BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und die DVD Sammlung war kostenlos? Oder hast du dein hart Verdientes für ausgegeben?

Ja, und dann entschieden dass er das Geld lieber wieder unter die Leute bringt.

Und für die jungen, hippen actionfiguren dieses Sommers wird der Herr BVB in ein paar Jahren auch wieder kassieren. Von daher, Teufelskreis und so ... Man muss halt jetzt nicht so tun als ob man auf irgendeinem schmalen Grat wandern würde finanziell. Mit CL Einnahmen, höheren TV Geldern (wird ja bei der BPL Manie gerne vergessen dass die Zahlen auch in Deutschland hoch sind) und eben den Transfereinnahmen wird man in dieser Saison unterm Strich und trotz Schürrle/Götze sicher kaum Verlust machen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und die DVD Sammlung war kostenlos? Oder hast du dein hart Verdientes für ausgegeben?
Man muss ja auch noch berücksichtigen, dass derjenige für die DVDs seinerzeit nicht nur den Ladenpreis bezahlt hat, sondern dass er einige deutlich teurer wiederverkaufen konnte, er auf der anderen Seite während der Zeit in seinem Besitz zusätzlich eine monatliche Nutzungsgebühr verrichten musste - sowohl für die, die ständig im Player lagen, als auch für die, die eigentlich hauptsächlich im Regal lagen. ;)
So eine Rechnung wie von Spox aufgestellt ist halt in jeder Richtung Unfug. So wie das ganze Portal.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Habe mir jetzt mal ein paar Highlights von Dembele angesehen. Das sind ja wahnsinnige Anlagen :ricardo: Habe mich ja im Bayernthread zu Sane geäußert, Dembeles Ballführung (beidfüßig!) ist nochmal deutlich krasser. Wäre er mit dem gleichen Output bei einem Bundesligaverein gescoutet worden, hätte man locker schon 20-25 zahlen müssen. Irgendwer hatte es hier bereits erwähnt, ich glaube es war TonyJaa, aber normalerweise zahlt man heutzutage alleine für so ein Paket von Anlagen bereits 30 Mio, den Output mal ganz Außen vor. Sollte man an BVB-Stelle darauf hoffen, dass Aki nicht schon wieder lügt und wirklich auf eine AK verzichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sollte man an BVB-Stelle darauf hoffen, dass Aki nicht schon wieder lügt und wirklich auf eine AK verzichtet hat.

Spielt ja keine Rolle wenn der Spieler wieder nicht verlängert und dann 1 Jahr vor Ablauf des Vertrages geht und das, im Verhältnis spärliche, Geld dann in Leute wie Schürrle investiert wird.

Zu Schürrle:

Angeblich will man jetzt 30 Millionen in Jesé von Real Madrid investieren. Wenn Schürrle dafür nicht kommt wäre das Geld wesentlich besser investiert, auch wenn der Spielertyp ein ähnlicher ist.

Wenn Aki schon mit Real verhandelt macht Kovacic trotzdem am meisten Sinn passt immer noch besser als Jesé.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Am meisten beeindruckt mich bei Dembele was relativ "schlichtes", nämlich Balance/Körperkontrolle. Technisch ist das ja sogar klar ausbaufähig, das spannende ist dass er selbst bei versprungenen Bällen sofort wieder sich neu justiert und oft einen Vorteil drauß ziehen kann.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Jese geht eher zu Leverkusen. Schürrle ist als Tuchels absoluter Must-Have-Spieler für die Dortmunder Verantwortlichen nicht zu verhindern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Spielt ja keine Rolle wenn der Spieler wieder nicht verlängert und dann 1 Jahr vor Ablauf des Vertrages geht und das Geld dann in Leute wie Schürrle investiert wird.

Zu Schürrle:

Angeblich will man jetzt 30 Millionen in Jesé von Real Madrid investieren. Wenn Schürrle dafür nicht kommt wäre das Geld wesentlich besser investiert, auch wenn der Spielertyp ein ähnlicher ist.

Wenn Aki schon mit Real verhandelt macht Kovacic trotzdem am meisten Sinn passt immer noch besser als Jesé.

Zu schön um wahr zu sein, ich nehm wirklich alles, bevor ich Schürrle hole, allein aus dem Grund, weil wir Allofs für seinen Mist den er mit Schürrle gemacht hat, nicht korrigieren lassen und ihm 30 mio überweisen.

Da gebe ich die 30 mio lieber Real und pflege weiter die gute Beziehung zu Perez und bekomme mit Jese einen 23 Jährigen der mehr Hoffnung macht als Schürrle, auch wenn das für Jese zuviel ist.

In der Tat wäre Kovacic besser, aber das Zentrum ist mit den Rodes und co. schon voll und außen turnen hinter Reus (anfällig) und Dembele nur noch die Grünschnäbel Pulisic und Mor rum.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nochmal eine kleine Zusammenfassung der Testspiele von Dembélé.


@Who

Die Körperhaltung finde ich gerade eher kontraproduktiv bei Dembélé. Durch so eine aufrechte Haltung hat der Mensch einen starken Verlust von Stabilität gerade bei höchstem Tempo. Das heisst wenn ihn sie es mal schaffen ihn bei höherer Geschwindigkeit zu Berühren wird er Probleme haben nicht zu fallen bzw das Pressing zu absorbieren. Bei niedriger Geschwindigkeit sieht das wieder anders aus. Die Statistiken auf z.B. Whoscored belegen das bei Dembélé auch.


Wird Tuchel aber sicherlich noch dran arbeiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.103
Punkte
113
Finde gerade bei diesen Highlights sieht man doch den Klassenunterschied, die teilweise extrem verzweifelten Grätschen sind bezeichnend. Ich würde sagen, dass ihm 85% der Dinge aus dem Video nicht in der Liga gelingen würden.

Dennoch extrem starke Anlagen und selbst wenn nur 15% übrig bleibt, wäre es trotzdem schon ganz geil.:) Halte ihn ja "trotzdem" für einen tollen Transfer.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@JerryWest

Ich glaube auch nicht das er so rocken wird wie gegen Wattenscheid, wenn das der Fall wäre müsste Messi sich ziemlich warm anziehen. Das war ja oft wie das heisse Messer durch Butter. Würde das aber nicht ganz abtun weil die St. Pauli Verteidiger jetzt auch nicht soo *******e (s c h e i s s e) sind und trotzdem verdammt alt aussahen.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Laut dem Kicker von heute soll Kuba den BVB verlassen - die haben doch nen Knall. Nen Kuba abgeben wollen, aber dafür nen Amateurkicker Schürrle für 30 + Millionen Euro holen :gitche: - Wie dumm kann man nur sein und Ginter soll auch nicht abgegeben werden....Der schafft es nie in die Stammelf...oh oh oh Herr Watzke und Herr Zorc.....die wollen es echt mit uns Fans verscherzen....

Edit: Vergessen - Leitner, Park - von den zwei hört man gar nix, dass die abgegeben werden sollen oder nicht...aber bei Kuba sagen, "der soll weg"...
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
...und Toprak nicht in diesem Sommer kommen. Kann natürlich auch Pokerei sein, aber sollte es tatsächlich so kommen (Götze, Schürrle - Ginter bleibt - kein Toprak) ist der Kader wirklich nicht gerade homogen zusammengestellt, um es nett auszudrücken. Viel Bastelarbeit für Tuchel...
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
...und Toprak nicht in diesem Sommer kommen. Kann natürlich auch Pokerei sein, aber sollte es tatsächlich so kommen (Götze, Schürrle - Ginter bleibt - kein Toprak) ist der Kader wirklich nicht gerade homogen zusammengestellt, um es nett auszudrücken. Viel Bastelarbeit für Tuchel...

Wäre der Kader denn mit Toprak statt Ginter soviel homogener (besser ist klar)? Niemand kann sagen wie die Talente einschlagen, ein gewisser Gamble ist natürlich dabei - wenn man diesen Weg aber nicht gehen wollen würde, hätte man die ganzen Talente nicht geholt.

By the way: ob Bartra so begeistert davon wäre einen toprak vor die Nase gesetzt zu bekommen? Er wäre dann wieder die klare Nr. 3 je nach System.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Gute Frage. Vor allem als Dreierketten-RAV/RM Alternative zu Pische wäre ein halbwegs fitter Kuba Gold wert und bspw. deutlich geeigneter als Ginter...

Vielleicht spielt der Tuchel zu unsauber, zieht zu wenig in die Mitte - müsste man ihn mal fragen...

@Streetballer Ja, wäre er mMn. Weil Ginter für mich und wohl auch Tuchel kein (passender) IV ist bzw. dort auch keine Planstelle inne hat und auch trotz Bartra Bedarf da wäre, da ich schon davon ausgehe, dass man die Dreierkette recht häufig sieht, Bender in Rio und recht anfällig ist und es sicher genügend Möglichkeiten zu rotieren gibt...

Außerdem wäre Bartra + Toprak gegen Tiefstehende Gegner schon richtig edel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
was ist denn eigentlich das Problem bei Kuba? Hat das mit Tuchel zu tun?

Klar hat das was mit Tuchel zu tun...liegt bestimmt daran, dass Tuchel glaubt, "Kuba ist nicht polyvalent"...und Kuba ist ein "polyvalenter" Spieler - er kann sowohl in der Offensive (Außen) spielen, als auch als linker / rechter Verteidiger...also wenn die drei Herren Watzke, Zorc und Tuchel Kuba verkaufen, aber z.B. ein Götze kommt - dann wird es richtig unruhig werden in Dortmund, und vorallem beim ersten Heimspiel der neuen Spielzeit - entweder am 14.08.2016 beim Supercup gegen die Roten aus dem Süden oder am 1.Spieltag zu Hause gegen Mainz...könnte ungemütlich werden für die drei - kann mir schon jetzt vorstellen, dass es den einen oder anderen bösen Banner gibt...na ja und Tuchel hat allgemein bei mir noch nicht viel Sympathien erspielt - dafür identifiziert er sich nicht richtig mit dem Verein und macht zu viele Fehler...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Kann mit Toprak 2017 sehr gut leben. Wir bekommen ihn für lau, dazu gibt er dann nachdem Umbruchjahr nen Upgrade. Bis 2017 können wir uns angucken wer dann für Toprak weichen muss, schlägt Bartra ein, dann ist es umso besser das er keinen Toprak vor der Nase hatte, Sokratis und Bender werden auch mit mehr Verantwortung ohne Hummels auch genau unter die Lupe genommen und es kann auch sein das einer von ihnen dann uns verlassen muss. Zuguter letzt hat man noch nen Ginter, der ja hier komplett abgeschrieben wird für die Iv, aber er ist von dem Material was nicht neu dazugestoßen ist, der mit Abstand beste Verteidiger im Passspiel, da kommen weder Sokratis noch Bender ran, wenn er jetzt noch Stabilität auch innen reinbekommen sollte, dann wäre das für alle Seiten super. Ginter hat bei Freiburg als auch der U21 schon auf gutem Niveau überzeugt, bin weit davon entfernt ihn abzumschreiben als IV bei uns.

Das sind allesamt interresante Beobachtungen und Entwicklungen, deshalb kann ich mit Toprak bis nächstes Jahr gerne warten, ich denke auch nicht das wir mit der momentanen IV Besetzung Probleme kriegen werden um in die CL einzumziehen, top3 traue ich uns so auch locker zu.

Etwas weitsichtiger zu denken tut auch mal gut, während wir diese Saison hinten nen großen Einschnitt hinnehmen mussten, ist die Situation für kommende Saison genau anderst rum, selbst wenn die Iv überzeugt, wir bekommen trotzdem nen günstigen Upgrade.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
was ist denn eigentlich das Problem bei Kuba? Hat das mit Tuchel zu tun?
Er hat seit 2013 kaum noch konstant Leistung gebracht, war häufig verletzt und konnte zumindest früher nicht wirklich damit umgehen, wenn er von der Bank kommt. Und mehr als diese Rolle wird es für ihn nicht geben. Außerdem ist er eben auch schon Anfang 30. Ich bin absoluter Kuba-Fan und will ihn eigentlich unbedingt behalten. Aber es gibt auch stichhaltige Argumente dafür, dass er hier nicht mehr die Rolle spielen wird, die er gerne hätte.
30 Mio für Schürrle ist natürlich totaler Unsinn, mit Kuba hat das aber relativ wenig zu tun, da Schürrle doch hauptsächlich auf links spielt und Kuba eben rechts.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Dembele könnte so wie das aussieht vom Skillset her schon eine Art nächster Rosicky (in besser :saint:) werden. Die Fähigkeit aus dem Lauf kurze oder lange Touchpässe zu spielen hängt ja nicht vom Gegner ab, sondern von Ballgefühl und Übersicht. Er wird gegen Spitzenmannschaften mehr unter Druck geraten, weniger Zeit bekommen, und schnellere Leute gegen sich haben, aber die Passfähigkeiten bleiben, und das im Lauf mit Tricks abstoppen können bleibt auch. Das hat bei der EM eine Renaissance erlebt, weil das wichtig gegen Pressing ist die Richtung wechseln zu können und zu täuschen.

Dembele wird der Top-Transfer von Bayern 2018. :panik:
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Erstmal paar BL Spiele abwarten und dann kann man sich nen Bild machen. Wie schonmal angedeutet kannste von Hubert aus der Landesliga auch solche Highlight Videos machen.

Ich meine das der was drauf hat sollte klar sein. Wäre aber nicht der erste der nachm 1 BL Spiel dann erstmal einen Kulturschock erleidet und mit wehenden Fahnen untergeht.

Die frage wird auch sein wie der BVB im Gesamtbild auftritt. Ne Krisensaison und schon würden viele die meisten Spieler nach Schalke verschenken in der Hoffnung das die absteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben