BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wenn jetzt schon Spieler über das Schicksal des Trainers mitentscheiden dürfen, ist man nicht mehr weit weg vom FC Hollywood.
Vor allem wenn es Spieler aus der 2. Reihe sind, die logischerweise nicht zufrieden sind. So etwas sollte man als Kapitän entweder intern klären oder die Sch... halten. Wobei Schmelzer auch nicht Kapitän sein sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Ein Kreuzbandanriss ohne Feindeinwirkung spricht aber dafür, dass irgendwas entweder mit der Blutversorgung im Knie im Argen ist, oder man hat - das was Müller-Wohlfart ja immer vehement bekämpft hat - irgendwann zu viel mit Medikamenten nachgeholfen damit er schneller wieder "fit" ist. Das führt dann zu schlecht gewachsenen Bandstrukturen wie auch bei Thiago bei dem man das durchgedrückt hat weil die Spanier das halt "immer" machen. Hat Reus schon Bandplastiken ?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
In der Sportschau wurden 6-8 Wochen veranschlagt. Wobei man bei Reus eigentlich nicht dauerhaft planen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Man gewinnt den ersten Titel nach Jahren und etlichen verlorenen Endspielen, aber das bestimmende Thema bleibt der "Tuchel-Putsch".

Genau dass ist eben der Punkt, auf den ich damals schon hinauswollte, nicht zwingend die Schuldfrage an sich - diese aufgeblähte Storyline hat man selbst verschuldet, weil man wohl aufgrund der deutlich verbesserten, öffentlichen Wahrnehmung von Tuchel in der Phase nach dem Monaco-Spiel, keinen Bock (oder Angst, keine Eier etc. - man kann viele Bezeichnungen nutzen) auf eine überraschende Trainerentlassung im Sommer hatte, stattdessen bringt den "Putsch" ins laufen und nimmt anscheinend lieber den Pokalsieg mit fadem Beigeschmack, inkl. dickem Imageschaden in Kauf...

Siegesfeier, Interviews, Borsigplatz-Rundfahrt und Co. - alle Dinge, die einem vor nicht allzu langer Zeit die Freudentränen in die Augen trieben und für unglaublich geile Momente sorgten, wirken teilweise so aufgesetzt und gespielt, dass es mir wirklich schwerfällt, auch nur ansatzweise emotional voll dabei zu sein...

Well Done...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Man hat es einerseits vermutlich mit einem "gewöhnungsbedürftigen" Menschen zu tun, vielleicht sogar einem milden Psychopathen (leicht antisozial-verantwortungslos, empathielos, kühl), andererseits aber auch mit Diven die ihren Kloppo zurückwollten, die gute alte Zeit, und dass ihre Homies von früher immer schön spielen müssen. Recipe for disaster, gut für beide wenn das aufhört.

Für beide wird es aber nicht unbedingt besser, wenn man nicht in den Apfel beisst und das Problem auf der eigenen Seite angeht. Tuchel wird wieder scheitern wenn er genauso kalt-arrogant bei anderen Topclubs (da gibt's ja immer Mächtige, und viele Spieler mit Problemchen) agiert, und Dortmund wird eventuell baden gehen wenn der neue Trainer auch nicht die Homies sondern die besseren Systemspieler aufstellt.

Tuchel macht das allerdings so, dass er halt in der Öffentlichkeit lanciert "Ich will nicht aufhören, ist doch alles gut". Damit verbaut er dem Management jede Möglichkeit, ihn fristlos wegen abmahnungswürdigem Fehlverhalten zu kündigen, dann würde man eine Menge Geld sparen. Das möchte er lieber haben, der Thomas. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe einfach den Aufriss nicht. Das Verhältnis zwischen Tuchel und dem Rest wäre doch kein Deut besser, wenn Watzke die Klappe gehalten hätte? Zu glauben, dass man am Ende der Saison einfach den Trainer entlassen kann und dies vorher unter Verschluss hält, ist doch ziemlich naiv. Alternativ könnte man argumentieren, dass Watzke alles richtig gemacht hat, weil seit der Aussage in 4 Spielen 3 Siege, die direkte CL-Quali und der DFB-Pokal herausgesprungen sind.
Außerdem ist Watzke nun mal der Chef. Tuchel hat sich in den Medien auf Kosten der Anderen und der Wahrheit selbst dargestellt, und das wollte man so nicht laufen lassen.
Wir brauchen einen taktisch besseren Trainer. Der Rest ist eine Fußnote, die in 4 Wochen Niemanden juckt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wenn jetzt schon Spieler über das Schicksal des Trainers mitentscheiden dürfen, ist man nicht mehr weit weg vom FC Hollywood.
Vor allem wenn es Spieler aus der 2. Reihe sind, die logischerweise nicht zufrieden sind. So etwas sollte man als Kapitän entweder intern klären oder die Sch... halten. Wobei Schmelzer auch nicht Kapitän sein sollte.

Schmelzer der Kapitän und Stammspieler ist, sowie Reus sollen Spieler aus der 2. Reihe sein? Guck dir mal die Jungs im Studio neben Nuri an. Übrigens gabs eine klare Aussage vom Kapitän,"Die Mannschaft steht voll hinter Nuri".

Übrigens entscheidet immer die Mannschaft über das Schicksal des Trainers. Denn die Mannschaft muss den Trainer annehmen und die Dinge umsetzen die er ihnen vermittelt. Eine Beziehung zwischen Trainer und Mannschaft ist nicht nur einfach mit Professionalität abzudecken. Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann hat im Endeffekt auch die Mannschaft mit entschieden.

Wenn jemand glaubt ein paar Spieler aus der 2. Reihe würden aufmucken und deshalb würde der BVB ihren Trainer absägen, ist abermals auf dem komplett falschen Dampfer. Irgendwann sollten hier auch die letzten einfach von ihrer Linie runter, oder ihr werdet noch viele weitere Spieler und Mitarbeiter(Umfeld) vom BVB als Schwachmaten hinstellen müssen. Aktuell haben wir, Watzke, Rauball, Mislintat, Dersch, Hennecke, Röckenhaus, Schmelzer, Sahin. Keine klare Kante gezeigt hat Reus und seine Reaktion auf die Aussagen von Nuri im Studio war auch klar. Schauen wir mal wie lange die Liste noch wird. Aber hey Aki hat ein persönliches Problem und stellt dieses über den Verein und Spieler aus der 2. Reihe geben den letzten Stoß:crazy:


ps: Es ist übrigens die Aufgabe des Kapitäns falsche Darstellungen in der Öffentlichkeit klarzustellen, er ist das Sprachrohr. Tuchel sprach von maximalem Vetrauen, wurde aber schon als Lügner entlarvt, als Kuba klargestellt hatte, das er mit Tuchel seit der Leihe kein Wort mehr gewechselt hat und Schmelle hat nix anderes getan als klarzustlellen was für eine Meinung die Mannschaft vertritt, ist sein absolutes Recht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Ich denke Sahin war defensiv grottig gegen Bremen ? Wieso sollte irgendein Trainer ihn dann im Pokalfinale trotzdem auf den Platz schicken ? Da kann die Mannschaft noch so hinter Sahin stehen, wenn der wenn er spielt nicht liefert hat er keinen Anspruch auf "trotzdem". Die Mannschaft hat kein offensives Problem, sondern klar ein defensives, und das nicht erst seit einem Spiel. Wenn Spieler das nicht einsehen wollen, sind sie offensichtlich Teil des Problems.

Nächste Saison hat der neue Trainer dann allerdings nicht nur Toprak und Dahoud, sondern auch noch hoffentlich einen gesundeten Götze, das gibt dann wesentlich mehr Möglichkeiten Stabilität zu bekommen. Götze ist pressingresistent und kann den Ball halten ohne kopflos wie ein Huhn mit dem Ball loszurennen. Dann wird ein Sahin aber garantiert auch nicht mehr auf dem Platz stehen als jetzt, egal wie seine Homies hinter ihm stehen. Es können nur 11 Leute auflaufen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Ich verstehe einfach den Aufriss nicht. Das Verhältnis zwischen Tuchel und dem Rest wäre doch kein Deut besser, wenn Watzke die Klappe gehalten hätte? Zu glauben, dass man am Ende der Saison einfach den Trainer entlassen kann und dies vorher unter Verschluss hält, ist doch ziemlich naiv. Alternativ könnte man argumentieren, dass Watzke alles richtig gemacht hat, weil seit der Aussage in 4 Spielen 3 Siege, die direkte CL-Quali und der DFB-Pokal herausgesprungen sind.
Außerdem ist Watzke nun mal der Chef. Tuchel hat sich in den Medien auf Kosten der Anderen und der Wahrheit selbst dargestellt, und das wollte man so nicht laufen lassen.
Wir brauchen einen taktisch besseren Trainer. Der Rest ist eine Fußnote, die in 4 Wochen Niemanden juckt.

Ah, interessant. Jetzt zählt also nur das Ergebnis? Dann können wir ja auf die Bilanz von Tuchel so insgesamt schauen. Dann werden sämtliche Erklärungen für eine Entlassung sehr sehr dünn.

Im Endeffekt sind es Befindlichkeiten. Soft skills. Tuchel wird nicht entlassen, weil er zu viele nette Blondies in einer Fünferkette aufgestellt hat, auch wenn das dein Optimismus-Copout ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Ich denke Sahin war defensiv grottig gegen Bremen ? Wieso sollte irgendein Trainer ihn dann im Pokalfinale trotzdem auf den Platz schicken ? Da kann die Mannschaft noch so hinter Sahin stehen, wenn der wenn er spielt nicht liefert hat er keinen Anspruch auf "trotzdem". Die Mannschaft hat kein offensives Problem, sondern klar ein defensives, und das nicht erst seit einem Spiel. Wenn Spieler das nicht einsehen wollen, sind sie offensichtlich Teil des Problems.

Ist auch völlig verständlich. Allerdings gehts auch in erster Linie um den Kaderplatz. Im Spiel zuvor in der Startaufstellung und dann eine Woche später in einem Finale dann auf einmal komplett raus? Ich würde es ja auch irgendwo noch nachvollziehen wenn die Alternativen einfach besser wären, aber wenn ich mir angucke das ein Rode dafür einen Kaderplatz hat, dann ist das ein schlechter Witz.

Es geht auch darum wie Tuchel mit Nuri im allgemeinen umgegangen ist, in der Hinrunde hat er ihn komplett ignoriert und setzt dafür auf Leute die nicht auf BVB Niveau kicken können. Rode nehme ich hier gerne als Beispiel, weil dieser im Endeffekt eine ähnliche Position wie Nuri einnimmt, dieser wird selbst nach monatelanger Verletzungspause sofort in einem Spiel gegen die Bayern im Stande von 1-2 eingewechselt um dann blind ständig in Gegner zu rennen.

Nuri ist eine Persönlichkeit und hat Gewicht innerhalb der Mannschaft, ähnliches galt auch für Subotic und auch Kuba, über beide gibts nichts gutes zu hören bezüglich Tuchel. Keiner wird groß meckern können wenn ein Rapha Guerreiro den Schmelzer den Rang ablaufen sollte, aber schlechtere Kicker einem Spieler nicht nur vorzuziehen, nein ihn über lange Strecken auch noch total zu ignorieren, einen Spieler nichtmal mit im Mannschaftshotel pennen zu lassen oder mit einem Spieler nach seiner Leihe nichtmal ein Wort zu wechseln, zeigen denke ich alle Probleme auf. Es geht hier nicht darum dass ein verdienter Spieler seinen Platz an einen besseren verloren hat, wenns sportlich nachzuvollziehen ist, wird das in Dortmund zu keinen Problemen führen, auch beim BVB sind wir beim Leistungssport.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
@L-james ich bin schon fasziniert, wie du das alles so positiv wahrnimmst. Ich hoffe, du hast Recht und das Team ist nächste Saison eine homogene Einheit. Aber da halte ich so einen Coup als eher schlechtes Signal. Es wird Spieler geben, die mit Tuchel keine oder wenig Probleme haben/hatten. Die sehen sich gerade einer extremen Kampagne gegenüber, der sie nicht ehrlich gegenüber begegnen können. Das gibt fortlaufende Probleme.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich hoffe, du hast Recht und das Team ist nächste Saison eine homogene Einheit. Aber da halte ich so einen Coup als eher schlechtes Signal. Es wird Spieler geben, die mit Tuchel keine oder wenig Probleme haben/hatten. Die sehen sich gerade einer extremen Kampagne gegenüber, der sie nicht ehrlich gegenüber begegnen können. Das gibt fortlaufende Probleme.

Es gibt ja auch das Gerücht das Dembélé gekommen ist weil er die Hoffnung hatte das Tuchel ihn sehr gut entwickelt... Dann wäre da noch Dahoud, der von Tuchel überzeugt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Nachdem was da die letzten Wochen gegen Tuchel so aufgefahren wurde und auch wie das gemacht wurde, wird sich doch kaum ein Spieler trauen, gegen diesen Strom zu schwimmen, selbst wenn er mit Tuchel gut klar käme und sich ein Verbleib wünschen würde. Dagegen fühlen sich Spieler, die aus irgendwelchen Gründen ohnehin Probleme mit Tuchel hatten, mit dem Rückenwind insbesondere durch Watzke nun berufen, Tuchel noch eins mitzugeben. Von daher gebe ich rein gar nichts auf die aktuellen Aussagen…
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
@L-james ich bin schon fasziniert, wie du das alles so positiv wahrnimmst. Ich hoffe, du hast Recht und das Team ist nächste Saison eine homogene Einheit. Aber da halte ich so einen Coup als eher schlechtes Signal. Es wird Spieler geben, die mit Tuchel keine oder wenig Probleme haben/hatten. Die sehen sich gerade einer extremen Kampagne gegenüber, der sie nicht ehrlich gegenüber begegnen können. Das gibt fortlaufende Probleme.

Welche Spieler sollen das denn sein? Natürlich äußert sich ein Ginter nicht schlecht über Tuchel bei dem er viel zu viele Minuten für seine gezeigten Leistungen bekommen hat. Ich habe bis heute noch keinen Spieler gehört der sich pro Tuchel geäußert hat, vor allem in der Zeit kurz nach dem Hoffenheim-Spiel wo alles eingeprasselt ist. Ich selber hatte in meiner Laufbahn auch ein paar Situationen wo es zu einer Trennung mit dem Trainer hinauslief, ich hatte dabei auch mal die Rolle wo ich mit dem Trainer persönlich keine großen Probleme hatte und ihn fachlich auch gut fand, aber er hat einfach einige Dinger gebracht, vor allem gegen andere Spieler die halt absolut als Grund für eine Trennung ausreichend waren und deshalb konnte das auch jeder verstehen, vor allem wenn die Mannschaft sich als gesamtes versteht.

Schmelzer sprach von einer Meinung bezüglich der Mannschaft, wenn man dann noch einige Berichte nimmt, dürften selbst Spieler die vll. kein großes Problem mit Tuchel hatten, auch einigen Dingen kritisch gegenüber stehen bzw. es verstehen wenn dieser Trainer nichtmehr tragbar ist. Die BVB Truppe macht einen verdammt geschlossenen Eindruck, innerhalb der Mannschaft stimmts und wenn der Mannschaftsrat klare Kante gegenüber Tuchel hat, dazu noch diveres Mitarbeiter und Verantwortlche dann muss man sicher nichtmehr groß über eine weitere Zusammenarbeit sprechen und wie sinnvoll diese wäre. Dabei wird es immer ein paar Spieler geben die auch mit einer weiteren Zusammenarbeit kein Problem hätten, aber wichtiger ist die Mannschaft und das Umfeld und natürlich das der neue Trainer auch ordentlich was auf dem Kasten hat und das der Mannschaft gut vermitteln kann.

Es gibt ja selbst jetzt wo das alles eingeleitet wurde immernoch geteilte Lager, wenn man sich die Fans auf Sky anguckt wie die sich äußern, sind sogar viele noch pro Tuchel, klar sie sehen nur die Ergebnisse, wie hätte man denn die Trennung von Tuchel bitte ohne Einleitung verkaufen können? So wird es immernoch Leute geben die das nicht nachvollziehen können und wollen, mit einem Bild der Zuckerwattewelt bis nach dem Pokalfinale und dann der Verkündung hätte es einen Angriff mit Fackeln auf die BVB-Geschäftsstelle gegeben. Man hätte das doch überhaubt nichtmehr verkaufen können, zudem muss man doch auch mal froh sein wenn sich Verantwortliche und Spieler ehrlich äußern, ich weiß echt nicht was man Schmelzer jetzt ankreiden möchte, sagt er was, wissen wir auch mehr.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
http://www.foxsportsasia.com/footba.../where-does-the-future-lie-for-thomas-tuchel/

laut diesem Artikel stehen Pulisic, Auba, Bürki, Castro, Kagawa, Weigl und Ginter auf Tuchels Seite. In Fett die Spieler die höchtwahrscheinlich weg sind.

American teenager Christian Pulisic, in an authentic and straightforward interview with The Guardian, spoke about how grateful he was to Tuchel for his advice when he broke through. Matthias Ginter recently described the coach as a genius and the best he’d worked with.”I think the most important are titles. Trainers are measured by this. He should stay,” said goalkeeper Roman Bürki after Dortmund’s cup success in Berlin.

The relationship between Tuchel and Pierre-Emerick Aubameyang remains as strong as before, while the likes of Shinji Kagawa, Gonzalo Castro and Julian Weigl are close enough on his side. And there are a bunch of other players, who by and large, don’t really care whose side they are on amid the ongoing strife in the club. Those voicing discontent anonymously for their own gain when they’ve been at BVB for long enough should know better.

Der Artikel über Pulisic im Guardian:

https://www.theguardian.com/footbal...pulisic-interview-borussia-dortmund-us-soccer

By his admission Pulisic likes to “stay nice and low-key”; it is just his character and Tuchel’s backing has helped him express himself.

“From day one he said to me: ‘If you’re good enough, you play and it won’t matter how old you are or how much experience you have’,” he says. “That helped me to go in there like any other player and not just as some young kid trying to make it – I can just be my own player.”
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben