BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Einerseits verständliche Reaktionen auf Sahins Nicht-Nominierung, andererseits eine ziemlich 'gefährliche' Entwicklung...
Sieht schon so aus, als würden die entscheidenden Spieler (Sahin, Schmelle, Reus, Pischu, etc.) nicht hinter Tuchel stehen. Ist halt blöd, wenn ein paar von denen nicht die ALLERbesten Fussballer sind. Wie läuft das dann, wenn Schmelle unter einem anderen Coach seinen Platz an Guerreiro verliert?
Wobei ich glaube, dass Tuchel intern kaum kommuniziert... Sonst passiert sowas nicht.

Hat Pischu sich auch so verhalten geäußert? Ich frag nur weil ich es nicht mitbekommen habe und ich fand das er sich taktisch sehr unter Tuchel weiterentwickelt hatte, das deutet ja ein wenig auf eine gewisse Hingabe hin.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Einerseits verständliche Reaktionen auf Sahins Nicht-Nominierung, andererseits eine ziemlich 'gefährliche' Entwicklung...
Sieht schon so aus, als würden die entscheidenden Spieler (Sahin, Schmelle, Reus, Pischu, etc.) nicht hinter Tuchel stehen. Ist halt blöd, wenn ein paar von denen nicht die ALLERbesten Fussballer sind. Wie läuft das dann, wenn Schmelle unter einem anderen Coach seinen Platz an Guerreiro verliert?
Wobei ich glaube, dass Tuchel intern kaum kommuniziert... Sonst passiert sowas nicht.


Ist doch grundsätzlich ein sehr schlechtes Zeichen, wenn der Trainer ein gestörtes Verhältnis zu den "Führungsspielern" hat - zumal das bis auf Sahin nicht an mangelnden Einsätzen liegen kann. Von denen gilt doch auch keiner als sonderlich "schwierig", oder? Da liegt der Verdacht schon nahe, dass es tatsächlich eher an Tuchel bzw. dessen wahrscheinlich vorhandenen Defiziten in Sachen Menschenführung liegt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Hat Pischu sich auch so verhalten geäußert? Ich frag nur weil ich es nicht mitbekommen habe und ich fand das er sich taktisch sehr unter Tuchel weiterentwickelt hatte, das deutet ja ein wenig auf eine gewisse Hingabe hin.

Pischu hat unter Tuchel weiter abgebaut und ist vor allem fehleranfälliger geworden. Ab und zu kommt seine alte Klasse noch durch, aber ich rechne eigentlich damit, dass er nächste Saison abgelöst wird. Zumindest hoffe ich es, wenn er sich nicht wieder deutlich steigern kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Pischu hat unter Tuchel weiter abgebaut und ist vor allem fehleranfälliger geworden. Ab und zu kommt seine alte Klasse noch durch, aber ich rechne eigentlich damit, dass er nächste Saison abgelöst wird. Zumindest hoffe ich es, wenn er sich nicht wieder deutlich steigern kann.

Pische hat aber nicht taktisch abgebaut. Im Gegenteil. Die offensiven Pässe waren oft Sahne und wie er oft Räume genutzt hat war auch sehr gut. Sein Körper hat halt abgebaut.

Ansonsten sehe ichd as ähnlich und bin für einen guten RV. Am liebsten den unbequemen Veltman (manche würden ********* schreiben).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einerseits verständliche Reaktionen auf Sahins Nicht-Nominierung, andererseits eine ziemlich 'gefährliche' Entwicklung...
Sieht schon so aus, als würden die entscheidenden Spieler (Sahin, Schmelle, Reus, Pischu, etc.) nicht hinter Tuchel stehen. Ist halt blöd, wenn ein paar von denen nicht die ALLERbesten Fussballer sind. Wie läuft das dann, wenn Schmelle unter einem anderen Coach seinen Platz an Guerreiro verliert?
Das ist das, was ich meinte mit "schauen wir mal, was unter einem anderen Trainer passiert." Ich sehe es grundsätzlich kritisch, wenn eine Mannschaft gegen den Trainer Opposition macht und beim Vorstand Gehör findet. Erwachsene Leute sollten die Dinge eigentlich über Gespräche klären können. Kann natürlich in Dortmund passiert sein und Tuchel hat alles abgeblockt (durchaus denkbar), deshalb mal abwarten. Oft ist es so, wenn sowas einmal geklappt hat, wird es wieder probiert, wenn der nächste Trainer ungemütlich wird. Einige User vermitteln hier den Eindruck, als hätten beim BVB alle Heiligenscheine auf, nur Tuchel die Teufelshörner (natürlich überspitzt formuliert).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Mir wäre es am liebsten man würde mal konsequent auf Passlack setzen. Der sah so vielversprechend aus und bringt grundsätzlich genau das benötigte Skillset mit. Müsste nur mal als RV konsequent Einsätze bekommen. Kann doch nicht sein, dass Ginter 2 Jahre rumstolpern darf und von einem 18-jährigen Passlack wird erwartet, dass er immer sofort liefert, wenn er mal ins kalte Wasser geworfen wird.
Wenn man unbedingt jemanden holen will dann bitte Weiser, den finde ich als Person zwar etwas naja, würde aber sportlich in jedem Fall sofort liefern.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das ist das, was ich meinte mit "schauen wir mal, was unter einem anderen Trainer passiert." Ich sehe es grundsätzlich kritisch, wenn eine Mannschaft gegen den Trainer Opposition macht und beim Vorstand Gehör findet. Erwachsene Leute sollten die Dinge eigentlich über Gespräche klären können. Kann natürlich in Dortmund passiert sein und Tuchel hat alles abgeblockt (durchaus denkbar), deshalb mal abwarten. Oft ist es so, wenn sowas einmal geklappt hat, wird es wieder probiert, wenn der nächste Trainer ungemütlich wird. Einige User vermitteln hier den Eindruck, als hätten beim BVB alle Heiligenscheine auf, nur Tuchel die Teufelshörner (natürlich überspitzt formuliert).

Das bereitet mit auch Sorgen. Was ist wenn wieder beim nächsten Trainer nicht stimmt. Hat eine Gruppe von Spielern zuviel Macht? Ich mach mir jetzt selbst Gedanken zu Klopps Abschied aus Dortmund...Gab da schon einige Bilder damals von angepissten Spielern und Klopp am Flughafen im letzten Jahr. Da hatte ich kurz die Stirn gerunzelt und es wieder verworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Das ist das, was ich meinte mit "schauen wir mal, was unter einem anderen Trainer passiert." Ich sehe es grundsätzlich kritisch, wenn eine Mannschaft gegen den Trainer Opposition macht und beim Vorstand Gehör findet. Erwachsene Leute sollten die Dinge eigentlich über Gespräche klären können. Kann natürlich in Dortmund passiert sein und Tuchel hat alles abgeblockt (durchaus denkbar), deshalb mal abwarten. Oft ist es so, wenn sowas einmal geklappt hat, wird es wieder probiert, wenn der nächste Trainer ungemütlich wird. Einige User vermitteln hier den Eindruck, als hätten beim BVB alle Heiligenscheine auf, nur Tuchel die Teufelshörner (natürlich überspitzt formuliert).


Wenn es beim nächsten Trainer ähnlich läuft, logisch. Davor war aber halt sieben Jahre Klopp der Trainer, und da hat man nie sowas gehört (ich habe das zumindest nicht mitbekommen). Insofern gibt es in Bezug auf die Spieler erst mal keine Anhaltspunkte, so dass es wahrscheinlicher sein sollte, dass es ganz überwiegend an Tuchel liegt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass Tuchel auf mich ganz einfach unsympathisch/seltsam wirkt und ich mir von daher schon gut vorstellen kann, dass manch ein Spieler nicht mit ihm klarkommt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mir wäre es am liebsten man würde mal konsequent auf Passlack setzen. Der sah so vielversprechend aus und bringt grundsätzlich genau das benötigte Skillset mit. Müsste nur mal als RV konsequent Einsätze bekommen. Kann doch nicht sein, dass Ginter 2 Jahre rumstolpern darf und von einem 18-jährigen Passlack wird erwartet, dass er immer sofort liefert, wenn er mal ins kalte Wasser geworfen wird.
Wenn man unbedingt jemanden holen will dann bitte Weiser, den finde ich als Person zwar etwas naja, würde aber sportlich in jedem Fall sofort liefern.

Finde einfach das Passlack krasse technische Defizite hat, die in den U Mannschaften nicht so aufgefallen sind weil er körperlich einfach total überlegen war und es gibt soviel bessere Spieler auf der Position die auch von da Aufbauen können.

Weiser wäre natürlich auch ne ordentliche Lösung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mir wäre es am liebsten man würde mal konsequent auf Passlack setzen. Der sah so vielversprechend aus und bringt grundsätzlich genau das benötigte Skillset mit. Müsste nur mal als RV konsequent Einsätze bekommen. Kann doch nicht sein, dass Ginter 2 Jahre rumstolpern darf und von einem 18-jährigen Passlack wird erwartet, dass er immer sofort liefert, wenn er mal ins kalte Wasser geworfen wird.
Wenn man unbedingt jemanden holen will dann bitte Weiser, den finde ich als Person zwar etwas naja, würde aber sportlich in jedem Fall sofort liefern.

Passlack ist 18 und muss erstmal seinen Position im Seniorenbereich finden. Er ist für mich ganz klar ein Kandidat für eine Leihe.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass es mit dem Kader "aufräumen" nichts wird, weil man die Fehler bei Tuchel, und nicht bei der Zusammenstellung sieht. Dabei muss man eigentlich über Sahin und Co. diskutieren. Es bringt jetzt nichts nur die 1-2 Tuchel "Lieblinge" (Ginter, Drum) abzusägen, ohne weitere einschneidende Maßnahmen zu treffen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Finde einfach das Passlack krasse technische Defizite hat, die in den U Mannschaften nicht so aufgefallen sind weil er körperlich einfach total überlegen war und es gibt soviel bessere Spieler auf der Position die auch von da Aufbauen können.

Finde ich eigentlich nicht. Passlack hat nicht die Technik, um in der Offensive zu spielen wie in den U-Mannschaften, aber für einen AV ist das absolut ausreichend. Schmelzer und Pischu sind technisch nicht besser (Ersterer eher Schlechter). Was bei Passlack überragend ist, ist die enge Ballführung und Sicherheit. Was er da in den ersten Saisonspielen gezeigt hat habe ich z.b. von Schmelzer noch nie gesehen und genau sowas fehlte uns bislang. Dass ein AV sich einfach mal aus dem Gegenpressing selbst befreien kann, indem er mit dem Ball an 1-2 heranstürmenden Spielern vorbeigeht in der passenden Situation.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Finde ich eigentlich nicht. Passlack hat nicht die Technik, um in der Offensive zu spielen wie in den U-Mannschaften, aber für einen AV ist das absolut ausreichend. Schmelzer und Pischu sind technisch nicht besser (Ersterer eher Schlechter). Was bei Passlack überragend ist, ist die enge Ballführung und Sicherheit. Was er da in den ersten Saisonspielen gezeigt hat habe ich z.b. von Schmelzer noch nie gesehen und genau sowas fehlte uns bislang. Dass ein AV sich einfach mal aus dem Gegenpressing selbst befreien kann, indem er mit dem Ball an 1-2 heranstürmenden Spielern vorbeigeht in der passenden Situation

Schmelle spielt doch nur weil er im Gegenpressing so ne Bombe ist. Meine Ansprüche für Dortmund sind so das Guerreiro auf links spielt und auf rechts auch jemand der besser ist als Passlack. Ein Dahoud ermöglicht es ja jetzt auch das Guerreiro links spielt. Passlack ist auch ein Flipper. Das es "reichen" würde ist klar. Kann aber doch nicht der Anspruch sein bei Ambitionen nach oben.

Natürlich würde ich auch gerne eine Eigengewächs sehen. Da sollte man lieber auf Pulisic hoffen. Reus ist ja sowieso die meiste Zeit verletzt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Schmelle spielt doch nur weil er im Gegenpressing so ne Bombe ist.

Schmelzers Lösung bei Gegenspielern ist immer der Quer- oder Rückpass. Und wenn du Schmelzer offensiv einen Gegenspieler hinstellst, weißt du, dass er keinerlei Bedrohung darstellt, da er eben nur passen wird. Ein Lahm (und eigentlich alle guten AV) täuschen zumindest mal das Dribbling an, was alleine schon Gefahr und Räume kreieren kann.

Bei Passlack sehe ich schon viel Potential. Der ist es aus der Jugend sowas von gewöhnt mit dem Ball am Fuß an Gegnern vorbei zu ziehen und das sah man diese Saison ein paar mal. Genau das will ich (ab und zu) von einem AV sehen. Dass er sich defensiv auch mal befreien kann ohne Rückpass und auch offensiv Gefahr darstellt, auch wenn da ein Gegenspieler steht. Und defensiv bringt Passlack auch den nötigen Körper mit, muss taktisch halt dazulernen. Aber er ist ja auch grade mal 18. Diese Saison sah es solange gut aus, bis Tuchel ihn plötzlich als LV aufstellte. Da fehlte dann bei Passlack komplett die Ordnung, kein Wunder bei dieser löchrigen Abwehr und der Umstellung von Offensiv Rechts nach Links Hinten.
Gegen ne passende Leihe hätte ich auch nichts.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Mit den zusätzlichen Aussagen jetzt, wirkt das auf mich alles mehr und mehr suspekt.

Sich nach dem Pokalgewinn hinzustellen und den Trainer zu hinterfragen ist schon :panik: Auch wenn es irgendwo verständlich ist...

Vielleicht verstehen sich Teile des Teams auch etwas zu gut und fühlen sich etwas zu sicher. Wirkt wie so eine Gang aus BVB-Urgesteinen, dabei muss jemand wie Schmelzer eigentlich froh sein, dass er so viele Minuten sieht. Aber er fällt TT trotzdem in den Rücken. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.
Auch Watzke wirkte nur angespannt und überhaupt nicht glücklich über den Titelgewinn. STRANGE!

Wirft schon einen ordentlichen Schatten auf den Sieg.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Ich möchte gar nicht der riesige Tuchel-Verteidiger sein, ich denke sogar, dass er vieles falsch gemacht hat. Die Interviews der Spieler in den letzten Wochen beweisen ja, dass sie ein Problem mit ihm haben. Selbst Ginter hat nur ausdrücklich fußballerische Kompetenz gewürdigt, keine menschliche. Und Ginter dürfte nicht zur alten Klopp-Garde gehören.

Wie SV schreibt, war es kein gutes Finale. Wir sind halt eine recht unabgestimmte Truppe. Ich Frage mich dabei aber immer mehr, wie viel schuld daran der Trainer mit seiner Dreierkette trägt und wieviel die Spieler, die nicht als Einheit agieren. Oder ist das dann auch die Schuld von Tuchel, weil er es nie geschafft hat, die Bindung aufzubauen.

Ich glaube, es gibt da einen größeren Riss und Spieler, die mehr zu Tuchel stehen, als ein paar andere, wichtige Meinungsführer. Tuchel hat, finde ich auch, zu oft fragwürdige Dinge geäußert (Offensichtlichste Enttäuschung nach dem Pokalfinale 2016 ggü jenen die nicht die Elfer schießen wollten zB) und hat bei der Abnabelung von 2012er Helden wie Neven und Kuba sehr herzlos agiert.

Das ist wahrscheinlich seine größte Schwäche. Ich hoffe nun, dass die Tuchel-Phase im großen Kontext als der schwierige Übergang von Klopp zu was wirklich neuem stabilen gilt. Das Tuchel mit seiner kalten Art, die Grundlagen für einen neuen BVB, der auch mal rotieren und taktisch umstellen kann, geschaffen hat. Und ein neuer Coach nun die Linie findet, diese Skills in eine Symbiose mit der Mannschaft überführen kann.

Sorgen bereitet mir aber, dass altgediente Klopp-Recken bei Aki einflüstern und man "echte Liebe" so interpretiert, dass man die 2012er Gäule zu reiten hat, bis die Sonne untergeht. Dann wird das nix. Dann klappt auch keine Integration von Dembele, Guerreiro oder Dahoud. Dann sind wir auch nächstes Jahr nicht kompakt und Favre reicht nach jedem Auswärtsspiel seinen Rücktritt ein.

Ich habe vor der Saison gesagt, dass ich Happy bin, wenn wir nur irgendwie Platz 3 mit dieser Mannschaft erreichen. Nun haben wir Platz 3 und sogar den Pott. Die Mannschaft hat sogar ein Attentat physisch unbeschadet überstanden.

Das müsste alles Hoffnung für nächstes Jahr machen. Aber ich bin weniger optimistisch, als ich sein sollte :( Teamgeist, Coach und Aubameyang sind die Dinger, die mir im Magen liegen. Aber trotzdem genieße ich erstmal noch den Pokalsieg und verschiebe die Sorgen auf den August.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das hat mMn aber relativ wenig mit Tuchel zu tun. Beim Sieg gestern sind mir auch viel eher Steine vom Herzen gefallen, als dass ich euphorisch wurde. Man konnte eigentlich nur verlieren und gerade bei Spielern wie Reus hätte eine Niederlage gg das schlechteste Team der Rückrunde ein krasses Loserimage verfestigt. Am Ende hat man sich gg einen schwachen Gegner irgendwie durchgerumpelt, aber mehr war es auch nicht. Das ist im Grunde wie die komplette Saison, deswegen verstehe ich auch, wenn man als Verantwortlicher nicht in Euphorie ausbricht.
Bei Watzke spielt die Tuchel-Geschichte mit hinein, weil man das Ganze, auch hier im Forum und dazu völlig realitätsfremd, als Duell zwischen Watzke und Tuchel verkauft, unabhängig von der tatsächlichen Faktenlage.
Trotzdem wird Watzke jetzt natürlich unter Druck stehen, aber im Grunde ist das egal. Die Trennung ist völlig richtig. Ob wir danach den richtigen Weg einschlagen ist natürlich eine andere Frage. Nächste Saison muss aber endlich ein klares Leistungsprinzip Anwendung finden.
Ich habe sehr große Erwartungen an Favre. Ich möchte nicht den nächsten BVB-Trainer öffentlich anzählen müssen!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Ach, es geht doch überhaupt nicht um Watzke-Tuchel, sondern um 'Führungsspieler-Gang'-Tuchel.
Tuchel hat 'die Moderation' nicht hinbekommen. Warum auch immer...Spricht nicht für seine Führungsstärke, aber was weiß ich.

Es ist doch offensichtlich, dass wichtige Spieler, wichtige Verantwortliche und wichtige Schattenmänner nicht mit Tuchel können. Dann muss man sich trennen.

Aber die genauen Gründe dafür muss man sich als BVB ziemlich genau anschauen, sonst geht das alles nach hinten los.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das hat mMn aber relativ wenig mit Tuchel zu tun. Beim Sieg gestern sind mir auch viel eher Steine vom Herzen gefallen, als dass ich euphorisch wurde. Man konnte eigentlich nur verlieren und gerade bei Spielern wie Reus hätte eine Niederlage gg das schlechteste Team der Rückrunde ein krasses Loserimage verfestigt. Am Ende hat man sich gg einen schwachen Gegner irgendwie durchgerumpelt, aber mehr war es auch nicht. Das ist im Grunde wie die komplette Saison, deswegen verstehe ich auch, wenn man als Verantwortlicher nicht in Euphorie ausbricht.
Bei Watzke spielt die Tuchel-Geschichte mit hinein, weil man das Ganze, auch hier im Forum und dazu völlig realitätsfremd, als Duell zwischen Watzke und Tuchel verkauft, unabhängig von der tatsächlichen Faktenlage.
Trotzdem wird Watzke jetzt natürlich unter Druck stehen, aber im Grunde ist das egal. Die Trennung ist völlig richtig. Ob wir danach den richtigen Weg einschlagen ist natürlich eine andere Frage. Nächste Saison muss aber endlich ein klares Leistungsprinzip Anwendung finden.
Ich habe sehr große Erwartungen an Favre. Ich möchte nicht den nächsten BVB-Trainer öffentlich anzählen müssen!

Ich war immer ein großer Fan von Favre. Was die Defensive Struktur angeht müsste das ne Offenbarung sein-> Falls die defensiven Probleme keine persönlichen Probleme waren.

Auf der anderen Seite ist Favre noch mehr Perfektionist als Tuchel was Pässe und Laufwege angeht, der ist da der absolute Perfektionist. Das könnte und wird höchstwahrscheinlich auf Dauer auch schlauchen...

Die Zweifel sind ganz klar angebracht wie er mit den internen Problemen umgehen kann. Da würde so ziemlich jeder Trainer Probleme haben. Favre erst recht.

Schmelzer hat mit Dahoud noch weniger Zukunft (weil dann Guerreiro auf links kann), Sahin noch viel weniger. Sokratis wird eventuell seinen Platz an Toprak verlieren. Pischu eventuell an einen kommenden RV. Kommt dann wieder Gegenwind? Man kann es einfach nicht bestimmt sagen, auch wenn manche jetzt schreiben: Tuchel war Kacke mit Favre wird alles besser. Meiner Meinung nach muss ein Trainer geholt werden der das absolute Vertrauen hat und das die Spieler UNTER ihm stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben