BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Bei Reus kehrt irgendwie wieder ein Stück Fussballromantik zurück, die nach Mario G. und M.H., gestorben ist. Bei Marco Reus würde ich Geld darauf wetten, dass er seinen Vertrag verlängert und auch wirklich hier bleiben will. Vielleicht wieder mal zu naiv gedacht, aber ich kann und will mir den nirgendwo anders vorstellen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Reus als Edel Back-Up für Hazard oder Neymar? Dafür wäre er sich doch zu schade, unabhängig davon, dass er vielleicht doch noch einer der letzten Romantiker im Kader ist...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ANgeblich soll Reus zu Watzke gegangen sein und ihn für den Fall eines Verbleibs von Tuchel mit einem Weggang gedroht haben.
Ich gehe davon aus, dass er zeitnah verlängert, sobald Tuchels Abgang klar ist.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die echten Romantiker sind doch eh Weidenfeller und Schmelzer.

Reus als Edel Back-Up für Hazard oder Neymar? Dafür wäre er sich doch zu schade

Naja das ist aber auch die Frage nach Titelchancen. Bei Barca ist die Meisterschaft jedes Jahr mehr als drin, bei Chelsea wie man momentan sieht auch.
Und in der CL sollte vor allem mit Barca auch einiges drin sein.

Ich kann s schwer einschätzen wie er da so tickt. Wer in Deutschland Meisterschaft und CL gewinnen will kann wohl nur Bayern wählen, die anderen sind einfach großes Stück hintendran.

Weiss, viele BVB Fans mögen Marco weil er eben ein echter Dortmunder Bub ist, das ist verständlich.
Die Frage ist halt auch die Langlebigkeit. In meinem Freundeskreis sind die meisten Fussball-Fans auch BVB Fans, da gehen die Meinungen auseinander. Die Hardcore Fans ("Wer BVB Fan ist MUSS immer gegen Schalke aka die die Schlümpfe sein") wollen dass er bleibt, die normalen Fans ("Da ich nicht aus dem Ruhrpott bin interessiert mich diese BVB-Schalke-Rivalität nur wenig") sagen er ist einfach zu häufig verletzt und einer der am Ende in ca. 50 Pflichtspielen nur 15-20 mal gespielt hat sollte gehen.

Ich bin ehrilch und liege in der Mitte. Als NIcht-Ruhrpotter mag ich ihn saumäßig und wenn er on Fire ist macht er geile Sachen und ist ein Winner Typ. Da er aber wirklich andauernd verletzt ist könnte ich auch verstehen wenn der BVB dort nen zuverlässigeren, körperlich stabileren Spieler holen will.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wäre Marco Reus mit den gleichen Muskeln Bändern und Knochen gesegnet wie z.B. Lewandowski wäre er vermutlich schon bei Real oder Barca oder Bayern.
Den Preis den man für Reus ausrufen wird wird nicht unter 70 Millionen liegen. Wer kauft so einen verletzungsanfälligen Spieler?

Ich habe Marco Reus gerne in Dortmund.
Aber rein von der Identifikation würde meine Welt mit einem Wechsel nicht untergehen.
Da hatte mich der Götze Wechsel schwerer getroffen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Um beim Beispiel Hoffenheim zu bleiben, er wäre dort nach Süles Abgang sofort bester IV. Spieler wie Vogt oder Hübner sind doch nicht besser.

Vogt und Hübner spielen eine sehr starke Saison beim Tabellen 4., also einer Spitzenmannschaft (diese Saison). Das kann man von Ginter nun wirklich nicht behaupten. Diese Aussage ist schon sehr mit Dortmunder Brille getätigt.

Empfehlen Ginter für mehr als 15 Mio zu kaufen, würde ich jetzt allerdings auch niemanden.

Bei Ginter liegt doch ein klassischer Fall von "der Markt wird den Preis regeln". Der BVB kann Ginter nicht ernsthaft noch ein Jahr halten wollen. Bringt ihm nichts und dem BVB nichts. Also kann man es sich nicht erlauben zu sagen, dass man "für unter X Millionen nicht den Hörer abnimmt". Es sei denn, dieses X sind 5 Mio oder so, dafür würde ich ihn auch nicht abgeben. Aber jeder Verein weiß, dass der BVB Ginter loswerden will und Ginter gehen will. Die Ablöse wird genau so hoch sein, wie die Vereine aus Angst vor der Konkurrenz bieten. Durch die Inflation können das schon 15 Mio sein, aber vielleicht sind die Vereine ja klüger und geben mal nicht zu viel aus. Wenn keiner mehr als 12 Mio bieten sollte muss der BVB für 12 Mio verkaufen. Da kann man mMn fast keine zwei Meinungen zu haben.

Zu Chicharito: der wäre mMn eine gute Idee. Wenn man sich mal anschaut, wie Auba seine Tore schießt - das ist nicht nur verdammt oft im Strafraum, das ist verdammt oft im Fünfmeterraum. Dafür brauchst du vor allem einen guten Torriecher und einen guten Abschluss. Chicharito hat beides. Dass Auba insgesamt deutlich mehr Qualität hat ist unstrittig, aber im BVB System könnte Chicharito mMn seine 20 Tore machen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Ich will auf das Ablöse-Bullshit-Bingo nicht weiter eingehen, nur: Dortmund und Hoppelheim haben gleich viele Gegentore, es ist bei weitem nicht so, dass eine Abwehr supi dupi und die andere Abwehr mies war. Ginter hatte auch ordentliche Leistungen diese Saison genau wie Vogt, Hübner und Super-Süle auch mal schwächere Leistungen hatten. ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.522
Punkte
113
Ort
Bochum
ANgeblich soll Reus zu Watzke gegangen sein und ihn für den Fall eines Verbleibs von Tuchel mit einem Weggang gedroht haben.
Quelle.?

Naja, an zu wenig Spielzeit wirds sicher nicht gelegen haben, er war ja dauernd verletzt und sobald er fit war, durfte er ja auch sofort wieder spielen. Für Tuchel war Reus ungemein wichtig und er ist mit ihm sicher auch anders umgegangen wie z.b. mit einem Mor. Würde mich echt mal interessieren - falls da was dran ist - was Reus gegen Tuchel hat... Das muss ja extrem gewesen sein, wenn man schon mit seinem Weggang droht...:eek:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
So gegen Bremen spielen wir ohne Rechte Verteidiger.

Ginter, Pischu und Durm fraglich.
Passlack mit Sicherheit für die U19 eingeplant.

Das heißt...... RODE! :jubel:

Bürki
Rode - Sokratis - Bartra - Rapha
Castro - Merino
Dembele - Kagawa - Reus
Auba

Sahin eventuell eine Option. Wenn der das Abschlusstraining packt würde der in meiner Aufstellung starten und dann nach 50-60 Minuten oder nach Halbzeit 1 für Merino weichen.
Die Möglichkeit mit 3er Kette zu spielen würde ich wenn alle 3 nicht spielen können ausschließen.
Bei einer Doppel 6 mit Rapha und Castro hätte ich ein ungutes Gefühl.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Vogt und Hübner spielen eine sehr starke Saison beim Tabellen 4., also einer Spitzenmannschaft (diese Saison). Das kann man von Ginter nun wirklich nicht behaupten. Diese Aussage ist schon sehr mit Dortmunder Brille getätigt.
Man braucht nicht anfangen jeden 0815-Spieler wie eben Vogt oder Hübner in den Himmel zu loben nur weil sie mal eine Saison für ihre Verhältnisse gut gespielt haben oder Nagelsmann ihr Trainer ist. Zieht Ginter gegen die Konkurrenz in Dortmund den Kürzeren? Ja. Heißt das gleichzeitig, dass er schlechter als Vogt und Hübner ist? Nein.

Zur Ablöse nochmal was: Ginter ist von den gespielten Minuten her die letzten 2 Saisons Stammspieler in Dortmund (diese Saison Platz 6). Das er wenn alle fit sind auf der Bank sitzt ist korrekt und auch vollkommen richtig. Das seine Leistungen den Ansprüchen von Dortmund bisher nicht genügen und berechtigte Zweifel an eine Besserung vorhanden sind, ist ebenfalls richtig. Ginter ist erst 23, 2014 wurden 10-12 Mio von uns gezahlt, seitdem spielt er regelmäßig bei Borussia Dortmund. Wieso sollte man ihn jetzt wieder für 10 Mio verkaufen? So läuft das einfach nicht.
Zu Chicharito: der wäre mMn eine gute Idee. Wenn man sich mal anschaut, wie Auba seine Tore schießt - das ist nicht nur verdammt oft im Strafraum, das ist verdammt oft im Fünfmeterraum. Dafür brauchst du vor allem einen guten Torriecher und einen guten Abschluss. Chicharito hat beides. Dass Auba insgesamt deutlich mehr Qualität hat ist unstrittig, aber im BVB System könnte Chicharito mMn seine 20 Tore machen.
Das wäre das schlimmste was man machen kann. Einen Spieler zu holen, der Auba ähnlich ist, aber ingesamt schwächer. Ein Spieler der 10 Tore weniger macht, aber ansonsten keinen Mehrwert ins Spiel bringt. Was erreicht man dadurch auf jeden Fall? Richtig eine Schwächung. Deswegen müsste man einen anderen Stürmertyp als Ersatz holen, der eben Stärken in anderen Bereichen als Auba hat um eben die fehlenden Tore anderweitig zu kompensieren.

Zu den "einfachen" Toren von Auba hab ich schonmal was geschrieben. Es braucht keiner der Illusion erliegen, dass Dembele dann einfach nur den Querpass anstatt auf Auba zu Stürmer X spielt und der dann locker einschiebt. Auba hat in solchen Situationen einfach den unfassbaren Vorteil seines Antritts. Das kann man nicht so einfach kopieren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ginter, Pischu und Durm fraglich.
Passlack mit Sicherheit für die U19 eingeplant.

Das heißt...... RODE! :jubel:
Bevor Rode RV spielt, spielt 10 mal eher Passlack. Das das entscheidene Spiel der Profis viel wichtiger ist als ein U19-Spiel muss man glaub ich nicht erwähnen.
Zum Mittelfeld: Tuchel hat doch heute schon verraten wer der Weigl-Ersatz sein wird: Ginter oder Sahin.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das wäre das schlimmste was man machen kann. Einen Spieler zu holen, der Auba ähnlich ist, aber ingesamt schwächer. Ein Spieler der 10 Tore weniger macht, aber ansonsten keinen Mehrwert ins Spiel bringt. Was erreicht man dadurch auf jeden Fall? Richtig eine Schwächung. Deswegen müsste man einen anderen Stürmertyp als Ersatz holen, der eben Stärken in anderen Bereichen als Auba hat um eben die fehlenden Tore anderweitig zu kompensieren.

Zu den "einfachen" Toren von Auba hab ich schonmal was geschrieben. Es braucht keiner der Illusion erliegen, dass Dembele dann einfach nur den Querpass anstatt auf Auba zu Stürmer X spielt und der dann locker einschiebt. Auba hat in solchen Situationen einfach den unfassbaren Vorteil seines Antritts. Das kann man nicht so einfach kopieren.

Also entweder hast du Auba oder Chicharito nicht spielen sehen, ansonsten ist mir dieses Urteil unerklärbar. Chicharito hat ne bessere Technik, spielt wesentlich besser mit und steht sogar noch öfter am richtigen Fleck. Wenn du ihn aufgrund der Leverkusen Seuchensaison so siehst machst du einen Fehler.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Also entweder hast du Auba oder Chicharito nicht spielen sehen, ansonsten ist mir dieses Urteil unerklärbar. Chicharito hat ne bessere Technik, spielt wesentlich besser mit und steht sogar noch öfter am richtigen Fleck.
Und für mich ist dieses Urteil unerklärbar. Chicharito ist doch bei Ballannahmen genauso ein Flipper wie Auba und durch gutes Passspiel ist er mir auch noch nie aufgefallen. Chicharito ist der typische Strafraumknipser, den du wenn er keine Tore schießt kaum gebrauchen kannst.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.109
Punkte
113
Man braucht nicht anfangen jeden 0815-Spieler wie eben Vogt oder Hübner in den Himmel zu loben nur weil sie mal eine Saison für ihre Verhältnisse gut gespielt haben oder Nagelsmann ihr Trainer ist. Zieht Ginter gegen die Konkurrenz in Dortmund den Kürzeren? Ja. Heißt das gleichzeitig, dass er schlechter als Vogt und Hübner ist? Nein.

Zur Ablöse nochmal was: Ginter ist von den gespielten Minuten her die letzten 2 Saisons Stammspieler in Dortmund (diese Saison Platz 6). Das er wenn alle fit sind auf der Bank sitzt ist korrekt und auch vollkommen richtig. Das seine Leistungen den Ansprüchen von Dortmund bisher nicht genügen und berechtigte Zweifel an eine Besserung vorhanden sind, ist ebenfalls richtig. Ginter ist erst 23, 2014 wurden 10-12 Mio von uns gezahlt, seitdem spielt er regelmäßig bei Borussia Dortmund. Wieso sollte man ihn jetzt wieder für 10 Mio verkaufen? So läuft das einfach nicht.

Das wäre das schlimmste was man machen kann. Einen Spieler zu holen, der Auba ähnlich ist, aber ingesamt schwächer. Ein Spieler der 10 Tore weniger macht, aber ansonsten keinen Mehrwert ins Spiel bringt. Was erreicht man dadurch auf jeden Fall? Richtig eine Schwächung. Deswegen müsste man einen anderen Stürmertyp als Ersatz holen, der eben Stärken in anderen Bereichen als Auba hat um eben die fehlenden Tore anderweitig zu kompensieren.

Zu den "einfachen" Toren von Auba hab ich schonmal was geschrieben. Es braucht keiner der Illusion erliegen, dass Dembele dann einfach nur den Querpass anstatt auf Auba zu Stürmer X spielt und der dann locker einschiebt. Auba hat in solchen Situationen einfach den unfassbaren Vorteil seines Antritts. Das kann man nicht so einfach kopieren.

Man sollte mit dem Nagelsmann hype auch mal vorsichtig sein. er ist sicher ein hochtalentierter trainer mit sehr gutem taktischen verständnis (das war tuchel damals auch, eigentlich ist nagelsmann jetzt tuchel von vor 3 jahren), aber wie er eine top mannschaft trainiert muss man erstmal abwarten. mit stars bzw möchtegern stars (wie Mor:)) muss man erst mal umgehen können und da hat nagelsmann bisher auch nicht mehr gezeigt.

nagelsmann hat 1.5 sehr gute saisons gehabt, aber er hat auch eine junge und sehr talentierte mannschaft von denen er einige seit der U19 trainiert und die daher sicher großen respekt vor ihm haben.

ich will gar nicht ausschließen das er mal der neue deutsche top trainer wird, aber ich weiß nicht warum man davon ausgehen sollte das er jetzt schon der richtige für bayern, dortmund oder schalke wäre. mit stars wird das spieler handling deutlich schwieriger (siehe tuchel bei dortmund - und bei bayern mit einem robben oder ribery wäre das wohl noch schlimmer, wenn er die einmal anblafft ist am nächsten tag skandal in der bildzeitung angesagt) und die medien sind nicht gerade einfacher.

in deutschland wird jeder junge trainer zum next big thing, weinzierl war auch mal nagelsmann und bei schalke war es schwierig.

Die neue generation trainer hat schon skills die viele alte nicht haben, aber die alten haben teilweise auch dinge gerade im zwischenmenschlichen und PR bereich gelernt die einige junge noch nicht können.

Ich bin nicht dafür jetzt immer wieder friedhelm funkel auszugraben, aber man sollte die jungen trainer mal ein paar jahre hintereinander erfolg haben lassen um den ganzen hype um CL und co. zu lernen. nach 1-2 saisons und vielleicht ein mal CL vorrundenaus kann man da einfach noch nicht so viel sagen.

wenn nagelsmann mal 2-3 jahre hintereinander europacup gespielt hat und entsprechende erfahrungen auch mit schwierigen stars und großstadtpresse gemacht hat wäre er für den job IMO wesentlich eher bereit als jetzt. ein trainer ist halt nicht nur taktiker sondern auch personalführer. ich sage nicht das nagelsmann da schlecht ist, aber er musste es noch nicht beweisen, genau wie tuchel damals in mainz.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und für mich ist dieses Urteil unerklärbar. Chicharito ist doch bei Ballannahmen genauso ein Flipper wie Auba und durch gutes Passspiel ist er mir auch noch nie aufgefallen. Chicharito ist der typische Strafraumknipser, den du wenn er keine Tore schießt kaum gebrauchen kannst.

Wo hast du her das Chicharito ein Flipper ist??? Zusammenspiel ist auch ziemlich Sahne (vielleicht ist das nicht so aufgefallen weil Leverkusen einen speziellen Fußball spielte).

Schau dir mal an wie fein Chicharito den Ball runternimmt bzw mitnimmt. Selbst die erfolgreichen Ballmitnahmen von Auba sind nicht so sauber.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu den "einfachen" Toren von Auba hab ich schonmal was geschrieben. Es braucht keiner der Illusion erliegen, dass Dembele dann einfach nur den Querpass anstatt auf Auba zu Stürmer X spielt und der dann locker einschiebt. Auba hat in solchen Situationen einfach den unfassbaren Vorteil seines Antritts. Das kann man nicht so einfach kopieren.
Einmal das. Außerdem spricht es ja oft für einen gelungen zu Ende gespielten Angriff und richtige Laufwege, wenn der Stürmer am Ende nur noch vollenden muss. Und natürlich für den Riecher des Stürmers, eben im richtigen Moment auch am richtigen Platz zu sein.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich denke, dass der BVB mittlerweile den Anspruch haben sollte, dass jemand wie Chicharito im besten Fall ein Edeljoker sein sollte. Nicht falsch verstehen, ich halte ihn für einen tollen Torjäger. Den Beweis, dass er bei einem Top 10-Team in Europa stammspielender Mittelstürmer sein kann hat er aber trotz teilweise toller Torqoute nie erbracht. Nicht umsonst "musste" er zu Leverkusen gehen. Seine Zukunft sehe ich eben genau dort (Geld + Edeljoker bei starkem Team, bspw. Bayern hinter Lewandowski) oder eben Geld und Stammplatz bei der breiten Riege dahinter.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich denke, dass der BVB mittlerweile den Anspruch haben sollte, dass jemand wie Chicharito im besten Fall ein Edeljoker sein sollte. Nicht falsch verstehen, ich halte ihn für einen tollen Torjäger. Den Beweis, dass er bei einem Top 10-Team in Europa stammspielender Mittelstürmer sein kann hat er aber trotz teilweise toller Torqoute nie erbracht. Nicht umsonst "musste" er zu Leverkusen gehen. Seine Zukunft sehe ich eben genau dort (Geld + Edeljoker bei starkem Team, bspw. Bayern hinter Lewandowski) oder eben Geld und Stammplatz bei der breiten Riege dahinter.

Na ja, bei Real Madrid ist es schon hart sich auf der Position durchzusetzen. Ansonsten war da noch Manchester. Filipe Luis konnte sich bei Chelsea nicht durchsetzen, de Bruyne und Cuadrado auch nicht. Das ist doch mal eine Frage der richtigen Einbindung. Ich sag nur Müller für Lewandowski.

Wenn jemand eine Klasse erbringt und dann das Argument kommt das er die Klasse bei vorherigen Vereinen nicht gebracht hat... Ich finde das ist ein sehr schwaches Argument.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Inwieweit hat er das dann dieses Jahr bei Leverkusen? Doch sicher nicht so, dass man ihn in eine andere Kategorie stecken müsste als ich es getan habe, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben