BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bartra mag Tuchel auch, liegt aber wohl nur daran das er die bösen, kranken Sachen die Tuchel auf Deutsch sagt nicht versteht...

http://www.kicker.de/news/fussball/...el_bartra_tuchel-hat-gute-arbeit-gemacht.html

EDIT:

Einfach mal abwarten. Egal was dabei herauskommt. Das ganze grenzt nicht nur an Rufmord. Frag mich wie ich oder andere das finden würde/n wenn man durch gewisse Interessen bei 20 Prozent der Leute als Psycho verschrien wäre obwohl keiner von diesen einen persönlich kennt. Es geht einfach nur darum ob ein Trainer noch funktioniert oder nicht. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Bartra mag Tuchel auch, liegt aber wohl nur daran das er die bösen, kranken Sachen die Tuchel auf Deutsch sagt nicht versteht...

http://www.kicker.de/news/fussball/...el_bartra_tuchel-hat-gute-arbeit-gemacht.html

EDIT:

Einfach mal abwarten. Egal was dabei herauskommt. Das ganze grenzt nicht nur an Rufmord. Frag mich wie ich oder andere das finden würde/n wenn man durch gewisse Interessen bei 20 Prozent der Leute als Psycho verschrien wäre obwohl keiner von diesen einen persönlich kennt. Es geht einfach nur darum ob ein Trainer noch funktioniert oder nicht. Mehr nicht.

:thumb:

Finde das auch heftig, was Tuchel in den letzten Wochen entgegengebracht wird. Dabei muss man ihm attestieren, dass er einen super Job gemacht hat. Denke aber, dass der Termin am Dienstag nur noch stattfindet, um den Anschein der Sachlichkeit zu wahren. Wenn man Tuchel nicht noch irgendwann nachtrauert.

Schmelzer würde ich nach gestern ja irgendwie wünschen, wenn er beim nächsten Trainer außen vor wäre. Absolut unmögliche Äußerung um nochmal Öl ins mediale Feuer zu gießen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dabei muss man ihm attestieren, dass er einen super Job gemacht hat.
Shitstorm in 3-2-1 ;)

Ich sehe schon auch taktische Fehler bei Tuchel, aber es ist schon krass, wie hier von manchen Usern jetzt alles, was Tuchel angeht, abgewertet und relativiert wird. Zu Saisonbeginn klangen die Kommentare hier ganz anders und rein von der Statistik her wurden die Ziele absolut erfüllt.

Es spricht für mich überhaupt nichts gegen eine Trennung, wenn es zwischenmenschlich nicht stimmt. Ansonsten habe ich gestern meine Ansicht schon verdeutlicht und würde mir mit jedem weiteren Post den Mund verbrennen ;)
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Schmelzer scheint auch so ein Lauch zu sein oder? Von dem hört man Jahre lang kein kritisches Wort. Jetzt wo feststeht das der Trainer geht haut er so ein Ding raus.:thumb: Was wollte er damit bezwecken als Kapitän? Ich mein jeder hat sicher seine Meinung dazu, aber gerade als Kapitän kann ich mich doch nicht da hinstellen und so was öffentlich raushauen.

Hieß es nicht letzte Woche das Tuchel die Manschaft gefragt hat wer ein Problem mit ihm hat? Angeblich soll ja keiner ein Mucks gemacht haben. Scheint mir aber so das nur keiner die Eier hatte den Mund aufzumachen. Nichmal der Manschaftsrat? Da hätte man doch sicher iwann im Laufe der Saison hingehen können und unter 8 Augen besprechen können was der Manschaft nicht passt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Hieß es nicht letzte Woche das Tuchel die Manschaft gefragt hat wer ein Problem mit ihm hat? Angeblich soll ja keiner ein Mucks gemacht haben. Scheint mir aber so das nur keiner die Eier hatte den Mund aufzumachen. Nichmal der Manschaftsrat? Da hätte man doch sicher iwann im Laufe der Saison hingehen können und unter 8 Augen besprechen können was der Manschaft nicht passt.
Die Frage war allerdings auch albern, da meldet sich kurz vor dem Saisonschluss in keiner Mannschaft jemand. Ansonsten kennt man die internen Probleme ja nicht genau, es kann ja durchaus sein, dass man mit ihm gesprochen hat irgendwann.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Die Gemüter sind doch eh in alle Richtungen aufgeheizt:
Ganz überspitzt formuliert finden die Einen, dass Tuchel einen super Job gemacht und sich nichts zu schulden kommen lassen hat - und die Anderen halten ihn für einen extremen Freak, der sämtliche Regeln der zwischenmenschlichen Kommunikation missachtet.
Und alle haben ihre Infos einzig und allein aus den Medien oder interpretieren Aussagen der Beteiligten.

Wahrscheinlich aber ist: wenn jemand wie Schmelzer, der sich nur selten positioniert, den Mund aufmacht und ein so eindeutiges Statement setzt, ist irgendwas vorgefallen zwischen Trainer und Mannschaft. Ich kann auch nur raten und interpretieren und für mich sieht es im Gesamtbild einfach so aus, als hätte Tuchel arge Schwierigkeiten, der Mannschaft die Sinnhaftigkeit seines Handelns zu verkaufen. Ob das die mehrfachen Formationswechsel während des Spiels sind, die seltsamen Spielernominierungen oder seine generellen taktischen Vorstellungen.
Jetzt kann man sicherlich hinterfragen, ob das notwendig ist oder ob die Spieler einfach die Anweisungen des Trainers zu befolgen haben, aber aus eigener Erfahrung als Trainer kann ich sagen: letzteres funktioniert nicht. Maximal noch bei jungen Spielern, die froh sind, überhaupt Einsatzzeiten zu bekommen und dafür fast alles tun. Aber wenn du gestandene, mündige Spieler hast, die schon einiges gesehen haben, dann kommst du nicht umhin, diese mit ins Boot zu holen.
Dafür würden dann auch die Gerüchte sprechen, dass Spieler wie Dembele, Pulisic oder Ginter wenig Probleme mit Tuchel haben.

Was die Leistung von Tuchel als Taktiker und Spielerentwickler angeht, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin kein Fan des Tuchel-Fußballs, weil mir das zu viel Quergeschiebe und Ballzirkulation ist. Ich habe und werde immer den Pass in die Spitze dem Pass parallel zur Mittellinie vorziehen, auch wenn die Passgenauigkeit dann statt bei 95% nur bei 70% liegt. Aber die Ergebnisse der letzten Saison sprechen für Tuchel. In dieser Saison muss man einfach froh sein, dass alle anderen CL-Kandidaten (Leverkusen, Schalke, Gladbach, Wolfsburg) massiv geschwächelt haben. Wenn ich mir Hoffenheim ansehe, wüsste ich nicht, wo die auch nur annähernd so gut besetzt sein sollen wie der BVB und trotzdem musste man bis zum Ende zittern um Platz 3. Dazu kommt, dass die Defensive ein absoluter Hühnerhaufen war und das darf einfach nicht sein für eine Spitzenmannschaft.
Wir werden wohl erst in der nächsten Saison wissen, wie gut oder schlecht Tuchel war. Aber wahrscheinlich finden beide Seiten letztlich wieder Argumente:
Spielt der BVB eine bessere Saison, liegt es am ausgeglicheneren Kader (nur mal am Rande: ich sage voraus, dass weder Dahoud noch Toprak nächste Saison dauerhaft zur ersten 11 gehören). Spielt der BVB eine schlechtere Saison, liegt es daran, dass sich die Mannschaft erstmal auf das neue Spielsystem und den neuten Trainer einstellen muss.

Im Endeffekt kommst du aber nicht drumrum, den Trainer zu entlassen, wenn es wirklich so sein sollte, wie ich oben geschrieben habe. Denn Tuchel sieht sich scheinbar im Recht und sein Verhalten als absolut korrekt an. Ich bin gespannt, wie es bei seiner nächsten Trainerstation aussieht und ob man dort nach 1,2 Jahren dieselben Themen wieder aufmacht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.103
Punkte
113
Hieß es nicht letzte Woche das Tuchel die Manschaft gefragt hat wer ein Problem mit ihm hat? Angeblich soll ja keiner ein Mucks gemacht haben. Scheint mir aber so das nur keiner die Eier hatte den Mund aufzumachen.

Weil keiner so doof ist und direkt vor dem Finale sich um seinen Einsatz bringen will.
Wobei vielleicht hat es ja Sahin getan.:D
 

unicum

#68
Beiträge
16.785
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
ushauen.

Hieß es nicht letzte Woche das Tuchel die Manschaft gefragt hat wer ein Problem mit ihm hat? Angeblich soll ja keiner ein Mucks gemacht haben. Scheint mir aber so das nur keiner die Eier hatte den Mund aufzumachen. Nichmal der Manschaftsrat? Da hätte man doch sicher iwann im Laufe der Saison hingehen können und unter 8 Augen besprechen können was der Manschaft nicht passt.

Es gab laut Tuchel keine Vertrauensfrage, so sport1, focus etc.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Bartra: Von 0 auf 100 in einer Saison.
Schön :love2: Für mich ein würdiger Nachfolger von Hummels. Nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch in meinem persönlichen Sympathie-Ranking ganz oben :)
Ich hatte schon früh den Eindruck, dass er das Zeug dazu hat (wenn auch anfangs nicht die Stabilität).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Schön :love2: Für mich ein würdiger Nachfolger von Hummels. Nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch in meinem persönlichen Sympathie-Ranking ganz oben :)
Ich hatte schon früh den Eindruck, dass er das Zeug dazu hat (wenn auch anfangs nicht die Stabilität).

Wird für den nächsten Trainer (wahrscheinlich Favre) dann auch sehr schwierig ihn aus der Startelf zu nehmen, bei Viererkette ist nur Platz für zwei IV und es kann durchaus sein, dass Favre sich für Toprak/Sokratis entscheidet.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Puh das Interview von Schmelzer kurz nach dem Sieg ist schon heftig. Er greift ja damit nicht nur Tuchel an, sondern indirekt auch seinen Mitspieler Ginther der auf Nuris Position gespielt hat. Was wäre denn dewesen wenn man das Spiel verloren hätte und Schmelzer selbst nur auf der Tribüne gesessen hätte?

Gerade weil er der Spielführer und keine 18 Jahre mehr ist ist dieses Verhalten total unverständlich. Die Spieler werden geschult wie man sich öffentlich zu verhalten hat und dann kommt dieses Geheule ausgerechnet von einem der nicht einmal regelmäßig Leistung bringt kurz nachdem Pokalsieg...

Der neue Trainer wird sich jetzt auch erst mal fragen wie er das mit dieser Ansammlung von Kindergartenspielern, die bei jedem Zwischenfall sofort an die Presse gehen, auf die Reihe bekommt.

Schon unglaublich wie sich die Aussendarstellung dieses Vereins nach einem Anschlag, einem 3. Platz und einem Pokalsieg innerhalb kürzester Zeit ins negative entwickelt hat. Im Moment fällt mir echt nur ein Profi Verein in Deutschland ein der sich öffentlich noch dämlicher anstellt und das sind die Münchner Löwen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Es wirkt alles danach, dass Tuchel diverse Teile der Mannschaft und Umfeld gegen sich hat. Was Schmelzer und Sahin da allerdings geredet haben, halte ich für äußerst fragwürdig. Tuchel setzt nun mal nicht auf Sahin, dieser ist auf der 6/8 mehr oder weniger die letzte Notlösung. Dafür muss man sich nur Sahins Pflichtspieleinsätze in den letzten beiden Jahren ansehen (13 und 9 oder so, davon meist Teilzeit). In der gesamten Runde war er schon dauernd nicht im Kader, aber dann muss man im Finale so ein Fass aufmachen.

Die Trennung erscheint richtig und notwendig. Wenn allerdings Tuchel seit Wochen schon so viele Leute gegen sich hat, verstehe ich nicht, warum man bis Saisonende gewartet hat, ihn zu entlassen. Jede Alternative im Verein muss dann doch besser sein als Tuchel und die 1. Mannschaft geht vor jedem Jugendteam.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ANgeblich soll Reus zu Watzke gegangen sein und ihn für den Fall eines Verbleibs von Tuchel mit einem Weggang gedroht haben.
Ich gehe davon aus, dass er zeitnah verlängert, sobald Tuchels Abgang klar ist.

Die BILD berichtet nun auch davon. Ich sollte langsam mal Geld für meine Beiträge einfordern.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Wie toll Fans anderer Vereine die Situation einschätzen können ist schon beachtlich. :laugh:

Reus ist ja auch so ein verlässlicher Spitzenspieler, unverzichtbar für die Mannschaft. In den 2-3 Monaten in denen er, in Summe, mal spielt.
Und die Beiträge werden immer besser. :laugh:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Der neue Trainer wird sich jetzt auch erst mal fragen wie er das mit dieser Ansammlung von Kindergartenspielern, die bei jedem Zwischenfall sofort an die Presse gehen, auf die Reihe bekommt.

Ja sicher, die BVB Spieler sind ja für solche Dinge bekannt. Bis Tuchel kommt ist Ruhe im Verein und dann schepperts aus allen Richtungen und dabei sollen alle Spieler, Mitarbeiter und Verantwortliche die fragwürdigen Charaktere sein:crazy:

Was ist mit Tuchel? Der sich vor die Presse stellt und einfach nur lügt, er labert was davon mit Kuba gesprochen zu haben und dieser hätte den Wunsch gehabt so und so, derweil haben die beiden seit der Leihe nach Florenz kein Wort mehr gewechselt. Wird hier einfach ignoriert, gleiches Spiel mit Subotic, der nicht im Mannschaftshotel schlafen durfte, was muss man den für ein Vogel sein wenn man einen Subotic nicht mit im Hotel schlafen lässt?:gitche:

Einigen hier interessiert es nicht das Tuchel seine Vorgesetzten seit Sommer in der Öffentlichkeit bloß stellt, wo zur Hölle kann man denn sowas abziehen ohne rasiert zu werden?

Schmelzer hat endlich mal wie ein Kapitän gehandelt, er musste bis nach dem Pokalfinale warten, aber dann hat er sich endlich mal vor seine Mannschaftskameraden gestellt. Kommt das während der Saison dann sagt man, ja wie blöd kann man sein und die Ziele werden gefährdet, kommt es nach dem letzten Spiel, ja wo war er bis jetzt:crazy: , hört doch auf.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.370
Punkte
113
POKALSIEGER!

Wie man aber Tuchel hier eine gute Leistung attestieren kann ist mir schleierhaft. Der wurde teilweise von Kovac vorgeführt. Kovac war übrigens der Trainer der sagte Taktik sei nur Spielerei...
In Halbzeit eins hat Frankfurt die Dortmunder Schwachstelle sehr einfach bespielen können. Durch Schmelzer in der 3er Kette hatte Seferovic bei hohen Bällen leichtes Spiel. Erst nach der Umstellung der Kette konnte Frankfurt nicht mehr mit hohen Bällen angreifen.
Kagawa auf der 6 hat schon unter Klopp nicht geklappt. Da ist es für den Gegner zu leicht ihn aus dem Spiel zu nehmen.
Die vordere Reihe hing quasi das gesamte Spiel in der Luft.
Man kann froh sein das man dieses Frankfurt im Finale getroffen hat.
Denen hat einfach die Qualität gefehlt.

Der einzige taktische Kniff der dieses Spiel entschieden hat war Dembele und Pulisic im Spiel zu haben.
Ansonsten habe ich kein Konzept gesehen was es und erlaubt hat den Gegner zu beherrschen.

Sehe ich genauso. Unabhängig von der ganzen Tuchel-Watzke Geschichte sehe ich bei Tuchel einfach keine taktischen Monsterleistungen. Nach dem Pokalsieg wird jetzt wieder so getan, als hätte Tuchel alles richtig gemacht. Fakt ist aber, dass man gegen den Letztplatzierten der Rückrunde teilweise ordentlich geschwommen ist. Lass den Pfostentreffer reingehen und Frankfurt holt evt. den Pokal.
Der BVB hatte einfach die viel besseren Einzelspieler.
Kagawa fand ich absolut top. Verstehe heute noch nicht, warum er so lange in der Saison keine Einsätze hatte. Hoffe er war in der Zeit verletzt, ansonsten wüsste ich dafür keine Erklärung.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Aber im Prinzip hat man doch alle Ziele erreicht. Durch den letzten Transfersommer war doch klar das es zu einigen Problemen kommen kann. Zudem nach langer Zeit mal wieder nen Pokal geholt. Ich meine so dramatisch kann die Situation nun doch nicht sein oder. Wenn das mit Reus stimmen sollte, dann würde ich den gleich mit abgeben. Grenzt ja schon an Erpressung.

Wie soll das in Zukunft laufen? Jedesmal wenn einem Spieler die Gangart des Trainers nicht passt, gehts zu Pappi Watzke und dann heißt es ....Der oder Ich? Na dann kann das ja lustig werden wenn Frave wirklich kommt. :laugh:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wie soll das in Zukunft laufen? Jedesmal wenn einem Spieler die Gangart des Trainers nicht passt, gehts zu Pappi Watzke und dann heißt es ....Der oder Ich? Na dann kann das ja lustig werden wenn Frave wirklich kommt. :laugh:

Unfassbar wie sich Leute über die Spieler und Verantwortliche vom BVB äußern, als ob da nur Vollpfosten da wären. Wie kann man ständig alles runterspielen was Tuchel macht? Es wird schon seine Gründe haben wenn die Führungsspieler nichtmehr hinter dem Trainer stehen, was soll dieser Quatsch mit den Szenarien bei anderen Trainern? Soll man jetzt den ganzen Laden einreißen weil hier manche nicht wollen das der Tuchel geht?

Klar geben wir sie einfach alle ab und spielen mit lauter Ginters und einem fragwürdigen Charakter als Trainer weiter, Identifikationsfiguren wie Reus sind natürlich ersetzbar, der BVB sollte alles wofür er steht und aufgebaut haben wegwerfen nur damit Tuchel noch 2 Jahre Trainer hier bleiben kann, danach ist dann natürlich egal was mit dem Verein passiert, man hat ja damals alles nach einer Person ausgerichtet, wieso Mislintat noch nicht entlassen wurde ist auch eine gute Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben