BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Wenn man die Titel im Dutzend holt, kann man schon mal von sich auf andere schließen und glauben, dass man einen Pokalsieg für einen Trainerwechsel hergeben würde.

Ich glaube da aber keine Sekunde dran, selbst wenn sich Tuchels Vertrag bei einem Titel automatisch bis 2030 verlängert, würden die Fans (außer vielleicht L-james) lieber den Pokal nehmen. Zumal das in den nächsten Jahren nicht leichter wird, wo außer den Bayern mit dem RasenBrausensport noch ein weiterer Konkurrent einen Geldsch€i$$€r im Keller hat.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Morata wäre ein Traum :love:

Jepp. Den müsste man zwar mit Auba finanzieren aber Morata passt tausendmal besser zu der Spielweise des BVB. Ich kann mir nicht vorstellen das ein eventueller neuer Trainer mit diesem Spielermaterial nur Konterfussball spielt. Und selbst im Gegenpressing ist Auba nicht gerade ne Leuchte.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Jepp. Den müsste man zwar mit Auba finanzieren aber Morata passt tausendmal besser zu der Spielweise des BVB. Ich kann mir nicht vorstellen das ein eventueller neuer Trainer mit diesem Spielermaterial nur Konterfussball spielt. Und selbst im Gegenpressing ist Auba nicht gerade ne Leuchte.

Ich glaube auch, dass wir mit Morata insgesamt besser spielen würden und bei uns würde er sicher auch seine 18-20 Tore machen. Auba ist schon ein ziemlich reiner Abschlussspieler, Morata ist da deutlich kompletter und vor allem wäre nicht jeder lange Ball sofort weg.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube auch, dass wir mit Morata insgesamt besser spielen würden und bei uns würde er sicher auch seine 18-20 Tore machen. Auba ist schon ein ziemlich reiner Abschlussspieler, Morata ist da deutlich kompletter und vor allem wäre nicht jeder lange Ball sofort weg.

Wenns nur das wäre. Oft sind es auch die flachen ein wenig schärfereren Bälle...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Jepp. Den müsste man zwar mit Auba finanzieren aber Morata passt tausendmal besser zu der Spielweise des BVB. Ich kann mir nicht vorstellen das ein eventueller neuer Trainer mit diesem Spielermaterial nur Konterfussball spielt. Und selbst im Gegenpressing ist Auba nicht gerade ne Leuchte.
Morata würde auf jeden Fall besser passen, das stimmt. Aber ein paar Stürmertore würde man dadurch schon einbüßen, denn als Knipser ist Morata selbst als Stammspieler bei Juve nicht aufgefallen. Da unser offensives Mittelfeld da aber durchaus gut Luft nach oben hat (nen fitter Reus bringt ja alleine schon einige Tore) und Morata dürfte auch durch die Spielweise alleine ein paar Tore mehr machen als bisher.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Morata würde auf jeden Fall besser passen, das stimmt. Aber ein paar Stürmertore würde man dadurch schon einbüßen, denn als Knipser ist Morata selbst als Stammspieler bei Juve nicht aufgefallen. Da unser offensives Mittelfeld da aber durchaus gut Luft nach oben hat (nen fitter Reus bringt ja alleine schon einige Tore) und Morata dürfte auch durch die Spielweise alleine ein paar Tore mehr machen als bisher.

Sehe ich nicht unbedingt so. Der BVB ist ein Traum für jeden Stürmer. Es werden unheimlich viele hochprozentige Chancen generiert. Problem ist das Auba den Ball nicht oft kontrollieren kann obwohl er ihn super bekommt. Wie oft macht er Tore weil ihm der Ball zugeschoben wird und er nur den Fuss hinhalten muss?

Ausserdem glaube ich das Morata wesentlich öfter den zusätzlichen Pass spielen würde um die 97 Prozent Torchance zu ermöglichen.

Wieviele Tore hat Auba schon versemmelt weil er unbedingt das Tor für seine Statistik wollte?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wie oft macht er Tore weil ihm der Ball zugeschoben wird und er nur den Fuss hinhalten muss?
Ist sicher so, wobei es da durchaus Tore gibt wo er halt nur durch seinen überlegenen Antritt eben deutlich vor dem Verteidiger ist und locker einschieben kann. Das darf man dabei auch nicht vergessen, ist auch ne Qualität.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Richtig. De facto hat man aber genau das bereits getan. Tuchel ist ja letztlich medial bereits gefeuert worden, gesteuert vom Verein selbst. Das ist mMn noch deutlich mieser, als wenn man das auch klipp und klar durchgezogen hätte.

Es gibt Niemanden hier, der sich über die Posse an sich freut. Ich bin glücklich darüber, weil es eine Bestätigung für Tuchels Abgang ist, ansonsten hätte man sich das sparen können. Allerdings fand ich Watzkes Worte deutlich weniger offensiv als das Vorgehen von Tuchel zuvor. Ich kann Akis Position auch verstehen. Was hätte er machen sollen? Dabei zuschauen, wie sich Tuchel Woche für Woche durch Manipulation und Unwahrheiten selbst profiliert, bis zu seinem Punkt, an dem eine Trennung kaum noch zu verkaufen gewesen wäre?
Ich halte diese Diskussion generell auch für völlig überbewertet. Die Mannschaft wird sowieso wissen was Sache ist. Wir haben seit dem "Knall" im Durchschnitt genauso viele bzw mehr Punkte geholt als zuvor. Die Mehrzahl der Auswärtsspiele haben wir nicht gewonnen, und das Hinspiel gg Augsburg ist zu Hause auch 1-1 ausgegangen.
Wenn man sportforen.de liest, könnte man meinen Watzke hätte die Pest über das BVB Haus gebracht und den Aktienkurs so in den Boden gefahren, dass Sergejs Plan doch noch aufgegangen ist. Es hat sich im Grunde gar nichts geändert.

Sehe schon wie der Nachfolger von Tuchel abgefeiert wird für seine Erfolge. Mit ner homogeneren, offensiv nicht überfrachteten Mannschaft, mit Dahoud, Toprak und freakin Morata.

Hast du nicht angekündigt beim Abgang von Tuchel erstmal weg zu sein? :laugh:
Ich sehe es schon. Der Nachfolger von Tuchel wird soviel schlechter sein, nur besseren Fußball spielen, mehr Tore schießen, mehr Punkte holen und beliebter bei Mannschaft und Vorstand sein. Aber als Trainer viel schlechter!


Zu Morata: Ich kann mir mit Real kein für uns gewinnbringendes Geschäft vorstellen. Der Junge hat viel Potenzial und einen passenden Stil, allerdings rechtfertigen die Leistungen mMn eine Ablösesumme in diesen Sphären nicht. Aber ok, ich würde auch keine 80 Mio für Auba zahlen.


@sotarts
Auba hat die beste conversion rate aller 20+Tore Stürmer in den europäischen Top-Ligen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Das ist der Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe. Wenn unter Tuchel alles so schlecht ist, alle so unzufrieden sind, warum setzt man ihn dann nicht vor die Tür? Die paar Spiele hätte ein Interimstainer doch dann auch nicht schlechter machen können. Oder hat man am Ende doch Angst, dass ohne Tuchel Platz 3 und der Pokal in Gefahr geraten?

Richtig. De facto hat man aber genau das bereits getan. Tuchel ist ja letztlich medial bereits gefeuert worden, gesteuert vom Verein selbst. Das ist mMn noch deutlich mieser, als wenn man das auch klipp und klar durchgezogen hätte.

Man kann ja von der Situation halten was man will, aber dem Trainer die Chance auf den Pokal nehmen, nachdem er geholfen hat die Bayern zu besiegen und ins Finale zu kommen, wäre sehr mies gewesen. In meinen Augen wäre das auch sehr schwach von der BVB-Führung und das wäre weit unter ihrer Würde. Sie sagen ja auch nicht, dass Tuchel per se nicht coachen kann, es gibt wohl nur einfach zu viele Differenzen, die einen Verbleib über die Saison hinaus vermutlich unmöglich machen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Es wird übrigens immer wahrscheinlicher, dass in der CL Quali als ungesetzte Teams Liverpool, Nizza und AS Rom warten. Also ein Sieg gegen Bremen ist Pflicht!
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hast du nicht angekündigt beim Abgang von Tuchel erstmal weg zu sein?

Bist du sicher? Oder hast du mir das zugeschrieben? Oder zurechtgedreht? Kann mir aber vorstellen das der Spießbürger Tony das jetzt raussucht oder besser: irgendwo gespeichert hat. Ich kann mich nur erinnern das du mir das immer zuschreibst.

@sotarts
Auba hat die beste conversion rate aller 20+Tore Stürmer in den europäischen Top-Ligen.

Was jetzt mal null berücksichtigt wie oft ihm der Ball verspringt vor der Torchance. Und wenn er den Ball nur einschieben muss...Morata wird sich auf die beste Conversion Rate freuen, falls er kommt. Die Hysterie des Tony Jaa:rolleyes:... Warum muss ich bei dir immer an einen weissen blonden Stephen A Smith denken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.700
Punkte
113
Ort
Country House
Es gibt Niemanden hier, der sich über die Posse an sich freut. Ich bin glücklich darüber, weil es eine Bestätigung für Tuchels Abgang ist, ansonsten hätte man sich das sparen können. Allerdings fand ich Watzkes Worte deutlich weniger offensiv als das Vorgehen von Tuchel zuvor. Ich kann Akis Position auch verstehen. Was hätte er machen sollen? Dabei zuschauen, wie sich Tuchel Woche für Woche durch Manipulation und Unwahrheiten selbst profiliert, bis zu seinem Punkt, an dem eine Trennung kaum noch zu verkaufen gewesen wäre?

Ende Januar war das Tischtuch bereits zerschnitten. Man hatte eine Winterpause Zeit sich Gedanken zu machen, ob dieser Trainer der Richtige ist. Hier eines meiner Kommentare dazu: http://sportforen.de/threads/borussia-dortmund-2016-2017-der-große-schwarz-gelbe-umbruch.62694/page-248#post-50984306 (ein anderes Kommentar von mir: "Tuchel soll seine Fresse halten und liefern").

So.. es war also nicht unbekannt, dass Tuchel über die Presse sein Missfallen mit bestimmten Dingen klärt. Dann vergeigt man Darmstadt und Tuchel spricht von einem "einzigen Defizit". Wann ist der Punkt erreicht, an dem der Verein es nicht mehr aushalten kann? Wieso nicht nach Darmstadt trennen, wenn alles so schlimm ist?

Wie gesagt, alles auf Basis der Vermutung, dass es insbesondere Tuchels Öffentlichkeitsarbeit und Verhältnis zu Mannschaft ist, was bei Watzke dazu geführt hat, dass er Tuchel öffentlich absägt.

Nein, denn der Kamm schwillt erst, nachdem Tuchel sich öffentlich auf Kosten von Watzke persönlich profiliert und die Deutungshoheit einer Lappalie, die öffentlich kaum so wahrgenommen wurde: Tuchel das Opfer beim Anschlag, Watzke der keinen Arsch in der Hose hat und mit der UEFA in den Ring steigt. Gab es dazu überhaupt Resonanz in der Presse? Es hieß doch lediglich: "die arme Mannschaft, der arme Trainer" und nicht "der schlimme Aki".

Tja, und dann geht nochmal Zeit ins Land und man besiegt überraschend Bayern und hat plötzlich richtig positiv Fahrt aufgenommen und dann das Interview? Was soll mir das sagen? Was hat das Fass zum Überlaufen gebracht?

Nochmal: Tuchel ist Angestellter und Watzke ist der Boss. Diese Kampagne in der Öffentlichkeit zeugt leider nur von massiver Charakterschwäche. Und am Ende eigentlich, dass es Watzke erst zu viel wurde, als Tuchel gut in der Öffentlichkeit stand.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wann ist der Punkt erreicht, an dem der Verein es nicht mehr aushalten kann? Wieso nicht nach Darmstadt trennen, wenn alles so schlimm ist?
Du hast halt während der Saison eingeschränkte Möglichkeiten. Was hätte man denn machen sollen, während der Saison kannste noch viel weniger Trainer aus laufenden Verträgen rauskaufen. Das einzige was möglich gewesen wäre, Farke von der 2. bis zum Saisonende machen lassen. Da hätte es aber schon ganz dicke Eier für gebraucht. Am Saisonende hast du einfach mehr Möglichkeiten, ist ja logisch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was jetzt mal null berücksichtigt wie oft ihm der Ball verspringt vor der Torchance. Und wenn er den Ball nur einschieben muss...Morata wird sich auf die beste Conversion Rate freuen, falls er kommt. Die Hysterie des Tony Jaa:rolleyes:... Warum muss ich bei dir immer an einen weissen blonden Stephen A Smith denken...

Du bist aber auch ein komischer Typ. Schreibst davon, dass Auba so viel versemmelt und auf den Hinweis, dass dies nicht den objektiven Erhebungen entspricht, die durch gerne zitierst, leider immer im falschen Zusammenhang und ohne sie zu verstehen, um deiner pseudo-intellektuellen Art Nachdruck zu verleihen, wirfst du einem Hysterie vor. o_O
Wie kommt man eigentlich auf solche Verknüpfungen?

GG Bremen muss ein Sieg her. Das ist im Grunde wichtiger als der DFB-Pokal. Vllt schafft es Tuchel tatsächlich sich unsterblich zu machen, und mit einem 150 Mio-Kader vor Sandro Wagner und Co zu laden.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Sehe ich nicht unbedingt so. Der BVB ist ein Traum für jeden Stürmer. Es werden unheimlich viele hochprozentige Chancen generiert. Problem ist das Auba den Ball nicht oft kontrollieren kann obwohl er ihn super bekommt. Wie oft macht er Tore weil ihm der Ball zugeschoben wird und er nur den Fuss hinhalten muss?

Ausserdem glaube ich das Morata wesentlich öfter den zusätzlichen Pass spielen würde um die 97 Prozent Torchance zu ermöglichen.

Wieviele Tore hat Auba schon versemmelt weil er unbedingt das Tor für seine Statistik wollte?

Deine Aussage wirkt und ist respektlos gegenüber Auba.
Wir hatten in Dortmund schon immer gute Stürmer, aber auf die Tor-Quote muss ein Morata usw. erst einmal kommen und auf die versemmelten auch :belehr:
Sein Heilfleisch darf natürlich auch nicht ausser acht gelassen werden.
Der Junge ist ein weltklasse Stürmer und den zu ersetzen wird sehr sehr schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist doch ganz logisch. Die Mannschaft ist so überragend, dass als Stürmer jeder nicht Gehbehinderte auf 30+ Tore kommen würde (was glaube ich noch nie ein BVB-Stürmer geschafft hat), aber gleichzeitig nicht überragend genug, als dass man von einem Trainer mehr als Platz 4 fordern sollte.
So schwer ist das doch nicht. Man muss einfach nur Logik, Statistiken und gesunden Menschenverstand ignorieren!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Wenn man sportforen.de liest, könnte man meinen Watzke hätte die Pest über das BVB Haus gebracht und den Aktienkurs so in den Boden gefahren, dass Sergejs Plan doch noch aufgegangen ist.


:laugh: Der Witz des Tages.

Ersetze in dem Satz mal Watzke durch Tuchel. Dann trifft es das Bild das man erhält wenn man den Strang hier die Saison so ein bisschen mitverfolgt hat:wavey:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich kann sotarts Einschätzungen zu Auba schon nachvollziehen, allerdings ist das etwas übertrieben. Auba mit seinen physischen Anlagen, seinen Laufwegen und seinem Riecher schafft es halt einfach sich öfters in diese einfachen Positionen zu bringen. Ich kann mir aber gut vorstellen das man mit einem spielstärkeren Stürmer, der auch mit dem Rücken zum Tor die Bälle besser halten kann und die Mitspieler noch besser einbindet, die Scoringlast anderst verteilen kann. Auba kommt in dieser Saison in der Bundesliga auf 30 Buden, allerdings auch nur auf 2 Assists, das sind 32 Scorer. Ein etwas anderer Stürmertyp(mit Qualität) macht dann halt 20 Tore und bereitet aber 10 vor und würde diese Lücke etwas anderst füllen. Der BVB hat eigentlich sehr torgefährliche Offensivspieler, Reus, Dembele(muss noch cooler werden vor der Kiste), Götze wenn er gesund ist, Torgefahr gehört aber eigentlich zu seinen Stärken, auch Pulisic dürfte da einen weiteren Schritt gehen, da ist ein Stürmertyp der mehr die Mitspieler einbindet durchaus erfolgsversprechend.

Auba mit seinem Packet ist bei der Spielweise vom BVB immer ein Kandidat für die Torjägerkanone und das sollte man schon würdigen, aber ich halte ihn für deutlich ersetzbarer als viele hier. Ein neuer Stürmer darf natürlich auch in Bereichen wie Abschluss, Laufwege und Riecher keine Graupe sein, aber der angesprochene Morata bringt da ein schönes und komplettes Packet mit. Neben seinen Stärken mit dem Rücken zum Tor, ist er für seine Größe auch schnell unterwegs und bindet Mitspieler sehr gut ein. Bin mir auch sicher das er nach dieser Saison weggehen wird von Real, sollte Auba gehen, dann müssen wir da einfach mit in die Verlosung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben