BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Zum Finale:

  • Aufstellung war ja schon ok. Ging auch gut los, Ginter dazu wahrscheinlich noch wegen der Kopfballstärke aufgestellt. Kann man so nen Haken dran machen.
  • 1:0 war fantastisch! Unglaublich, Dembele ist wirklich eine Granate und anscheinend sein Fake-Shot mit Crossover immer wieder zum Niederknien (für den Verteidiger ;) )
  • Danach dann irgendwann der Bruch (irgendwo evtl in der 19. Minute mit Chandlers Kopfball?). Nachher kam heraus, dass nicht nur Reus, sondern auch Schmelzer zur Halbzeit raus mussten. Bei Reus sah man es schon die ganze Zeit. Hätte sicherlich geholfen, wenn die Mannschaft fit gewesen wäre. Ansonsten war leider recht offensichtlich, dass unser Team mit dem Frankfurter Pressing nicht zurechtkam. Teilweise Fehler produziert, weil alles spielerisch gelöst werden sollte, teilweise weil Frankfurt auch einfach gut war.
  • Die hohen Bälle dann eher als Folge der Phase als wir zu zehnt gespielt haben. Dann hat es sich irgendwie festgesetzt. Die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit waren wirklich schwach. Frankfurt dann aber auch mit den richtig angesetzten Fouls.
  • Dann der Pfostenschuss.. zwei Verteidiger rücken mit Seferovic raus. Unglaublich, da hinten sind wir immer für dicke Böcke gut
  • Zweite Halbzeit dann mit den erzwungenen, aber sehr richtigen Wechseln. Hat Struktur gebracht und wir konnten Frankfurt extrem ans eigene Tor drücken. Der Elfmeter war dann die Konsequenz einer intensiven 10-minütigen Druckphase
  • Nachher war es dann spannend, aber auch der dritte Wechsel war wegen einer Verletzung. Schon schwierig fürs Team. Im Endeffekt wurde 2x massiv umgestellt und wir können im Nachhinein schon glücklich sein, dass die Mannschaft in der Lage ist verschiedenen Formationen zu spielen und auch ohne großen Einbruch Schmelzer und Bartra hinten durch Positionsfremde Einwechslungen ersetzen kann.
  • Am Ende dann definitiv verdient, aber auch echt hart erarbeitet. Drei Wechsel wegen Verletzungen ist auch alles andere als ideal. Irgendwie haben wir nun den Pott geholt, gegen wirklich gut aufgestellte, aber dann doch limitierte, Frankfurter. So blöd das in diesem Kontext klingt, hat unser Coach über das Jahr hinweg in diesem Spiel gezeigt, dass Flexibilität recht wichtig ist, wenn's mal kacke läuft.
  • Wenn man dann das Interview bei Sky von Tuchel hört, ist es schon absurd, dass gelbgoldenes Konfetti fliegt, Tuchel im Finale gut gecoacht hat, seine Mannschaft Platz 3 und einen Titel geholt hat und er dennoch Fragen beantworten muss, ob sein Verhältnis zu Watzke noch zu kitten ist.
  • Wir haben 4x in Folge keinen Titel geholt. Der jetzige fühlt sich extrem geil an. Aber das Tuchel-Interview war schon krass. Überall Party, auch im eigenen Kopf, und Wasserziehr muss seine beknackten Verbleibsfragen stellen. Das war sowas von absurd und beschämend für den Verein
  • Als Watzke auf der Anzeigetafel gezeigt wurde, wurde in der Menge gepfiffen. Frankfurt pfeift bei Helene, Dortmund bei Watzke.
Schlafen gehen, freuen, Daumen drücken, dass Mannschaft und Management nicht völlige Arschlöcher geworden sind und nächste Saison die Meisterschaft angegriffen werden kann. So wie es mal der Plan war.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Hab grad nochmal den Auftritt von Nuri in der Sendung nachdem Spiel gesehen. Das war echt unfassbar traurig, kann einem nur leid tun.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
Hab grad nochmal den Auftritt von Nuri in der Sendung nachdem Spiel gesehen. Das war echt unfassbar traurig, kann einem nur leid tun.

Was war? Ich ear schockiert dass Nuri nicht im Kader war. Zumal wir quasi 90 Minuten ohne richtigen 6er gespielt haben.

Ansonsten: Geil einfach geil! Wir sind Pokalsieger.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Was war? Ich ear schockiert dass Nuri nicht im Kader war. Zumal wir quasi 90 Minuten ohne richtigen 6er gespielt haben.
Nach der Partie waren Reus, Schmelzer, Sahin, Bender und Piszczek noch beim Sportschau-Club. Da wurde er halt gefragt warum er nicht dabei war. Er hat geantwortet: "Ich weiß es nicht" und war echt niedergeschlagen. Die anderen haben ihn dann bißchen getröstet und sahen so aus als ob sie auch sehr verwundert darüber waren.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
Weil Tuchel böse ist!!!!!

Sorry aber wie kannstvdu rechtfertigen Ginter auf die 6 zu stellen - nach der Pause natürlich nicht mehr lol - und Nuri Sahin nicht im Kader zu haben??!!

Will das Thema eigentlich nicht aufmachen. Heute war ein geiler Abend für die Geschichtsbucher.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sorry aber wie kannstvdu rechtfertigen Ginter auf die 6 zu stellen - nach der Pause natürlich nicht mehr lol - und Nuri Sahin nicht im Kader zu haben??!!

Bin mir sicher das Sahin sogar gespielt hätte, wenn da nicht die Generalprobe gegen Bremen gewesen wäre bei der er in der Defensive Katastrophal war. Das war Tuchel wohl zuviel Risiko für so ein wichtiges Spiel. Die Defensive ist leider wohl das Problem bei Sahin.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
Seh ich fast ein. Aber Aufstellung mit zumindest Potenzial (Sahin) > sicherer Flop (Ginter auf der 6).
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wenn Tuchel mit Ginter statt Sahin auf der 6 spielen will, soll er es halt machen und daneben liegen, aber Sahin komplett aus dem Kader streichen ist kompletter Quatsch und das was Ginter heute auf der 6 gespielt hat, spielt Sahin auch in 20 Jahren noch besser. Warum er nicht im Kader war, wird andere Gründe haben. Montag hat sich das dann zum Glück erledigt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Seh ich fast ein. Aber Aufstellung mit zumindest Potenzial (Sahin) > sicherer Flop (Ginter auf der 6).

Ginter war defensiv aber kein sicherer Flop. Gibt halt einen Unterschied zwischen Dicht machen und wenig nach vorne und defensiven Druchfall mit einem eventuellen Sahnepass.

Sokratis hatte nen Brainfart bei einem seiner verdammten Dribbeleinlagen.

Ich bin definitiv kein Fan von Ginter (sollte man hier im Thread gemerkt haben), er hatte aber auch sehr gute Szenen wie der sehr gute Pass auf Auba der dann im Strafraum gefällt wurde.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das ist jetzt pure Spekulation:

Ich könnte mir auch vorstellen das der unausgewogene Kader zu Stress geführt hat mit der Mannschaft. Ein Sahin sieht sich vielleicht noch anders, will spielen, darf aber nicht, Schürrle darf nicht, Mor darf nicht etc. Da "könnte" eventuell einige böse Worte gefallen sein weil man mit der persönlichen Situation nicht zufrieden war. Gerade Sahin ist ein Rückkehrer der vielleicht aus sentimentalen zurückgeholt wurde und jetzt wird der nicht eingesetzt....

Keine Ahnung. Vielleicht weiß man nächste Woche mehr. Bis auf den Umstand das Tuchel den Verein verlässt. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann das Tuchel den Gentleman Abschied wählt. Sei es weil er gute Werte schätzt oder ein kalkulierender Lügner ist. So oder so ist das das richtige Verhalten nach Aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, sowas ist immer schwierig. Aber laut Forum auch Tuchels Schuld.

Edit: sorry, ich höre jetzt auf. Bin einfach nur extrem angenervt, von dieser Kampagne von Watzke und einzelnen Spielern. Wir haben alle Ziele erreicht, endlich wieder ein Finale gewonnen, aber auch echt was verloren. Das sich nichtmal ein Sahin einfach nur freuen kann, ist schon Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hier ab Minute 5 übrigens der angesprochene Sportschau-Club mit Sahin. Ist einfach traurig.

Fand ich schon sehr krass von Sahin. Dafür das er so wortgewandt ist hätte er sich das doch mal sparen können. Was bringt das jetzt? Tuchel ist wohl raus. Einmal "geschockt" und dann nochmal "meine Frau und mein Kind waren auch geschockt"...
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Fand ich schon sehr krass von Sahin. Dafür das er so wortgewandt ist hätte er sich das doch mal sparen können. Was bringt das jetzt. Tuchel ist wohl raus. Einmal "geschockt" und dann nochmal "meine Frau und mein Kind waren auch geschockt"...
Hat sich für mich noch in Grenzen gehalten, sah aber so aus als ob er kurz davor war noch mehr zu sagen. Hat sich dann aber nochmal zusammengerissen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Naja, ich finds dennoch gewagt einen Spieler in einem Finale auf einer Position aufzustellen, die dieser die Saison über kaum oder garnicht gespielt hat. Nach der guten Anfangsphase und dem 1:0, war das zentrale Mittelfeld bis zur Pause nicht mehr vorhanden. Und Ginter hat sich dabei sicher nicht als B-Lösung angeboten. Die zwote HZ als IV war dann aber solide.

Am Ende aber egal weil trotzdem verdient gewonnen. Aubas Seitfallzieher wäre das I-Tüpfelchen gewesen.

Und von wegen Tuchel, erschienen mir die Bilder direkt nach Spielende versöhnlicher, als später die Interviews und Aussagen der Spieler. Da haben sich alle in den von ARD gezeigten Interviews sehr gekonnt um positive Kommtentare Richtung Trainer zurückgehalten. Teils trotz mehrmaliger direkter Nachfrage.

Ich denke man sollte jetzt in der Trainerfrage nüchtern bleiben. Aus bestimmten Gründen hat es zwischen Verein und Trainer nicht gepasst und ich sehe nicht wo es ein Problem sein soll, sich in einem solchen Fall selbst nach einer erfolgreichen Zeit zu trennen. Am Ende können doch alle Seiten froh sein und guter Dinge getrennte Wege gehen. Alle kommen ganz gut weg, bis auf Watzke vielleicht. Selbst Tuchel konnte sich nach der PR Attacke von Watzke ganz gut in Szene setzen und ich glaube nicht, dass ihm die Station beim BvB in seiner weiteren Karriere hinderlich sein wird. Tuchel ist letztendlich darüber gestolpert, dass er es sich mit mehreren wichtigen BvB Akteuren gleichzeitig verscherzt hat. Ich finds einerseits gut, dass sich Spieler und Verantwortliche zusammentaten, um vom Trainer ausgehende interne Missstände auszuräumen. Wie das alles geschehen ist, war dann allerdings weniger schön.

Eine abgefahrene Saison war das. Nach allem was passiet ist, spricht es für den Verein und für die Mannschaft, die Saison so zu Ende gebracht zu haben. Respekt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
  • Als Watzke auf der Anzeigetafel gezeigt wurde, wurde in der Menge gepfiffen. Frankfurt pfeift bei Helene, Dortmund bei Watzke.
Also bei Watzke ist das auch mehr als verständlich, aber bei Helene? o_O

Glückwunsch nach Dortmund. Ich denke Platz 3 in der Liga und gleichzeitig den Pokal geholt das dies keine Selbstverständlichkeit ist wird man erst merken wenn Tuchel nicht mehr da ist. Bin schon gespannt wie es demnächst hier ab gebt wenn man diese Ziele mit einem neuen Trainer nicht mehr erreichen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben