BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
@Solomo
Warum darf man als Fan keine Titel erwarten? Jeder Fan will doch den maximalen Erfolg seines Vereins. Und seien wir doch mal ehrlich - jeder Fußballfan ist gleichzeitig ein "Erfolgsfan". Wer gibt sich denn schon zufrieden, wenn sein Verein 15. in der Liga wird oder gar absteigt...nee, jeder Fan will den größtmöglichen / maximalen Erfolg seines Vereins haben / sehen.

Und noch was: Mit den ganzen Kader, die der BVB in den letzten Jahren, wo kein Titel heraussprang, hatte, hätten zwangsläuftig Titel herausspringen müssen. Und ja, ich sage auch, dass der BVB den besseren Kader hatte als die Roten aus dem Süden. So besonders waren die Kader der Roten die letzten Jahre auch nicht...

Wenn die ganz jungen Spieler, die jetzt 18-20 Jahre alt sind, 1-2 Jahre zusammen bleiben im Team, dann wird Dortmund aller spätestens in der Saison 2018/2019 dermaßen durch die Decke schießen und wirklich alles zu Grund und Boden spielen.

Und auch die BVB-Bosse brauchen mir nicht kommen, mit solchen Aussagen, wie, "Titel sind keine Pflicht" - natürlich sind sie nicht Pflicht, aber man sollte dennoch alles dafür tun, um Titel zu holen und das macht man seit 2012 nicht mehr.

Und wen ich dann schon wieder die Aussagen von Watzke am Freitag höre, "Bayern ist unschagbar; wir sind keine Konkurrenz" - toll, gibt man sich schon vor der Saison auf...dann brauchen wir doch gar nicht erst antreten zur Saison und den Roten kann man gleich die Schale geben...

Ich hasse es, wenn man von vornherein aufgibt, obwohl die Saison noch nicht mal begonnen hat...gerade diese Saison sollte man es versuchen mit der Meisterschaft - die Roten haben einen neuen Trainer - und wer weiß, vielleicht läufts nicht am Anfang der Saison (gut, die haben zwar wieder mächtig viel Bonus abbekommen, was den Spielplan betrifft die ersten 7 Spieltage), aber wer weiß...und da muss der BVB dran sein und angreifen...

Dortmund muss sich nicht klein reden - wenn man will, schafft man alles - einfach mal mutig sein und mit Selbstbeswusstsein in die Saison starten und alles zu geben / alles aus sich herauszuholen und die Roten angreifen - nur wer will, der erreicht am Ende auch was...

Und die Mannschaft braucht auch nur mal zu 100 Prozent ihr ganzes Potential ausschöpfen - das macht die Mannschaft seit 2012 nicht mehr...

Dortmund ist nämlich viel viel stärker, als viele glauben - würde der BVB das spielen / umsetzen, was die Spieler vorallem drauf haben, dann hätten die Roten aus dem Süden, "Null", aber wirlich "Null" Chancen gegen uns...

Ich hab es einfach nur satt, die anderen beim Feiern zu zu sehen - eines steht fest, das nächste Endspiel, in welches der BVB kommt, will ich einfach nur gewinnen...vier Endspielpleiten sind mehr als genug, wobei der BVB natürlich in allen vier Endspielen aufs Übelste benachteiligt wurde - mit nichtgekauften, ordnungsgemäß geleiteten und neutralen Schiris hätte der BVB die letzten vier Endspiele alle gewonnen...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
FazitFazit: es werden wohl noch Spieler den Verein verlassen ;)

Der Kader muss imo deutlich abgespeckt werden!

Wenn sich bei den IVs nix mehr tut, würde ich nur Ginter verkaufen und zwar ohne Ersatz dann. Die Zeiten, in denen man mit 4 reinen IVs geplant hat, sind (zurecht) vorbei. 3 IV´s für 2 Plätze und zur Not kann sicher mal einer aus dem DM aushelfen, eventuell auch ein Außenverteidiger. Davon geht die Welt nicht unter und schlechter als Ginter (als IV) muss ein Ersatz dann auch erstmal spielen..

6 AV´s für 2 Plätze sind natürlich auch viel zu dicke. Würde versuchen 2 zu verkaufen, offensichtlich dann Durm und Park. In der Zentrale würde ich Weigl, Merino, Castro, Sahin und Rode erstmal lassen, auch weil ggf. einer (Merino?) mal zur Not als IV aushelfen könnte. Also nur Leitner verkaufen.
Offensiv hat man auch zu viele Optionen: Kagawa, Reus, Schürrle, Götze, Dembele, Mor, Pulisic, Auba, Ramos sind schon 9 Spieler für maximal 4 Positionen. Kuba hab ich gar nicht erwähnt, der hat keine Zukunft. Ramos ist für mich auch ein Pflicht-Verkauf, wenn man schon Schürrle holt (sonst macht das gar keinen Sinn). Aber auch dann sind das immer noch 8 Spieler für 4 Positionen, wobei man zumindest immer noch argumentieren könnte, dass paar junge Spieler dabei sind, deren Entwicklung ungewiss ist. Klar ist aber, wenn es wenige Verletzte gibt, wird zu wenig Spielzeit abfallen.

Meine Abgänge wären demzufolge:

Ginter
Durm
Park
Leitner
Kuba
Ramos


Das wären dann immer noch 20 Feldspieler, mit 2 Torhütern ist man bei 22 Spielern und hat jede Position quasi doppelt besetzt. Größer sollte der Kader wirklich nicht sein und den Rest der Kaderplätze füllt man mit Amas auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und noch was: Mit den ganzen Kader, die der BVB in den letzten Jahren, wo kein Titel heraussprang, hatte, hätten zwangsläuftig Titel herausspringen müssen. Und ja, ich sage auch, dass der BVB den besseren Kader hatte als die Roten aus dem Süden. So besonders waren die Kader der Roten die letzten Jahre auch nicht...

[ ... ]

Dortmund ist nämlich viel viel stärker, als viele glauben - würde der BVB das spielen / umsetzen, was die Spieler vorallem drauf haben, dann hätten die Roten aus dem Süden, "Null", aber wirlich "Null" Chancen gegen uns...
Natürlich ist es legitim, seine Meinung zu vertreten, aber wenn man das derart extrem tut wie Du (die zwei Zitate oben als Beispiel), musst Du Dich nicht wundern, wenn Dich immer weniger User ernst nehmen und mit Dir diskutieren. Ich bin hiermit auch raus aus der Diskussion, zumal ich den BVB-Thread nicht (mal wieder) mit BVB vs Bayern zutexten will und darauf würde es rauslaufen.

@xEr 20 Feldspieler ist so der Klassiker bei der Kaderzusammenstellung, ich glaube aber, dass zwei Spieler mehr nicht schaden, wenn man CL spielt (und dort die Gruppenphase überstehen will). Natürlich wird es dann schwieriger, alle bei Laune zu halten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
@xEr Auch wenn es von den Zahlen her Sinn ergibt, glaube ich nicht, dass so viele "Veteranen" noch den Verein verlassen. Park, Kuba und Leitner sehe ich auch. Ginter und bzw. oder Durm ist bestimmt offen, aber Ramos sehe ich nicht als Abgang. Wir haben keinen anderen Spieler mit seinem Skillset als klassischen Stürmer. So blöd das momentan klingt, aber wir sind ziemlich angewiesen auf Adrian.

Wunschkonzert: wir halten Ginter, da er flexibler einsetzbar als Durm ist (RV und Möglichkit der Dreierkette). Bekommen noch etwas Geld für Kuba und Leitner und finden irgendeinen, der Spaß an Park hätte. Dann haben wir 22 Spieler.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Planungen waren doch so: Bei Gündogan ging man von einem Wechsel aus, bei Micky war man von einem Verbleib überzeugt und Hummels war dazwischen. Dazu war mMn bei Auba die Tür für ein Megaangebot offen, jetzt natürlich nicht mehr.
Vor diesem Hintergrund hat man das gemacht, was ich schon seit Jahren fordere, und die Positionen 12-15 durch starke Jugendspieler im Bereich zwischen 10-15 Mio aufgefüllt und einen Konkurrenten für Schmelzer geholt.
Die letztjährige Offensive+Dembele+Mor und mit einem flexiblen Ersatz für Ramos wäre doch sehr, sehr schick gewesen. Dazu Guerrero
Am Ende sind alle 3 weg, und die Achse komplett weggebrochen. Daraufhin war man sich mMn auch nicht mehr richtig einig, was man machen will und soll. Götze ist mMn ein Transfer des Managements, Schürrle von Tuchel. Ich hätte es besser gefunden, wenn man in der Offensive konsequenter auf die Jugend gesetzt hätte, dafür in der Defensive und auf der Acht richtig geklotzt hätte.

@Mahoney_jr
Gute Auflistung. An 2 Stellen widerspreche ich aber:
1. Rodes Verpflichtung macht Sinn, aber auch nur weil uns ansonsten in der Zentrale ein Spieler fehlen würde. Ich glaube nicht, dass Rode dieser Spieler hätte sein sollen. Da hätte man sich schon 1-2 Regale darüber bedienen sollen.
2. Dembele ist für mich Stammspieler. So eine Saison wie er im letzten Jahr hat Schürrle in seinem Leben nicht gespielt. Götzes aktuelles Leistungsvermögen ist desolat. Zudem passt Dembele mMn am besten zum Rest. Eine Offensivreihe aus Schürrle, Götze, Reus, Auba ist mMn viel zu limitiert in Eins-gegen-Eins-Situationen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
2. Dembele ist für mich Stammspieler. So eine Saison wie er im letzten Jahr hat Schürrle in seinem Leben nicht gespielt.

Zu Schürrles Schutz, den er sich mit seinen Leistungen in Mainz bei mir verdient hat:
2010/11 33 Spiele 15 Tore 5 Assists

Da hat er schon zu Beginn der Saison den Wechsel zu Leverkusen bekannt gegeben, um am Ende Mainz auf Platz 5 zu schießen. War schon großer Sport in Tuchels 2. BL-Saison. Für mich war Schürrle damals auch ein wendigerer Spieler und nicht so geradlinig und eindimensional wie zuletzt. Tuchel ist mit ihm als Stürmer auch A-Jugend-Meister geworden (gegen einen favorisierten BVB mit Götze im Finale).
Die beiden kennen sich gut, ich kann verstehen, dass man da Tuchel für verblendet hält, gerade weil Park nicht passte und skeptisch ist.

Für mich kam Schürrles seit seinem Wechsel aus Mainz nie an die damaligen Leistungen heran. Er hat zwar einiges an Erfahrung gesammelt hat und glänzte als Spezialjoker in der NM, aber die früheren Fähigkeiten zeigte er kaum. Ich kann durchaus verstehen, dass Tuchel sich einbildet, ihn wieder auf ein anderes Niveau zu bringen. Bei Mkhitaryan hat dies funktioniert. Bei Götze wird sein Körper stets bewertet, vielleicht hat Schürrle auch sich falsch ernährt oder zu wenig Muskelmasse oder einfach kein Selbstvertrauen. In Mainz war er wie gesagt ein anderer Spieler.

Das ändert aber nichts daran, dass 32 Mio ein Wahnsinnspreis sind, den ich nie erwartet hätte von Seiten des BVB. Wenn es am Ende knapp 60 Mio für Götze und Schürrle sind, wären es 20 Mio zu viel. Die Spieler ansich halte ich nicht zwingend für verkehrt, da ist etwas Gamble dabei, vielleicht schlägt einer ja auch richtig ein. Zur Bewertung der Transfers ist fließt dann natürlich auch die Höhe des Gehaltes ein und die sorgt dann wieder für einige Fragezeichen mehr.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
@Tony Jaa
Rode: Ich kann Rode ehrlich gesagt nicht einschätzen. An sich ist das ein besserer Spieler, als er letztes Jahr zeigen durfte. Er ist etwas schwächer in Zweikämpfen und wahrscheinlich auch in defensiver Antizipation als Bender. Gleichzeitig wirkt er auf mich sehr viel variabler. Ich weiß, du traust Bender da mehr zu als ich, aber für mich stoppte das Spiel immer, wenn Manni den Ball hatte, weil er einfach nicht genau genug in seinen Offensivaktionen war, ganz abgesehen von seiner wirklich wunderlichen Abschlussschwäche. Er ist frappierend torungefährlich.
Rode bietet da mehr an, weshalb er die Rolle als Box-to-Box-Spieler in einem 4-2-3-1 nach Jogi-Art besser ausfüllen würde, als Bender (für die Klopp'sche Variante fehlt ihm defensive Power, für die ganz hohen Weihen).
Vielleicht ergänzt er auch ein 4-3-3-Zentrum mit Weigl/Castro (kurzer Pass und mittlere Dynamik nach vorn) und Sahin/Merino (langer Pass und holding) als Box-to-Box ganz gut. In so einer Verteilung hat man dann allerdings keinen Platz für Götze/Kagawa ;) Allerdings kommt mir sonst keine Möglichkeit in den Sinn, wie man Sahin und Weigl gleichzeitig einsetzen könnte... wie man die Spieler auch verteilt, ein Millioneneinkauf bleibt auf der Strecke.

Dembélé:
Ja, der ist erste Wahl als RW und wird vielleicht auch im ersten Bundesliga-Spiel schon von Anfang an spielen. Wenn man alle Karten auf dem Tisch hat, dann wird das noch deutlicher. Aber es muss nicht bedeuten, dass er so viele Spiele wie z.B. Rode, Castro und Schürrle machen wird. Er ist auch erst 19 und braucht seine Zeit. Dahinter bekommen Pulisic und Mor hoffentlich auch ihre Chancen und es wird Spiele geben, wo wir mit Götze auf Rechts spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich glaube, dass die Offensiv-Talente, die der BVB hat/ geholt hat, zu Recht viel Aufmerksamkeit bekommen werden, aber nach dem, was man bei der EM gesehen hat, würde es mich nicht wundern, wenn Raphael Guerreiro der große Steal für den BVB in diesem Transferfenster wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.777
Punkte
113
Ort
Austria
Also ich glaube, dass die Offensiv-Talente, die der BVB hat/ geholt hat, zu Recht viel Aufmerksamkeit bekommen werden, aber nach dem, was man bei der EM gesehen hat, würde es mich nicht wundern, wenn Raphael Guerreiro der große Steal für den BVB in diesem Transferfenster wird.
jou, sehe ich auch so. Guerreiro hat mir bei der EM sehr gut gefallen und wenn er das auch beim BVB zeigt, dann ist das für 12 Millionen ein Steal. Bin mir sicher, dass sich die bei Lorient mächtig in den Hintern beißen, dass sie nicht bis nach der EM mit dem Verkauf gewartet haben ... da hätte man sicher noch ein paar Millionen mehr bekommen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
@Tony Jaa
Rode: Ich kann Rode ehrlich gesagt nicht einschätzen. An sich ist das ein besserer Spieler, als er letztes Jahr zeigen durfte. Er ist etwas schwächer in Zweikämpfen und wahrscheinlich auch in defensiver Antizipation als Bender. Gleichzeitig wirkt er auf mich sehr viel variabler. Ich weiß, du traust Bender da mehr zu als ich, aber für mich stoppte das Spiel immer, wenn Manni den Ball hatte, weil er einfach nicht genau genug in seinen Offensivaktionen war, ganz abgesehen von seiner wirklich wunderlichen Abschlussschwäche. Er ist frappierend torungefährlich.
Rode bietet da mehr an, weshalb er die Rolle als Box-to-Box-Spieler in einem 4-2-3-1 nach Jogi-Art besser ausfüllen würde, als Bender (für die Klopp'sche Variante fehlt ihm defensive Power, für die ganz hohen Weihen).
Vielleicht ergänzt er auch ein 4-3-3-Zentrum mit Weigl/Castro (kurzer Pass und mittlere Dynamik nach vorn) und Sahin/Merino (langer Pass und holding) als Box-to-Box ganz gut. In so einer Verteilung hat man dann allerdings keinen Platz für Götze/Kagawa ;) Allerdings kommt mir sonst keine Möglichkeit in den Sinn, wie man Sahin und Weigl gleichzeitig einsetzen könnte... wie man die Spieler auch verteilt, ein Millioneneinkauf bleibt auf der Strecke.

Dembélé:
Ja, der ist erste Wahl als RW und wird vielleicht auch im ersten Bundesliga-Spiel schon von Anfang an spielen. Wenn man alle Karten auf dem Tisch hat, dann wird das noch deutlicher. Aber es muss nicht bedeuten, dass er so viele Spiele wie z.B. Rode, Castro und Schürrle machen wird. Er ist auch erst 19 und braucht seine Zeit. Dahinter bekommen Pulisic und Mor hoffentlich auch ihre Chancen und es wird Spiele geben, wo wir mit Götze auf Rechts spielen ;)

Nicht so viele Spiele wie Rode oder Schürrle?

Und was hat sein Alter von 19 damit zum tun? Es gibt 18 Jährige die machen über 30 Partien in einer Saison in der Liga. Dembele ist ein top Talent, der BVB ist auf den Wingern alles andere als top besetzt, klar Reus, Schürrle, Mor, evtl. mal Götze ist jetzt alles net Bundesliga Mittelmaß, aber ist nicht so das dort Weltklassespieler sind. Dembele ist für mich wohl der beste offensive Außenspieler im ganzen Kader und deshalb denke ich das er mit die meisten Einsätze haben wird.

Rode ist erstmal klar hinter Weigl und Castro einzumordnen und die sehe ich zusammen mit Götze/Kagawa als Stammspieler, von daher wird Rode nicht an die Einsatzzeiten von einem Dembele kommen. Schürrle ähnlich, ist Reus fit dann ist Schürrle erstmal hinter Reus und Dembele einzumordnen.

Nicht falsch verstehen, ich habe keine überzogenen Erwartungshaltungen, bei Mor und Pulisic ordne ich das auch so ein, das sie erstmal Zeit brauchen werden und man sich behutsam aufbauen wird, aber Dembele ist einfach jetzt schon besser als jeder andere Winger.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich sehe das eher so - abgesehen von der Abwehr, die man jetzt stabilisieren muss, ist die Offensive derart mit Talent übersät, dass das überragende Möglichkeiten bietet. Das grosse ? ist hier die physische Fitness, das ist halt eine Bringschuld die ein wirklich gut aufgestelltes Trainerteam aber erfüllen können muss. Ist das der Fall, und das kann sich halt praktisch erst mit der Winterpause erweisen, hat dieser Kader offensiv Möglichkeiten die Ancelotti bei seinem vermissen wird. Ribery und Robben gehen gefühlt stark auf die 60 zu und sind mehr in der Reha als auf dem Platz zu finden, und das Thema Kreativität hängt immer noch stark von diesen ab. Das grosse Pfund der Bayern wird enorme Stabilität in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld werden, vorne wird vieles vom Zufall abhängen weil Lewandowski, Müller und Co. nicht als die grossen Spielmacher auffallen. Das wird viel Belagerungszustand und Brechstange werden, solange Robbery nicht fit sind und mitspielen. Dortmund kann hier in den nächsten 2 Jahren ordentlich Spielverderber werden, sofern nicht Aubameyang und weitere Talente auch noch abhauen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
Ich freue mich sehr über die große Zuversicht zu Dembélé! Meine Skepsis bezieht sich auch gar nicht auf ihn als Spieler. Nur möchte ich selbst wahrscheinlich meine Erwartungen an ihn etwas erden, da die Rahmendaten folgende sind:

  • 19 Jahre und daher noch in allen Bereichen des taktischen Zusammenspiels und der Defensivarbeit ungeschliffen
  • Mit dem Alter auch noch nicht am physischen Zenit, dies wird ihn bei stetiger Belastung beeinträchtigen
  • Erst eine Profi-Saison und die war in Frankreich. Als Götze durchschlug hatte er zumindest eine Bundesliga-Rückrunde auf dem Tacho
  • Er spielte auf Konter und hatte mehr Räume. Bei uns muss er im letzten Drittel gegen ca. 8-10 Mann hinterm Ball kreieren
  • Gegen Ende der letzten Saison baute er ab, was zum einen auf den bereits genannten Physis-Punkt hindeutet, aber auch zeigt, dass er sich lernen muss anzupassen, sobald er beim Gegner prominenter Teil des Match-Plans wird
  • Er wechselt natürlich nicht nur die Liga, sondern auch das Team und muss Tuchel, sowie seine Mitspieler kennenlernen. Durch das Chaos der sehr vielen Wechsel wird das gerade jungen Spielern, die off the Ball noch lernen müssen, schwer fallen. Tuchel wird wohl als erstes ein stabiles Konstrukt haben wollen und individuelles Talent zu Beginn im Zweifel unterordnen
Nochmal: ich freue mich, genau wie Tuchel, total auf ihn und wünsche ihm und unserer Mannschaft viel mehr als nur Glück.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Laut Bloed wuerde Alles ueber knapp 89 oder so auf jeden Fall Bundesligarekord heissen. Waere schon frech fuer jemanden der gerne als "Sparfuchs" Watzke verklaert wird.... ;)

Die Gegenseite dürfte ebenso Bundesligarekord darstellen, die 3 Abgänge bisher kommen auf die gesamten Abgänge vom VFL Wolfsburg im Sommer 2015, zwischen 100 und 110 mio. Da wird aber noch ein ordentlicher Batzen draufkommen, Park, Leitner, Subotic, Kuba und dann evtl. noch weitere.

Was soll Watzke machen? Festgeldkonto füllen? Auch wenn ich es ihm zutrauen würde.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113

Haha das ist ja grandios.
Das heißt, wenn einer 3000€ netto verdient und sich dann 5 Uhren für 3500€ kauft, dann hat er ja quasi nur 500€ für 5 Uhren ausgegeben.
Das sind nur 100€ pro Uhr, was ein Schnäppchen :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Viel lustiger finde ich, dass ein Alien beim Lesen des Texts den Eindruck gewinnen könnte dass Götze geholt wird un bestimmte Ultras zum Ausrasten zu provozieren und sie dann von der Backe zu haben , völlig sinnbefreit die Problematik mit den Pyros in den Artikel mit einbauen zu wollen
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Haha das ist ja grandios.
Das heißt, wenn einer 3000€ netto verdient und sich dann 5 Uhren für 3500€ kauft, dann hat er ja quasi nur 500€ für 5 Uhren ausgegeben.
Das sind nur 100€ pro Uhr, was ein Schnäppchen :D

Eher dass derjenige vorher seine DVD Sammlung für 3000 vertickt hat ;) Denn die transfereinnahmen sind ja nicht Teil des regulären Einkommens des Vereins.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben