BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Das Problem wird vermutlich der Eindruck sein, den das auf Tuchel und Schürrle macht. Wenn der Trainer ihn unbedingt will und Schürrle unbedingt zum BVB will, würden wohl beide nicht verstehen, wenn der Transfer an 2,3 Mio. scheitert.
Wir haben uns da wirklich in eine bescheidene Situation manövriert: Allofs weiß, dass wir einen zusätzlichen "Star" brauchen und er weiß auch, dass Tuchel Schürrle unbedingt will. Und das alles 1,5 Monate vor Ablauf der Transferfrist. Er hat doch gar keine Not, mit dem Preis runterzugehen.
Nächstes Problem wird dann bei einer Verpflichtung sein, das Tuchel dann bezüglich Schürrle komplett unter Druck ist, denn es war sein absoluter Wunschsspieler für nen haufen Asche und er muss ihn zum Laufen bringen, ansonsten bekommt er auch von Zorc und Watzke sein Fett ab, denn die sind nicht ganz so überzeugt, sind aber dabei ihm seinen Wunsch zu erfüllen.
Für Schürrle ist Tuchel und der BVB wie ein 6er im Lotto, der Typ war mehr oder weniger weg vom Fenster, nächste Saison in Wolfsburg würde ich ihm den endgültigen Untergang prophezeien und dann heißt es nur noch Mainz, Köln oder China.
Tuchel würde Schürrle auch aufstellen obwohl andere besser sind, das ist zwar jetzt ziemlich weit aus dem Fenster gelegt, aber wenn ich nen 30 mio Mann als einzigster auf dem Planeten möchte dann setzte ich auch auf ihn, egal was kommt. Egal wie man es dreht und wendet, diese Schürrlegeschichte kann nur mies ausgehen für den BVB, Alloffs dürfte seit Wochen mit ner Megalatte rumlaufen:wall:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Moussa Sissoko fand ich bei der EM ganz gut.
ich auch ... aber als Newcastle-Fan wäre ich da echt angepisst. Wenn er auf Vereinsebene nur annähernd den Biss zeigen würde, den er bei der EM fürs Nationalteam gezeigt hat, würde er längst bei einem Topklub spielen. Der Telegraph hats gestern ganz nett zusammengefasst:

Moussa Sissoko's brilliance for France was not a surprise for Newcastle, it was a slap in the face

The problem - perhaps even the tragedy – is that Sissoko is also a shirker, a mercurial talent who has spent most of his time on Tyneside hiding behind the failings of others, content to go through the motions, only switching off his cruise control setting against the glamorous English clubs. Why? It hints at a bad mentality, poor motivation and a player whose self-interest and questionable desire could be harmful to the collective rather than beneficial.

At times, it has seemed as though everything Sissoko has done at Newcastle since he went on strike at Toulouse, to force a £1.7m move in January 2013, has been a calculated step towards the exit door. To sum things up, he has given more interviews in France talking about his desire to play for a Champions League club, than performances in a black and white shirt that proved he was good enough.

When Newcastle were floundering the season before last, had been dumped out of the FA Cup and sleepwalked into a relegation battle, Sissoko stupidly talked about wanting to play for Arsenal. He did it again last season too. Within a few days of their relegation, he demanded to leave, as though everybody owed him that right.

Ill-judged, badly advised or damning evidence of an uncommitted player whose heart and head have never belonged to the Magpies, despite the six-year contract he signed when he joined. Had Sissoko been as focussed and committed for Newcastle as his country, he would have already been playing for a superior club. His time on Tyneside has been an infuriating waste of his considerable talent and he should hang his head in shame at that.
http://www.telegraph.co.uk/football...liance-for-france-was-not-a-surprise-for-new/
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
@Max Power Danke für die Info. Wäre in dem Fall doch nicht so eine gute Idee.

Lt. der Bild soll der Wechsel von Schürrle noch diese Woche über die Bühne gehen. Geboten wohl 25, für 30 bis 32 kommt er :wall:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.110
Punkte
113
ich auch ... aber als Newcastle-Fan wäre ich da echt angepisst. Wenn er auf Vereinsebene nur annähernd den Biss zeigen würde, den er bei der EM fürs Nationalteam gezeigt hat, würde er längst bei einem Topklub spielen. Der Telegraph hats gestern ganz nett zusammengefasst:

http://www.telegraph.co.uk/football...liance-for-france-was-not-a-surprise-for-new/


Kann es sein, dass es unter den französischen top spielern einen besonders großen Anteil an "schwierigen Persönlichkeiten" gibt? gerade bei den spielern mit migrationshintergrund (ohne rassistisch wirken zu wollen) scheint es da oft Probleme mit abgehobenen oder streitbaren spielern zu geben.

in Deutschland dagegen sind die spieler mit migrationshintergrund sehr gut integriert, einen Skandal wie bei benzema oder ribery hat mal bei einem özil, boateng oder khedira nie gehört.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Allofs ist doch kein Idiot. Ein Blinder sieht doch, dass der BVB Schürrle mehr oder weniger verpflichten MUSS, weil Tuchel ansonsten rumheult. Bevor er ihn nicht verkauft, geht er halt paar Mio runter und man trifft sich bei 35 Mio oder so. Das ist doch sowieso jenseits von Gut und Böse. Einer der schlechtesten Transfers in der BuLi-Geschichte.


30 Mio, 35 Mio oder 40 Mio eigentlich egal. Ich kann mir bis jetzt eigentlich noch nicht plausibel machen, dass Watzke für einen Rotationsspieler von Wolfsburg eine derart hohe Ablöse bezahlt. Das würde gegen alles sprechen, für das Watzke bis zum heutigen Tag steht. Ich hätte nie gedacht das ich das einmal sagen würde, Watzke ist im Fall Schürrle die letzte Hoffnung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.950
Punkte
113
Der Transfer macht höchstens Sinn, wenn Tuchel wegen der bisherigen Abgänge sehr verärgert ist und man ihm jetzt quasi zur Beschwichtigung unbedingt diesen Wunsch erfüllen will, damit nicht auch er nach Auslaufen seines Vertrags (in zwei Jahren?) abhaut beziehungsweise damit man bessere Chancen auf eine Vertragsverlängerung hat. Wobei natürlich auch dann die Frage wäre, ob das tatsächlich was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Au au, jetzt gibt Aki doch tatsächlich für Schürrle an die 30 Millionen aus. Ich hab wirklich daran gezweifelt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Kann es sein, dass es unter den französischen top spielern einen besonders großen Anteil an "schwierigen Persönlichkeiten" gibt? gerade bei den spielern mit migrationshintergrund (ohne rassistisch wirken zu wollen) scheint es da oft Probleme mit abgehobenen oder streitbaren spielern zu geben.

in Deutschland dagegen sind die spieler mit migrationshintergrund sehr gut integriert, einen Skandal wie bei benzema oder ribery hat mal bei einem özil, boateng oder khedira nie gehört.
hm ich würde das nicht verallgemeinern, auch dort kommen auf jeden Problemfall wahrscheinlich mehrere Musterprofis. Kante, Martial, Coman, Matuidi, Umtiti und und und ... dazu würde ich Sissoko nicht in eine Schublade mit Benzema und Ribery werfen, da liegen/lagen die Probleme doch auch ganz woanders.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Kann es sein, dass es unter den französischen top spielern einen besonders großen Anteil an "schwierigen Persönlichkeiten" gibt? gerade bei den spielern mit migrationshintergrund (ohne rassistisch wirken zu wollen) scheint es da oft Probleme mit abgehobenen oder streitbaren spielern zu geben.

in Deutschland dagegen sind die spieler mit migrationshintergrund sehr gut integriert, einen Skandal wie bei benzema oder ribery hat mal bei einem özil, boateng oder khedira nie gehört.

Die deutsche Mentalität und deren Ausbildung haben die Jungs einfach komplett eingeblüht bekommen. Boateng und Khedira sind doch eh 2 Typen die alle deutschen Grundtugenden mitbringen, einem Özil merkt man seine südländische Art hin und wieder an, aber zum einen ist er kein Typ der stänkert und zum anderen ist er da einer der ganz ganz wenigen und kann sich net groß auflehnen.

Bei den Franzosen hingegen sind doch vielmehr Draufgänger unterwegs, egal ob das Ribery, Nasri oder Benzema waren/sind oder auch Pogba, Evra und co., das sind keine lieben Jungs die brav das alles umsetzten, die lehnen sich auch mal auf, brechen aus der Struktur aus, zuviele solcher Typen ist ein Problem, die Deutschen haben das einfach deutlich besser im Griff, das ist in der normalen Arbeitswelt auch nicht anderst, egal wo man hinschaut, der Großteil egal ob mit Migrationshintergrund oder nicht, alle haben die deutschen Tugenden von Pünktlichkeit, Ordnung, Sauberkeit usw. verinnerlicht, ganz wenige scheren da aus, weil sie wissen das dann der Job schnell weg ist. Auf diesem Niveau bewegen sich Nationen wie Frankreich, Belgien und andere einfach nicht.

Es kommt nicht von ungefähr das Deutschland seit angedenken der Zeit immer brutal gut bei Turnieren abschneidet, oftmals war es mit weniger Talent aber hoher Disziplin, mittlerweile kommt das Talent mithinzu und das Resultat ist 6 mal in Folge mindestens das Halbfinale, das kann so niemand anderst vorweisen, wobei über die Jahre die Franzosen z.B. nicht viel weniger Talent hatten, aber die sind im gleichen Zeitraum 2 mal in der Vorrunde raus und haben 2016 erst wieder nach über 10 Jahren ein Halbfinale eines Turniers erreicht.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Die ersten fünf Spiele in der Bundesliga sind fix terminiert

1. Spieltag
Dortmund - Mainz = Samstag, 27.August um 15:30 Uhr

2. Spieltag
Leipzig - Dortmund = Samstag, 10.September um 18:30 Uhr

3. Spieltag
Dortmund - Darmstadt = Samstag, 17.September um 15:30 Uhr

4. Spieltag
Wolfsburg - Dortmund = Dienstag, 20.September um 20:00 Uhr

5. Spieltag
Dortmund - Freiburg = Freitag, 23.September um 20:30 Uhr
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Schöne PK von Tuchel.
Es wurden scheinbar keine sturen System Spieler für Herrn Tuchel geholt. So wie er wirkt und sagt will er das System entsprechend an die verfügbaren Spieler anpassen.
Bin gespannt wie sich das dann in den Pflichtspielen widerspiegelt. Hört sich nicht wirklich nach "Wunschspielern" an. Es wurden Spieler geholt die sich voll mit dem BVB identifizieren und mit denen man die Chance sieht in 2-3 Jahren voll angreifen zu können.
Wichtig wird sein die Verträge zum richtigen Zeitpunkt zu verlängern. Unsere Neuzugänge sind Anfang 20 und haben Verträge bis 2020/21. Ziel muss es sein, dass man mit den Spielern, die einschlagen, mindestens einmal langfristig den Vertrag verlängert. Nicht wie bei Lewy, Miki und Gündogan (Verlängerung nur wegen Aua...)

Um in die Champions League zu kommen müssen wir ja auch nicht 2x die Bayern, 2x Leverkusen und 2x Gladbach schlagen...
Irgendwie die Saison mit circa 65 Punkten abschließen und man dürfte ziemlich sicher unter den ersten 3 Plätzen landen.
Konstant gegen die "schwächeren" Teams gewinnen und man erreicht was man erreichen wollte. Leverkusen und Gladbach werden auch in der nächsten Saison wieder Schwächephasen haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Naja in 90% der Spiele in der Bundesliga wird man auf tiefstehende Gegner treffen, da kann man jetzt vorher über soviele verschiedene Spielweisen diskutieren wie man möchte, im Endeffekt musst du die Bollwerke knacken, das ist seit Jahren beim BVB in der Buli nix neues.

Selbst in der CL denke ich das bisauf die absoluten top Teams viele sich auch eher auf Konter verlassen werden, Tuchel muss auch weiterhin das Spiel machen.

Anpassungen ja, aber der BVB muss weiterhin ihr Ballbesitzsspiel aufziehen und Lösungen finden, wir sind nicht Mainz 05
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Schöne PK von Tuchel.
Es wurden scheinbar keine sturen System Spieler für Herrn Tuchel geholt. So wie er wirkt und sagt will er das System entsprechend an die verfügbaren Spieler anpassen.
Bin gespannt wie sich das dann in den Pflichtspielen widerspiegelt. Hört sich nicht wirklich nach "Wunschspielern" an. Es wurden Spieler geholt die sich voll mit dem BVB identifizieren und mit denen man die Chance sieht in 2-3 Jahren voll angreifen zu können.
Hab die PK nicht gesehen, aber ist das als "Kritik" zu verstehen? Wundert mich doch sehr, dass Tuchel jetzt das System wieder anpassen muss. Man könnte ja schon davon ausgehen, dass Tuchel bei den Einkäufen ein gehöriges Wort mitzureden hat und ihm nicht einfach nur Talente vor die Nase gesetzt werden. Das wäre ja irgendwie kontraproduktiv.
Und bei den bisherigen Aussagen zu Rode und Merino z.B. war ich da ganz anderer Auffassung.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Och bitte nicht :wall:

Was ist jetzt schon wieder?

Meinst du auf dem Platz?
Wenn man da Sicherheit, pflichtbewusste Arbeit, Kontrolle und Wille als deutsche Tugenden zählt, dann kann man diese auch gleich mit den Soll-Eigenschaften von Verteidigern und defensiven Mittelfeldspielern gleichsetzen.
Und wenn die südländische Art durch Kreativspieler, Freigeister, Wirbelwinde und Techniker wiedergespiegelt wird, gilt das auch für fast alle Offensivspieler.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Hab die PK nicht gesehen, aber ist das als "Kritik" zu verstehen? Wundert mich doch sehr, dass Tuchel jetzt das System wieder anpassen muss. Man könnte ja schon davon ausgehen, dass Tuchel bei den Einkäufen ein gehöriges Wort mitzureden hat und ihm nicht einfach nur Talente vor die Nase gesetzt werden. Das wäre ja irgendwie kontraproduktiv.
Und bei den bisherigen Aussagen zu Rode und Merino z.B. war ich da ganz anderer Auffassung.

Naja in der letzten Saison hat Tuchel mit dem Klopp Kader gearbeitet.
Ich denke man stand nach den Abgängen von Hummels und Gündogan vor der Frage was man macht. Spieler für teures Geld holen die eventuell in 3 Jahren schon wieder weg wollen.
Oder Spieler suchen denen man einen absoluten Durchbruch zutraut und mit diesen den Kader umzubauen.
Die Wahl ist meiner Einschätzung nach vor allem dank/wegen Tuchel auf die Talente gefallen.
Ich hatte nicht das Gefühl das Tuchel das eine System hat welches er bespielen lassen will. Mit Mainz hat er sich doch auch fast wöchentlich total auf die Gegner eingestellt. Was zur Folge hatte, dass ein Spieler mal von der Startelf auf die Tribüne rutschen konnte. Ist es mit den heutigen Scouting und Videoanalysen nicht sau schlecht wenn das ganze Team nur ein System drauf hat?

War bei den Verpflichtungen von Merino und Rode nicht eher die Rede von Spielern die Profile haben welche so in dieser Form noch nicht vorhanden sind?

Es gibt ja nicht nur 3 Spielweisen. (Mauern, Kontern, Ballbesitz)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Es gibt einfach viele Sympathisanten von Dortmund bei Spielverlagerung.

Artikel von Constantin Eckner über den fehlenden Spielmacher bei Dortmund (Eckner ist sehr angenehm zu lesen):

Suche nach der Mittelfeld-Muse

http://spielverlagerung.de/2016/07/12/suche-nach-der-mittelfeld-muse/

Einzeln behandelt werden Mateo Kovačić, André Gomes von Valencia, Mahmoud Dahoud (@Gladbach Fans, nicht gleich durchdrehen, der Autor merkt an das Dahoud wohl nicht diese Saison kommt), Mario Götze und Moritz Leitner

Das Fazit des Artikels:

Die Suche nach Kandidaten ist einerseits kinderleicht und andererseits verdammt schwer. Über den gesamten Erdball verstreut, gibt es derart viele Sechser-Achter- und Außenstürmer-Zehner-Hybride sowie talentierte Spieler, die in jene Rollen hineinwachsen können, dass man aufpassen muss, nicht die Übersicht zu verlieren. Neben den hier bereits genannten Kickern gibt es beispielsweise noch: Adrien Silva, Dani Parejo, Óliver Torres, Pascal Groß, Julian Draxler, Riechedly Bazoer, Thomas Lemar, Ivan Perišić und, und, und.

Keiner würde vom Alter her aus dem Raster fallen. Keiner würde eine bestimmte Fähigkeitenpalette anbieten, die der BVB zur Neustrukturierung der Kreativzentrale nicht gebrauchen könnte. Nun bleibt die Frage, wohin Trainer Tuchel die Mannschaft entwickeln möchte und welche Transfers machbar sind. Fünf interessante Kandidaten wurden ausführlicher beleuchtet. Nun warten wir gespannt auf das Tun und Handeln der Dortmunder.

Zu Schürrle schreibt Eckner übrigens dies:

Ob derweil ein kolportierter Transfer von André Schürrle gewinnbringend für den BVB ist, muss doch ernsthaft in Frage gestellt werden. Nicht nur hat Dortmund bereits eine ganze Reihe an interessanten Flügelspielern verpflichtet, die Schwarzgelben müssen auch fragen, ob die wichtigsten spielerischen Elemente der vergangenen Saison wirklich ad acta gelegt werden sollen. Götze könnte dies verhindern.

Nochmal aus den Kommentaren zum Artikel von Eckner:

Drklenk 12. Juli 2016 um 12:44
Kann mir irgendwer erklären, warum Tuchel Schürrle will? Was sieht er in ihm?
Habe immer extrem viel von Tuchel gehalten (und tue es immer noch), aber dieser Transfer will nicht in meinem Kopf rein.
Den Rode -Transfer fand ich auch schon sehr merkwürdig.
Was ist sein Plan?


Antworten
CE 12. Juli 2016 um 13:04
Ich wünschte, ich könnte eine konkrete Antwort geben. Schürrle kann innerhalb einer guter Positionsstruktur schon Durchschlagskraft entwickeln, aber ist insgesamt eingeschränkt. Zudem hat der BVB einige talentierte Flügelspieler bereits unter Vertrag genommen. Der Rode-Transfer wäre in meinen Augen optimal gewesen, um einen schon starken Kader abzurunden. Aber vor dem Hintergrund ausstehender Schlüsseltransfers empfinde ich die Verpflichtung als unnötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben