BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Mir wäre es am liebsten, Auba bliebe noch ein Jahr hier und versucht nächstes Jahr (mit Favre und Co.) die CL zu gewinnen. Im Gegensatz zu vielen hier, sehe ich nämlich die Chance im nächsten Jahr gar nicht als so gering. Natürlich muss dann alles zusammen passen und es gehört auch Glück dazu. Aber das gilt für jede Mannschaft.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
@NCSHawk es ist sicherlich so, dass die Mannschaft ein massives Problem mit dem Trainer hat. Etwas anderes würde mich nun extrem überraschen. Dann warten wir mal ab, was die Mannschaft nun mit der Situation anfängt (alles andere als zwei Siege ist ein großer Fail) und sind gespannt, was dann noch posthum so ausgegraben wird. Nach allem was geleaked wurde, wäre eine Rückkehr zur seriösen PR Arbeit eine Überraschung. Also bekommen wir da noch einige Insights
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Die Tatsache, dass ich einem Statement von Matthias Sammer zustimmen würde, zeigt relativ deutlich, wie skurril die aktuelle Situation ist...
:saint:
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Wie könnt ihr solche perversen Angebote aus China nur befürworten, indem ihr dem Spieler empfielt, das doch zu machen.
Gehts noch?

Naja, ob wir hier einem Spieler etwas empfehlen oder nicht, spielt doch maximal die Rolle des Sacks Reis in China...

Aber übel nehmen würde ich es ihm auch nicht. Warum auch? Ich würde es an seiner Stelle wahrscheinlich auch machen...
 
G

gosy

Guest
Mir wäre es am liebsten, Auba bliebe noch ein Jahr hier und versucht nächstes Jahr (mit Favre und Co.) die CL zu gewinnen. Im Gegensatz zu vielen hier, sehe ich nämlich die Chance im nächsten Jahr gar nicht als so gering. Natürlich muss dann alles zusammen passen und es gehört auch Glück dazu. Aber das gilt für jede Mannschaft.


Woher der Optimismus ?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Woher der Optimismus ?
Ich antworte mal.

Mal den genannten CL-Sieg außen vor, kann man grundsätzlich optimistisch für eine gute Saison sein. Außer möglicherweise Auba wird uns niemand verlassen. Durch einen Abgang von Auba würden sich allerdings aufgrund der Ablösesumme einige Möglichkeiten ergeben. Dazu kommt, dass kein Spieler aus unserem Kader (außer Piszczek) überm Zenit ist und schlechter wird. Grade die jungen Spieler (Dembele, Pulisic etc.) werden bei normaler Entwicklung besser werden. Mit Dahoud kommt ein Spielertyp der uns diese Saison extrem gefehlt hat, jemand der die Defensive und Offensive verbindet.

Das sind alles Punkte, über die sich mMn nicht streiten lässt. Hinzu kommt dann für mich ein weiterer Punkt. Nämlich ein (vermutlich) neuer Trainer. Da gibts für mich in dieser Saison eben enormes Verbesserungspotential.

Damit kann man durchaus in der Liga eine 80 Punkte-Saison anpeilen. Ob das für eine Meisterschaft reicht, weiß ich nicht. Aber das Bayern auch nächste Saison locker über 80 Punkte holt, sehe ich noch nicht als sicher.

CL sollte man das Achtelfinale erreichen und dann wie immer gucken was geht. Kann man sowieso nicht vorhersagen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.644
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich will ja nicht unken, aber ist es nicht realistischer sich überhaupt erst mal für die Championsleague zu qualifizieren, bevor man hier schon vom Titel redet? Bremen ist jetzt auch nicht gerade Fischfutter und so wie der BVB in den letzten Spielen aufgetreten ist, würde ich das Ganze nicht als Selbstläufer sehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Respekt, so eine Erwartungshaltung ist schon ne Ansage, bevor man nicht einmal die sichere CL-Quali eingetütet hat...

Auf der Gegenseite, bekommen wir wohl wieder einen neuen Trainer - was immer Risiken mitbringt, selbst wenn es "nur" ein holpriger Saisonstart wird. Dazu fällt Weigl erstmal aus und der Kader besteht - stand heute - immer noch aus massiven Fragezeichen, sei es gesundheitlich (Götze) oder sportlich (Schürrle) und ist weit weg von einer "homogenen" Zusammenstellung, weil eben noch das eigentlich zwingend erforderliche Ausmisten ansteht, was bei einem neuen Trainer auch eher kritisch werden könnte, weil a) jeder Spieler wieder seine Chance wittert (Ginter, Rode etc.) und b) der neue Trainer (Favre) da sicher auch seine ganz speziellen Vorstellungen hat.

Man muss sich nur ausmalen, wenn er bei einem Auba-Abgang einfach Reus wieder vorne reinknallen wird und Schürrle dadurch plötzlich den Stammplatz links übernimmt oder Rode auch ziemlich dufte findet usw...

Aber naja, es wird offensichtlich ganz sicher alles besser... Ich bin mal gespannt, was das wird nächste Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Du bist ernsthaft der Meinung, man sollte es Lewandowski hoch anrechnen, dass er keine Arbeitsverweigerung betrieben hat? o_O

Fällt für mich eher unter "Selbstverständlichkeit", alles andere wäre natürlich noch deutlich skandalöser gewesen.

So skandaloes wie wenn Bremen deiner Meinung nach am Wochende wegen angeblicher Doppelbelastung und kuerzerer Sommerpause abschenkt. :clown:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
So skandaloes wie wenn Bremen deiner Meinung nach am Wochende wegen angeblicher Doppelbelastung und kuerzerer Sommerpause abschenkt. :clown:


Ich bin mir bei dir ja nie so ganz sicher, ob du absichtlich Beiträge falsch interpretierst, um dämliche Sprüche absondern zu können, oder ob du schlicht nicht in der Lage bist, Beiträge inhaltlich zu erfassen. Mittlerweile tendiere ich aber zu letzterem.

Ich habe lediglich den Eindruck geschildert, dass die "Luft raus" ist, das drängt sich nach der ersten Halbzeit gegen Sinsheim eben auf (auch wenn man das Spiel dann immerhin ordentlich zu Ende gespielt hat). Was das mit "Abschenken" zu tun hast, weißt wohl nur du. Aber böswillige Interpretationen - ob jetzt absichtlich oder nicht - sind halt deine besondere Spezialität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Woher der Optimismus ?
Ich sage nicht, dass wir die CL gewinnen, aber ich sehe die Chance nicht so gering wie andere.
Natürlich sind da auch ne Menge Fragezeichen, aber falls....
- Reus fit bleibt
- Auba bleibt
- Favre max. einschlägt. Sowohl sportlich, wie auch gegenüber der Mannschaft
- Die Abwehr stark verbessert wird, u. a. mit Toprak
- Dembele und die anderen Youngster einen riesen Sprung nach vorne machen
- Götze wieder der "Alte" wird...

Dazu kommt Dahoud...
usw.
warum sollten wir es dann nicht bis ins Finale schaffen? (und dann ist alles möglich).
Diese Saison wären wir womöglich ins Halbfinale gekommen.

Und wer weiß schon, ob Real nächste Saison wieder so gut drauf ist.
Ebenso Juve. Die sind dann bald reif fürs Altersheim.

Ich wünsch mir ein Finale gegen Barca. und dann einen Tag, an dem man über sich hinauswächst.. :jubel:

Hach ja, vielleicht bin ich auch ein bissl naiv und hab nicht die Kompetenz und den Durchblick wie andere hier, aber man darf ja noch träumen dürfen. :)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Respekt, so eine Erwartungshaltung ist schon ne Ansage, bevor man nicht einmal die sichere CL-Quali eingetütet hat...

Auf der Gegenseite, bekommen wir wohl wieder einen neuen Trainer - was immer Risiken mitbringt, selbst wenn es "nur" ein holpriger Saisonstart wird. Dazu fällt Weigl erstmal aus und der Kader besteht - stand heute - immer noch aus massiven Fragezeichen, sei es gesundheitlich (Götze) oder sportlich (Schürrle) und ist weit weg von einer "homogenen" Zusammenstellung, weil eben noch das eigentlich zwingend erforderliche Ausmisten ansteht, was bei einem neuen Trainer auch eher kritisch werden könnte, weil a) jeder Spieler wieder seine Chance wittert (Ginter, Rode etc.) und b) der neue Trainer (Favre) da sicher auch seine ganz speziellen Vorstellungen hat.

Man muss sich nur ausmalen, wenn er bei einem Auba-Abgang einfach Reus wieder vorne reinknallen wird und Schürrle dadurch plötzlich den Stammplatz links übernimmt oder Rode auch ziemlich dufte findet usw...

Aber naja, es wird offensichtlich ganz sicher alles besser... Ich bin mal gespannt, was das wird nächste Saison.

Das finde ich völlig übertrieben dargestellt.
Schürrle ist kein Fragezeichen, alle unsere Stammspieler sind viel besser. Wenn Götze zündet, kann er eine qualitative Verbesserung sein. Wenn nicht, ändert sich nichts.
Weigls Ausfall sehe ich als große Chance an, wenn man anerkennt, dass man einen weiteren Top-Mann für DM braucht.Ich verstehe sowieso nicht, warum Weigl nach dieser Saison weniger Konkurrenz haben soll als ein Dembele oder Reus.
Mal ganz ehrlich, es ist nicht sonderlich schwer diesen Kader homogener zu gestalten. Dazu haben wir eine Menge Potenzial (Mor oder vllt Götze), welches dieses Jahr nicht ausgenutzt wurde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
jeder Spieler wieder seine Chance wittert (Ginter, Rode etc.) und b) der neue Trainer (Favre) da sicher auch seine ganz speziellen Vorstellungen hat.

Man muss sich nur ausmalen, wenn er bei einem Auba-Abgang einfach Reus wieder vorne reinknallen wird und Schürrle dadurch plötzlich den Stammplatz links übernimmt oder Rode auch ziemlich dufte findet usw...

Rode und Schürrle sind nur hier weil Tuchel sie auch wollte, kann man diesen Mist endlich mal klarstellen?

http://www.spox.com/de/sport/fussba...eshymne-sebastian-rode-borussia-dortmund.html

Bei welchem Trainer der ihn nicht wollte und auf ein Niveau hebt was er einfach bei weitem nicht hat, spielt ein Rode regelmäßig nach langen Verletzungspause sofort bei seinem ersten Kadereinsatz wieder? Der Typ wird von Tuchel selbst in München beim Stand von 1-2 nach monatelanger Pause reingebracht und andere die durchgehend fit sind müssen dabei zuschauen.

Rode soll bei Favre eine Chance wittern? Kann mir gut vorstellen das ihm die Tür gezeigt wird, Favre steht auf technisch versierte Spieler die taktisch klug agieren, dabei habe ich noch keine so krassen brainfarts wie bei Tuchel erlebt, der ja auch eigentlich auf technischen Fußball setzt aber irgendwo einen Narren an Leuten wie Durm, Rode und Schürrle gefressen hat, bei Favre spielen solche Spieler keine Rolle, alles andere würde mich wundern.

Ich träum davon dass auch Schürrle verkauft wird, mit Tuchel wäre das unmöglich gewesen, bei Favre oder einem anderen Trainer sehe ich da Chancen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Technisch versierte Spieler? Kramer, Xhaka, Marx, Stranzl, Dardai, Daems, Simunic etc. - teilweise absolute Säulen unter Favre, haben allesamt ihre Stärken, aber war es zwingend ihre Technik? Anhand dieser Spielerprofile sind Jungs wie Ginter, Durm, Schürrle und Rode sofort Chancenlos unter Favre? Warum die Herrschaften teilweise beim BVB soviel Spielzeit bekommen oder generell hier sind, war und ist hier nicht die Fragestellung gewesen...

Man bekommt einfach den Eindruck, dass alles was jetzt passieren wird, wenn Tuchel "gegangen wird" zu 100% besser werden muss. Die Grundeinstellung/Euphorie könnte ich vielleicht nachvollziehen, wenn jetzt Conte kommt, aber bei Lucien Favre und einigen Fragezeichen, die den Kader betreffen, nicht wirklich - auch wenn ich Favre sicher nicht als schlechten Trainer bezeichnen würde - im Gegenteil.

Aber naja, bei diesen fiktiven Diskussionen fehlt mir eure Ausdauer und vor allem euer Selbstverständnis - im Winter können wird gerne nochmal drüber schwätzen. In der Theorie ist vieles so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Technisch versierte Spieler? Kramer, Xhaka, Marx, Stranzl, Dardai, Daems, Simunic etc. - teilweise absolute Säulen unter Favre, haben allesam ihre Stärken, aber war es zwingend ihre Technik?

Man bekommt einfach den Eindruck, dass alles was jetzt passieren wird, wenn Tuchel "gegangen wird" zu 100% besser werden muss. Die Grundeinstellung/Euphorie könnte ich vielleicht nachvollziehen, wenn jetzt Conte kommt, aber bei Lucien Favre und einigen Fragezeichen, die den Kader betreffen, nicht wirklich - auch wenn ich Favre sicher nicht als schlechten Trainer bezeichnen würde - im Gegenteil.

Aber naja, bei diesen fiktiven Diskussionen fehlt mir eure Ausdauer und vor allem euer Selbstverständnis - im Winter können wird gerne nochmal drüber schwätzen. In der Theorie ist vieles so einfach...

Es kommt doch auch drauf an welche Möglichkeiten du hast. Stranzl war ein absoluter Leader und gestandener IV mit einer menge Erfahrung, dazu taktisch und vom Stellungsspiel sehr gut, den Stranzl von 2011 würde ich einem Ginter jederzeit vorziehen. Xhaka ist ja wohl technisch gut, was der in der Aufzählung zu suchen hat ist mir ein Rätsel, vor allem sein Passspiel ist stark und Kramer ist fußballerisch auch klar über einem Rode anzusiedeln. Wir können ja auch mal die Spieler bei Nizza zum Vergleich herziehen, da tummeln sich viele junge Techniker, vor allem das Zentrum ist mit Leuten wie Seri, Koziello oder Belhanda besetzt.

Ich will Favre garnicht in den Himmel reden, ich habe ja selber noch paar Bedenken, aber wenn du dir den Kader vom BVB anguckst + was dazukommt, vll. noch ein Wunschtransfer als Einstandsgeschenk, dann muss Favre wahrlich nicht auf Rode oder Schürrle zurückgreifen, ich wüsste z.B. nichtmal warum Rode einem Merino bei Favre vorgezogen werden sollte?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Nizza? Gerne... Dante, Eysseric, Baysse oder auch Souquet, selbst Spieler wie Seri oder Pereira haben noch massig technische Mängel in ihrem Spiel...

Bei dir hört es sich so an, als würde hier mit Favre ein Pep 2.0 aufschlagen, bei dem jeder Spieler mit dem Ball umgehen muss, was aber mMn nicht so ist und deshalb verstehe ich einfach nicht, warum die hier "unbeliebten" Spieler sofort chancenlos seien sollen? Ginter kann am Ball wahrscheinlich mehr oder zumindest genauso viel, wie Baysse/Dante, Durm ist genauso so ein Kilometerfresser wie Souquet, bei beiden wird es mit Ball halt kritisch um jetzt mal bei zwei Beispielen zu bleiben ...

Dann kommt halt das Totschlagargument, der "fehlenden Möglichkeiten", wonach man quasi die Uhr stellen konnte. Ja, auf dem Papier hätte Favre sicher noch nie so gute "Möglichkeiten" wie in Dortmund, aber zwei "große" Transfers stehen schon fest und der Kader ist prall gefüllt, daher meine Gegenfrage:
Wie würde Watzke wohl reagieren, wenn ihm Favre direkt ne Ansage macht, doch bitte Schürrle, Rode, Ginter und Durm zu verticken, mindestens zwei davon mit massenhaft Transferverlust im Vergleich zum EK und er dafür gerne 3-4 Wunschspieler aus der Ligue-1 holen möchte...? Würde Watzke sicher durchwinken und Favre alle Freiheiten gewähren, vor allem bei einem 1+1 Vertrag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
Und Tuchels Freistellung kostet auch ein bisschen.

Ich persönlich bin noch nicht bereit, mich auf die neue Saison zu konzentrieren, auch wenn ich doc Recht geben, und habe es auch selbst häufig gesagt, dass Bayern nächstes Jahr angreifbar sein könnte. Nur stellt sich die Frage, ob wir angriffsfähig sind. Bin da noch skeptisch wegen Aubameyang und dem Coaching-Wahnsinn.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Naja so wirds natürlich nicht ablaufen, aber Wunschspieler im dem Sinne gabs doch bei Tuchel auch nicht. 2015 gabs keinen, und letztes Jahr gabs Reaktionen auf die erzwungenen Abgänge von Mkhi, Mats und Gündogan. Da darf man dann natürlich Wünsche äußern. Aber so aus dem Nichts wirds keine Wunschtransfers geben.

Und Tuchels Freistellung kostet auch ein bisschen.

Kommt drauf an. Wenn Tuchel sofort wo anders wieder arbeiten will, wirds vermutlich garnichts kosten. Man fordert keine Ablöse und dafür gibts keine Abfindung. Wenn er allerdings wieder ein Jahr Pause machen will, klar dann kostet es vermutlich noch das eine Jahr Gehalt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
Nein, so läuft das nicht. Tuchel hat einen Vertrag bis 18 und wenn wir ihn loswerden wollen, dann müssen wir ihn erstmal ausbezahlen. Nicht voll, aber es gibt da eine Abfindung.

Und für Favre zahlen wir auch, sowohl Gehalt als auch Ablöse. Da kommen dann schon ein paar Millionen zusammen, die wir seit einer Dekade nicht gewohnt sind investieren zu müssen. Trainerwechsel halt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
was jetzt finanziell auch kein Weltuntergang ist IMO. Wenn man jetzt schon weiß, dass man mit Tuchel nicht über 2018 hinaus zusammenarbeiten möchte, ist das auch aus finanzieller Sicht vielleicht nicht die schlimmste Variante. Was ist denn die Alternative? Mit Tuchel im Vertragslimbo weiterzumachen und ihm in diesem Sommer noch Wunschspieler zu finanzieren, obwohl er nächstes Jahr sowieso weg ist? Da sind Abfindung für Tuchel (bei einem Jahr Restvertrag ist das sicher verkraftbar) und Ablöse für Favre wahrscheinlich kein riesiges Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben