Man braucht nicht anfangen jeden 0815-Spieler wie eben Vogt oder Hübner in den Himmel zu loben nur weil sie mal eine Saison für ihre Verhältnisse gut gespielt haben oder Nagelsmann ihr Trainer ist. Zieht Ginter gegen die Konkurrenz in Dortmund den Kürzeren? Ja. Heißt das gleichzeitig, dass er schlechter als Vogt und Hübner ist? Nein.
Zur Ablöse nochmal was: Ginter ist von den gespielten Minuten her die letzten 2 Saisons Stammspieler in Dortmund (diese Saison Platz 6). Das er wenn alle fit sind auf der Bank sitzt ist korrekt und auch vollkommen richtig. Das seine Leistungen den Ansprüchen von Dortmund bisher nicht genügen und berechtigte Zweifel an eine Besserung vorhanden sind, ist ebenfalls richtig. Ginter ist erst 23, 2014 wurden 10-12 Mio von uns gezahlt, seitdem spielt er regelmäßig bei Borussia Dortmund. Wieso sollte man ihn jetzt wieder für 10 Mio verkaufen? So läuft das einfach nicht.
Das wäre das schlimmste was man machen kann. Einen Spieler zu holen, der Auba ähnlich ist, aber ingesamt schwächer. Ein Spieler der 10 Tore weniger macht, aber ansonsten keinen Mehrwert ins Spiel bringt. Was erreicht man dadurch auf jeden Fall? Richtig eine Schwächung. Deswegen müsste man einen anderen Stürmertyp als Ersatz holen, der eben Stärken in anderen Bereichen als Auba hat um eben die fehlenden Tore anderweitig zu kompensieren.
Zu den "einfachen" Toren von Auba hab ich schonmal was geschrieben. Es braucht keiner der Illusion erliegen, dass Dembele dann einfach nur den Querpass anstatt auf Auba zu Stürmer X spielt und der dann locker einschiebt. Auba hat in solchen Situationen einfach den unfassbaren Vorteil seines Antritts. Das kann man nicht so einfach kopieren.
Man sollte mit dem Nagelsmann hype auch mal vorsichtig sein. er ist sicher ein hochtalentierter trainer mit sehr gutem taktischen verständnis (das war tuchel damals auch, eigentlich ist nagelsmann jetzt tuchel von vor 3 jahren), aber wie er eine top mannschaft trainiert muss man erstmal abwarten. mit stars bzw möchtegern stars (wie Mor
) muss man erst mal umgehen können und da hat nagelsmann bisher auch nicht mehr gezeigt.
nagelsmann hat 1.5 sehr gute saisons gehabt, aber er hat auch eine junge und sehr talentierte mannschaft von denen er einige seit der U19 trainiert und die daher sicher großen respekt vor ihm haben.
ich will gar nicht ausschließen das er mal der neue deutsche top trainer wird, aber ich weiß nicht warum man davon ausgehen sollte das er jetzt schon der richtige für bayern, dortmund oder schalke wäre. mit stars wird das spieler handling deutlich schwieriger (siehe tuchel bei dortmund - und bei bayern mit einem robben oder ribery wäre das wohl noch schlimmer, wenn er die einmal anblafft ist am nächsten tag skandal in der bildzeitung angesagt) und die medien sind nicht gerade einfacher.
in deutschland wird jeder junge trainer zum next big thing, weinzierl war auch mal nagelsmann und bei schalke war es schwierig.
Die neue generation trainer hat schon skills die viele alte nicht haben, aber die alten haben teilweise auch dinge gerade im zwischenmenschlichen und PR bereich gelernt die einige junge noch nicht können.
Ich bin nicht dafür jetzt immer wieder friedhelm funkel auszugraben, aber man sollte die jungen trainer mal ein paar jahre hintereinander erfolg haben lassen um den ganzen hype um CL und co. zu lernen. nach 1-2 saisons und vielleicht ein mal CL vorrundenaus kann man da einfach noch nicht so viel sagen.
wenn nagelsmann mal 2-3 jahre hintereinander europacup gespielt hat und entsprechende erfahrungen auch mit schwierigen stars und großstadtpresse gemacht hat wäre er für den job IMO wesentlich eher bereit als jetzt. ein trainer ist halt nicht nur taktiker sondern auch personalführer. ich sage nicht das nagelsmann da schlecht ist, aber er musste es noch nicht beweisen, genau wie tuchel damals in mainz.