BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Das wird jetzt sicherlich einigen nicht gefallen, aber ich habe einen interessanten Satz gelesen, der es für mich ganz gut trifft. Sinngemäß hieß es dort: Je weiter man vom BVB entfernt ist, desto mehr ist man pro Tuchel.

Gibt natürlich auch Ausnahmen (würde z.B. einigen hier im Forum niemals absprechen zu weit vom BVB entfernt zu sein), aber das trifft es für mich schon ziemlich gut. Wenn ich selbst jetzt beispielsweise nach Mainz gucke, ist es auch nicht zu 100 % nachvollziehbar warum man Schmidt dort entlassen hat. Bei vielen Mainzern selber, ist dies dann jedoch anders. Da wird es als klar richtige Entscheidung gesehen. Augsburg und Schuster in der Hinrunde ist ein anderes Beispiel.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Das geht jetzt aber auch an der Realität vorbei. Es gibt einige Fans (auch Bayernfans, aber z.B. auch hier) die diskussionstechnisch relativ arrogant und auf Krawall gebürstet unterwegs sind, aber zum Großteil läuft die Diskussion doch recht sachlich, finde ich. Und warum sollte man nicht mitreden, nur weil man halt Bayernfan ist?

Inhaltlich gebe ich Dir recht, es gibt schon deutliche Anzeichen, dass Tuchel es sich extrem verscherzt hat intern. Deshalb muss ich aber doch nicht alle Aussagen von Watzke oder von Spielern gut heißen, oder?
So war das auch nicht gemeint, jeder darf natürlich mitreden, sonst könnte ich auch in einem BVB-Forum schreiben und da sind sicher genug dabei, die weniger informiert als du z.B. sind. Mir kam es nur ein bisschen komisch vor, dass heute teilweise der komplette Verein zerrissen wurde ohne alle "Indizien" gegen Tuchel zu beachten.

Ich halte übrigens auch nicht alle Aussagen von Watzke und den Spielern für gut. Wobei man bei Schmelle schon auch beachten muss, dass Sahin wahrscheinlich sein bester Freund in der Mannschaft ist. Ihn gar nicht in den Kader zu nehmen war m.E. schon ein dicker Stinkefinger Richtung einer gewissen Gruppe in der Mannschaft, die dann in Form von Schmelle auch reagiert hat. Natürlich in dem Wissen, dass Tuchel eh weg und die Saison vorbei ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das war meinerseits keine Bewertung, sondern eine Feststellung. Natürlich gehört ein gutes Maß an Kommunikation auch zu einem guten Trainer. Klopp war da eine absolute Ausnahme in die eine Richtung (deshalb "Streicheleinheiten"), Tuchel vielleicht in die andere, wobei ich letzteres noch nicht wirklich gut beurteilen kann...

Ich ändere das mal in: "wobei alle das hier nicht gut beurteilen können..."

In fast jedem Post werden hier Dinge geschrieben die etwas als Tatsache hinstellen auf Basis von einem Sammelsurium von Gerüchten, anonynem Quellen und strategischen Artikeln. Sei es Anti-Tuchel, Pro-Tuchel, Pro-Watzke, Anti-Watzke, etc.

Lauter Urteile. Das suckt. Kann man nicht einfach warten? Oder es so formulieren das es so erscheint das man es nicht wirklich weiß? Ist ja nichtmal so das Watzke und Tuchel in unsere Schule gehen und wir diese von daher verurteilen. Und selbst in diesem Rahmen wäre solch eine Meinungsbildung katastrophal.

Da werden Dinge zu Fakten nur weil jemand Dinge oft genug so benennt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Lauter Urteile. Das suckt. Kann man nicht einfach warten? Oder es so formulieren das es so erscheint das man es nicht wirklich weiß? Ist ja nichtmal so das Watzke und Tuchel in unsere Schule gehen und wir diese von daher verurteilen. Und selbst in diesem Rahmen wäre solch eine Meinungsbildung katastrophal.

Da werden Dinge zu Fakten nur weil jemand Dinge oft genug so benennt.

Du bist es doch gewesen der ständig gegen Aki geschossen hat, schon vor dem Interview kurz vor dem Hoffenheim-Spiel hast du fast keine Gelegenheit ausgelassen um gegen ihn auszuteilen. Dann ging es mal gegen deinen Lieblingstrainer und schon wird Doppelmoral angewendet.

Der BVB zeigt aktuell Geschlossenheit, Führungsspieler und Verantwortliche ziehen an einem Strang, wer das nicht abkann hat den BVB nicht verstanden und sollte sich lieber einem anderen Verein widmen oder vll. auch mit einem Trainer mitgehen.

Man muss nicht alles was Aki oder die Spieler von sich geben auch unterstützen, aber hier scheinen manche weiter vom BVB entfernt zu sein als sie sich bewusst sind, entweder ihr lasst euch komplett auf den Verein ein oder sucht euch einen der zu euren Vorstellungen passt, aber ein Trainer der mit unzähligen Leuten ein Problem im Verein hat(Verantwortliche, Mitarbeiter, Spieler) ist nicht tragbar beim BVB, der Verein hat die Möglichkeit diesen Trainer zu entlassen und einen anderen, guten Kandidaten einzustellen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.370
Punkte
113
Wenn Tuchels Bilanz beim BVB unter Berücksichtigung des Spielermaterials nicht gut war, muss ja die Bilanz von Guardiola bei Bayern schlecht und die von Ancelotti unter aller Kanone sein... Über Taktik, Mannschaftsführung etc. kann man ja diskutieren, aber die Bilanz ist für mich unter dem Strich auf jeden Fall gut...

Wieso? Unter Pep haben die Bayern doch zu 90% unangefochtene Siege geholt. CL war eben etwas die Achillesferse, aber das wurde ja auch thematisiert. Und so schlecht wie Ancelotti wegkommt, könnte man meinen Bayern ist nur Zweiter geworden. Unter Ancelotti gab es weniger Titel und schwächere Siege. Er wird ja dafür auch kritischer gesehen. Sehe also nicht ganz deinen Vergleich.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@plissken

Die Kaderstärke und Ausgeglichenheit der Bayern ist schon eine andere ;)

... nicht zuletzt seit da auf 3 elementaren Positionen die besten Spieler herausgerissen wurden... Selbst vorher waren die Bayern besser besetzt.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.370
Punkte
113
@plissken

Die Kaderstärke und Ausgeglichenheit der Bayern ist schon eine andere ;)

... nicht zuletzt seit da auf 3 elementaren Positionen die besten Spieler herausgerissen wurden... Selbst vorher waren die Bayern besser besetzt.

Das ist mir schon bewusst, aber was wäre die Erwartung an den Bayerntrainer? Regelmäßig 8:0 Siege?
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Wieso? Unter Pep haben die Bayern doch zu 90% unangefochtene Siege geholt. CL war eben etwas die Achillesferse, aber das wurde ja auch thematisiert. Und so schlecht wie Ancelotti wegkommt, könnte man meinen Bayern ist nur Zweiter geworden. Unter Ancelotti gab es weniger Titel und schwächere Siege. Er wird ja dafür auch kritischer gesehen. Sehe also nicht ganz deinen Vergleich.

Ich habe ja geschrieben, WENN Tuchels BILANZ nicht gut war, dann... Und das eben unter Berücksichtigung der jeweiligen Kaderstärke... Ich finde Guardiolas Bilanz nicht schlecht...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Du bist es doch gewesen der ständig gegen Aki geschossen hat, schon vor dem Interview kurz vor dem Hoffenheim-Spiel hast du fast keine Gelegenheit ausgelassen um gegen ihn auszuteilen. Dann ging es mal gegen deinen Lieblingstrainer und schon wird Doppelmoral angewendet.

Der BVB zeigt aktuell Geschlossenheit, Führungsspieler und Verantwortliche ziehen an einem Strang, wer das nicht abkann hat den BVB nicht verstanden und sollte sich lieber einem anderen Verein widmen oder vll. auch mit einem Trainer mitgehen.

Man muss nicht alles was Aki oder die Spieler von sich geben auch unterstützen, aber hier scheinen manche weiter vom BVB entfernt zu sein als sie sich bewusst sind, entweder ihr lasst euch komplett auf den Verein ein oder sucht euch einen der zu euren Vorstellungen passt, aber ein Trainer der mit unzähligen Leuten ein Problem im Verein hat(Verantwortliche, Mitarbeiter, Spieler) ist nicht tragbar beim BVB, der Verein hat die Möglichkeit diesen Trainer zu entlassen und einen anderen, guten Kandidaten einzustellen.

What?! Sorry, aber dann warst du nicht nah genug am Verein, bevor Aki die Tuchelbombe platzen ließ, als du Tuchel inhaltlich, also für seine Taktik und Aufstellungen, kritsiert hast. Wir sind nicht weniger Nestbeschmutzer als du, wenn wir wir Watzke für seine Öffentlichkeitsarbeit und Führungsverständnis (und Schmelle) kritisieren, nur weil es sonst kein anderer macht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Das wird jetzt sicherlich einigen nicht gefallen, aber ich habe einen interessanten Satz gelesen, der es für mich ganz gut trifft. Sinngemäß hieß es dort: Je weiter man vom BVB entfernt ist, desto mehr ist man pro Tuchel.

Das ist sicher richtig. Ich kann mich noch erinnern, als Magath bei Bayern gehen musste. Alle Bayernfans, die ich kannte, waren froh, aber viele Medien und Fans anderer Vereine konnten nicht verstehen, wie man denn nur einen Doppel-Double-Gewinner wegen einer schwachen Saison entlassen kann.

Ich kann den Streit hier auch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt doch eigentlich keine nennenswerte "Pro-Tuchel-Fraktion" unter den Do-Fans, sondern nur eine "man-hätte-die-notwendige-Trennung-besser-vollziehen-sollen-Fraktion".
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@L-james

Ich habe keinen Lieblingstrainer... Bzw es ist nicht Tuchel. Ich finde bloß das er unter den Umständen einen sehr guten Job gemacht hat. Er hat sicherlich Fehler gemacht und viele Dinge haben mich gestört, eine realistische sportlich bessere Alternative zu Tuchel sehe ich aber nicht. Besonders weil man als außenstehender Laie nicht weiß warum ein Profi wirklich so handelt. Das jetzt etwas passiert ist klar. Alle feiern in Zukunft jetzt Favre ab und dann geht es wieder los mit dem Meckern an Favre usw. Und falls Favre nen guten Job macht muss er sich vielleicht Sorgen machen das die Spieler ihm in den Rücken fallen. Ein Schmelzer macht im Spielsystem von Favre noch viel weniger Sinn, bei Sahin hört das nicht auf. Wie es aussieht und ich stelle das nicht als Fakt hin, ist eventuell der verletzungsanfällige Reus der einzige Spieler mit Zukunft bei BVB der gegen Tuchel lobbyiert hatte. I don't like the odds. Von den schmierigen Mitteln wie dieser ganze Prozess abläuft mal abgesehen. Ehrlich und direkt geht anders als es so über die Öffentlichkeit auszutragen. Dann kommen vielleicht die Argumente das Tuchel ja angefangen hat mit seinem Verhalten nach dem Anschlag: Seit wann ist Auge um Auge Zahn um Zahn ein zu gutierendes Verhalten? Das dann noch @thedoctor46 die Nähe zum Verein relativiert weil man ein Problem mit diesem unprofessionellen Verhalten hat setzt dem ganzen noch die Krone auf.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Ich kann den Streit hier auch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt doch eigentlich keine nennenswerte "Pro-Tuchel-Fraktion" unter den Do-Fans, sondern nur eine "man-hätte-die-notwendige-Trennung-besser-vollziehen-sollen-Fraktion".

Und vielleicht noch eine Franktion, die eine Trennung von Tuchel nachvollziehen können ohne aber Tuchel für Satan himself zu halten...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Seit wann ist Auge um Auge Zahn um Zahn ein zu gutierendes Verhalten?

Das musst du aber auch doch mal Tuchel fragen oder nicht? Denn er hat es ja auch nicht vorgezogen alles intern zu klären, dieses öffentliche Schmierentheater wurde von den Verantwortlichen und Spielern bis kurz vor dem Saisonende komplett vermieden. Es gab aber seit Sommer 2016 ständige Unruhe und das ging von Tuchel und seinen Auftritten vor der Presse aus. Übrigens der Punkt der mir am meisten Stinkt bei Tuchel. Hinter geschlossenen Türen kann er gerne Kaffetassen rumschmeißen, aber die Vereinsführung in der Öffentlichkeit desöfteren blöd dastehen zu lassen, sorry aber da erwarte ich was anderes vom Trainer des BVBs. Geschlossenheit ist mit das wichtigste und dies hat halt komplett gefehlt unter Tuchel, sicher einer der großen Hauptgründe warum es auseinanderbrach.

Alle feiern in Zukunft jetzt Favre ab

Habe schon meine Bedenken geäußert, bin zwar von Favre seinen fachlichen Qualitäten überzeugt, aber ob das wirklich hier so passt, muss man wohl abwarten. Aber bezüglich den Spielern muss man jetzt auch kein Fass aufmachen, wenn ein besserer Spieler einem Schmelzer oder Sahin bevorzugt wird, dann wird es keinen Aufstand geben, aber einen so verdienten Spieler wie Sahin von der Startaufstellung auf die Tribüne zu verbannen und dafür einen Rode in den Kader zu nehmen, geht für mich eher in Richtung, ich wische euch einen aus. Schmelzer ist zudem auch sicher nicht dafür bekannt solche Aussagen zu tätigen und zudem war er Stammspieler und Kapitän unter Tuchel, von dem her hätte Schmelzer eigentlich garkeine Gründe um sich gegen den Trainer zu stellen, da sind andere Dinge vorgefallen, die Führungsspieler werden ihre guten Gründe haben, am Charakter von den Jungs zu zweifeln gabs bisdato wirklich 0,0 Anlässe.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Sahin ist für mich einer der ersten Kandidaten von den man sich trennen muss, also sollte man seine Sätze nicht so auf die Goldwaage legen. Manche Katzen kratzen halt. Der königliche Türke hat ein gutes Spiel in 2017 abgeliefert. Sahin vs Tuchel 0:1

Nur gut, dass man seinen Vertrag gerade eben verlängert hat :rolleyes:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@L-james

Dein ganzer Text ist ein bestimmendes: "So ist es und nicht anders!". Ohne im Verein zu arbeiten mit dieser Verurteilung, das ist anstrengend.

Seit wann ist Auge um Auge Zahn um Zahn ein zu gutierendes Verhalten?
Das musst du aber auch doch mal Tuchel fragen oder nicht?

Merkst du überhaupt was du so schreibst? Ich kritisiere ein Auge um Auge Zahn um Zahn Verhalten vom Verein und du schreibst: "Aber Tuchel hat angefangen!"

Das ist ja gerade das Ding, selbst wenn Tuchel angefangen hätte, soll der Verein ja gerade nicht mitmachen sondern das hart und professionell hinter verschlossenen Türen regeln. Meinetwegen am Ende aufklären was da so gelaufen ist. Alles besser als diese Schmierenkomödie.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Dein ganzer Text ist ein bestimmendes: "So ist es und nicht anders!". Ohne im Verein zu arbeiten dieser Verurteilung und Wahrheitsfindung, das ist anstrengend.

Ich weiß nur das Tuchel sich vor die Presse gesetzt hat und was davon gelabert hat, dass Kuba nicht in Konkrurrenz zu Pischu als RAV wollte. Derweil hat Kuba klargestellt das er seit der Leihe nach Florenz kein einziges Wort mit Tuchel mehr gesprochen hat:laugh:

Was benötige ich denn noch? Tuchel malt ein Bild nach außen hin was hinten und vorne nicht stimmt, er hat nicht nur Leute wie Kuba und Subotic vergrault(sportlich kann er das absolut so machen), er hat sich auch noch mit dem Chefscout Mislintat angelegt und dieser darf nichtmehr das Trainingsgelände betreten.

Ich frag mich was du noch alles benötigst um endlich mal einzusehen das Tuchel einfach soziale Probleme hat und einfach nichtmehr tragbar für den BVB ist:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben