BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
:jubel::jubel:Pokalsieger:jubel::jubel:

Man ist das geil:love: endlich....:jubel:

Spiel war zäh, aber ok - Leckerbissen hab ich nicht erwartet - Frankfurt kann schließlich auch kicken.

Sky ging mir mit den Fragen an Tuchel sowas von auf die .....
Das war unterste Schublade und hat mich fast mehr geärgert als die, für mich, Brainfartaufstellung mit Ginter in der Zentrale, die von vornherein ahnen ließ das im Mittelfeld ein Riesenloch sein wird.

Nach der Pause, dann halbwegs versöhnlich.

Egal - endlich mal wieder ein Titel :jubel::jubel::jubel:

Wenn nicht diese Posse, um Watzke/Tuchel/gesamtes Defensivverhalten diese Saison, wäre...... Dann könnte man von einer geilen Saison sprechen. So bleibt halt ein bitterer Beigeschmack.

Und bitte das Thema Tuchel sofort klären - egal ob positiv oder negativ!

Wüüünsch allen eine erholsame Sommerpause:wavey:


Und hey , Helene Is sowas von geil ....... :cool4:​
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Glückwunsch nach Dortmund. Ich denke Platz 3 in der Liga und gleichzeitig den Pokal geholt das dies keine Selbstverständlichkeit ist wird man erst merken wenn Tuchel nicht mehr da ist.

o_O Merkwürdige Aussage. Nach 3 verlorenen Pokalspielen in Folge wusste doch schon vor dem Finale hier jeder, dass es keine Selbstverständlichkeit ist den Titel zu holen. Aber auch schon bevor Tuchel da war stand man regelmäßig in Finalspielen und hatte dort einfach teils großes Pech mit dem Schiri. Also es liegt jetzt nicht exklusiv am Trainer sowas gewinnen zu können und trotzdem ist beim BVB jedem klar gewesen wie schwer (Bzw. die Umstände) das Finale auch zu gewinnen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Ich fand es auch extrem krass, wie Wasserziehr die Causa Watzke da in so einem Moment zum Thema gemacht hat. Sogar Lothar hat sich fremdgeschämt. War interessant, der wollte fast intervenieren. Aber Wasserziehr sucht sich das auch nicht aus, sondern hat den Mann im Ohr, der die Frage haben will. Schuld ist der Verein selbst. Also mussten wir damit klarkommen.

Ginter: ihr gebt Ginter die Schuld, dass die Mannschaft in HZ 1 so stark abgebaut hat? Steile These!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
POKALSIEGER!

Wie man aber Tuchel hier eine gute Leistung attestieren kann ist mir schleierhaft. Der wurde teilweise von Kovac vorgeführt. Kovac war übrigens der Trainer der sagte Taktik sei nur Spielerei...
In Halbzeit eins hat Frankfurt die Dortmunder Schwachstelle sehr einfach bespielen können. Durch Schmelzer in der 3er Kette hatte Seferovic bei hohen Bällen leichtes Spiel. Erst nach der Umstellung der Kette konnte Frankfurt nicht mehr mit hohen Bällen angreifen.
Kagawa auf der 6 hat schon unter Klopp nicht geklappt. Da ist es für den Gegner zu leicht ihn aus dem Spiel zu nehmen.
Die vordere Reihe hing quasi das gesamte Spiel in der Luft.
Man kann froh sein das man dieses Frankfurt im Finale getroffen hat.
Denen hat einfach die Qualität gefehlt.

Der einzige taktische Kniff der dieses Spiel entschieden hat war Dembele und Pulisic im Spiel zu haben.
Ansonsten habe ich kein Konzept gesehen was es und erlaubt hat den Gegner zu beherrschen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
?....

Ginter: ihr gebt Ginter die Schuld, dass die Mannschaft in HZ 1 so stark abgebaut hat? Steile These!

Nicht direkt, aber im Zusammenhang schon. Selbst in den ersten Minuten, als wir das Spiel im Griff hatten, waren schon Unsicherheiten beim Passspiel und auch im Stellungsspiel in der Defensive zu sehen. Das fiel nur nicht ins Gewicht weil unsere Offensive vorn recht gut war. Als dann Frankfurt sich drauf eingestellt hatte , natürlich auch mit unserer Fastspieleinstellung nach dem 1:0, sah man es dann deutlich das ein Riesenloch im Mttelfeld war. Das resultiert in erster Linie aus der fehlenden Ballsicherheit und Raumaufteilung im defensiven Mittelfeld und da ist nunmal Ginter Dreh- und Angelpunkt. Da wird eigentlich erst bewusst wie unterschätzt Weigl ist, trotz vieler Kleinklein- Kurz- und Querpässe. Sie sind nicht immer das Allheilmittel, aber bringen doch ein wenig Raum für die Nebenleute . Und wenn du den Ball von hinten raus nicht halbwegs zirkulierst bzw. In Passspiel kommst dann siehst du auch in der Defense, wenn du angelaufen wirst halt blöd aus. Die Offensive hängt dann völlig in der Luft und Defensive kommt ins Schwimmen. Und Stellungsspiel auf der 6 hat Ginter noch nie gekonnt nicht mal ansatzweise. In der Abwehr geht's gerade noch.

Das soll nur eine kurze Sichtweise von mir sein.

Natürlich hat es da irgendwie die ganze Saison nicht wirklich gestimmt, irgendwie ist die Aufstellung immer unausgewogen gewesen , auch durch Verletzungen oder Tuchels Vorstellungen ( ich geh davon aus das er einen Plan hatte - der im Nachinein als Schuss in den Ofen gesehen werden kann).

Insgesamt hätte ich mir dauerhaft ein 4-2-3-1 gewünscht....

Nur meine Meinung
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde dein Posting sehr gut. Aber das was in HZ1 passiert ist, haben wir halt nur schon so oft in dieser Saison gesehen, sodass es mir schwer fällt es an der einen Personalie festzumachen. Insbesondere wenn unsere linke Seite verletzt war. Für Ginters Verhältnisse war das gestern schon ok. Und seine Aufstellung erkläre ich mir schon deutlich mit Kopfball- und Zweikampfstärke. Nuri kann den alleinigen 6er nicht, weil er defensiv derzeit völlig abfällt.

Habe gestern Nacht noch die HZ1 ein zweites Mal geguckt und kann es einfach nicht an dem ein oder anderen Umstand festmachen, war aber vielleicht auch zu betrunken. Tatsache war, dass Frankfurt sehr hoch gepresst, die Zentrale mit drei MFs zu gemacht und niemand bei uns da ein konsequentes Mittel gefunden hat. Frankfurt wollte unser Spiel über Außen drücken und hat das sehr gut geschafft (und dafür aber auch extrem viel investiert). Und wir konnten da wie so oft dieses Jahr nicht viel gegen ausrichten. Die langen Bälle kamen dann aber erst als Reus lange draußen behandelt wurde. Ab dann war sämtliche Struktur im Eimer.

Es war nicht der eine Punkt in der Taktik oder bei Ginter. Es waren viele kleine Dinge die sich für Frankfurt wendeten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was mir aufgefallen ist, dass die Eintracht nahezu über 90 Minuten körperlich präsenter war. Klar, das ist ihr Spiel, aber es war auffällig und da vermute ich hinter der Nominierung von Ginter ähnliche Motive, wie @Mahoney_jr sie anführt. Ob jetzt Sahin hätte im Kader stehen sollen, darüber kann man sicherlich streiten, aber ich vermute, es war Tuchel dann einfach auch egal, der wusste doch, dass es sein letztes Spiel für Dortmund ist. Und wenn man dann nicht mal an einem solchen Abend den Mund halten kann, dann ist das ein Indiz dafür, dass Sahin sicherlich intern zu den Wortführern gegen Tuchel gehört (hat).

Ich glaube, es ist einfach nur gut, wenn das Kapitel Tuchel beim BVB beendet wird, damit insgesamt wieder Frieden einkehrt (auch bei Euch im Thread). Wer dann an was wieviel Anteil hatte, wird wahrscheinlich erst die Zukunft zeigen, wenn der BVB einen neuen Trainer und Tuchel einen neuen Verein hat.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ja Mahoney, deswegen sagte ich ja nicht nur Ginter.
Und mit dem Hochpressen... Klar die Gegner/Trainer sind ja auch keine taktischen Nieten. Sie haben gesehen das unsere Defensive diese Saison mitunter leicht zu knacken ist und dann eigentlich auch im Anlauf auf die Abwehr ein Chaos angerichtet werden kann.

Und klar, Frankfurt hat bis auf die ersten 15Minuten eigentlich echt gut gespielt. Das sie selbst nicht zig Chancen rausspielen werden war aber auch klar
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
Schmelzer zu Sahin im Spox-Interview:

Frage: Hat es Sie auch überrascht, dass Nuri Sahin nicht im Kader für das Finale stand, obwohl in Julian Weigl ein Spieler auf Sahins Position verletzt ausfiel?

Schmelzer: Ja. Mich hat das wirklich sehr geschockt, weil ich es einfach nicht verstehe, wenn ein Spieler wie Julian Weigl ausfällt. Der, der es mindestens genauso gut kann auf dieser Position, ist Nuri. Deshalb war ich sehr überrascht, dass er nicht gespielt hat und auch nicht im Kader war. Ich denke, wir alle wissen, welche Qualitäten Nuri hat. Er ruft sie immer ab, auch wenn er lange verletzt war.

Diashow: Beste Bilder vom Pokalfinale: Das gibt ne fette, fette Party!

Frage: Haben Sie dafür eine Erklärung?

Schmelzer: Nein. Die müsste euch der Trainer geben können. Wir stehen komplett hinter Nuri und wissen, was wir an ihm haben. Er ist nicht nur ein super Mensch, sondern ein absolut klasse Fußballer. Es hat uns alle ein bisschen geschockt, aber umso glücklicher sind wir, dass wir für ihn und für Marco diesen Pokal endlich einmal gewinnen konnten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Schmelzer zu Sahin im Spox-Interview:


Das klingt schon ziemlich deutlich.
Tat mir auch Leid für Nuri und in den Kader hätte er schon gehört (und auch eher auf den Platz als Ginter). Nichtsdestotrotz muss man einfach sagen, dass seine Leistungen in den letzten Jahren einfach nicht mehr gut und konstant genug waren, um beim BVB eine echte Rolle zu spielen. Da wird auch ein Trainerwechsel nichts dran ändern. Bei dem breiten Kader, den wir sowieso haben und dem Zugang von Dahoud müsste Sahin eigentlich ein sicherer Streich-Kandidat sein, aber das wird wohl nicht passieren und dafür habe ich auch Verständnis. Mehr als gelegentliche Rotationseinsätze kann ich mir im Moment aber kaum vorstellen, dafür müsste er sich schon deutlich steigern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Sehr interessant. Bin gespannt, wer sich da noch alles als "unverständlich" zu den Trainerentscheidungen äußert. Wenn sich der Staub gelegt hat, versuche ich auch mal abschließend meine Meinung zu Tuchel zusammenzufassen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.198
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bin mir sicher das Sahin sogar gespielt hätte, wenn da nicht die Generalprobe gegen Bremen gewesen wäre bei der er in der Defensive Katastrophal war. Das war Tuchel wohl zuviel Risiko für so ein wichtiges Spiel. Die Defensive ist leider wohl das Problem bei Sahin.

Und dann bring ich Ginter, dessen Bild im Lexikon unter "katastrophale Defensive" verewigt ist? Klingt genial. :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Man hätte Sahin doch zumindest mit in den Kader nehmen können und dafür z.B. Rode rauslassen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zum Finale:

  • Aufstellung war ja schon ok. Ging auch gut los, Ginter dazu wahrscheinlich noch wegen der Kopfballstärke aufgestellt. Kann man so nen Haken dran machen.
  • Wenn man dann das Interview bei Sky von Tuchel hört, ist es schon absurd, dass gelbgoldenes Konfetti fliegt, Tuchel im Finale gut gecoacht hat, seine Mannschaft Platz 3 und einen Titel geholt hat und er dennoch Fragen beantworten muss, ob sein Verhältnis zu Watzke noch zu kitten ist.
Schlafen gehen, freuen, Daumen drücken, dass Mannschaft und Management nicht völlige Arschlöcher geworden sind und nächste Saison die Meisterschaft angegriffen werden kann. So wie es mal der Plan war.

Erst war Aufstellung ok, dann ist die Leistung von Tuchel schon gut. In 2 Wochen wird er dann Kovac zum Sieg ausgecoacht haben. :D
Für mich war es gestern ein Abbild der Saison. Ich erkenne kein tragfähiges System. Das war eigentlich ein richtig schwaches Spiel. Ich verstehe nicht, wie das für Tuchel sprechen soll. Selbst ohne die menschlichen Probleme würde ich die Trennung begrüßen. Es sind zu viele taktische Baustellen und ich traue es Tuchel nicht zu, diese zu beseitigen. Wir brauchen einen taktisch besseren Trainer und werden diesen mMn auch bekommen.

Zu Sahin: Da muss ich die Kritik an Tuchel wirklich relativieren. Nuri war gg Bremen richtig kacke und wäre für mich auch keine Option gewesen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Einerseits verständliche Reaktionen auf Sahins Nicht-Nominierung, andererseits eine ziemlich 'gefährliche' Entwicklung...
Sieht schon so aus, als würden die entscheidenden Spieler (Sahin, Schmelle, Reus, Pischu, etc.) nicht hinter Tuchel stehen. Ist halt blöd, wenn ein paar von denen nicht die ALLERbesten Fussballer sind. Wie läuft das dann, wenn Schmelle unter einem anderen Coach seinen Platz an Guerreiro verliert?
Wobei ich glaube, dass Tuchel intern kaum kommuniziert... Sonst passiert sowas nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Einerseits verständliche Reaktionen auf Sahins Nicht-Nominierung, andererseits eine ziemlich 'gefährliche' Entwicklung...
Sieht schon so aus, als würden die entscheidenden Spieler (Sahin, Schmelle, Reus, Pischu, etc.) nicht hinter Tuchel stehen. Ist halt blöd, wenn ein paar von denen nicht die ALLERbesten Fussballer sind. Wie läuft das dann, wenn Schmelle unter einem anderen Coach seinen Platz an Guerreiro verliert?
Wobei ich glaube, dass Tuchel intern kaum kommuniziert... Sonst passiert sowas nicht.

Meine Gedanken beim Lesen waren auch, dass die Probleme dieser Spieler mit Tuchel hoffentlich nicht im Wesentlichen darauf fußen, dass "verdiente Spieler" wie Sahin und Bender kaum eine Rolle spielen. Denn man muss damit rechnen, dass das unter einem neuen Trainer genauso aussieht. Und auch für Schmelzer und Pischu wird es in Zukunft immer schwerer und damit sind es dann quasi alle aus der Oldschool Gruppe.

Ein ganz großes Problem diese Saison war der völlig überfüllte Kader. Ich habs ja vor der Saison mehrfach geschrieben, dass das gar nicht aufgehen kann. Tuchel hat die Situation sicher noch etwas verschärft, da er teilweise sehr wenig rotiert hat und an ein paar Lieblingsspielern trotz sehr mäßiger Leistungen festgehalten hat (Ginter, Durm), aber das hätte auch so nicht aufgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben