Wobei ja pep bei Bayern auch einige wunschspieler geholt hat. Wenn es klappt hat der Trainer recht, sonst natürlich nicht.
Ich weiß, das ist der BVB-Thread und das Thema ist nicht mehr ganz frisch, aber ich hinke hier im Forum grad etwas hinterher und die Sache mit Schürrle kocht ja noch.
Absoluter Wunschspieler von Pep, der dann ja auch kam (anders als Neymar), war Thiago. Der machte auch absolut Sinn, weil Pep und er sich kannten, Pep um die Ablöseklausel wusste und jemanden brauchte, der seine Vorstellungen kennt, grade auf der neuralgischen 6er-Position. Es sah ja dann am Anfang auch fast so aus, als käme Thiago von einem anderen Stern, ganz einfach, weil er das System schon kannte. Ansonsten geht meines Wissens kein Transfer so klar auf Pep zurück. Es ist bekannt, dass Pep zwei schnelle Winger neben Robbery wollte, aber dass Costa/Coman allein auf seinem Mist gewachsen sind, glaube ich nicht. Alonso mag ein Wunsch von Pep gewesen sein, aber der kam ja als Notlösung, weil Martinez, Thiago und Schweinsteiger alle auf unbestimmte Zeit raus waren. Bernat war so weit ich mich erinnern kann auch kein Wunschspieler von Pep. Bleibt also Thiago.
Bei Thiago und Schürrle sehe ich den Unterschied darin - fernab der Diskussion, ob Thiago die Erwartungen erfüllt oder ob man ihn mag - dass Thiago aktiv ein System positiv beeinflussen kann, Schürrle "lediglich" in einem System funktionieren kann. Da würde ich auch den Unterschied zwischen Mkhitaryan und Schürrle sehen. "Reus für arme" ist da eine gute Beschreibung. An Dortmunder Stelle für ich Schürrle gar nicht holen, auch nicht für "nur" 10 Mio, er passt so gar nicht rein in das Spiel unter Tuchel. Dann würde ich tatsächlich lieber Götze holen, bei dem läuft zwar irgendwas grundfalsch, aber er hat alle Anlagen für Ballbesitzfußball.