BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Ich finde es nicht schlecht :saint:

Laut Kicker heißt es wohl in Dortmund, dass Morata ein zu großes Kaliber für uns ist, selbst wenn man mit Auba eine satte Ablöse generiert. Schade, dass man solch einen Transfer schon in Vorhinein ausschließt.
Auf der anderen Seite könnte ich natürlich damit leben, falls die Ablösen auch in andere Problemstellen investiert werden (RV, ZM). Natürlich nur bei gleichzeitiger Ausdünnung des jetzigen Kaders, versteht sich.

Ginter zu Hoffenheim für 15-20 Millionen wäre tatsächlich die beste Lösung für alle Seiten. Ginter würde es da sicher einfacher als hier haben und immer spielen, wir bekommen ordentlich Kohle und Hoffenheim hat einen gestandenen Buli-Spieler mit Talent als Süle Nachfolger.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Dortmund könnte froh sein wenns nen bissl über die 10 Mios geht, die sie damals selbst zahlten. Als IV hat er doch sehr enttäuscht, daher wären 15 Mios ein überragender Preis. Seine jetzige Saison spricht jetzt nicht unbedingt für eine Wertsteigerung.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Laut Kicker heißt es wohl in Dortmund, dass Morata ein zu großes Kaliber für uns ist, selbst wenn man mit Auba eine satte Ablöse generiert. Schade, dass man solch einen Transfer schon in Vorhinein ausschließt.

Ich vermute, dass Watzke oder Zorc durchaus mal bei Real angefragt haben, die haben ja scheinbar einen recht guten Draht zu Perez. Die genannten Zahlen dürften dann wahrscheinlich zu groß gewesen sein. Ich denke, Morata wird auch nicht viel weniger als Auba kosten und solche Transfers werden wir in Dortmund in den nächsten 5 Jahren nicht sehen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Ich vermute, dass Watzke oder Zorc durchaus mal bei Real angefragt haben, die haben ja scheinbar einen recht guten Draht zu Perez. Die genannten Zahlen dürften dann wahrscheinlich zu groß gewesen sein. Ich denke, Morata wird auch nicht viel weniger als Auba kosten und solche Transfers werden wir in Dortmund in den nächsten 5 Jahren nicht sehen.

Ich hatte so mit 50 Millionen gerechnet, aber es stimmt schon, selbst so einen Transfer wird es in nächster Zeit hier nicht geben. 5 Jahre ist sehr lange, zumal man 2020 wohl einen neuen Ausrüster-Vertrag bekommt und dieser Sportfive Deal ausläuft, dieses Jahr könnte dann sehr entscheidend sein. Es versteht sich natürlich, dass wir uns bis dahin insgesamt weiter gut entwickeln müssen, sonst wird es auch ab da nicht viel rosiger werden. ;)

Morata ist ja ohnehin eher ein Traum gewesen, die Variante Stürmer + Problemstellen nachbessern + Ausdünnung Kader ist von daher vollkommen OK und recht wahrscheinlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.773
Punkte
113
Ort
Austria
Vielleicht nimmt Favre ja Balotelli mit :saint:

Aber im Ernst, ich finde Iheanacho noch immer perfekt für den BVB. Jung, PL-erprobt, viel Upside, würde nicht die Welt kosten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Dortmund könnte froh sein wenns nen bissl über die 10 Mios geht, die sie damals selbst zahlten. Als IV hat er doch sehr enttäuscht, daher wären 15 Mios ein überragender Preis. Seine jetzige Saison spricht jetzt nicht unbedingt für eine Wertsteigerung.
Dortmund ist in dem Bereich zwar nicht auf dem Level wie Bayern, aber alleine der Name Dortmund in der Vita ist halt auch was "wert". Da muss man schon 2 Jahre nur auf der Tribüne sitzen um für den Einkaufspreis wieder zu wechseln. Ist bei Dortmund nicht ganz so extrem, aber immernoch ähnlich. Ginters Leistungen waren ja nicht grundsätzlich schlecht, sie sind bloß im Großen und Ganzen nicht gut genug für Dortmund. Für mich sind 15 Mio die Untergrenze bei der Ablöse.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Aber im Ernst, ich finde Iheanacho noch immer perfekt für den BVB. Jung, PL-erprobt, viel Upside, würde nicht die Welt kosten.

Gegenfrage: Wärst du im vergangenen Sommer ohne Bendenken mit Rashford + Iheanacho in die Saison gegangen?

Klar, ein weiterer Jungstar wäre "fancy" und das bisschen, was ich von Iheanacho gesehen habe, war definitiv brauchbar.

Aber mit Iheanacho/Augustin etc + Isak und Notlösung Schürrle in eine Saison gehen... Puh, da hätte ich schon leichte Bauchschmerzen.

Aktuell würde es aber wohl in diese Richtung gehen, da eine Lösung ala Morata/Lacazette zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr unwahrscheinlich ist und der Markt relativ wenig an "großen Namen" hergibt...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.773
Punkte
113
Ort
Austria
Gut, die Bedenken kann ich verstehen. Da wäre ein erfahrener Stürmer natürlich sinnvoll.

Vielleicht jemand wie Chicharito? Das Paket Chicharito+Iheanacho wäre wahrscheinlich für 35-40 Mio zu haben. Wäre wahrscheinlich nicht die "sexy" Lösung, aber da wäre man kurz- wie langfristig ganz gut aufgestellt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gut, die Bedenken kann ich verstehen. Da wäre ein erfahrener Stürmer natürlich sinnvoll.

Vielleicht jemand wie Chicharito? Das Paket Chicharito+Iheanacho wäre wahrscheinlich für 35-40 Mio zu haben. Wäre wahrscheinlich nicht die "sexy" Lösung, aber da wäre man kurz- wie langfristig ganz gut aufgestellt.

Chicharito wäre Bombe!
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Chicharito wäre Bombe!
Chicharito ist doch fußballerisch auch keine große Leuchte. Für mich der typische Strafraumknipser. Ich bleibe weiterhin bei meinem Tipp: Schick. Der geht vom Spielertyp deutlich in Richtung Lewandowski und wäre daher sinnvoll. Würde aber natürlich stark Richtung Potential anstatt sofortiger Hilfe gehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was ist mit Di Santo? Groß gewachsener Süd Amerikaner mit guter Technik. BL erprobt, sogar 2stellig getroffen. Sieht gut aus, kennt die Region. Für 15 Mio sicher zu haben.
 

angst

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
43
Chicharito ist doch fußballerisch auch keine große Leuchte. Für mich der typische Strafraumknipser. Ich bleibe weiterhin bei meinem Tipp: Schick. Der geht vom Spielertyp deutlich in Richtung Lewandowski und wäre daher sinnvoll. Würde aber natürlich stark Richtung Potential anstatt sofortiger Hilfe gehen.

Potential ist in Dortmund doch genug auf der Position vorhanden: Isak, Serra, Kyeremateng und Amenyido sind doch allein 4 A-Jugend Stürmer, welche derzeit das Potential haben, in 3 Jahren eine gewichtige Rolle beim BVB einzunehmen. Natürlich besteht bei allen, bis auf Isak, der Wechsel in den Herrenbereich bevor und alle werden diese nicht wie z.B. Pulisic meistern können, allerdings wird er mit einem weiteren Talent noch schwerer werden.

Vom Alter, Potential derzeitiger Leistungsstand usw. wäre Moratat tatsächlich ideal. Anscheinend scheint die finanzielle Umsetzung schwierig.

Schwierige Situation. 1A Lösungen anscheinend nicht realisierbar, 1B Lösungen deuten sich nicht wirklich an. Alleine von der Besetzung der Stürmerposition wäre ein Verbleib von Aubameyang am besten, wenn nicht 70-80 Millionen € in dem Raum als Ablöse stehen würden.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Chicharito wäre nah am Optimum. Torrriecher, nicht sooo teuer ( Watze uns Susi wird's freuen ) und aus der Buli ( also quasi eingespielt ).
Ich bin mir sicher, er würde uns 15-20 Tore pro Buli-Saison garantieren.
Man müsste es aber Tante Käthe etwas schmackhafter machen. Also da wären Rode, Schürrle, Bender... :cool4:und Tuchel :licht:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das neue Heimtrikot würde jetzt auch offiziell "released" und wird am Samstag gegen Bremen zum Einsatz kommen...

Anhang anzeigen 10449

...gewöhnungsbedürftig, aber mal schauen wie es im Echtbetrieb rüberkommt.

Hmmm....

Also kauft ihr jetzt nicht mehr nur unsere Spieler, sondern kopiert auch immer frech die Trikots der Vorsaison. :clown:
borussia-monchengladbach-16-17.jpg
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Dortmund ist in dem Bereich zwar nicht auf dem Level wie Bayern, aber alleine der Name Dortmund in der Vita ist halt auch was "wert". Da muss man schon 2 Jahre nur auf der Tribüne sitzen um für den Einkaufspreis wieder zu wechseln. Ist bei Dortmund nicht ganz so extrem, aber immernoch ähnlich. Ginters Leistungen waren ja nicht grundsätzlich schlecht, sie sind bloß im Großen und Ganzen nicht gut genug für Dortmund. Für mich sind 15 Mio die Untergrenze bei der Ablöse.

Im Großen und Ganzen waren seine Leistungen eher schlecht als gut. Er hat ziemlich deutlich bewiesen, dass er kein CL-Niveau mitbringt bzw. dass er kein IV für offensiv spielende Mannschaften ist. Seine besten Spiele hatte er off position oder wenn Dortmund dazu gezwungen wurde sehr defensiv zu spielen. Ich würde jedem Verein mit größeren internationalen Ambitionen von Ginter abraten. Er ist jemand für Frankfurt, Hertha, Freiburg oder Schalke, also Vereinen, die auch im Ligaalltag wenig dominieren und tiefer stehen. Und wer aus dieser Riege könnte oder würde schon über 10 Mios blechen.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
Ich fand Ginter´s 3 Jahre insgesamt ziemlich enttäuschend. Als IV war er bis auf wenige Ausnahmen wirklich schlecht. Als RV hatte er ne überraschend gute Phase mit sensationellen Scorer-Werten, aber das war wohl eher der Varianz geschuldet, da er auch gar nicht die Anlagen für einen RV mitbringt. Alles in allem reicht es ganz deutlich nicht für Dortmund, deswegen ist ein Verkauf perspektivlos. Um die 10 Mio sind völlig in Ordnung, Potential für kleinere Mannschaften bringt er ja durchaus mit.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Im Großen und Ganzen waren seine Leistungen eher schlecht als gut. Er hat ziemlich deutlich bewiesen, dass er kein CL-Niveau mitbringt bzw. dass er kein IV für offensiv spielende Mannschaften ist. Seine besten Spiele hatte er off position oder wenn Dortmund dazu gezwungen wurde sehr defensiv zu spielen. Ich würde jedem Verein mit größeren internationalen Ambitionen von Ginter abraten. Er ist jemand für Frankfurt, Hertha, Freiburg oder Schalke, also Vereinen, die auch im Ligaalltag wenig dominieren und tiefer stehen. Und wer aus dieser Riege könnte oder würde schon über 10 Mios blechen.
Das ist dann eben Definitionssache, ob seine Leistungen generell schlecht waren oder nur zu schlecht für unsere Ansprüche. Ich bin da eher bei zweiterem. Zeigt Ginter die selben Leistungen die er hier gezeigt, bei seinem neuen Verein, ich glaube die wären zufrieden. Er muss sich nicht steigern um dort eine gute Rolle zu spielen. Um beim Beispiel Hoffenheim zu bleiben, er wäre dort nach Süles Abgang sofort bester IV. Spieler wie Vogt oder Hübner sind doch nicht besser.

Wie viele Millionen das dann Wert ist, ist eine andere Frage. Nur ist es wie gesagt nunmal so, dass man wenn man einmal bei einem Top-Klub war da nicht billig wieder wegkommt. Wir haben selbst mit Jojic noch Gewinn gemacht. Oder bei Stenzel jetzt, zahlt Freiburg 4 Mio. Wie viel davon entspricht seinen Leistungen, wie viel das er von Dortmund kommt. Anderes Beispiel: Schürrle. Nie die überragenden Leistungen gezeigt, die Ablösesumme wurden trotzdem bei jedem Wechsel größer. So ist das nunmal heutzutage. Empfehlen Ginter für mehr als 15 Mio zu kaufen, würde ich jetzt allerdings auch niemanden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ginter und Stenzel bezahlen Dahoud und Toprak. Das hat auch etwas. :D
15-20 Mio würde ich niemals für Ginter zahlen, aber man kann es schon mal fordern. Dass Hoffe am Ende Süle für Ginter tauscht, ist deren Problem, auch wenn ich die kolportierte Ablöse für Süle nicht glaube.
Was ich negativ finde, ist dass man wieder in der Abwehr deinvestiert. In der IV wäre die Zeit für eine Verstärkung in der Spitze gekommen, und das ist Toprak mMn einfach nicht. Ich sehe ihn hinter den Anderen.
Bei der Stürmer-Suche war das doch klar. Ich tippe auch, dass es auf irgendeinen ~30 Mio Ersatz hinauslaufen wird. Finde ich auch ok, denn mit der Kohle lässt sich die Mannschaft auf der 6 und AV viel einfacher verstärken.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
Ich verstehe nicht wie 50 Mio für Morata zu viel sein sollen wenn wir schon für Schürrle über 30 gezahlt haben. Billiger als Auba wird er sein. Wenn die Konkurrenz zu groß ist und er nicht nach Dortmund will ok. Aber wenn wir weder Lacazette noch Morata kriegen sollten wir Auba vlt doch halten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben