BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.818
Punkte
113
Die Rückennummern der Neuzugänge sind offiziell bekannt, außer von Guerreiro - der "entscheidet" sich wohl erst nächste Woche (spekuliert vielleicht auf die 3 oder 4 ;))...

Bartra #5
Dembele #7
Mor #9
Rode #18
Merino #24

Kuba's #16 jetzt auch wieder verfügbar, Sahin wechselt zurück zur #8..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.156
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei ja pep bei Bayern auch einige wunschspieler geholt hat. Wenn es klappt hat der Trainer recht, sonst natürlich nicht.
Ich weiß, das ist der BVB-Thread und das Thema ist nicht mehr ganz frisch, aber ich hinke hier im Forum grad etwas hinterher und die Sache mit Schürrle kocht ja noch.

Absoluter Wunschspieler von Pep, der dann ja auch kam (anders als Neymar), war Thiago. Der machte auch absolut Sinn, weil Pep und er sich kannten, Pep um die Ablöseklausel wusste und jemanden brauchte, der seine Vorstellungen kennt, grade auf der neuralgischen 6er-Position. Es sah ja dann am Anfang auch fast so aus, als käme Thiago von einem anderen Stern, ganz einfach, weil er das System schon kannte. Ansonsten geht meines Wissens kein Transfer so klar auf Pep zurück. Es ist bekannt, dass Pep zwei schnelle Winger neben Robbery wollte, aber dass Costa/Coman allein auf seinem Mist gewachsen sind, glaube ich nicht. Alonso mag ein Wunsch von Pep gewesen sein, aber der kam ja als Notlösung, weil Martinez, Thiago und Schweinsteiger alle auf unbestimmte Zeit raus waren. Bernat war so weit ich mich erinnern kann auch kein Wunschspieler von Pep. Bleibt also Thiago.

Bei Thiago und Schürrle sehe ich den Unterschied darin - fernab der Diskussion, ob Thiago die Erwartungen erfüllt oder ob man ihn mag - dass Thiago aktiv ein System positiv beeinflussen kann, Schürrle "lediglich" in einem System funktionieren kann. Da würde ich auch den Unterschied zwischen Mkhitaryan und Schürrle sehen. "Reus für arme" ist da eine gute Beschreibung. An Dortmunder Stelle für ich Schürrle gar nicht holen, auch nicht für "nur" 10 Mio, er passt so gar nicht rein in das Spiel unter Tuchel. Dann würde ich tatsächlich lieber Götze holen, bei dem läuft zwar irgendwas grundfalsch, aber er hat alle Anlagen für Ballbesitzfußball.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Thiago war damals auch ein No-Brainer. Der hatte grad eine U21-EM dominiert und sah dabei wie der kommende spanische Superstar aus. Es wird damals wenig Diskrepanz zwischen dem Wunsch des Trainers und den sportlichen Vorstellungen des Vereins gegeben haben. ManU wollte Thiago ja auch unbedingt und für alle anderen Clubs (außer Bayern) war er nicht zu haben. Das war doch ne völlig andere Ausgangslage als jetzt mit Schürrle.

Interessanterweise hat Thiago die großen Erwartungen letztlich doch nicht erfüllen können. Er braucht ein funktionierendes System und ist selbst wenig dominierend. Das war aber so nicht abzusehen und auch so bleibt Thiago ein guter Spieler für die Rotation bei Bayern. Schürrle ist von dem Niveau doch eher weit entfernt und hat, mal abgesehen von seinen Mainzer Anfangszeiten, auch nie größeres Potential angedeutet.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ich wähle mittlerweile nach dem Bayern-Faktor aus. Wenn ich die Chance als zu groß empfinde, mich in naher Zukunft oder mittelfristig für das Trikot schämen zu müssen .


Was spricht gegen den eigenen Namen / Spitznamen?
Da hat man dauerhaft etwas davon und ist, Erfolgsfans mal außen vor, immer richtig.
Also ich trage mittlerweile Giko und 7 durch die Gegend. :D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Was spricht gegen den eigenen Namen / Spitznamen?
Da hat man dauerhaft etwas davon und ist, Erfolgsfans mal außen vor, immer richtig.
Also ich trage mittlerweile Giko und 7 durch die Gegend. :D

Das mag ich irgendwie nicht so, wobei ich für dieses Jahr auch "Not For Sale 09" in Erwägung ziehe. :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Was spricht gegen den eigenen Namen / Spitznamen?
Da hat man dauerhaft etwas davon und ist, Erfolgsfans mal außen vor, immer richtig.
Also ich trage mittlerweile Giko und 7 durch die Gegend. :D
das hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich auf dem Trikot hinten Bombe draufstehen habe, könnte das zu Irritationen bei den Einlasskontrollen führen :clown:
Mein Spitzname im richtigen Leben ist Sexiest Man Alive - das sieht aber auf dem Trikot a bissl strange aus... Und einen richtigen Namen habe ich nicht, konnten sich meine Eltern nicht leisten.

Sorry...die Hitze... :gitche: ich hab versucht, ein wenig Inhalt in den BVB Thread zu bringen...bin auch schon wieder weg...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.145
Punkte
113
Ich wähle mittlerweile nach dem Bayern-Faktor aus. Wenn ich die Chance als zu groß empfinde, mich in naher Zukunft oder mittelfristig für das Trikot schämen zu müssen (speziell bei Weigl gehe ich fest von aus), nehme ich lieber einen anderen Namen. ;) Pischu wäre ne ganz gute Wahl für dieses Jahr, Kuba habe ich schon und ich mag beide Polen sehr gerne. :) Zudem ist Pischu immer noch ein guter RV und wird wohl nicht nochmal Richtung Süden wechseln.

dann kauf am besten Park oder Leitner, da ist das Risiko recht gering:D.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mag ich irgendwie nicht so, wobei ich für dieses Jahr auch "Not For Sale 09" in Erwägung ziehe. :D
Nimm doch "Ausstiegsklausel". Könnte aber Irritationen bei der Freundin geben, wenn du mir ihr zusammen zum Fußball gehst.
Ernsthaft: ich würde immer entweder einen "local player" nehmen, von wegen Identifikation und so...oder einen richtig altgedienten mit großen Verdiensten um den Club. Die stehen auch bei späterem Wechsel noch für den eigenen Verein (oder können dafür stehen). Neuverpflichtungen oder gerade angesagte Stars sind immer heikel, finde ich. Also würde ich als Dortmunder wohl Pulisic/Passlack oder z.B. Piszcszek oder Schmelzer nehmen. Pische ist doch gut: war wesentlicher Bestandteil der großen Erfolge mit Klopp, hat seine Knochen hingehalten, ist immer loyal gewesen und immer noch Stammspieler. Dem hast du ja auch selbst in der engeren Wahl...würde ich machen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Nimm doch "Ausstiegsklausel". Könnte aber Irritationen bei der Freundin geben, wenn du mir ihr zusammen zum Fußball gehst.
Ernsthaft: ich würde immer entweder einen "local player" nehmen, von wegen Identifikation und so...oder einen richtig altgedienten mit großen Verdiensten um den Club. Die stehen auch bei späterem Wechsel noch für den eigenen Verein (oder können dafür stehen). Neuverpflichtungen oder gerade angesagte Stars sind immer heikel, finde ich. Also würde ich als Dortmunder wohl Pulisic/Passlack oder z.B. Piszcszek oder Schmelzer nehmen. Pische ist doch gut: war wesentlicher Bestandteil der großen Erfolge mit Klopp, hat seine Knochen hingehalten, ist immer loyal gewesen und immer noch Stammspieler. Dem hast du ja auch selbst in der engeren Wahl...würde ich machen.

Ja Pischu wird es auch zu 99% werden. :)

Zu Freundin und Irritationen: Ich hatte mal eine, die hat beim CL Finale 2014 (Real vs. Atletico) gemeint, es wäre ja egal wer gewinnt, wenn eh beide Vereine aus Madrid kommen...:D
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Zu Freundin und Irritationen: Ich hatte mal eine, die hat beim CL Finale 2014 (Real vs. Atletico) gemeint, es wäre ja egal wer gewinnt, wenn eh beide Vereine aus Madrid kommen...:D
Ich hatte mal eine Frau, die auf meine Aussage »Die Schweiz habe weniger Arbeitslose als Deutschland« mit dem Argument konterte: »Die Schweiz sei ja auch viel kleiner!«

Aber hübsch war sie schon ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.818
Punkte
113
So, plötzlich darf man lt. Allofs "den wirtschaftlichen Faktor" bei der Schürrle-Causa "nicht außer Acht lassen, aber... Bla bla"...

Das hört sich schon wieder ganz anders an, wie vermutet KdB 2.0 - nach dem Motto, legt noch ein bisschen was drauf und es könnte was gehen...

Oh Mann, ich sollte schnell das neue Trikot bestellen, bevor die Bauchschmerzen durch eine überteuerte und viel zu warme Apfelschürrle zu stark werden...
:saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.818
Punkte
113
"Am Ende wusste ich relativ früh, dass Ilkay geht und ich wusste auch von Mickis Absichten. Das hat auch mit reingespielt", sagte Hummels der Funke Mediengruppe über die Gründe für seinen Wechsel.

Aber wie immer war bis zum Schluss noch alles möglich...
:saint:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
:rolleyes:

Hummels sollte sich ab jetzt zu seinem neuen, tollen Verein äußern und wenn es um Dortmund geht oder danach gefragt wird:

StpM7IV.gif
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Gut das ich kein Bauernsohn bin !

Hummels wird mir als BvB-Fan immer unsympatischer. Er muss zwar noch vieles verkehrt machen um an den Moral-Apostel ranzukommen, aber Cathy kann ihm ja die viele Arbeit abnehmen.

Mikky wünsche ich sehr, sehr, sehr viel Glück bei ManU, falls er so eine lange Gewöhnungszeit benötigt wie bei der glorreichen Borussia. Er wird sich dann vielleicht durchsetzen, aber Meister wird er in England nicht.

Auswärtstrikot ist bestellt. Meine Beflockung: $$ Watzke $$ :cool3:

Momentan ist Piotr Zelinski in der engeren Auswahl. Mir persönlich lieber als Weltmeister Schürrle. Allerdings sind beide nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels ist halt ein Narzisst, dessen Ego nicht damit umgehen kann, dass ihn alle für einen Heuchler halten. Er hätte sagen müssen, dass er früh von Schürrle wusste. Dann wäre er rehabilitiert.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.574
Punkte
113
Ort
Bochum
V.a. ist Hummels ne Weichwurst, wenn er seinen Abgang wirklich von den Abgängen anderer Spieler abhängig gemacht hat.
"Soso, die anderen Ratten gehen schon, dann gehe ich mal schön mit", oder was.??

Und sowas will sich jemals mit dem Verein identifiziert haben.... dass ich nicht lache.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist vor allem ehrlich.. und das gereicht ihm natürlich nun zum Nachteil (wie schon häufiger). Hummels ist anscheinend halt ein recht normaler Mensch, der kein Bock auf mehr als 3+(eine noch kommende)1 Finalniederlagen und so ein Liverpool-Aus hat und angesichts der Abschiedsschwemme dann selbst in den Sack haut. Egozentrisch. Menschlich. Kein Held. Nur ein guter Fußballer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben