BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Und daher sag ich, wie ich schon mal die Tage geschrieben habe - wozu einen Schürrle oder einen Götze oder einen Bellarabi für zig Millionen Euro holen, wenn man einen Jakub "Kuba" Blaszczykowski hat.
[...]
Und die Polonia-Achse Piszczek - Kuba klappt doch wunderbar bei Polen - das kann gerne auch wieder in Dortmund so sein....ich glaube, dass Piszczek letzte Saison nicht so granatenhaft gespielt hat, liegt einzig allein daran, dass sein bester Freund und Kumpel, nicht vor ihn gespielt hat. Ich denke, wenn beide wieder beim BVB zusammenspielen, dann ist die rechte Achse, bundesligaweit die Beste!!

Ich muss sagen, auch mir erscheint es vernünftig, wenn Ihr die Achse Kuba und Pische wieder installiert. Ok, ob das die beste rechte Achse der Bundesliga wäre - so weit würde ICH mich nicht aus dem Fenster lehnen, man muss bei den beiden auch schwache Spiele erwarten.

Aber zum einen gibt es da IMO andere Baustellen bei Euch, zum anderen sind Kuba/Pische nach dem Abgang von Hummels auch DIE Identifikationsfiguren beim BVB. Das sollte man nicht unterschätzen, Sie sind bei den Fans sehr beliebt, kennen den Verein, sind erfahren. Gerade bei den ganzen Jungspunden im Team ist das schon wichtig und sie hätten meines Erachtens auch den Respekt der jungen Spieler, auch wenn diese vielleicht schon besser sind als die Beiden.

Der BVB braucht auch Identifikation mit den Spielern und diese Saison ist ein derartiger Umbruch, da tun 2 bekannte Säulen schon gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ich halte von einer Kuba-Rückkehr nur bedingt was, hätte da lieber nochmals einen richtig qualitativen Spieler der internationales Format mitbringt, das dürfte wenn man Miki für ca. 40 mio verkauft, durchaus im möglichen Bereich sein.

Aber bevor ich nen überteuerten Lappen wie Schürrle hole oder sowas, nehme ich gerne Kuba und überbrücke die Zeit mit ihm und den Talenten, denn sollten die jungen allesamt Zeit benötigen, hätte man mit Kuba ne relativ sichere Bank, er reißt nicht die Bäume aus, aber ist sowohl defensiv, wie offensiv im Packet auf nem ordentlichen bis gutem Niveau.

Aber ernsthaft, weder Kuba selber noch wir sollten das als 1. Option sehen, da er selber mit den gezeigten Leistungen bei der EM sicher ordentliche Angebote bekommen dürfte, wo er eher Stammplatzchancen hat als beim BVB und wir sind sicher in der Lage mehr Qualität noch zu kaufen.

Fazit: Wenn kein geeigneter Kandidat, dann Kuba ja, ansonsten für gutes Geld verkaufen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Laut SportBild 38 mio für Schürrle:gitche:

wäre für mich ein definitiver Kündigungsgrund für die Verantwortlichen und zwar ohne darüber eine Sekunde zu diskutieren, das spielt der Typ niemals ein, netmal wenn er unter Tuchel besser performen sollte wie in Wolfsburg.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Die Ponys und speziell Leverkusen wollen sich aber explizit gegen uns positionieren (merkt man Eberl und Völler IMMER an, sobald sie über uns reden), weil sie denken die Lücke zu uns am ehesten noch schließen zu können. Speziell bei Völler kann ich mir richtig vorstellen, dass er zweimal unsere Anfragen weiter getratscht hat und sich gefühlt hat wie der King, weil er mal ablehnen konnte.
Hoffentlich fällt es beiden mal richtig auf die Füße (Toprak, Brandt, Dahoud etc.) ;)

Ist ihnen ja nicht zu verübeln und ihr gutes Recht. Warum soll Eberl und Völler das hoffentlich auf die Füße fallen? Sie machen beide gute Arbeit. Völler ist zwar ein anderer Typ als Aki, aber ein ähnlicher Schwätzer.
Leverkusen hat nächstes Jahr (mal wieder) ein richtig starkes Team zusammen und meiner Meinung nach eine ziemlich perfekte Mischung aus Talent und Erfahrung. Könnten mit etwas weniger Verletzungspech richtig gefährlich werden, da sie den Kader einfach perfekt ergänzt haben.

Beim BVB erkenne ich noch keinen übergeordneten Plan: Es wurde jetzt ein Haufen vielversprechender Talente für gutes Geld verpflichtet. Bisher stimmt aber die Mischung zwischen Qualität und Quantität für die Saison 16/17 noch nicht. Es fehlt in der Spitze an Qualität, weil man nicht weiß, wie weit die Jungspunde schon sind. Bellarabi und Schürrle sind einfach nicht die Kandidaten, die eine Mannschaft offensiv führen können. Götze und Torres auch nicht.

Wie wäre es mit André Gomes? Gab es da nicht auch mal ein "Gerücht"?

http://www.transfermarkt.de/andre-gomes/profil/spieler/221025
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ist ihnen ja nicht zu verübeln und ihr gutes Recht. Warum soll Eberl und Völler das hoffentlich auf die Füße fallen? Sie machen beide gute Arbeit. Völler ist zwar ein anderer Typ als Aki, aber ein ähnlicher Schwätzer.
Leverkusen hat nächstes Jahr (mal wieder) ein richtig starkes Team zusammen und meiner Meinung nach eine ziemlich perfekte Mischung aus Talent und Erfahrung. Könnten mit etwas weniger Verletzungspech richtig gefährlich werden, da sie den Kader einfach perfekt ergänzt haben.

Beim BVB erkenne ich noch keinen übergeordneten Plan: Es wurde jetzt ein Haufen vielversprechender Talente für gutes Geld verpflichtet. Bisher stimmt aber die Mischung zwischen Qualität und Quantität für die Saison 16/17 noch nicht. Es fehlt in der Spitze an Qualität, weil man nicht weiß, wie weit die Jungspunde schon sind. Bellarabi und Schürrle sind einfach nicht die Kandidaten, die eine Mannschaft offensiv führen können. Götze und Torres auch nicht.

Wie wäre es mit André Gomes? Gab es da nicht auch mal ein "Gerücht"?

http://www.transfermarkt.de/andre-gomes/profil/spieler/221025

Chelsea ist an ihm dran und hat schon Angebote rausgehauen in Bereichen von 40mio und Valencia verlangt 52 mio, warum zum Teufel sollte das dann mit dem BVB zustande kommen?

Als ob Aki 50 mio an Valencia überweist und Gomes dann sich für den BVB anstatt die PL entscheidet, wo mit Mourinho auch noch sein Landsmann Trainer ist und er dort fürstlich entlohnt wird.

Utopie at its best
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Wenn man 38 Millionen für Schürrle ernst nimmt, dann kann man auch 60 für Gomes zahlen!

Wobei meine Theorie ist, dass Tuchel mehr Torgefahr in der Offensive will. Bis jetzt haben wir Auba und Reus als Vollstrecker. Das ist zu wenig. Schürrle könnte beim BVB locker 15+ Tore machen, wenn er fit bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
André Gomes soll ne 65 Mio. AK haben und Valencia scheint er bisher alles darunter abgeblockt zu haben. Erinnert mich ein wenig an Pastore vom Spielertyp, spielt allerdings auch eine ziemlich unglückliche EM...

Wo wir auch wieder beim Punkt und evtl. Tuchels Gedankengängen wären - Momenten ist der Markt extrem überhitzt, gefühlt hat jeder Spieler ein dickes Preisschild um den Hals - dann will Tuchel wohl eher einen aus der Liga, der zwar ebenfalls teuer wäre, aber immer noch billiger als die meisten Jungs aus England und Spanien, aber eben die Liga und Sprache kennt. Könnte ich mir bei Tuchel gut vorstellen...

Man könnte natürlich mit Summen jenseits der 30-Mio. Grenze in den kleineren Ligen wildern, dann würde das ganze wieder auf Talente hinauslaufen und ähnlich teuer werden. Tuchel präferiert wohl wirklich die deutschsprachige Buli-Kicker Variante und hat seinen Bedarf an Legionären bzw. ausländischen Jungkickern bereits für sich ausgeschöpft...

So wirkt es zumindest...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.665
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Willkommen zum ersten Auswärtsspiel bei RB! Freut euch auf ein schönes Stadion und ne klasse Atmosphäre. Kann es kaum erwarten eure ganzen neuen, jungen Spieler zu sehen.
Vielleicht schafft es Tuchel ja, dass der BVB mit einen noch jüngeren Truppe als RB antritt? :)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ist ihnen ja nicht zu verübeln und ihr gutes Recht. Warum soll Eberl und Völler das hoffentlich auf die Füße fallen? Sie machen beide gute Arbeit. Völler ist zwar ein anderer Typ als Aki, aber ein ähnlicher Schwätzer.
Leverkusen hat nächstes Jahr (mal wieder) ein richtig starkes Team zusammen und meiner Meinung nach eine ziemlich perfekte Mischung aus Talent und Erfahrung. Könnten mit etwas weniger Verletzungspech richtig gefährlich werden, da sie den Kader einfach perfekt ergänzt haben.

Beim BVB erkenne ich noch keinen übergeordneten Plan: Es wurde jetzt ein Haufen vielversprechender Talente für gutes Geld verpflichtet. Bisher stimmt aber die Mischung zwischen Qualität und Quantität für die Saison 16/17 noch nicht. Es fehlt in der Spitze an Qualität, weil man nicht weiß, wie weit die Jungspunde schon sind. Bellarabi und Schürrle sind einfach nicht die Kandidaten, die eine Mannschaft offensiv führen können. Götze und Torres auch nicht.

Wie wäre es mit André Gomes? Gab es da nicht auch mal ein "Gerücht"?

http://www.transfermarkt.de/andre-gomes/profil/spieler/221025

Es war auch nicht meine Intention, ihnen ihre gute Arbeit oder die Ambitionen zu verübeln. :) Mich stört nur speziell Völlers Auftreten gegenüber dem BVB und Eberl äußert sich im Prinzip auch immer negativ. Auf die Füße fallen soll Völler seine großen Klappe, weil er ständig Informationen über unsere Aktivitäten preisgibt und sich dafür feiern lässt. Ist ja nicht erst seit diesem Sommer so. ;)

Ich bleibe dabei, die Transferperiode erst am Ende zu bewerten. Man hat bis jetzt alle möglichen Talente und Kaderspieler eingetütet, will nun weiter verkaufen (Neven, Leitner, Park, leider Kuba ggf. Ramos/Nuri/Ginter) und in Ruhe schauen welche 2-3 qualitativ hohen, erfahrene Optionen sich ergeben. Wenn das natürlich schief geht, können wir gerne alle meckern. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Immerhin könnte ich mich bei 38 Mio. für Schürrle mit dem Ludwigshafener Sport-Club freuen, der sicherlich wieder eine nette Ausbildungsentschädigung (1% der Ablöse) erhalten würde und sich was nettes davon gönnen könnte. Beim WOB-Wechsel wurde u.a. das Klubhaus erneuert...
:saint:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich bleibe dabei, die Transferperiode erst am Ende zu bewerten. Man hat bis jetzt alle möglichen Talente und Kaderspieler eingetütet, will nun weiter verkaufen (Neven, Leitner, Park, leider Kuba ggf. Ramos/Nuri/Ginter) und in Ruhe schauen welche 2-3 qualitativ hohen, erfahrene Optionen sich ergeben. Wenn das natürlich schief geht, können wir gerne alle meckern. :D

Wahre Worte gelassen ausgesprochen.:thumb::licht:
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Zum Thema Bellarabi / Schürrle / Götze

Ich hab mir grad so meine Gedanken gemacht und habe mir die Frage gestellt, wer wäre gehalttechnisch gesehen am sinnvollsten für den BVB.

Die Antwort lautet ganz klar: Bellarabi (!)

Ich schätze mal, dass Bellarabi bei Leverkusen aktuell maximal 3 Millionen Euro im Jahr bekommt. Würde er zum BVB gehen, denke ich mal, würde sein Gehalt auf 4-5 Millionen Euro im Jahr steigen, was dann das übliche Gehalt bzw. Durchschnittsgehalt eines BVB-Spielers ist.

Bei Schürrle glaube ich, dass er bei Wolfsburg (die ja auch problemlos mit Geld um her werfen), zwischen 5-7 Millionen Euro bekommt pro Jahr. Er würde zum BVB natürlich nur kommen, wenn er bei uns mehr Geld bekäme – d.h., der BVB müsste ihm mindt. 7-9 Millionen Euro an Gehalt bieten, was echt fahrlässig wär, weil er so viel nicht verdient hat. Reus bekommt bei uns 9,5 Millionen Euro Gehalt und dann ggf. kommt schon Schürrle mit 7-9 Millionen – nie und nimmer.

Zuletzt noch Götze – soweit ich weiß, bekommt er bei den Bayern pro Jahr 10 Millionen Euro Gehalt. So viel zahlt der BVB nie und nimmer an Gehalt, sofern er zu Dortmund zurückkehren würde. Götze müsste einen großen Abstrich machen – mehr als 6-8 Millionen Euro sollte und darf der BVB nicht für ihn an Gehalt zahlen. Am liebsten wäre mir, Götze würde ganz klein anfangen und für den Anfang maximal 4-5 Millionen Euro bekommen (Strafe muss sein).

Anhand dieser Gründe würde ich Bellarabi verpflichten. Aber eigentlich brauchen wir keinen von den drei´en, da der BVB Kuba hat.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Die Ponys und speziell Leverkusen wollen sich aber explizit gegen uns positionieren (merkt man Eberl und Völler IMMER an, sobald sie über uns reden)

Eberl hat im Rahmen der Vertragsverlängerung den Namen Borussia Dortmund doch nicht einmal in den Mund genommen, er hat nicht mal bestätigt, dass es ein deutscher Verein war.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Eberl hat im Rahmen der Vertragsverlängerung den Namen Borussia Dortmund doch nicht einmal in den Mund genommen, er hat nicht mal bestätigt, dass es ein deutscher Verein war.
Und?
Mein Post hatte doch nichts mit Eberls Interview nach der VVL zu tun, sondern mit seinem allgemeinen Auftreten ggü. Dortmund. Ich kann durchaus lesen und verstehen, was "indirekt" bedeutet. ;)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Und?
Mein Post hatte doch nichts mit Eberls Interview nach der VVL zu tun, sondern mit seinem allgemeinen Auftreten ggü. Dortmund. Ich kann durchaus lesen und verstehen, was "indirekt" bedeutet. ;)


Kannst du das belegen?
Aber wann sonst hatte Gladbach in letzter Zeit Kontakt zu Dortmund? Glaube nicht, dass Eberl sich bewusster gegen Dortmund positioniert als Leute von Bayern, Schalke, Bremen, Hamburg oder sonstwem...
Nach dem Transfer von Reus gab es darüber hinaus doch auch fast keine Berührungspunkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben