BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

Also U-Coach beim BVB zu sein ist derzeit schon ein echtes Karrieresprungbrett. Innerhalb von ~ 1 1/2 Jahren drei Trainer zu Zweitligisten "verloren". Einer davon ist direkt aufgestiegen, der zweite steht im Finale um den Aufstieg. Und der dritte übernimmt einen relativ ambitionierten Zweitligisten in England.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass Wolf und Wagner klare Klopp Schüler sind und da wohl von dem exzellenten Ruf von eben Klopp profitiert haben. Farke kam ja erst im November 2015 zum BVB, der hat mit Klopp wenig am Hut.

So ein Sprungbrett zu sein wird dem BVB aber mittel- und langfristig helfen. Man bekommt gute Trainer in dem Bereich und man erweitert seine Kontakte.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.193
Punkte
63
Wenn unser neuer Trainer Favre wird kann ich mir schon vorstellen, das Balotelli zumindest diskutiert wird.
Warum eigentlich nicht ? Favre kann ihn ja scheinbar im Zaum halten und das finazielle Risiko ist überschaubar. Dazu noch ein Top-Talent als Backup verpflichten und gut...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Yo..mit Balotelli hätte man zumindest schon mal in Sachen "Merchandising" einen guten Griff getan. Ich seh die Kids schon in entsprechenden Trikots rumlaufen. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn unser neuer Trainer Favre wird kann ich mir schon vorstellen, das Balotelli zumindest diskutiert wird.
Warum eigentlich nicht ? Favre kann ihn ja scheinbar im Zaum halten und das finazielle Risiko ist überschaubar. Dazu noch ein Top-Talent als Backup verpflichten und gut...

Das glaube ich nicht. Favre kann zwar mit Balotelli, aber ist sich dessen Schwächen bewusst. Er spricht nicht so vom Italiener, wie es Jemand tun würde, der restlos überzeugt ist.
Das sind meine Kandidaten: Sandro Ramirez (Favorit), Kelechi Iheanacho, Patrik Schick, Alexandre Lacazette (Außenseiter)

Letztgenannter Außenseiter-Tipp, aber die Fährte ist heißer als bei Marata. Ramirez hat eine AK für ~10 Mio, Schick für ~25 und der Nigerianer würde wohl auch so um die 20 kosten. Eine 2-Mann-Lösung halte ich für sinnlos. Demnach wird man auf der Position ziemlich klar an Qualität verlieren.

Mein Wunsch wäre, dass man die Kohle dann zumindest in hochwertige Lösungen für die AV und 6 steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das glaube ich nicht. Favre kann zwar mit Balotelli, aber ist sich dessen Schwächen bewusst. Er spricht nicht so vom Italiener, wie es Jemand tun würde, der restlos überzeugt ist.
Das sind meine Kandidaten: Sandro Ramirez, Kelechi Iheanacho, Patrik Schick, Alexandre Lacazette

Letztgenannter Außenseiter-Tipp, aber die Fährte ist heißer als bei Marata. Ramirez hat eine AK für ~10 Mio, Schick für ~25 und der Nigerianer würde wohl auch so um die 20 kosten. Eine 2-Mann-Lösung halte ich für sinnlos. Demnach wird man auf der Position ziemlich klar an Qualität verlieren.

Mein Wunsch wäre, dass man die Kohle dann zumindest in hochwertige Lösungen für die AV und 6 steckt.

Sandro? Hat bei Malaga gut gespielt aber ich sehe da kein großes Talent. Also 10 Millionen kann man für den schon ausgeben und er könnte sicher auch bei einem großen Team eine Rolle einnehmen. Aber ich würde ihn aus BVB Sicht nicht als Stammspieler und Auba Nachfolge verpflichten. Er hat keine klaren Schwächen aber ist auch kein Spieler dem ich in seiner Karriere noch den großen Sprung zutraue. Ilheanacho ist da ein ganz anderer Fall. Hat mich sehr gewundert, dass man ihm bei City nun einen Spieler vor die Nase gesetzt hat. Der hat bei seinen Einsätzen davor durchaus überzeugt und eine gute Quote gehabt.
Ilheanacho war in vielen Bereichen bei den Advanced Stats immer einer der besten Premier League Stürmer. Sicher verzerrt da der Effekt, dass City auch viel Kreativität und Offensivpower um ihn herum hat aber würde ihn sehr gerne mit mehr Spielzeit bei einem guten Club sehen.

Wenn ich den für 20 Millionen kriegen würde ich das immer einem 10 Mio Kauf von Sandro vorziehen... Die Differenz beim Potential sehe ich eher noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei mir stünden ganz andere Leute auf dem Zettel.
Ramirez halte ich für den Favoriten, weil er die "beste Saison" gespielt hat. Der BVB war einige Male an Barca-Spielern dran (Tello, Deulofeu, Bartra). Ob man einen 19jährigen als Auba-Ersatz verkaufen kann, möchte ich bezweifeln. Letztes Jahr waren Milik und Batshuayi auf dem Markt. Das wäre mMn keine schlechten Lösungen gewesen. Von Origi halte ich immer noch einiges.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Klar, ich wollte jetzt nur meine Einschätzung zu den beiden abgeben weil das Spieler sind von denen ich wirklich sehr viele Minuten gesehen haben. Bei anderen Kandidaten bin ich da vorsichtiger wenn ich eher nur ein Dutzend Spiele und einige Highlights kenne.

Sandro wäre aber wirklich seltsam... Der BVB hat offensiv genug Qualität in der Breite und braucht keinen variablen und soliden Mann. Wenn Auba wirklich geht muss da jemand kommen der einerseits schon jetzt 15 Buden garantiert und dann aber auch Upside mitbringt oder aber ein Kicker der schon älter ist und die Mannschaft auch in der Spitze verstärkt und in einer normalen Saison 25 Buden macht. Sandro ist beides nicht. Der ist ein hart arbeitender, solider und variabler Stürmer mit guten Skills. Aber kein Supertalent und kein Stammspieler für den BVB.

Ilheanacho für 20-30 Mio würde ich machen aus BVB Sicht und dann mehr Geld für andere Mannschaftsteile ausgeben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Ramirez bin ich auch etwas überrascht. Er wird hier oft genannt, aber die, die ihn kennen, beschreiben ihn eher als 0815. Wie ist denn die Technik so? Antritt scheint ganz ok, aber auch nicht herausragend. Technik ist bei FIFA als Stärke bewertet, aber die Ballannahme finde ich in den Videos jetzt auch nicht gerade klinisch.
Batushayi schießt in der PL alle 45 Minuten ein Tor, spielt aber fast nie. o_O
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113

Soweit ich weiß beträgt die AK nur 15 mio bei Schick.

Ansonsten würde ich von den genannten einen Iheanacho bevorzugen. Klar ist er auch erst 20 Jahre alt, hat aber schon in der PL bei einem top Team bewiesen das er liefern kann, da sind bei mir nicht soviele Fragezeichen dabei, weder ist er vergleichbar mit irgendwelchen Talenten aus Holland, Belgien oder Dänemark noch kann man ihn mit einem Stürmer aus Italien vergleichen der mal gut getroffen hat. Sein Skillpacket ist super, hat natürlich noch massig Entwicklungspotential, kann dir aber bei der Offensivpower des BVBs auch sofort 15-20 Buden machen. Er ist schnell, 1,84, technisch versiert, bringt einfach alles mit und kostet wohl um die 20 mio. Für mich absoluter nr.1 Kandidat bei den nicht top top Lösungen(Morata, Lacazette) und die wird es beim BVB wohl nicht geben. Einzig Batshuayi wäre noch eine Überlegung, aber ich weiß garnicht ob Iheanacho soviel hinter dem Belgier ist, ich vermute das Iheanacho ihn relativ schnell überholen könnte.

Wenn wir dann einen starken RV und ZDM/ZM noch holen, dann kann man doch ohne große Bedenken in die Saison gehen, der BVB hat auch noch einen Reus der die Rolle vorne einnehmen kann. Wäre insgesamt durchaus geschmeidig gelöst vom BVB.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Hab hier Iheanacho ja auch schon mal ins Spiel gebracht, der würde mir beim BVB sehr gut gefallen. Der dürfte bei Guardiola keine Zukunft mehr haben, warum auch immer. Hat mir aber immer sehr gut gefallen, da ist massig Potenzial da.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Okay, die Aussage von Watzke ist relativ eindeutig...

Ob am Samstag (20.00 Uhr) Aubameyangs letztes Spiel im Dortmund-Trikot angepfiffen wird, "weiß ich nicht", sagte Watzke: "Kann sein, muss aber nicht sein."

Kein selbstbewusstes "er hat noch Vertrag bis..." etc. Will sich wohl nicht mehr die Zunge verbrennen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dieses "Meldung XY kommt zur Unzeit" ist doch völlig überschätzt. Ob nun bei Tuchel, oder bei AUbameyang. Die Mannschaft weiß um die internen Vorgänge Bescheid, und bei uns ist es seit gefühlt 2 Monaten ein "schlechter Zeitpunkt". Wichtig ist es die Nachfolge schnell über die Bühne zu bringen, ansonsten wird der Druck von Tag zu Tag größer.

Ihr habt mich von Iheanacho überzeugt. Das ist der Stürmer, den ich immer schon wollte!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Trotzdem... ich bin schon etwas traurig. Mit dem Abschied von Auba geht eine ganz wunderbare Ära beim BVB zuende. Was für ein toller Typ. Und ich erinner mich gern an Batman & Robin mit Reus, seine irwitzige Geschwindigkeit und an die vielen Saltos nach Toren. Sein Nachfolger wird in riesige Fußstapfen treten müssen.
Und ich schätze, auch Dembele wird daran zu knacken haben. Hoffentlich folgt er ihm nicht bald...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Trotzdem... ich bin schon etwas traurig. Mit dem Abschied von Auba geht eine ganz wunderbare Ära beim BVB zuende. Was für ein toller Typ. Und ich erinner mich gern an Batman & Robin mit Reus, seine irwitzige Geschwindigkeit und an die vielen Saltos nach Toren. Sein Nachfolger wird in riesige Fußstapfen treten müssen.
Und ich schätze, auch Dembele wird daran zu knacken haben. Hoffentlich folgt er ihm nicht bald...

Wir müssen seinen neuen Verein auf jeden Fall extrem bluten lassen. Der Markt scheint jetzt schon ordentlich überhitzt zu sein, von dem was man so hört. Auba ist ein Topstürmer in seiner Prime und das muss sich bei der Ablöse zeigen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113

Also die Abstauber und Buden im 16er erinnern durchaus an Auba...
:D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.653
Punkte
113
ZEIT mit einem Tuchel-Artikel westlich von der FAZ, also etwas näher an Dortmund. Bleibt aber auch bei der Schlussfolgerung, dass es ziemlich mutig ist, was der Verein gerade abzieht

http://www.zeit.de/sport/2017-05/thomas-tuchel-borussia-dortmund-aki-watzke-dfb-pokal

Sehr guter Artikel, danke. Gibt durchaus berechtigte Kritik an Tuchel (einige Aufstellungen, Verpflichtungen) aber im Gesamten macht er doch einen sehr guten Job und man sollte ihm doch genug Zeit geben seine Vision auch umzusetzen was eben etwas länger dauert. Nur bei Transfers sollte er vielleicht wirklich mehr Verantwortung abgeben. Scheint nicht seine Stärke zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben