BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich kann mir vorstellen, dass Dortmund 18 Mio für Schürrle bietet, Wolfsburg knapp 30 Mio zunächst gerne hätte und man sich am Ende bei ca. 22 Mio einigen kann. Man muss auch sehen, dass Wolfsburg das Kapitel Schürrle möglicherweise gerne zügig beendet sehen will. Er wird nicht schlecht verdienen und die Wölfe werden keine Einnahmen aus dem internationalen Geschäft erhalten. Da sind Sie über solche Einsparungen froh, wenn der Spieler weg will.

Ich sehe auch nicht, welcher Klub in naher Zukunft bereit ist viel mehr Ablöse zu zahlen. Ich setze da jetzt mal voraus, dass Schürrle nicht nach China möchte. In England hat er zwar nicht vollständig versagt, aber auch da sehe ich niemanden 30 Mio für ihn bieten.

Deshalb kann ich mir den Deal schon vorstellen, wenn Tuchel unbedingt will und Schürrle mit einem durchschnittlich dotierten Vertrag leben kann. Wie gesagt bei o.g. Ablöse. Er wäre eine erfahrenere Alternative für die Supertalente, mit der Möglichkeit wieder im Verein aufzublühen, auch wenn ich verstehe, dass es passendere Spielertypen gibt.

Bei Kuba halte ich es für gut möglich, dass Tuchel ihn gar nicht zurück möchte. Letztlich hat er ihn schon letztes Jahr abgegeben und er ist jetzt nicht eine Klasse stärker geworden.

Edit: die aktuell gehandelten 35+ Mio für Schürrle kann ich nicht ernst nehmen, das traue ich Watzke niemals zu.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Freddie ist im Grunde Watzkes Pressesprecher. Ich habe noch nie mitbekommen, dass nach Außen so klar durchkam, dass man einen Spieler nur holt, weil es der Trainer will. Watzke distanziert sich schon deutlich, bevor Schürrle überhaupt hier ist. 35 Mio für Schürrle ist Wahnsinn.
Ich bin langsam nicht mehr sicher in Bezug auf Tuchel. Er ist ein genialer Trainer, aber er hat Charakteristika, die eine langfristige Zusammenarbeit unwahrscheinlich erscheinen lassen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Nur für's Protokoll: Ich bin auch gegen Schürrle!!
Unter 20 Millionen bin ich allerdings gesprächsbereit.

Und ja, @Tony Jaa, diese Tuchel-Tendenz bei den kolportierten Prospects macht mich eher nervös, als das es mir kribbelige Vorfreude bereitet. Tuchel ist mir da zu "mutig" und "neugierig", um ihn da mal zu be-O-tonen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Was diese Wunschtransferkonstellation zusätzlich erschwert, ist, dass Tuchel sich dadurch genötigt fühlen könnte, den Spieler mehr in Schutz zu nehmen, als andere. Vor allem wenns wirklich so teuer werden sollte. In dieser Sache können wir ruhig mal mit den verrückten Mikky-Klauseln anfangen. Wenn Tuchel fliegt, muss er Schürrle mitnehmen^^
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Tuchel wird gnadenlos gemessen in der kommenden Saison. Er hat eine ganz starke erste Saison abgelegt, mit wenig Fehlern, das ein oder andere wie z.B. Liverpoolspiel oder auch gegen die Bayern wo er etwas Lehrgeld hat zahlen müssen, das gehört im Reifeprozess von einem Tuchel dazu, der Rest war ja schlichtweg fast herausragend. Aber wenn seine Wunschspieler in der kommenden Saison nicht funktionieren, er dadurch evtl. Probleme auf dem Rasen bekommt, dann ist der Kredit der ersten Saison ganz schnell weg.

Nicht falsch verstehen, dabei geht es nicht um die jungen Talente, ich hätte auch kein Problem mit Problemen in der 2. Saison nach den Abgängen von Mats, Günni und Miki, aber es geht mir hier explizit um seine Wunschsspieler wie Rode, der immerhin 15 mio gekostet hat und jetzt wohlmöglich ein Schürrle der ca. 30 mio zu kosten scheint. Sollten diese nicht liefern, dann muss ich in Bezug auf Transfers bei Tuchel schon mal die Frage der Kompetenz stellen. Denn die jungen Talente gehen in erster Linie auf Zorc und den BVB mit ihrer guten Scoutingabteilung zurück, da man ja z.B. bei einem Dembele schon seit 2 Jahren dran war oder auch Mor, das haben beide auch selber gesagt, sonst hätte man sie wohl garnicht bekommen.

Fachlich ist Tuchel spitze, aber wie es bezüglich Transfers aussieht, da muss er noch liefern, Zorc und Watzke werden keine Transfers tätigen ohne die Zustimmung von Tuchel.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Fünf gute Spiele haben auch bei James gereicht, um dessen Marktwert um 40 Mios zu pushen. Gut, die Gegner waren unter anderem Japan, Brasilien und Uruguay und nicht Mainz, Hamburg und Hannover..aber letzteres verbuche ich jetzt mal unter Korinthenkackerei.

Ist zwar OT aber der Vergleich passt nicht wirklich. James hatte ein sehr gutes erstes Jahr unter Ancelotti und war klarer Stammspieler bei Real. Dazu eben der Big Name nach der super WM der für Real auch immer sehr wichtig ist. Gerade auch auf dem südamerikanischen Kontinent. Hat glaub gleich mal ca. 1/3 seiner sehr hohen Ablöse durch Trikotsverkäufe wieder eingespielt.

Schürrle ist weder ein Big Name noch sonst wie sexy. Sportlich könnte es schon klappen, aber eben nicht zu dem Mondpreis.

Dazu kann man James locker wieder teuer verkaufen. Bei Schürrle müsste schon einiges passieren, dass das eintritt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn ManU Micky nicht wirklich haben will, würde man keine 42 Mio zahlen. Der kicker hat doch kaum mal eine brauchbare Info zum BVB, da zweifle ich stark daran, dass sie Joses und Dickerchens Konversationen kennen.

Götze spielt bei der EM wie eine rollende Mülltonne. Schon krass, dass man einen Transfer für über 20 Mio am Ende noch als Triumph verkauft bekommt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Wenn ManU Micky nicht wirklich haben will, würde man keine 42 Mio zahlen. Der kicker hat doch kaum mal eine brauchbare Info zum BVB, da zweifle ich stark daran, dass sie Joses und Dickerchens Konversationen kennen.

Götze spielt bei der EM wie eine rollende Mülltonne. Schon krass, dass man einen Transfer für über 20 Mio am Ende noch als Triumph verkauft bekommt.

Genau das schafft man doch mit den Schürrle Gerüchten. Jeder Fan ist froh wenn man statt einem Schürrle für 33 Mio einen Götze für 20 Mio holt.:crazy:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Neben den ganzen Transfergerüchten und der MiRaMa-Saga (Micky-Raiola-Manchester) würde ich gern den Blick auf das EM-Viertelfinale heute Abend lenken. Denn dann spielen diejenigen BVB-Spieler eine große Rolle, die noch im Turnier sind und wirklich Einsatzzeiten sehen.
Und sie treffen auch noch direkt aufeinander: ich bin gespannt, wie Guerreiro die linke Seite gegen Pische und Kuba dicht halten kann.
Ich muss gestehen, dass ich die Beurteilung von Kubas Leistungen bei der EM etwas sehr geschönt empfunden habe. Für mich hat er ab und zu stark und überwiegend solide gespielt, aber keinesfalls so überragend, wie in den Medien teilweise kolportiert wurde. Liegt wohl aber auch daran, dass ich die Polen insgesamt eher schwach gesehen habe, zumindest offensiv.
Als Typ würde ich mir Kuba auf jeden Fall zurückwünschen nach Dortmund, sportlich sehe ich im Moment nicht, dass er auf jeden Fall in den Stamm gehört. Hängt wohl auch davon ab, wie ein Dembele oder Mor einschlägt.
Ich freue mich trotzdem auf das Spiel heute Abend, vermutlich mehr als auf das Spiel am Samstag.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Neben den ganzen Transfergerüchten und der MiRaMa-Saga (Micky-Raiola-Manchester) würde ich gern den Blick auf das EM-Viertelfinale heute Abend lenken. Denn dann spielen diejenigen BVB-Spieler eine große Rolle, die noch im Turnier sind und wirklich Einsatzzeiten sehen.
Und sie treffen auch noch direkt aufeinander: ich bin gespannt, wie Guerreiro die linke Seite gegen Pische und Kuba dicht halten kann.
Ich muss gestehen, dass ich die Beurteilung von Kubas Leistungen bei der EM etwas sehr geschönt empfunden habe. Für mich hat er ab und zu stark und überwiegend solide gespielt, aber keinesfalls so überragend, wie in den Medien teilweise kolportiert wurde. Liegt wohl aber auch daran, dass ich die Polen insgesamt eher schwach gesehen habe, zumindest offensiv.
Als Typ würde ich mir Kuba auf jeden Fall zurückwünschen nach Dortmund, sportlich sehe ich im Moment nicht, dass er auf jeden Fall in den Stamm gehört. Hängt wohl auch davon ab, wie ein Dembele oder Mor einschlägt.
Ich freue mich trotzdem auf das Spiel heute Abend, vermutlich mehr als auf das Spiel am Samstag.

Den Vorteil den ich bei Kuba sehe ist sein Gesamtpacket bezüglich Offensive und Defensive. Offensiv ist das nichts wildes, wobei er mit Pischu ziemlich eingespielt ist und dort sehr gut kombiniert, aber was ihn so wertvoll machen könnte, ist seine zusätzliche Defensivstärke, somit wäre er ein geeigneter RAV vor einer 3er Kette, sprich der Durm, nur das er deutlich mehr mitbringt als Durm.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.145
Punkte
113
Tuchel wird gnadenlos gemessen in der kommenden Saison. Er hat eine ganz starke erste Saison abgelegt, mit wenig Fehlern, das ein oder andere wie z.B. Liverpoolspiel oder auch gegen die Bayern wo er etwas Lehrgeld hat zahlen müssen, das gehört im Reifeprozess von einem Tuchel dazu, der Rest war ja schlichtweg fast herausragend. Aber wenn seine Wunschspieler in der kommenden Saison nicht funktionieren, er dadurch evtl. Probleme auf dem Rasen bekommt, dann ist der Kredit der ersten Saison ganz schnell weg.

Nicht falsch verstehen, dabei geht es nicht um die jungen Talente, ich hätte auch kein Problem mit Problemen in der 2. Saison nach den Abgängen von Mats, Günni und Miki, aber es geht mir hier explizit um seine Wunschsspieler wie Rode, der immerhin 15 mio gekostet hat und jetzt wohlmöglich ein Schürrle der ca. 30 mio zu kosten scheint. Sollten diese nicht liefern, dann muss ich in Bezug auf Transfers bei Tuchel schon mal die Frage der Kompetenz stellen. Denn die jungen Talente gehen in erster Linie auf Zorc und den BVB mit ihrer guten Scoutingabteilung zurück, da man ja z.B. bei einem Dembele schon seit 2 Jahren dran war oder auch Mor, das haben beide auch selber gesagt, sonst hätte man sie wohl garnicht bekommen.

Fachlich ist Tuchel spitze, aber wie es bezüglich Transfers aussieht, da muss er noch liefern, Zorc und Watzke werden keine Transfers tätigen ohne die Zustimmung von Tuchel.

Wobei Watzke und Zorc in dem Bereich auch nicht die Mega skills haben. Klar Wunsch Spieler kann auch wie bei Magath enden, aber möchte jemand das Watzke die Entscheidungen trifft? Watzke kann da glaube ich seine Limits im sportlichen Bereich ganz gut einschätzen.

Ideal wäre es natürlich einen sportchef wie Eberl oder reschke zu haben der bezüglich kaderplanung die entsprechenden skills hat.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
@L-james
Deine Argumentation kann ich vollkommen nachvollziehen und in dem System mit 3er-Kette und davor 2 Flügelspielern wäre Kuba rechts und Guerreiro links meine präferierte Variante. Aber als offensiver Flügel im 4-2-3-1 ist er mir einfach nicht kreativ genug. Die Tempodribblings von früher setzt er kaum noch an und Kuba ist auch keiner, der häufig in die Mitte zieht und dann einen Steilpass spielt. Er kann also nur noch über Flanken für Andere kreieren und das ist im aktuellen BVB-Spiel einfach zu wenig, weil niemand da ist, der die Flanken verwerten kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.818
Punkte
113
Naja, Auba hat dahingehend schon seine Qualitäten wie ich finde. Hat schon ein gutes Gespür den Fuß reinzuhalten und ein mMn besseres Kopfballspiel als ihm attestiert wird. Das Problem war mMn neben der teilweise fehlenden Qualität der Flanken, vor allem die Tatsache, dass aus der Mittelfeldreihe keiner nachrücken konnte und Auba dahingehend unterstützt, da Kagawa, Castro, Reus und Co. dafür nicht das passende Sklillset bzw. Physis mitbringen - da könnte eben ein Merino eine echte Option werden, der alleine schon ganz andere körperliche Vorrausetzungen mitbringt...

Ich würde mal ganz naiv behaupten, dass man z.B. mit Kuba und vor allem Guerreiro im "5-4-1" + Merino/Auba gute Möglichkeiten hätte einen weiteren Aspekt in das eigene Offensivspiel einzubringen bzw. deutlich zu verbessern. Schmelzer hatte dahingehend gute, aber eben auch ganz schlechte Tage was seine Hereingaben betrifft. Mkhitayran wendete dieses Stilmittel nicht ganz so häufig an, Durm ist ein Nichtfaktor und Pische hat da ehrlicherweise auch an Qualität eingebüßt...

Viel Konjunktiv, ich weiß - aber wäre zumindest eine Option...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Wobei Watzke und Zorc in dem Bereich auch nicht die Mega skills haben. Klar Wunsch Spieler kann auch wie bei Magath enden, aber möchte jemand das Watzke die Entscheidungen trifft? Watzke kann da glaube ich seine Limits im sportlichen Bereich ganz gut einschätzen.

Ideal wäre es natürlich einen sportchef wie Eberl oder reschke zu haben der bezüglich kaderplanung die entsprechenden skills hat.

Der BVB steht momentan auch da wo er steht, weil Zorc und Watzke sehr viele richtige Entscheidungen getroffen haben, vor allem was Transfers angeht. Im Endeffekt fast die komplette Meistermannschaft ist auf den Mist von Zorc und Watzke zurückzuführen, viele jetztige Weltklassespieler waren vor ihren Verpflichtungen im Niemandsland und nicht bei vielen top CLubs auf der Liste, Mats, (Günni), Kagawa (vor seinem Wechsel zu ManU) und vor allem Lewy, der Rest ist überwiegend mittlerweile auf hohem Niveau, selbst Spieler die bei uns nicht ihr volles Potential abgerufen haben wie Perisic.

Natürlich waren da auch Flops dabei wie Schieber, vor allem Immobile und paar andere, aber wer hat bitte ne 100% Quote, ein Eberl hat auch mit Luuk de Jong und Drmic ordentlich Kohle in den Sand gesetzt, trotzdem macht auch er überwiegend ne super Arbeit.

Ich nehm da schon auch immer die Trainer mit ins Boot, Klopp hatte bestimmte Vorstellung wie Fußball gespielt wird, wenn er dann auf Vollgaspressing ohne Ende aus ist, dann muss man nunmal auch Spieler danach aussuchen. Ich denke nicht das z.B. ein Rode auf den Mist von Watzke und Zorc alleine gewachsen sind, klar hätten sie nen Riegel vor schieben können, aber wir sind nicht bei den Gesprächen dabei, Tuchel wird einiges an Vetrauen bekommen nach der 1. Saison. Schürrle wiederrum muss aber ein Riegel vorgeschoben werden, da gibt es nichts zu diskutieren, da muss Tuchel mehr oder weniger in den sauren Apfel beißen und sich anderweitig umsehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.145
Punkte
113
Wobei ja pep bei Bayern auch einige wunschspieler geholt hat. Wenn es klappt hat der Trainer recht, sonst natürlich nicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wobei ja pep bei Bayern auch einige wunschspieler geholt hat. Wenn es klappt hat der Trainer recht, sonst natürlich nicht.

Waren das so viele? Thiago und war da noch jemand? Hätte schwören können das die sonst alle auf die Scoutingabteilung von Reschke zurück gehen. War das nicht eher im Gros so das Guardiola sagte was er für Spielertypen braucht?

Und bei Thiago hat ja auch kaum ein Experte gesagt:"What the ****?"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben