschland) gibt es hier aber auch gar keine Verbindung, weswegen überhaupt das Gespräch darüber eigentlich schon stumpf genug ist.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Blanc schafft es gerade wahrscheinlich mit PSG in Frankreich nicht Meister zu werden. In einer Liga, die, was Kader und Etats betrifft, eigentlich noch unausgeglichener ist als die Deutsche. In der CL holt er halt das, was mit dem Team zu erwarten ist (allerdings inklusive Schlachtung in Barcelona) und schafft es auch nicht Paris auf den 1A-Status zu heben. Dazu ist er auch kein Trainer, der das Rad neu erfindet. Das würde ich ihm auch gar nicht vorwerfen sollen aber im Gesamtpaket macht das aus ihm dann eben auch keinen Trainer, den ich im obersten Regal ansiedeln würde.
Zum BVB (oder generell nach Deutschland) gibt es hier aber auch gar keine Verbindung, weswegen überhaupt das Gespräch darüber eigentlich schon stumpf genug ist.

Blanc trainiert wieder Paris?!?!??? o_O
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ach omg. :D

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es ist zu früh morgens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben